Games Aktuell Podcast 295: Die Wii U ist nicht tot, die PS4 rockt, die Xbox One leckt - oder doch nicht?

Der Podcast hat mir wirklich gut gefallen :) Der Podcast war zwar dieses mal ziemlich lang, aber ich hatte dank Urlaub "zwischen den Jahren" genug Zeit zum Hören...

Dann mal auf ein weiteres Jahr mit interessanten Themen!

Duck Tales kam übrigens nur für NES und (leicht verändert für) den Game Boy raus. Die anderen Systeme wurden von anderen Entwicklern mit teilweise KOMPLETT anderen Spielinhalten bedient. Ich kenne beispielsweise noch die grausige Amiga-Version - YIKES!!! Bekam damals von der Power Play 13%. Steuerte sich in fast jedem Level wie eine lahme Ente :D

Eine Frage hätte ich dann auch noch zu einem Independent Spiel für 2014:
Was erwartet ihr von dem Kickstarter-Projekt Wasteland 2?
 
Schöner Podcast!

Super, dass man Sebastian endlich mal zu hören bekam! Hat mich sehr gefreut und ich finde ihn eine extrem positive Bereicherung für die Redaktion, da ich seine Meinungen und Tests bisher immmer sehr gerne gelesen habe. Ab jetzt muss er unbedingt Stammgast im Podcast werden!
Auch prima, dass ihr mal wieder auf das Thema Fußball zu sprechen gekommen seit. Ich weiß, viele Hörer können das nicht ab, aber in der Winterpause saugt man jede kleine Info auf wie ein Schwamm!

Schumi wünsche ich auf diesem Wege auch Gute Besserung, auch wenn er es so oder so nicht hören wird. Ich gehörte früher eher zur Senna-Fraktion, aber so einen üblen Unfall wünscht man auch seinem ärgsten Gegner nicht.

Hier noch eine Frage zur Xbox One: Die Xbox 360 war so ziemlich genial in allen Belangen in Bezug auf das Online-Gaming. Ich kann es teilweise nachvollziehen, warum man auf einer neuen Konsole ein anderes Konzept verfolgt.
Aber warum muss man denn unbedingt das Rad komplett neu erfinden? Mittlerweile habe ich verstanden, wie man auf der One Mitspieler findet usw. Aber warum hat man das alte Konzept nicht einfach beibehalten, es hatte sich doch viele Jahre lang bewährt?
Die Russen besitzen in ihren Sojus-Raketen, die erfogreich zur ISS fliegen, doch auch immer noch keine digitalen Schaltelemente, weil sich die primitiven Relaisschalter als robust und zuverlässig erwiesen haben!?
 
Hallo zusammen,

meine Anmerkungen/Fragen zum 296. Podcast:

1. Vor der großen "300" würde ich mir einen Special Podcast von Bioshock Infinite oder Beyond: Two Souls wünschen, wäre dies noch möglich? Mir ist nur aufgefallen, das die Anfragen alle 2-3 Podcasts fallen. Vielleicht mit Gastrednern, die diese Spiele getestet haben. Dafür wäre Podcast 299 doch sehr passend.
2. (wenn Katha anwesend ist) Was würde Katha in der Redaktion ändern, wenn sie Chefredakteurin wäre?
Läge der GamesAktuell eine Kostprobe für 3 neue Katzen-Naßfutter-Sorten bei?
 
Ich fand den Podcast sehr gut und von mir aus könnte Sebastian auch öfter dabei sein, da er einen sehr angenehmen und kompetenten Eindruck macht.
Nochmal zu meiner Watch Dogs Frage. Hier das Statement das ihr verpasst habt: http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/News/Watch-Dogs-Xbox-One-Version-Cloud-Berechnungen-1077590/
 
Hallo zusammen. Ich finde eure Podcasts immer super (auch wenn Katha dieses Mal leider nicht dabei war) und ich höre mir jede Folge an. Aber in dieser Folge habt ihr etwas falsches erzählt und das wollte ich schnell berichtigen: Ich habe bei Amazon die Cyber-Angebote ganz genau beobachtet und die WiiU (Zelda Edition) war da nur zweimal im Angebot und das Kontingent war auch jedes mal nach wenigen Minuten ausverkauft. Im Podcast kam das so rüber, als ob niemand die WiiU dort haben wollte, dabei war das Gegenteil der Fall. Ich habe dort für 259€ meine WiiU zum Angebotsstart gekauft und 2 Minuten später war das Angebot ausverkauft.
 
