Titanfall: Höhere Spieleranzahl führt laut Respawn zu chaotischem Gameplay

Das chaotische Gameplay wirkt sich schon auf die Größe der Map aus. Wo es auf Operation Metro oder Operation Locker ziemlich hektisch zugeht, sind größere Maps alles andere als chaotisch.

Ich bin echt gespannt, wie dieses Game wird! :hoch:
 
Das Chaos hätte man durch größere Maps, weniger KI-Kameraden oder durch Beschränkung der Titans eindämmen können.
 
Wenn Du alles besser weißt, warum machst Du dann keine Spiele statt alles schlecht zu reden bevor es überhaupt erschienen ist? ;)
"Mach es doch selbst besser!" - das ist deine Erwiderung? Fantastisch. Solange man es nicht selbst besser kann, sollte also keine Kritik erlaubt sein?
Ich sage nicht, dass Titanfall ein schlechtes Spiel wird. Das glaube ich nicht. Ich sage, es hätte alternative Herangehensweisen geben können, die auf die Wünsche der Community eingegangen wären.

Desweiteren: TotalBuiscuit zu Titanfall: 6vs6. Ich kann nicht sagen, dass ich allem zustimme, kann seine Herangehensweise aber nachvollziehen (ab Sekunde 27): Titanfall capped at 12 players, Project Christine, Playstation Now - Jan. 9th, 2014 - YouTube
 
Allgemein etwas zu kritisieren was man noch nicht gespielt hat, halte ich für sehr gewagt. Vor allem, wenn es sich wie bei Titanfall um etwas ganz Neues handelt. Ich vertraue erstmal in die Worte der Entwickler. Die machen sowas nicht zum ersten Mal. :)
 
Titanfall erlaubt Mehrspieler-Partien mit bis zu zwölf menschlichen Spielern gleichzeitig. Darüber hinaus tummeln sich bis zu 50 KI-gesteuerte Kombattanten auf den Schlachtfeldern. Da die Figuren im Ego-Shooter durch Jetpacks und andere Ausrüstung überaus agil sind, könne man praktisch von jeder Richtung aus beschossen werden. Dies führt zu chaotischem Gameplay, wenn mehr als zwölf Soldaten im Multiplayer unterwegs sind. "Je höher die Anzahl der Spieler, desto unangenehmer wird das Spiel", erklärt Lead Designer Justin Hendry von Respawn Entertainment.


Das kann ich nicht nachvollziehen :confused: kann mich einer aufklären...

- - - Updated - - -

Allgemein etwas zu kritisieren was man noch nicht gespielt hat, halte ich für sehr gewagt. Vor allem, wenn es sich wie bei Titanfall um etwas ganz Neues handelt. Ich vertraue erstmal in die Worte der Entwickler. Die machen sowas nicht zum ersten Mal. :)


Neu ist es ja nicht. Starhawk hat das vor 2,5 Jahren in ähnlicher Form schon gemacht ;)

Aber ich finde das Thema schon interessant wie Respawn das alles regelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spieler mögen es aber chaotisch, man denke nur an COD Black Ops - Nuketown. Mir machte es auch Spaß, allerdings nicht lange, Multiplayer-Fast-Food-Action halt.

Wäre es nicht am Besten gewesen, die Spieler selbst dürfen entscheiden ob es ein 6vs6 oder ein 12vs12 Match wird?

Zudem finde ich die Aussage lustig:
"Anders als in den meisten anderen Spielen, wo du an einem Fleck ausharren kannst und deine zwei Wege vertedigst, kann in Titanfall ein Kerl von dem Fenster rechts hinter dir auftauchen, oder am Fenster links vor dir. Oder er kommt von der Treppe, aus einer Tür oder sonstigem. "
 
Ich kann seine Aussage nicht wirklich nachvollziehen. Anstatt 12 menschlichen Spielern tümmeln sich nun weitere 12 KI gesteuerte Soldaten auf dem Schlachtfeld rum. Das sorgt doch trotzdem noch für Chaos.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen :confused: kann mich einer aufklären..

