Dark Souls 2: Kein DLC und keine Mikrotransaktionen für Rollenspiel geplant

Man stelle sich das mal vor!
Nach jedem Tod muss man erst mal einen Euro abdrücken, damit es weitergeht.
Neben dem Verlust der Zeit zahlt man dann quasi doppel für seine Fehler. Oder man zahlt für Koop-Partner wie Solaire und Co. Vielleicht sollten auch die neuen (alten) Gräser zum Heilen etwas kosten. Genial! Ich glaube ich steig im Marketing bei From Software ein.
 
Ist mir egal, wenn es Mikrotransaktionen geben würde. Niemand muss sie benutzen. Trotzdem wäre es eine prima Möglichkeit gewesen, das Spiel für Leute die dort wegen des relativ hohen Schwierigkeitsgrades Probleme haben, etwas zugänglicher zu machen.
 
Trotzdem wäre es eine prima Möglichkeit gewesen, das Spiel für Leute die dort wegen des relativ hohen Schwierigkeitsgrades Probleme haben, etwas zugänglicher zu machen.
Die Herausforderung ist Teil des Spielkonzepts. Wer "cheatet", der erlebt das Spiel nicht so, wie es erlebt werden sollte. Es ist die richtige Entscheidung von From Software. Einigen Leuten scheint die Spielerfahrung noch wichtig zu sein, wichtiger als der bloße Profitgedanke, und das ist sehr zu begrüßen.
 
Ist mir egal, wenn es Mikrotransaktionen geben würde. Niemand muss sie benutzen. Trotzdem wäre es eine prima Möglichkeit gewesen, das Spiel für Leute die dort wegen des relativ hohen Schwierigkeitsgrades Probleme haben, etwas zugänglicher zu machen.

Ist schon richtig, man könnte es dadurch zugänglicher machen. Aber grade der hohe Schwierigkeitsgrad macht doch die Souls Reihe aus. Microtransaktionen würden mMn vieles in diesem Spiel kaputt machen.
 
Wer von vornerein weiß das ein Spiel schwerer als andere ist, hat eben etwas forderndes vor sich. Das kann eine gute Herausforderung sein, an der der Spieler entweder wachsen oder zerbrechen kann. Wer sich um diese Herausforderung drücken will um sich via Mikrotransaktionen Vorteile zu sichern, braucht es nicht zu spielen. Finde es auch gut das nicht jeder den Spieler unbedingt noch um ein paar Euro extra abzocken will.
 
Es sind nicht nur die Herausforderungen, die einem der Singleplayer-Modus stellt. Der Übergang zwischen MP und SP ist in Dark Souls fließend. Man überfällt andere Spieler oder verbündet sich, um ein Gebiet und einen Boss zu bezwingen.
Spieler, die sich ihr gesamtes Equipment zusammengekauft haben, hätten einen großen Vorteil und wären gefürchtete Invasoren. Das entbehrt jeder Fairness.
Es gibt eine einfache Lösung: Keine Mikrotransaktionen oder Spieler mit erkauften Gegenständen werden vom Multiplayer-Teil des Spiels ausgeschlossen. Das wäre ein zu duldender Kompromiss.
 
[...] oder Spieler mit erkauften Gegenständen werden vom Multiplayer-Teil des Spiels ausgeschlossen. Das wäre ein zu duldender Kompromiss.
Sowas in der Art könnte ich mir gut vorstellen. Ich fand bei Dark Souls die Atmosphäre absolut stimmig und das Konzept an sich ist wirklich gut. Aber mir ist es einfach zu schwer und ich hätte es auch gerne mal durchgespielt.
Nicht, dass ich es von Skill her nicht packen würde, aber solche Spiele sind mir langfristig einfach zu zeitaufwendig. Aber trotzdem hätte ich gerne mal das Ende gesehen. Wenn sie es so belassen wie es ist, schließen sie einfach Käufer wie mich aus und das kann nicht das primäre Ziel des Hersteller sein, imo.
 
Wenn sie es so belassen wie es ist, schließen sie einfach Käufer wie mich aus und das kann nicht das primäre Ziel des Hersteller sein, imo.
Dark Souls ist so konzipiert, dass es nicht die breite Masse anspricht. Das ist ein Fehler, den viele großen Spielerhersteller begehen: man versucht es allen recht zu machen. Das Ergebnis ist nichts halbes und nichts ganzes. Viele große Marken sind an der Orientierung hin zum Massenmarkt zugrunde gegangen.
DS bleibt - trotz seiner Beliebtheit - ein Nischentitel und ist hier ganz gut aufgehoben. Es gibt viele gute Alternativen.
 
Ach gegen DLC Erweiterungen habe ich persönlich nichts.
Nur sollten es eben keine mini Erweiterungen werden, wie sie heutzutage Gang und gebe sind und meist schon am release des jeweiligen spiels erhältlich sind 0oder eben ein Paar Wochen nach Release.

Was Mikrotransaktionen angeht würde ich mich auch der Meinung hier in den Kommentaren anschließen, dass das komplette Spielgefühl die die Souls Reihe eben ausmacht, kaputt machen würde.
 
Zurück