Jau wieder ein cooler Podcast :b

Bitte nicht nur den Sebastian, sondern auch den Marc C. Hathge aus der Online Redaktion öfter mal in die Tonkabine zerren :DD haha
In diesem Sinne: Peace Out. Und geht auch mal an die frische Luft Leute ;D
 
Das mit der cloud ist ja totaler blödsinn!!! Was machen den leute die kein internet haben oder nur langsames? Die haben dann eine schlechte grafik und schlechte ki oder was?, naja gut so kann microsoft es auch machen die internet pflicht für die One durchzudrücken. Ich wünsche der gesamten redaktion noch ein gutes neues jahr hoffentlich bleibt ihr alle gesund und uns noch lange erhalten =) Und eine frage hab ich auch noch und zwar geht es um Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes. Konami gab ja gott sei dank bekannt das Ground Zeroes doch im westen als disc version kommt, aber warum kann ich es dann noch nicht vorbestellen? es ist ja schon fast ein monat seit der ankündigung der next gen retail version vergangen und in der offiziellen Ground Zeroes seite steht auch bis heute nix von der retail next gen fassung. Ich habe bei Amazon vor nachgefragt wann man die PS4 verison vorbestellen kann und die meinten sie wissen nichts von einer PS4 version laut ihren infos komme es nur für X-box 360 und PS3 auf disc raus: was ist da denn los? Das kann ja nicht einen monat lang dauern bis man den händlern sagt "Hey Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes kommt auch bei euch für XBox one und PS4 auf disc raus.
 
Wie immer ein schöner Podcast. Hat mir gut gefallen!
Die Sache mit dem "Öl" bei der Xbox One hört sich wirklich kurios an :D Aber eure Theorie, dass die Betroffenen zu viel Oldtimer im neuen Forza
gefahren sind scheint mir eine plausible Erklärung. hihi ^^

Meine neue Frage: Erwartet ihr für das Spielejahr 2014 bereits große Sprünge in Sachen KI? Stichwort Ego-Shooter ;) *zwinker* - Oder müsen dafür noch 1-2 Jahre vergehen?

Liebe Grüße: Der SzedlakFanClub
 
Hallo liebes GA- Team,

Zum Thema Blu-Ray Ruckeln ist mir auf meiner Xbone folgendes aufgefallen: Als ich meine Brandneue Blu-Ray (Der Hobbit) sehen wollte habe ich das von euch beschriebene Ruckeln bemerkt und zum Glück in den Einstellungen eine Option gefunden in der ich die Framerate auf 24p begrenzen konnte. Damit musste die 24p Disk nicht auf 60p hochgerechnet werden und alles war "Knackscharf" ??

Viele Grüße!
 
Guetn Morgen liebe GA Mitarbeiter.
Wieder einmal ein sehr guter Podcast und ein gelungener Einstand für 2014. Es macht lust auf mehr und ich freue mich auf das Spiele Jahr 2014.
Ich fande Sebastian hat eure Runde Adäquat ergänzt und mit seinen kompetente Antworten und Erleuterungen.
Die länge fande ich sehr gut, da ihr mir die Heimfahrt aus dem Skiurlaub verkürzt habt.

