Tomb Raider: Definitive Edition - PS4 gegen Xbox One im Video-Grafikvergleich

Sollte ich mal irgendwann in Slow Motion spielen...:D
 
Oh man, man merkt auch den unterschied bei normalem Tempo...<.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, man sieht auch den unterschied bei normalem Tempo...<.<
Darüber wurde ja schon oft im Forum diskutiert. Mein Fazit daraus lautet: Manche Leute sehen es, manche eben nicht... Keine Ahnung wieso, aber dass viele Menschen manche Dinge anders wahrnehmen als andere ist ja eigentlich klar. Das fängt bei den Augen an und hört bei der Interpretation im Gehirn auf. Das kann man auf alles mögliche anwenden: Verschwörungstheorien, Frames per Second, Produkte und deren Image, etc. ;)
 
Darüber wurde ja schon oft im Forum diskutiert. Mein Fazit daraus lautet: Manche Leute sehen es, manche eben nicht... Keine Ahnung wieso, aber dass viele Menschen manche Dinge anders wahrnehmen als andere ist ja eigentlich klar. Das fängt bei den Augen an und hört bei der Interpretation im Gehirn auf. Das kann man auf alles mögliche anwenden: Verschwörungstheorien, Frames per Second, Produkte und deren Image, etc. ;)


Naja der Mensch sieht mit 70 fps, also müsste man ja den Unterschied sehen. Ich glaube nicht das man mit 40 jahren nur noch 30 fps sieht. v.v

- - - Updated - - -

Vielleicht liegt's am Alter, aber ich sehe keine Unterschiede bei normalem Tempo. :D

Natürlich, warum sind dir dann plötzlich bei Rennspielen 60 fps wichtig, wenn du keinen Unterschied dazwischen siehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Mensch sieht mit 70 fps, also müsste man ja den Unterschied sehen. Ich glaube nicht das man mit 40 jahren nur noch 30 fps sieht. v.v
Diese 70 fps sind mir neu. So weit ich weiß, sieht das Auge EXTREM viele Bilder pro Sekunde. Aber das menschliche Gehirn kann nur einen Bruchteil verarbeiten. Wenn du dann jetzt noch Sehschwächen hin zu nimmst, sollte aber wenigstens klar sein, dass es wirklich Unterschiede in der persönlichen Wahrnehmung geben KANN... Ich persönlich sehe den Unterschied leider auch nicht, aber ich bin auch Brillenträger seit ich etwa 14 Jahre alt war.
 
Diese 70 fps sind mir neu. So weit ich weiß, sieht das Auge EXTREM viele Bilder pro Sekunde. Aber das menschliche Gehirn kann nur einen Bruchteil verarbeiten. Wenn du dann jetzt noch Sehschwächen hin zu nimmst, sollte aber wenigstens klar sein, dass es wirklich Unterschiede in der persönlichen Wahrnehmung geben KANN... Ich persönlich sehe den Unterschied leider auch nicht, aber ich bin auch Brillenträger seit ich etwa 14 Jahre alt war.


Schaue dir die Auto Radkappen an bewegende autos in rennspielen an. Da kannste erkennen ob du 60 oder 30 fps siehst. Hoffe du verstehst was ich meine. Und ich bin selber brilleträger. Ohne kann ich kaum was sehen. Sehe zwar arsch verschwommen, aber das ändert nix an der Bildrate. Meist ist auch nur die Augenhöhle betroffen, da se sich entweder ausdehnt, oder zu sehr ran zieht. Das sogrt eigentlich nur für ein verwaschenes Bild, und nicht für ne niedrige Bildrate.^^
 
Schaue dir die Auto Radkappen an bewegende autos in rennspielen an. Da kannste erkennen ob du 60 oder 30 fps siehst. Hoffe du verstehst was ich meine. Und ich bin selber brilleträger. Ohne kann ich kaum was sehen. Sehe zwar arsch verschwommen, aber das ändert nix an der Bildrate. Meist ist auch nur die Augenhöhle betroffen, da se sich entweder ausdehnt, oder zu sehr ran zieht. Das sogrt eigentlich nur für ein verwaschenes Bild, und nicht für ne niedrige Bildrate.^^
Leider kann ich dir bei dem Beispiel nicht folgen... Aber das ist auch nicht das erste mal. Wenn ich einen Video Vergleich in Slow Motion direkt nebeneinander sehe, sehe ich den Unterschied. Beim Spielen dagegen aber nicht... Vielleicht schalte ich einfach im Sehzentrum "runter", damit der Rest besser läuft? :D Keine Ahnung!

Ich trage meine Brille allerdings nie beim Spielen. Worauf ich ja eher hinaus wollte:
Wenn schon die Augen vieler Menschen komplett unterschiedlich sind, kann das ja auch bedeuten, dass deren "Bildverarbeitung" anders funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich dir bei dem Beispiel nicht folgen... Ich trage meine Brille allerdings nie beim Spielen. Worauf ich ja eher hinaus wollte: Wenn schon die Augen vieler Menschen komplett unterschiedlich sind, kann das ja auch bedeuten, dass deren "Bildverarbeitung" anders funktioniert.

