Xbox One: Modell ohne Blu-ray-Laufwerk geplant? Microsoft bezieht Stellung

Wäre doch nicht das erste Mal, dass wieder irgendeiner aus Microsofts Reihen dementiert und im Oktober kommt doch 'ne laufwerklose Box. Ich glaub dem NeoGaf-User weiterhin, denke eher, dass Microsoft den Shitstorm erstmal unterbinden wollte.
 
Wäre doch nicht das erste Mal, dass wieder irgendeiner aus Microsofts Reihen dementiert und im Oktober kommt doch 'ne laufwerklose Box. Ich glaub dem NeoGaf-User weiterhin, denke eher, dass Microsoft den Shitstorm erstmal unterbinden wollte.

Das kann schon so sein, ja. :)

Aber warum Shitstorm? Ich meine, für mich wäre eine Konsole ohne Laufwerk total uninteressant aber es würde mich doch keiner dazu zwingen die zu kaufen. Man könnte doch immer noch die Konsole MIT Laufwerk kaufen.

Oder wie meinst'e das mit dem Shitstorm?
 
Oder wie meinst'e das mit dem Shitstorm?
Das war schon im Vorfeld abzusehen. Selbst Pachter hat Microsoft direkt für diese Pläne angegriffen und in Foren ging es zu diesem Thema nicht geregelter zu. Eine Konsole ohne Laufwerk wird wie Blei in den Regalen liegen und Kanonenfutter für ein erneutes Microsoft-Desaster bieten. Das kann Microsoft nicht wollen.
 
Ich räume dem Ding aber höhere Erfolgschancen ein als den Steam Machines. Das Prinzip ist ja im Grunde das Gleiche nur wird die Box ohne Laufwerk günstiger sein als die Dinger von Valve. Es wird sicherlich auch ein paar Leute geben denen digitale Games ausreichen, wenn der Preis stimmt. Aber ob Microsoft wirklich das Gleiche erleben will wie Sony mit der PSPgo ?
Es sei denn sie finden einen Weg die Box sehr günstig produzieren zu lassen und somit konkurrenzfähig zu machen.
Warum da aber schon wieder ein Shitstorm losgeht ist mir ein Rätsel, sollen die doch Microsoft machen lassen, es ist ja nicht so als gäbs keine Alternative. Und die Verkaufszahlen werden schon zeigen ob Microsoft gute Arbeit geleistet hat.
 
Ist doch wie bei jedem Gerücht über eine neue Konsolen Revision. Selbst wenn die Gerüchte stimmen werden sie es doch kaum zugeben.

Man könnte doch immer noch die Konsole MIT Laufwerk kaufen.
Sie könnten aber auch eine Konsole ohne Kinect anbieten wenn sie das Ding für 400€ verkaufen wollen:D Die würde sich sicher um einiges besser verkaufen.
 
Ist doch wie bei jedem Gerücht über eine neue Konsolen Revision. Selbst wenn die Gerüchte stimmen werden sie es doch kaum zugeben.


Sie könnten aber auch eine Konsole ohne Kinect anbieten wenn sie das Ding für 400€ verkaufen wollen:D Die würde sich sicher um einiges besser verkaufen.




Du willst es aber auch nicht verstehen oder? :D
Wenn du Kinect nicht willst dann gehörst du nicht zur Zielgruppe. Dein Pech, die Firma muss es nicht jedem Recht machen. Das mag sich zwar unlogisch anhören, weil, je mehr Käufer umso besser, aber Microsoft weiß dass genug Leute das Ding dann eben mit den nächsten Preissenkungen sowieso irgendwann kaufen, und dann haben weiterhin ALLE das Kinect und somit kann auch dessen Unterstützung weiter voran getrieben werden.
Wie schon jemand geschrieben hat besitzt Microsoft mit Kinect ein Alleinstehungsmerkmal, da wären die blöd das nicht weiter zu fördern.
Auf die paar Meckerköppe die dann das Ding nur aus Prinzip wegen Kinect nicht kaufen kann Microsoft verzichten.
Auf die Milchmädchenrechnung dass die die Box automatisch für 100€ weniger anbieten könnten ohne Kinect geh ich mal nicht wieder ein.
 