Gerne: Hast du schonmal versucht dich mit mehr als 6 Leuten abzusprechen?Wie oft hat das tatsächlich funktioniert? :D
Wir leben in einer Zeit in der manche Leute zu blöd sind bei einem Assassins Creed 4 das Tutorial für den Wolfsrudel zu spielen oder es zu verstehen...

Die KI erfüllt bestimmte aufgaben und die Zuverlässig.Ob nun als Verteidiger oder einfach nur Kanonenfutter,es funktioniert,Ich kann die Male nicht zählen in denen ich bei BF oder CoD hätte das Pad an die Wand werfen können weil meine Mitspieler nicht bis garnicht mitgedacht haben.Da kam es schon vor das ich in einem 64 Spieler-Match anscheinend der einzige war der auf die Idee kam das Missionsziel zu erfüllen weil der Rest dachte das eine gute K/D toll ist um vor ihren Kumpels anzugeben aber dafür das Match zu verlieren.
 
Ich spiele seit Jahren MP und erst vor ein paar Tagen, Killzone mit 8 Leuten (Party voll) gemacht und es hat funktioniert. Es funktioniert mit mehr als 8 Leuten, die SQUAD's bei M.A.G waren 8ter SQUAD's und es hat Super funktioniert und manchmal noch nicht mal immer mit Headset, nur über digitale Anweisungen. Das ist für mich keine Argument. Deine Erklärung ist nett und ich danke dir dafür aber ich hab lieber Kollegen an meiner Seite, die Versagen als irgendwelche Bots die ich abschießen soll. Wenn ich Spiele spiele, wo die Leute an die K/D denken, damit habe ich kein Problem, den ich sehe solche Kamikaze Kommandos als aufräum Kommados. Sollen sie doch alles wegrotzen.... Ich geh manchmal auch mit der Brechstange durch weil ich nicht immer Bock hab auf Teamplay hab. Außerdem hört sich das alles so an als ob du das Spiel schon über Stunden gespielt hast, weil du so schreibst als würde alles bestens funktionieren. Das die Bots aushelfen sollen, hört sich auch nach einen Noob sicheren System. ich lass mich echt gerne überraschen was da kommt ;) aber den trailern, die immer gleich sind traue ich nicht. Bei Brink damals sah auch alles in den zwei Trailern so interessant aus, es wurde auch so schön gehypt und am Ende Kamm ne Ente raus.
 
Da musst du aber schon mit 8 richtig guten Kumpels spielen. Du hast doch gesehen wie es letzte Mal bei uns ablief, als zwei weitere in den Chat/Spiel kamen! Das gelaber war riesig. Wir wurden raus gerissen und mussten erst wieder rein finden. Und das auch erst nachdem ich dich 1-2 Mal darauf aufmerksam gemacht habe!

Ich denke mal das die Kernaussage von Ash2X nicht einmal auf Freunde sondern aufs Allgemeine bezogen war. Sprich....spielst du mit mehr als 6 Fremden, versinkt es im Chaos. Schau dir doch mal COD an. Selbst Taktik basierte Spiele wie Search and Destroy funktionieren mit Fremden kaum! Keine Absprache nichts.

Und glaube mir wenn ich dir sage, dass eure volle 8 Leute Party ein Witz gegen disziplinierte Clans sind ;)
 
