Steam Sales schaden Gamern und Entwicklern - Game Designer sieht gefährlichen Trend

Heutzutage kann ja kaum ein neues Spiel als VOLLversion bezeichnet werden, da ja sowieso noch einige kostenpflichtige DLCs bzw. Microtransaktionen dazukommen, um wirklich das ganze Spiel erleben zu können. Warum soll dann der Vollpreis bezahlt werden? Frechheit, jetzt noch Angebote zu kritisieren. Der Spieler hat nicht angefangen weniger zu bezahlen, sondern die Entwickler nutzen schon seit einigen Jahren fragwürdige Techniken, um dem Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da ist es doch nur verständlich, dass viele auf solche Angebote warten.
 
Immer dieses Gejammer von den Entwicklern. Wenn sie nur Popcorn-Games raushauen, dann brauchen sie sich auch nicht zu wundern, dass ihre Spielegurken auch wie solches konsumiert werden.
Die meisten Vollpreisspiele verdienen es heute nicht mehr so genannt zu werden. Wenn ich an die Singleplayerkampagnen von CoD und BF denke, grenzt das schon fast an Vorspiegelung falscher Tatsachen. Die Zeiten von Half Life 2 sind vorbei. Heute wird man in 4 Stunden abgefrühstückt und dann wundert man sich, dass die Spieler möglichst wenig Geld für wenig Inhalt ausgeben wollen? Hallo!?
 
Selbst bei meinen Kaufgewohnheiten habe ich festgestellt, dass ich fast nur noch Spiele mit Rabatt-Preisen kaufe. Zum Vollpreis kaufe ich eigentlich nur Titel von Entwicklern oder Serien, bei denen ich mir ABSOLUT sicher bin, dass sie mir extrem gut gefallen werden. Leider ist das in den letzten Jahren immer seltener der Fall geworden. Entweder entwickelt sich das Spieleangebot an mir vorbei oder so langsam entferne ich mich ein wenig von meinem Hobby Gaming... So oder so unterstützen Rabatte natürlich diesen Trend gewaltig.
 
90% meiner Steam Spiele habe ich bei den großen Sales gekauft. Wenn es die Aktionen nicht geben würde, hätte ich viel weniger Games bei Steam und würde Spiele wie Prison Architekt, Kerbal Space Center und Co. gar nicht kennen.
 
90% meiner Steam Spiele habe ich bei den großen Sales gekauft. Wenn es die Aktionen nicht geben würde, hätte ich viel weniger Games bei Steam und würde Spiele wie Prison Architekt, Kerbal Space Center und Co. gar nicht kennen.

Nun ja, ob du sie dann kennen würdest oder nicht, spielt da glaub ich die untergeordnetere Rolle. Denn letztendlich verdienen die Entwickler bei den ganzen Sales fast nix mehr. Wenn das jeder so machen würde wie du, dann bräuchte man eigentlich gar keine Spiele mehr releasen (ohne die Schuld jetzt auf dich persönlich abzuwälzen).

Ich finde die Entwicklung dieser ganzen Sales auch etwas beunruhigend. Die Zahl der Spieler, die nur noch auf Sales warten, um Spiele zu kaufen, nimmt anscheinend immer mehr zu, obwohl das große Geschäft nur am Anfang gemacht wird, wo der Einführungspreis vorhanden ist.

Teils werden Spiele für Preise angeboten mit denen man nicht mal auf dem verruchtesten Flohmarkt handeln würde. Und das nun schon drei bis vier Mal im Jahr.