Ist dir schon mal bei einem Rennspiel aufgefallen, das sich die Radkappen falsch bewegen, oder gar stillstehen, obwohl sich das Auto schnell bewegt? Wenn ja, dann siehste in 30 fps. Wenn du 60 fps siehst, dann läuft alles wie es soll.

HIer ist noch ein Cooles bild.
http://www.techverticals.com/wp-content/uploads/2012/04/24fps-vs-30fps-vs-60fps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir schon mal bei einem Rennspiel aufgefallen, das sich die Radkappen falsch bewegen, oder gar stillstehen, obwohl sich das Auto schnell bewegt? Wenn ja, dann siehste in 30 fps. Wenn du 60 fps siehst, dann läuft alles wie es soll.
Ich spiele leider EXTREM selten Rennspiele :D Aber ich werde mal drauf achten, falls es mal wieder dazu kommen sollte (so in 100 Jahren vielleicht, da es gar nicht mein Genre ist, wenn man Mario Kart mal abzieht ;)).
 
Ist dir schon mal bei einem Rennspiel aufgefallen, das sich die Radkappen falsch bewegen, oder gar stillstehen, obwohl sich das Auto schnell bewegt? Wenn ja, dann siehste in 30 fps. Wenn du 60 fps siehst, dann läuft alles wie es soll.
Ich glaube, dass du da etwas verwechselst. Das ist eine Beobachtung, die man nur bei Filmen sieht. Es hat etwas mit der Kamera zutun. Den Effekt habe ich bisher noch nicht bei Rennspielen wahrnehmen können. Warum drehen sich die Räder von Kutschen oder Autos in Filmen rückwärts, obwohl die Fahrzeuge doch vorwärts fahren? - Spektrum.de

Wer den Unterschied zwischen 30fps und 60fps wahrnehmen möchte, der ist mit diesen Tests besser beraten:
30 FPS vs. 60 FPS Real game comparison
Blur Busters UFO Motion Tests
15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen
 
Ich glaube, dass du da etwas verwechselst. Das ist eine Beobachtung, die man nur bei Filmen sieht. Es hat etwas mit der Kamera zutun. Den Effekt habe ich bisher noch nicht bei Rennspielen wahrnehmen können. Warum drehen sich die Räder von Kutschen oder Autos in Filmen rückwärts, obwohl die Fahrzeuge doch vorwärts fahren? - Spektrum.de

Wer den Unterschied zwischen 30fps und 60fps wahrnehmen möchte, der ist mit diesen Tests besser beraten:
30 FPS vs. 60 FPS Real game comparison
Blur Busters UFO Motion Tests
15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

Ist klar das man es nur bei Filmen sieht, da die Kamera eine zu niedrige Bildrate wiedergibt. In der Realität würde man das nicht sehen, der der Mansch halt schnellere augen hat. Oder liege ich da falsch?
 
Ist klar das man es nur bei Filmen sieht, da die Kamera eine zu niedrige Bildrate wiedergibt. In der Realität würde man das nicht sehen, der der Mansch halt schnellere augen hat. Oder liege ich da falsch?
Nein, ist völlig richtig. Ein weiters Beispiel ist weiter unten im Text gegeben, eine der wenigen weiteren Möglichkeiten für diesen Effekt.
Übrigens lassen sich solche stroboskopischen Täuschungen auch außerhalb von Film von Fernsehen beobachten: Ein Rad muss sich bloß hinter einem Lattenzaun bewegen, denn auch hier wird nur in regelmäßigen zeitlichen Abstand der Blick auf das Rad gewährt, sodass ein stroboskopische Täuschung entstehen kann.
 
Nein, ist völlig richtig. Ein weiters Beispiel ist weiter unten im Text gegeben, eine der wenigen weiteren Möglichkeiten für diesen Effekt.

Also bestätigt es doch eigentlich meine aussage, das der Mensch mit 70 fps guckt. Denn selbst bei 60 fps, sieht man noch ein minimales ruckeln, aber das fällt nur beim genauen Hinsehen auf. Sehr genauem Hinsehen.^^
Die täuschung kann man auch sehen, wenn man ein Rad vorm fernseher stellt.

@Hubi
Das leben wäre sonst ganz schön ruckelig, wenn du nur in 30 fps sehen würdest.^^
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wir werden wohl nie klären können, ob man es nicht sehen kann oder es nicht sehen will. Mehr als schon gesagt wurde kann man nicht sagen.
Fazit ist ganz einfach, ob man es sieht oder nicht, mehr fps bedeutet mehr Leistung.
Bedeutet in zukunft technisch bessere Spiele auf der PS4, das ist der Punk und darüber kann man nicht streiten.
 
Zurück