Ich denke mal das die Kernaussage von Ash2X nicht einmal auf Freunde sondern aufs Allgemeine bezogen war. Sprich....spielst du mit mehr als 6 Fremden, versinkt es im Chaos. Schau dir doch mal COD an. Selbst Taktik basierte Spiele wie Search and Destroy funktionieren mit Fremden kaum! Keine Absprache nichts.
Das ist nicht verallgemeinerbar. Call of Duty war nie ein taktischer Shooter. Das gesamte Spiel ist nicht darauf ausgelegt.
Richtige Taktikshooter, wie Counter-Strike und Socom, funktionieren auch mit Fremden. Ohne Absprache. Jeder weiß, was er zu tun hat.
Terroristen: Beschützt den Typen mit der Bombe und sorgt dafür, dass sie am Bombspot explodiert.
Counter-Terroristen: Tötet den Gegner mit der Bombe, bewacht sie oder entschärft sie gegebenenfalls.
Es ist ein einfaches Prinzip, das sich bewährt.
Die brennende Frage: Warum funktioniert es bei Counter-Strike, nicht aber bei Call of Duty? Dafür gibt es mehrere Gründe.
1. CS ist (im Normalfall) rundenbasiert. Bist du tot, steigst du erst nächste Runde wieder ein. Das forciert überlegtes Vorgehen und kein stupides Rushen. Es zwingt dich, aus deinen Fehlern zu lernen.
2. CS belohnt nicht jede Handlung. Bei Call of Duty gibt es für alles Erfahrungspunkte. Das verleitet dazu einen Alleingang zu starten und Punkte für einen persönlich zu erspielen, nicht für das Team.
3. CS hat kein Levelsystem. Jeder Spieler hat die gleichen Chancen. Jemand, der bereits Monate spielt, hat keinen unfairen Vorteil durch bessere Waffenauswahl, bessere Perks, bessere Ausrüstung. Das einzig entscheidende Kriterium für den Sieg ist: "Skill", zusammengesetzt aus taktischem Vorgehen, Zielgenauigkeit und Voraussicht.

Selbst 32-Mann-Server werden so noch recht überschaubar, solange eine Mannschaft nicht hoffnungslos unterlegen ist, weil sich hier keine guten Spieler befinden.

Szenario: Ein Problem, das ich bei Titanfall auf die Spieler zukommen sehe: Es belohnt kein gutes Spiel gegen andere Spieler. Anfänger töten am laufenden Band Bots und fühlen sich wie die Herren des Schlachtfelds. Sie werden dafür belohnt. Jeder kann gut sein. Man muss keine Zeit investieren, um das Spiel zu beherrschen. Das ist ein Grund für die Beliebtheit von Call of Duty und warum viele junge Menschen darauf abfahren: leichte Zugänglichkeit, geringer Skill-Level.
Dann sieht die "Elite" so aus: Rage Compilation - Call of Duty European Championships - Eurogamer - YouTube
 
Dann hätte man die Maps einfach größer machen sollen ..
Aber das hätte den Entwicklern dann ja mehr arbeit gekostet ..

Natürlich ist es falsch jetzt schon zu sagen, dass 6 vs. 6 zu wenig ist, aber mMn ist das schon echt arg an der Grenze zwischen, könnte gerade noch funktionieren und ist viel zu wenig. Mal schauen wie es dann am Ende ausschaut ..
 
Dann hätte man die Maps einfach größer machen sollen ..
Aber das hätte den Entwicklern dann ja mehr arbeit gekostet ..

Natürlich ist es falsch jetzt schon zu sagen, dass 6 vs. 6 zu wenig ist, aber mMn ist das schon echt arg an der Grenze zwischen, könnte gerade noch funktionieren und ist viel zu wenig. Mal schauen wie es dann am Ende ausschaut ..

Einfach die Maps größer machen wäre wohl ein großes Problem geworden die Maps sind eben auf diese Spieleranzahl ausgerichtet.
Außerdem wird im Artikel ja schon das richtige Wort gesagt worden, nämlich das Movement der Soldaten, die sind einfach total flink, dass es fast schon an Unreal Tournamant ranreicht.
Nicht nur das sie schnell vorankommen, nein auch was das vertikale Gameplay angeht ist es eben neben Unreal Tournament das agilste Spiel, das ich eh gesehen habe.
Wir können natürlich nicht sagen wie sich mehr Spieler wirklich auf den Karten auswirken würden aber in Anbetracht von dem was ich in den vorherigen Zwei Sätzen geschrieben habe, könnte es bei der Menge wirklich zur totalen Reizüberflutung kommen, ergo zum totalen Chaos, wo man im Sekundentakt von allen Ecken und enden gefragt wird.
 
Zurück