Auf die Milchmädchenrechnung dass die die Box automatisch für 100€ weniger anbieten könnten ohne Kinect geh ich mal nicht wieder ein.
Eine drastische Preissenkung wäre allerdings nicht ausgeschlossen. Diversen Quellen zufolge kostet Microsoft die Herstellung von Kinect genau so viel wie die Konsole selbst.
 
EmGeeWombat hat es sehr gut erklärt, MS will Kinect um jeden Preis etablieren! Wer darauf kann bock hat, holt sich entweder ne PS4 oder ne Wii U.
Ansonsten traue ich MS sehr gut zu das eine Xbox ohne Laufwerk kommen wird.
 
Wie schon jemand geschrieben hat besitzt Microsoft mit Kinect ein Alleinstehungsmerkmal, da wären die blöd das nicht weiter zu fördern.
Das hätten sie auch noch wenn sie es Optional anbieten.
Wenn diese geleakte Liste echt ist dann sehe ich da nicht ein Kinectspiel. Schöne zusatzhardware die wenig bis garnicht genutzt wird....

Auf die Milchmädchenrechnung dass die die Box automatisch für 100€ weniger anbieten könnten ohne Kinect geh ich mal nicht wieder ein.
Vielleicht wären es auch 200€? Wer weiß. 100€ weniger wenn sie das LW weglassen geht dann ja offensichtlich auch. Billiger wäre es wohl auf jeden fall.
 
Eine drastische Preissenkung wäre allerdings nicht ausgeschlossen. Diversen Quellen zufolge kostet Microsoft die Herstellung von Kinect genau so viel wie die Konsole selbst.



Klar kann gut sein, mir gefällt es nur nicht wie einige dann immer mit diesen 100€ hier rumwedeln. Es sieh zwar logisch aus im Vergleich zur PS4, nur wissen wir ja nicht welche Bauteile wie viel kosten, sei es nur die Herstellung des Pads u.a. Dann weiß man nicht wie viel Microsoft für die Nutzung der BluRays hinblättern muss was sich möglicherweise auch im Preis der Konsolen niederschlägt.
Vll ist es auch einfach nur Markenpreisgestaltung.
Bei Apple weiß man ja mittlerweile auch dass das IPhone nun wirklich nicht so viel wert ist wie es kostet.

Wie gesagt, ich kann Microsoft verstehen dass sie mit Kinect Pläne haben, und wenn sie es schaffen mehr Casuals abzugreifen wie es Nintendo bei der Wii geschafft hat, dann können sie die Verluste auf der anderen Seite, nämlich die oben angesprochenen Meckerköppe auch verzichten.
 
Das hätten sie auch noch wenn sie es Optional anbieten.
Wenn diese geleakte Liste echt ist dann sehe ich da nicht ein Kinectspiel. Schöne zusatzhardware die wenig bis garnicht genutzt wird....
Du würdest Kinect vielleicht nicht nutzen. Bei mir kommt Kinect aber so gut wie bei jedem Spiel zum Einsatz, meistens natürlich in Form von Sprachsteuerung. Aber auch bei Tomb Raider macht es Laune, die Artefakte mit der Gestensteuerung zu drehen oder bei Forzavista die Autos von allen Seiten zu betrachten. Das macht man nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ganz automatisch und es ist einfach ein witziges und progressives Zusatzfeature.
Mir würde etwas individuelles verloren gehen, wenn mich Kinect nicht mehr beim spielen unterstützen könnte.
 
Wie gesagt, ich kann Microsoft verstehen dass sie mit Kinect Pläne haben, und wenn sie es schaffen mehr Casuals abzugreifen wie es Nintendo bei der Wii geschafft hat, dann können sie die Verluste auf der anderen Seite, nämlich die oben angesprochenen Meckerköppe auch verzichten.

