Nintendo: Erfolg von Smartphones nicht gleichbedeutend mit Ende der Spielekonsolen

Recht hat er. Smartphones und Tablets sind für Spiele auch ziemlich ungeeignet. Jedenfalls wenn es über sowas wie Angry Birds hinaus geht.
Dann lieber nen richtigen Handheld.
 
Recht hat er. Smartphones und Tablets sind für Spiele auch ziemlich ungeeignet. Jedenfalls wenn es über sowas wie Angry Birds hinaus geht.
Dann lieber nen richtigen Handheld.
Nun, es gibt auch Controller-Ansätze, bei denen man das Handy in eine dafür vorgesehene Vorrichtung steckt und das sich dann mit einem Controller bedienen lässt. Es ist damit im Prinzip nichts weiter als ein Handheld - ein enorm potentes obendrein.
Wer wirklich vorhat, damit zu spielen, der schafft sich so ein Zusatzgerät an. San Andreas auf Handy macht immer noch genau so viel Spaß wie früher.
 
Nun, es gibt auch Controller-Ansätze, bei denen man das Handy in eine dafür vorgesehene Vorrichtung steckt und das sich dann mit einem Controller bedienen lässt. Es ist damit im Prinzip nichts weiter als ein Handheld - ein enorm potentes obendrein.
Wer wirklich vorhat, damit zu spielen, der schafft sich so ein Zusatzgerät an. San Andreas auf Handy macht immer noch genau so viel Spaß wie früher.

Ich weiß nicht wie die Steuerung bei San Andreas auf einem Smartphone ist, aber GTA Vice City war ohne Zusatzcontroller bzw. Sinxaxis Control unspielbar. Wenn man ein Zusatzgerät braucht, ist der Sinn eines Smartphones hinfällig, denn solche Spiele sollten ohne zus. Peripherie auskommen und das können sie (noch) nicht in befriedigendem Maße.
Das N-Gage hatte schließlich auch schon gezeigt, dass Handheld und Smartphone nicht zusammen gehören und zwei Paar verschiedene Schuhe sind.
 
Wenn man ein Zusatzgerät braucht, ist der Sinn eines Smartphones hinfällig, denn solche Spiele sollten ohne zus. Peripherie auskommen und das können sie (noch) nicht in befriedigendem Maße.
Warum sollten sie das? Ich glaube nicht, dass es richtig ist, sich derart zu beschränken. Forza spielt sich auch besser mit Lenkrad, aber deswegen ist der Sinn eines Controllers nicht hinfällig.
 
Ich weiß nicht wie die Steuerung bei San Andreas auf einem Smartphone ist, aber GTA Vice City war ohne Zusatzcontroller bzw. Sinxaxis Control unspielbar. Wenn man ein Zusatzgerät braucht, ist der Sinn eines Smartphones hinfällig, denn solche Spiele sollten ohne zus. Peripherie auskommen und das können sie (noch) nicht in befriedigendem Maße.
Das N-Gage hatte schließlich auch schon gezeigt, dass Handheld und Smartphone nicht zusammen gehören und zwei Paar verschiedene Schuhe sind.

Du hast die Wahl:
Das Handy, das du eh dabei hast und einen großen Handheld für viel Geld. Much Stuff.
Oder:
Das Handy, das du eh dabei hast und ein kleineres Bedienelement für schmales Geld. Less Stuff.

Deswegen halte ich "Wenn man ein Zusatzgerät braucht, ist der Sinn eines Smartphones hinfällig." für recht unsinnig.
Interessant ist eher, dass wohl kaum jemand die Peripherie hat. Wenn sie nicht OS-seitig unterstützt wird ist fraglich, ob sich sowas überhaupt durchsetzen kann.
 
Forza spielt sich auch besser mit Lenkrad, aber deswegen ist der Sinn eines Controllers nicht hinfällig.

Äpfel und Birnen?
Mag sein dass sich Forza mit Lenkrad besser spielt. Trotzdem geht es mit einem normalen Controller auch sehr gut.
Aber spiel mal ein GTA nur mit dem Touchscreen. Das geht doch garnicht.

Du hast die Wahl:
Das Handy, das du eh dabei hast und einen großen Handheld für viel Geld. Much Stuff.
Oder:
Das Handy, das du eh dabei hast und ein kleineres Bedienelement für schmales Geld. Less Stuff.

Ich zocke zwar nicht unterwegs aber wenn dann würde ich wohl eher ersteres nehmen. Das Handy kostet schließlich auch Geld. Und die mit denen man auch anspruchsvollere Spiele spielen kann nicht wenig.
 
Gut. Dann lässt sich ein GTA auf dem Smartphone mit dem Touchscreen also genauso gut steuern wie Forza mit einem Controller. Na dann....
 
Gut. Dann lässt sich ein GTA auf dem Smartphone mit dem Touchscreen also genauso gut steuern wie Forza mit einem Controller. Na dann....
Du sagtest, dass es nicht geht. Es geht sehr wohl, es bleibt nur gewöhnungsbedürftig. Vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst nur mit Controller spielt.
Wer das beste aus Forza holen will, der kauft sich ein Lenkrad. Wer mit der Touchscreen-Bedienung nicht zurecht kommt, der holt sich eine Controller-Dockingstation. Problem gelöst.
 