Zumal ich auch die Aussage unterstütze, dass Leute dazu animiert werden Geld für Dinge auszugeben, die sie garnicht brauchen. Ich kenne Leute, die haben Spielesammlungen von denen die nicht mal die Hälfte gespielt haben, ein Großteil hat mindestens 5-10 ungespielte Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes PC-Spiel, welches ich mir Retail gekauft hatte, war LA Noire. Und dieses ließ sich trotz Community Patches und Consolen-Tricksereien nicht starten. Rockstar hat mit SocialClub und Co. bei mir auf PC eh verschissen.
Aber seitdem kaufe ich meine Spiele nur noch über Steam. Da lief dann auch ein nochmal im Sale gekauftes LA Noire ohne Probleme. Auf solche Ärgernisse durch irgendwelche dubiosen Kopierschutzmechanismen bei Retail-Games hab ich keinen Bock mehr.
Dann kauf ich lieber bei Steam. Die Games, die ich sofort haben will, kauf ich mir auch als Preload zum Vollpreis (vor allem wenns so tolle Boni dazu gibt, wie X-Com und Bioshock 1 bei Bioshock Infinite).
Die "Irgendwann-Vielleicht-Spiele" hätte ich mir auch als Retail nie zum Vollpreis gekauft. Deshalb finde ich es nicht verwerflich, sie in einem Sale abzustauben.
 
Nun ja, ob du sie dann kennen würdest oder nicht, spielt da glaub ich die untergeordnetere Rolle. Denn letztendlich verdienen die Entwickler bei den ganzen Sales fast nix mehr. Wenn das jeder so machen würde wie du, dann bräuchte man eigentlich gar keine Spiele mehr releasen (ohne die Schuld jetzt auf dich persönlich abzuwälzen).

Ich finde die Entwicklung dieser ganzen Sales auch etwas beunruhigend. Die Zahl der Spieler, die nur noch auf Sales warten, um Spiele zu kaufen, nimmt anscheinend immer mehr zu, obwohl das große Geschäft nur am Anfang gemacht wird, wo der Einführungspreis vorhanden ist.

Teils werden Spiele für Preise angeboten mit denen man nicht mal auf dem verruchtesten Flohmarkt handeln würde. Und das nun schon drei bis vier Mal im Jahr.

Zumal ich auch die Aussage unterstütze, dass Leute dazu animiert werden Geld für Dinge auszugeben, die sie garnicht brauchen. Ich kenne Leute, die haben Spielesammlungen von denen die nicht mal die Hälfte gespielt haben, ein Großteil hat mindestens 5-10 ungespielte Spiele.

Der Vorteil bei den Sales ist aber wiederrum, dass so auch Leute Spiele mitnehmen, die sie zum Normalpreis nie gekauft hätten, weil es sie vll nicht interessiert, frei nach dem Motto: "Na für nen 5er nehm ichs ruhig mal mit."
Ob das jetzt den "Verlust" durch das Sonderangebot ausgleicht kann ich nicht beurteilen da ich keine Zahlen kenne, wenn man dann aber noch bedenkt dass bei Steam alles digital abläuft, die Entwickler somit keine Kosten für Disk- Produktionen haben, kann ich es mir gut vorstellen dass es dennoch genug Gewinn abwirft.
Wenn man mal überlegt wie lange es solche Sales schon gibt muss man sich mal die Frage stellen ob es denn wirklich so unrentabel ist wie der Herr uns hier vorgaukeln will, ich denke mal die Entwickler haben sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden ob sie ein Spiel digtal anbieten wollen.

Und wie GenX schon gesagt hatte, für ein Spiel welches mir eine 4 Stunden Kampagne auftischt, bezahl ich doch keine 50€, vor allem wenn ich es nur als Daten auf dem PC habe.
 
Der Vorteil bei den Sales ist aber wiederrum, dass so auch Leute Spiele mitnehmen, die sie zum Normalpreis nie gekauft hätten, weil es sie vll nicht interessiert, frei nach dem Motto: "Na für nen 5er nehm ichs ruhig mal mit."

Kann ich an mir selbst bestätigen: Einige Spiele erst im Sale mitgenommen und dann, wenn sie positiv überraschten, die weiteren Teile aktuell gekauft. Hat dann quasi als Werbung funktioniert. Ob sich das dann rechnet, kann ich allerdings nicht beurteilen ;-)
 
Zurück