The Elder Scrolls Online: Kritik für das Abo-Modell

Als großer TES Fan würde ich das Spiel auch mal anspielen wollen. Aber das Abo Modell stört mich da auch sehr. Als jemand der nur 1-2 mal in der Woche zockt (wenn überhaupt) zahle ich kein Abo dass ich garnicht voll nutze.
Wenn schon Geld dafür zahlen dann nur für die Zeit die man auch spielt.
 
Es war ab zu sehen dass sie dafür ein Abo Modell auf Konsole machen wollen, ich habe mir schon zu Beginn des Projekts gedacht das es so wie es vorgestellt wurde sicher irgend wie Finanziert werden muss. Prinzipiell würde mich das Spiel schon reizen aber ein zusätzliches Abo Modell würde ich nicht bezahlen, dazu gibt es auf Konsole genug RPG Spiele so das die Hürde für ein MMORPG zusätzlich zu bezahlen zu groß für mich ist zu mal ich ja schon für den Online Modus auf Konsole bezahlen muss. Effektiver wäre meiner Meinung nach gewesen um die Entwicklung zu finanzieren die Grundsoftware zum normalen Preis verkaufen und die laufenden Kosten und Einnahmen mit Micropayments zu finanzieren.
Bevor einige wieder schreien das Micropayments kacke sind, irgend wie muss es sich ja für den Entwickler lohnen uns so ein Spiel an zu bieten da halte ich dass noch für ein geringeres Übel da man dabei selbst entscheiden kann in wie weit einer Geld im Spiel ausgibt. Die andere alternative ist wahrscheinlich ca 5-10€ im Abo zu bezahlen. Welches Übel da geringer ist muss jeder selbst für sich entscheiden.;)
 
An einem Bezahl-Modell sind schon ganz andere Marken mit deutlich erfahreneren Entwicklern gescheitert.Man siehe sich allein Star Wars an.
Es ist ja auch nicht so als würden sie 3-5€ nehmen bei denen man sagt "hey,auch wenn ich kaum dazu komme,das passt schon".Sie werden 10-13€ nehmen und das wird mir das Spiel einfach nicht wert sein.Vorallendingen wenn man dann auch noch zusätzlich im Laden 20-40€ lassen darf. Dann soll ich noch Monatelang für diese Beta-Version zahlen?Kaum ein MMO kommt als wirklich Marktreif in den Handel und nicht selten kommen sie nie aus dem Beta-Status raus,Nicht mit mir.
 
Vorallendingen wenn man dann auch noch zusätzlich im Laden 20-40€ lassen darf.
Das Spiel kommt zum Vollpreis in den Laden. 60€-70€ oben drauf.
Ich sage voraus, dass TESO floppen wird. Ein Abo-Modell ist einfach nicht mehr zeitgemäß, gerade nicht für den Preis. Das darf sich nur World of Warcraft erlauben.
 
Bisher gefällt mir das Spiel so gut, dass ich auch dafür monatliche Kosten in kauf nehmen würde. :)
Es kann viele Nachteile haben. Ich habe einige Zeit World of Warcraft gespielt und weiß noch, wie das bei mir war. Was passieren könnte:
- man möchte ständig spielen, weil man die Befürchtung hat, nicht das zu bekommen, für das man zahlt
- andere Spiele werden vernachlässigt oder gar nicht erst angeschafft, so ein MMORPG kostet Zeit und Hingabe
- ein Ruf wird aufgebaut, die Gilde verlässt sich auf deine Anwesenheit, ab und zu könnten dafür Treffen mit Freunden verschoben werden
- im Extremfall eine starke Sucht

Ich würde mir das gut überlegen.
 
Bin allgemein kein Suchti ;)
Würde mich auch keiner Gilde oder sonst was anschließen! Spiele nur alleine und aus reinem Spaß, wenn ich keine Lust mehr habe, lass ich es wieder sein. Und für die Zeit, bezahle ich eben.
 
Ich würde es auch gerne zocken. Allerdings stört mich das Abo Modell sehr. Langfristig ist mir das Spiel zu teuer.
 
Wenn das Spiel für 60€ im Laden oder Online verkauft würde, würde ich es zocken.
Auf Abo oder später F2P habe ich aber gar keinen Bock.
 
Nee ich bleib lieber bei Guild Wars 2, ein echt tolles MMO und das beste man bezahlt nur das Spiel, es gibt keine monatlichen kosten, und die qualität stimmt trozdem.
 
Hätte ich nur einmal den vollpreis zahlen müssen, dann hätte ich sofort zugeschlagen.

- - - Updated - - -

Es kann viele Nachteile haben. Ich habe einige Zeit World of Warcraft gespielt und weiß noch, wie das bei mir war. Was passieren könnte:
- man möchte ständig spielen, weil man die Befürchtung hat, nicht das zu bekommen, für das man zahlt
- andere Spiele werden vernachlässigt oder gar nicht erst angeschafft, so ein MMORPG kostet Zeit und Hingabe
- ein Ruf wird aufgebaut, die Gilde verlässt sich auf deine Anwesenheit, ab und zu könnten dafür Treffen mit Freunden verschoben werden
- im Extremfall eine starke Sucht

Ich würde mir das gut überlegen.

Das sowas passieren kann, ist jeden bestimmt klar.^^

Ich empfand bei manchen MMOS auch so ne Art sucht, aber das ging bei mir nach paar MOnaten meist weg, und hab das Spiel deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Berichte vom Beta und Stress Test durchgelesen.Ist alles recht Ernüchternd. Langweiliges und zähes Kampfsystem, alles anscheinend ziemlich Durchschnittlich und dann wollen sie anscheinend monatlich 13 Euro. Neh echt nicht. Dass ist es so wie es aussieht nicht Wert. Schade darum hätte wirklich was werden können so wie es aussieht wurde das Potential aber verschwendet. So wurde mal wieder aus einem Hype wieder nur ein laues Lüftchen... und dafür scheint das sie dafür noch ganze 13!!! Euro wollen, neh echt nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Abos für Spiele sowieso völlig absurd. Ich kaufe Spiele, um sie eine zeitlang zu spielen und mich dann bei Bedarf auf andere Spiele zu konzentrieren. Ein Abo abzuschließen heisst für mich, dass ich gewzungen bin, mich dauerhaft mit dem Spiel auseinanderzusetzen und wenn ich mal eine zeitlang keine Lust drauf habe, dann zahl ich weiter. Wenn ich kündige, kann ich irgendwann oder bei bedarf nicht weiterspielen sondern muss wieder ein Abo abschließen und von Neuem anfangen.
 
Zurück