Nun zu meiner Frage: Ich fliege in zwei Wochen nach Mexiko. Wenn sich die möglichkeit ergibt wollte ich vielleicht mal nach PS4 Spielen schauen.
Kann ich diese mit meiner PS4 Problemlos abspielen? Im Vorfled wurde ja gesagt das die PS4 Region Free ist.
Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht diesbezüglich.
Zum schluss wünsche ich euch noch ein Erfolgreiches Jahr 2014
 
Hi,
wieder ein unterhaltsamer Potcast. Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, ich höre euch immer regelmäßig gerne zu und hab auch immer meine Schmunzler im Gesicht bei euren witzigen Dialogen, Freitags wird die App, immer wieder std. abgefragt, ist denn ein neuer GA-Potcast da?!
Im letzten Podcast hat sich ein Leser/Zuhörer über die Wertungen bei z.b. BF4 beschwert. Ihr seid dann "nur" auf den MP eingegangen. Leider hat ja auch der BF4 SP einige Bugs, der größte war der Speicherbug, keine Ahnung wie der bei euch nicht auftauchen konnte. Klar, das trübt das eigentlich Spielgeschehen nicht, sondern nur, das man das Spiel in einem Rutsch durchspielen musste. Die Wertung an sich, hätte ja bleiben können, aber eine Bemerkung wäre gut gewesen. Ähnlich und das noch viel gravierender, sehe ich bei FIFA14 auf der PS4/One, das fehlen einiger Spielmodi, scheint die Käufer wohl mehr zu interessieren als euch ? Was auf dem Platz läuft ist sicherlich einer der besten Fußballspiele der Welt, aber leider müsste sich eben der Umfang schon auch in der Wertung niederschlagen. Gerade bei Amazon Rezensionen zeigt sich, wie die Spieler das Spiel sehen. EA hat auch da, wie bei BF4 kein Einsehen.
Vielleicht ward ihr ja doch zu sehr "geflasht" von den neuen Konsolen, so das die Wertungen evtl. etwas zu hoch ausgefallen sind ? Wo soll in Zukunft noch eine Steigerung sein, wenn BF4, FIFA und auch AC jetzt schon "Bombe" sind, was sie im Vergleich zur PS3/360 Versionen sicher nicht sind.

Da ich mir mehr auf eure Meinungen Wert lege, als die Wertungen in Prozent, ist mir das eigentlich egal, aber der Eyecatcher ist die %-Wertung ja schon.

Bitte, wenn the Witcher 3 rauskommt, Katha nicht aus dem Potcast weglassen. Bei den großen Projekten wie TESo bin ich mal gespannt, wer das bei euch testet und wie lange ihr euch dabei zeit lasst. Vielleicht sollte man bei solchen Online Games, die Leserschaft um Geduld bitten ? In 1-2 Wochen spielen, ist da schwer zu sagen, wo da die Reise hingeht.

Ich wünsch euch und uns, ein tolles Jahr 2014, Gesundheit (auch für unseren Rekordweltmeister Schumi!), mit "wirklichen" guten Next-Gen Spielen.
 
Hallo und herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Freue mich auf viele weitere Podcasts!!
 
Was bringt die Game Zukunft?