Ich zocke zwar nicht unterwegs aber wenn dann würde ich wohl eher ersteres nehmen. Das Handy kostet schließlich auch Geld. Und die mit denen man auch anspruchsvollere Spiele spielen kann nicht wenig.
Und wenn du schon ein Handy hast? So wie heutzugate nicht wenige... ? ;)
 
Und wenn du schon ein Handy hast? So wie heutzugate nicht wenige... ? ;)

Auch dann würde ich ein richtigen Handheld kaufen und lieber ein billigeres Handy nehmen;) Da brauch ich kein 600€ Handy zum zocken wenn es auch ein 100€ Handy + ein 200€ Handheld tut.
 
Und wenn du schon ein Handy hast? So wie heutzugate nicht wenige... ? ;)

Kein Handy oder Smartphone dieser Welt bietet die gleiche Spielerfahrung wie richtige Handhelds. Smartphones haben ja schon wegen ihrem Wischi-Wische-Display einen Nachteil gegenüber richtigen Handhelds, die vernünftige Eingabe- und Steuerungsfunktionen haben. Zu dem diese oft zusätzliche Features und mehr Display bieten.

Kann mir keiner erzählen, dass er ein Smartphone einem Handheld vorziehen würde, wenn er sich zwischen beiden fürs Spielen entscheiden müsste. Ich zocke auch nicht unterwegs, aber das letzte wäre es auf meinem Smartphone zu tun.

Äpfel und Birnen? Tausende Leute haben es geschafft. In der Vorlesung erwische ich ständig Leute, die spielen. GTA ist auch dabei.
Die Behauptung ist hinfällig.

Klar schaffen das welche. Gibt auch genug Leute, die Rennsimulationen mit Tastatur spielen und das geil finden. das ist aber keine vernünftige Spielerfahrung und nicht vergleichbar mit dem, was man auf richtigen Konsolen oder Handhelds bekommt.

Zu dem ich den Markt für überbewertet halte. Klar verkaufen sich Dinge dort gut, eben weil die Gesellschaft verlernt hat, sich zwischendurch vernünftig zu beschäftigen. Stattdessen wird für 10 min das Smartphone rausgeholt und ne Runde gezockt. Aber nicht der Spielerfahrung wegen, sondern weil sie zu dumm sind, ihre Zeit zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Handy oder Smartphone dieser Welt bietet die gleiche Spielerfahrung wie richtige Handhelds. Smartphones haben ja schon wegen ihrem Wischi-Wische-Display einen Nachteil gegenüber richtigen Handhelds, die vernünftige Eingabe- und Steuerungsfunktionen haben. Zu dem diese oft zusätzliche Features und mehr Display bieten.

...

Kann mir keiner erzählen, dass er ein Smartphone einem Handheld vorziehen würde, wenn er sich zwischen beiden fürs Spielen entscheiden müsste. Ich zocke auch nicht unterwegs, aber das letzte wäre es auf meinem Smartphone zu tun.

...

Stattdessen wird für 10 min das Smartphone rausgeholt und ne Runde gezockt. Aber nicht der Spielerfahrung wegen, sondern weil sie zu dumm sind, ihre Zeit zu nutzen.

Zu 1.: Du hast schon begriffen, dass wir genau von diesen Eingabemöglichkeiten sprechen? Nein? Dann kann ich deine Ausführung nachvollziehen...

Zu 2.: Ich ziehe jetzt schon mein Smartphone einem Handheld vor. Ich habe ihn immer dabei, was mir bei einem Handheld schon viel zu doof wäre.

Zu 3.: Spielen um Zeit zu verbringen... Grauenhafter Gedanke. Wenn man 10 Minuten irgendwo wartet sollte man eher einen Aufsatz schreiben. :ugly:
Bei mir sinds zwar eher Nachrichten, aber gegen eine Runde Om-Nom-Nom habe ich auch selten was einzuwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar schaffen das welche. Gibt auch genug Leute, die Rennsimulationen mit Tastatur spielen und das geil finden. das ist aber keine vernünftige Spielerfahrung und nicht vergleichbar mit dem, was man auf richtigen Konsolen oder Handhelds bekommt.
Und wer bestimmt, was eine vernünftige Spielerfahrung ist?
Man emuliert richtige Konsolenspiele auf dem Handy. Vollwertige Spiele, wenn auch etwas älter. Mit Zusatz hat man eine ähnliche Erfahrung, wie mit Handhelds. Wo ist jetzt das Problem?
 
Recht hat er. Smartphones und Tablets sind für Spiele auch ziemlich ungeeignet. Jedenfalls wenn es über sowas wie Angry Birds hinaus geht.
Dann lieber nen richtigen Handheld.

Es kommt eben auf das WIE an.
Ich denke schon das man auch auf einem Tablet oder Smartphone eine gute Steuerung hinbekommen kann.

Sonst bin ich aber auch der Meinung das Konsolen so schnell nicht verdrängt werden, wenn das überhaupt mal passieren sollte.
damit meine ich aber nur stationäre Konsolen.
Was Handhelds aber angeht bin ich schon der Meinung das Tablets/Smartphones in der Zukunft viele Marktanteile dem otto normal Handheld streitig machen wird.
Aber auch hier darf bezweifelt werden, dass durch diesen Trend Handhelds völlig aussterben werden.
Da ist Nintendo einfach eine Macht und beweißt das von Handheld Generation immer wieder aufs neue.
Sie sind ja auch die einzigen die die Fahne hochhalten.
was Sony mit PSP und Vita versucht hat, blenden wir mal lieber ganz schnell aus.^^
 
Zurück