Soundkarte vs. Onboard im Spielebetrieb: Deutlich hörbare Unterschiede

Ein unerfahrener Leser könnte jetzt denken, dass er unbedingt eine Soundkarte für sehr guten Sound benötigt, dem ist aber nicht so.

Viele Menschen haben mittlerweile ihren PC im Wohnzimmer stehen und zocken auf ihrem 50 Zoll Flachbild TV. Dazu haben diese Menschen ein 5.1 oder 7.1, vielleicht sogar 7.2 Lautsprechersystem. Diese Lautsprecher sind an einen AV Receiver angeschlossen. Der PC wird dabei über HDMI an den AV Receiver angeschlossen und der AV Receiver wird an den Fernseher angeschlossen, sodass der AV Receiver den Ton abgreift.

In diesem Fall ist eine Soundkarte völlig unnötig, denn der AV Receiver ist sozusagen die externe Soundkarte. In Zeiten von HDMI ist eine Soundkarte in diesem Fall völlig unnötig geworden, denn auch bei Spielen wird unkomprimierter PCM Sound in 5.1 beispielsweise ausgegeben, eine Komprimierung in DTS oder DD ist nicht notwendig. Früher benötigte man auch für eine Heimkinoanlage noch eine Soundkarte, da oftmals diese nur über ein optisches Kabel an den AV Receiver angeschlossen werden konnte und über dieses Kabel aufgrund der geringen Bandbreite kein unkomprimiertes 5.1 PCM Signal geleitet werden konnte, aber diese Zeiten sind vorbei.

Man sollte sich also, falls man keine Heimkino-Anlage hat, überlegen, ob man statt einer Soundkarte nicht einfach einen AV Receiver kauft ...
 
Zurück