Hallo und Grüezi unser GamesAktuell-Podcast-Team,
zuerst einmal ein grosses Dankeschön für die vielen sehr informativen Podcasts und ich wünsche Euch viele spannende Gamemomente im 2014. Ich höre ja auch Eure Konkurrenz an, aber ihr sein um einiges informativer und strukturierter als Sie. Eurer Podcast gehört daher zu meinem Wochenritual seit vielen Jahren, also immer schön weiter Podcast produzieren. Dafür braucht ihr sicherlich viel Energie oder? Habt ihr kulinarische Wünsche aus der Schweiz? Aber bestellt bitte kein Käsefondue und auch das Geheimrezept des Appenzellerkäses kann ich nicht beschaffen. Pünktlich zum neuen Jahr möchte ich mit euch einen Ausblick in die Gamer-Zukunft wagen.
Aber zuerst noch etwas zu mir; ich bin ein sogenannter Senior-Gamer, in der Kindheit aufgewachsen mit der Intellivision III, Nintendo Game & Watch Geräten (Silver; Flagman, Multi Screen; Donkey Kong, Mario Bros. und Bombsweeper) und dann der nächste grosse Schritt, der „Commadore 64“. Ach, war das eine schöne Zeit! Hat einer von Euch auch ein solches Nostalgie-Gerät zu Hause? Das Jahr 1988, die Computer Revolution, der Amiga 500 von Commadore hat den Weg in mein Zimmer gefunden. Mensch hat der mein Digitales-Computer-Leben verändert, die Grafik, der Sound, die Rechenleistung und die vielen kopierten Disketten, Computerpartys mit Freunden. Ich bin im Computerhimmel endlich angekommen? Nein, aber fast! Amiga 2000 folgte bald darauf, dann der erste PC und die erste PS (und das weiter bis PS4).
Aber nun genug der Nostalgie!!!! Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, was soll die Zukunft bringen und wie sollte sie aussehen? Das heisst nicht auf die Hardware bezogen, mit der Oculus Rift oder interaktiven Handschuhen, oder leistungsfähigeren PCs und Konsolen. Es ist auch keine Frage, sondern mehr eine Gedankenspiel, eine Vision, was Games in Zukunft alles leisten können oder wie bekannte Gameserien weiter gehen könnten?!
Open-World-Games, wie offen sind die Spielwelten wirklich? Wir können uns zwar offen in der Spielwelt bewegen, aber nicht überall (Beispiel Black Flag, nur Teile der grossen Inseln sind zu entdecken) und dann hört es leider auch schon auf mit der Offenheit. Eigenen Entscheidungen zu fällen? Oft sind die Storys an bestimmten Ablauf gebunden und geben uns (Gamern) kaum Raum für freie Entscheidungen. Das vermiese ich leider sehr, gerne würde ich mich selber dafür entscheiden ob ich gut oder böse bin, gerecht oder ungerecht usw. Auch die Emotionen und die Identifikation mit den Protagonisten fehlt mir leider auch oft. Es gibt wenige Games wo die eigenen Emotionen zum Tragen kommen. Emotional berührt wurde ich von folgenden Games; Bioshock Infinite, The last of Us und Beyond two souls (obwohl das letzte mehr Film als Game war, aber trotzdem echt genial). Es gibt da noch weitere die mir in den Sinn kommen, aber dazu später einmal in einen anderen Podcast.
Mafia ein Lieblingsgame von mir, auch ein Open-World-Game, aber auch hier fehlt mir die Offenheit definitiv? Zum Beispiel eine eigene Organisation aufbauen, aus dem Knast ausbrechen, Mutter und Schwester besuchen und noch so viel mehr. Hier noch eine kurze Frage an Euch, kommt bald die Nummer drei der Mafia-Serie raus?
Wie geht es in Assassins Creed weiter? Wie sieht der nächte Teil aus? Ich glaube, es gibt wieder einmal einen Zwischenteil (wie bei Enzio mit Brohterhood oder Revelatons) und zwar mit Edward Kenway (nochmals ca. 10 Jahre). Edward wird Robert Walpole begnadigt, ca. 1720 der Lord President of the Council von England war, daher kann sich Edward nun London und seinen Kolonie aufhalten. Der Anfang des 18. Jahrhunderts bringt viele gute Storys hervor, die mit England in Verbindung stehen. Die Gründung der Freimaurerei, die Royal Society die London zu Hause ist und grosse Persönlichkeit hervorgebracht hat. Sir Isaac Newton, Thomas Bates, James Cook usw. Es ist die Zeit der Aufklärung, der Entdeckungen und der Wissenschaften. König Georg I und II, der Krieg um Gibraltar beginnt der englisch-spanische Krieg, der österreichischer Erbfolgekrieg und die dazu gehörige Seeschlacht bei Toulon im Mittelmeer. Verschwörungen, Konflikte, Kriege und viele korrupte Persönlichkeiten, das sind die richtigen Storys für Assassins Creed. Was glaubt ihr GA-Podcast-Team? (danach kommt die Französische Revolution dran!).

Gerne hätte auch mehr erfahren über die Geschichte von Edward Kenway, woher kann er, wer war er, wie sahen seine Gefühle aus? Oder wer war Adéwalé, wie sah seine Lebensgeschichte vor Kenway aus, wie gelang ihm die Flucht als Sklave ….!

