Forza 5 vs Project CARS vs Next Car Game: Schadensmodelle im Vergleichs-Video!

Das Schadensmodell war dem von GT mal weit überlegen. Mittlerweile ist es nur noch etwas besser. Das ist aber nicht dem Unvermögen von Turn 10 zu verdanken, sondern den ganzen Lizenzgebern der echten Autohersteller. Niemand will seinen Ferrari/Bugatti als Schrotthaufen sehen. Was glaubt ihr, warum man bei Need for Speed seinen Porsche in tausend Teile zerlegen kann? Genau! Weil EA dafür jede Menge Kohle hinblättert, die man in einer Simulation für sinnvollere Dinge ausgeben kann, z.B. für eine realistischere Fahrphysik. Thema abgehakt.
 
Das Schadensmodell war dem von GT mal weit überlegen. Mittlerweile ist es nur noch etwas besser. Das ist aber nicht dem Unvermögen von Turn 10 zu verdanken, sondern den ganzen Lizenzgebern der echten Autohersteller. Niemand will seinen Ferrari/Bugatti als Schrotthaufen sehen. Was glaubt ihr, warum man bei Need for Speed seinen Porsche in tausend Teile zerlegen kann? Genau! Weil EA dafür jede Menge Kohle hinblättert, die man in einer Simulation für sinnvollere Dinge ausgeben kann, z.B. für eine realistischere Fahrphysik. Thema abgehakt.

Das macht das Schadensmodell von Forza 5 jetzt auch nicht besser. ;)
MS hat genug kohle. Die hätten Turn 10 bisschen kohle geben können, dann hätten wir ein gutes schadensmodell.
Und welches Nfs meinste. Ich habe schon paar teile gezockt, und bei den war das schadensmodell auch bald auf Forza Niveau.
 
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Das macht das Schadensmodell von Forza 5 jetzt auch nicht besser. ;)
MS hat genug kohle. Die hätten Turn 10 bisschen kohle geben können, dann hätten wir ein gutes schadensmodell.
Und welches Nfs meinste. Ich habe schon paar teile gezockt, und bei den war das schadensmodell auch bald auf Forza Niveau.

Bei NfS Rivals (One) kann man sein Auto wie einst in Burnout verschrotten. Liegt wohl auch daran, dass Ghost Games zum Großteil aus Ex-Criterion Mitarbeitern besteht.
Bei einer Rennsim spielt ein gutes Schadensmodell bei mir nur noch eine untergeordnete Rolle. Ziel des Spiels ist schließlich heil anzukommen und kein Destruction Derby zu veranstalten. ;)
 
Das Schadensmodell ist meiner Meinung nach nur bei arcadeigen Racern relevant. Da dort eh der Fokus auf actionreiche Jagden mit viel Blechkontakt besteht, ist das Schadensmodell ein entscheidender Teil des Gameplays. Bei einer Sim nicht.
Trotzdem sollten Rempler eindeutige Spuren hinterlassen. Diese Pseudodellen und Lackkratzer sind wirklich nicht mehr zeitgemäß, für Games vom Format eines Forza oder GT. Beiden hätte ein Modell a la Grid 2 recht gut getan.
Dies stellt ein gutes Mittelding zwischen GT und Burnout dar.
 
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Bei NfS Rivals (One) kann man sein Auto wie einst in Burnout verschrotten. Liegt wohl auch daran, dass Ghost Games zum Großteil aus Ex-Criterion Mitarbeitern besteht.
Bei einer Rennsim spielt ein gutes Schadensmodell bei mir nur noch eine untergeordnete Rolle. Ziel des Spiels ist schließlich heil anzukommen und kein Destruction Derby zu veranstalten. ;)

Also bei einem Test haben se gezeigt, das bei NfS rivals nur die stoßstangen abfallen, und höchsten noch kratzer dazu kommen.
 
Also bei einem Test haben se gezeigt, das bei NfS rivals nur die stoßstangen abfallen, und höchsten noch kratzer dazu kommen.
Habe ich jetzt nicht so wahrgenommen, kann schon sein. Bei vollem Speed sieht's aber sehr spektakulär aus. Man muss ja nicht unbedingt jedesmal den Motorblock rausfliegen sehen...
 
Habe ich jetzt nicht so wahrgenommen, kann schon sein. Bei vollem Speed sieht's aber sehr spektakulär aus. Man muss ja nicht unbedingt jedesmal den Motorblock rausfliegen sehen...

Ich finde schon. Bei jedem Rennspiel habe ich damals immer zuerst das schadensmodell getestet. Ich liebe es einfach Autos kaputt zu fahren. *.*
Wenn ein Rennspiel eine Simulation sein soll, dann sollte es auch die Physik simulieren, und zwar alles, oder zumindest das meiste.

Das gilt auch für GT und co.
 
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