Oder kann man mal die beiden Games SimCity und die Sims vereinigen zu einem Game? (das neue SimCity war ja für mich eine riesen Enttäuschung, vor allem die winzigen Karten). Mein Vision von einem zukünftigen SimCity wäre, ich könnte die Stadt aufbauen und gestalten und könnte gleichzeitig mir eine Person (Sims) aussuchen den ich gerne spielen möchte, in meiner Stadt. Was haltet ihr davon?

Man könnte ja noch einige Spiele so auseinander nehmen und sie durchleuchten und so Visionen weitere entwickeln. Ich wünsche Euch viel Spass beim diskutieren.

Gamecracher (alias Christian)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha!

Ihr macht mit Eurem Podcast einen verdammt guten Job! Da muss ich ein kräftiges Lob für aussprechen! ;D
Ich habe auch noch eine Frage. Und zwar zum Spiel "Rune Factory 4". Absolut nicht mein Genre, aber meine Freundin ist der absolute Fan der Reihe! Der aktuelle Teil ist 2012 in Japan erschienen, also schon vor fast zwei Jahren. Einen Europa-Release gab es eine zeitlang nicht, wurde dann aber doch Ende letzten Jahres endlich angekündigt und ich sah das Game schon bei meiner Freundin unterm Weihnachstbaum liegen. Allerdings ist es nicht erschienen und habe auch nichts mehr davon gehört. Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass der Entwickler pleite ist, was mich ein wenig gruseln lässt. Wird das Game in Deutschland noch erscheinen? Ich möchte meine Freundin doch so gerne glücklich machen und musste sie nun erst einmal mit "Animal Crossing" ruhig stellen.

Grüße,
ProtoType
 
Moin Moin

Ich hätte eine Frage:

Bei meinem PS4 Controller löst sich der linke Stick auf. Nach jeder Zock Session ist die linke Seite des Controllers mit Gummiabrieb eingeschmiert, der Stick wird immer rutschiger und es bilden sich Risse. Irgendwann wird vom Stick nicht mehr viel übrig sein.
Ich bin nicht der Einzige, der dieses Problem hat, diverse Foren sind voll von solchen Fällen und erschreckenden Beispiel Bildern.
Mich würde jetzt interessieren, was Sony dazu sagt. Ich konnte noch keine Stellungnahme zu diesem Problem finden.
Könnt ihr da mal nachhaken?
 
Moin Moin

Ich hätte eine Frage:

Bei meinem PS4 Controller löst sich der linke Stick auf. Nach jeder Zock Session ist die linke Seite des Controllers mit Gummiabrieb eingeschmiert, der Stick wird immer rutschiger und es bilden sich Risse. Irgendwann wird vom Stick nicht mehr viel übrig sein.
Ich bin nicht der Einzige, der dieses Problem hat, diverse Foren sind voll von solchen Fällen und erschreckenden Beispiel Bildern.
Mich würde jetzt interessieren, was Sony dazu sagt. Ich konnte noch keine Stellungnahme zu diesem Problem finden.
Könnt ihr da mal nachhaken?

ist auch bei meinen Controllern so und die werden von verschiedenen Personen benutzt !? würde mich auch interessieren, umtauschen geht ja, aber leider nur mit der kompletten Konsole bei Amazon und Co. Oo
 
Wir müssen euch leider noch um Geduld bitten: Der Podcast 296 kommt erst am Montag. Grund ist die Fertigstellung der neuen Games Aktuell 02/2014, die leider das ganze Team noch beschäftigt - sorry für die Wartezeit!
 
Hallo zusammen,
Meine Bitte: Könnt ihr ein bisschen über das neu angekündigte Feature der PS4 reden, alte PS3 Spiele auf die neue Konsole zu streamen?

Grüße vom Niederrhein
 
zur wiiu, wie einer von den sedlaks richtig gesagt hat, die spiele mario 3d world oder donkey kong freeze haben so gut wie keine tab unterstützung und so tolle aussehen tuns sie auch nicht, also falls nintendo wirklich geld braucht, könnten sie diese spiele noch für die wii konvertieren und hätten somit gleich mal wieder 100 mio. potenzielle käufer
 
Zurück