Und nun sag mir mal was diese Casuals dann daran hintern sollte trotzdem eine XBox mit Kinect zu kaufen wenn es noch ein Version ohne Kinect gibt.
Wieso nicht einfach wie bei der 360 eine Premium und eine Core Konsole machen? Dann kann jeder die kaufen die er haben will und alle sind glücklich.
 
Das hätten sie auch noch wenn sie es Optional anbieten.
Wenn diese geleakte Liste echt ist dann sehe ich da nicht ein Kinectspiel. Schöne zusatzhardware die wenig bis garnicht genutzt wird....
Nein hätten sie eben nicht!
Das wurde doch nun schon seit der Vorstellung der X- Box One mehrfach erklärt. Wenn JEDER X-Box Besitzer das Ding zuhause stehen hat lohnt es sich doch für Entwickler viel mehr dafür auch was (möglicherweise Innovatives) zu entwickeln. Die meisten hätten doch dann sicherlich zu der günstigeren Variante ohne Kinect gegriffen und somit würde das Ding genauso wenig Beachtung finden wie bei der 360.
Außerdem sollte man mal langsam aufhören die Technik nur noch mit Spielen in Verbindung zu bringen. Die XBone ist eine Multimediastation, bei dem Kinect zum Gesamtpaket dazu gehören soll wie Kopfhörer zu einem MP3- Player, oder ein Radio zu einem Auto. Kinect befindet sich immernoch im Entwicklungsprozess, es ist noch nicht alles perfekt, aber wenn es das ist, dann hat es nur Microsoft und damit sollen Käufer gelockt werden. Dieser Entwicklungsprozess geht nunmal nur vorran wenn auch alle darauf zugreifen können.
Wie GenX schon sagte gibt es schon Spiele die Kinect- features nutzen, somit muss nicht zwingend ein "Kinect- Spiel" entwickelt werden.
Dann kommen noch Funktionen wie Skype, Sprachbefehle oder Gestensteuerung dazu welche sich einfach gut in ein Mutlimediakonzept einfügen.


Und nun sag mir mal was diese Casuals dann daran hintern sollte trotzdem eine XBox mit Kinect zu kaufen wenn es noch ein Version ohne Kinect gibt.
Kann ich dir sagen: Der Preis.
Die Wii hatte u.a. auch so einen Erfolg weil sie neben der innovativen Fuchtel- Steuerung auch noch günstig im Preis war. Jetzt wirst du vermutlich fragen weshalb dann die Leute zur teuren XB greifen sollten. Der Nachteil der Wii ist, dass sie eben nur Spiele wiedergeben kann, Nintendo konnte also garnicht mehr Geld verlangen. Kein "Normalbürger" hätte 500€ für eine Konsole ausgegeben, nur um ein bisschen rumzuspielen. Das weiß Microsoft natürlich, deswegen verkaufen sie die Box als Megamultimediastation, als DEN Alleskönner im Wohnzimmer, quasi die Eierlegende- Wollmilchsau.
Du willst zocken? --> Kein Problem!
Du willst Filme schauen? --> Kein Problem!
Du willst Fernsehen? --> Kein Problem!
Du willst dich über Cam mit deinen Freunden unterhalten? --> kein Problem!
Du willst dich sogar während des Fernsehens/ zocken über Cam mit deinen Freunden unterhalten? --> kein Problem!
Du willst superspaßige Familien/ Partyspiele mit innovativer Technik? --> kein Problem!
Du willst ohne lästige Fernbedienung durch deine Filme oder dein Fernsehprogramm schalten? --> kein............................

Damit hat Microsoft natürlich ein Haufen Argumente für den höheren Preis. Und viele Funktionen funktionieren nunmal nur mit Kinect. Somit wäre eine XB ohne Kinect nurnoch für die "reinen Zocker" interessant.
Ihr solltet euch damit abfinden dass Microsoft kein vorrangiges Interesse mehr an den alten Hardcoregamern von früher hat. Die wollen jetzt die Leute abgreifen die eben gerne ein Gerät für Alles Zuhause haben wollen, deswegen klingt eine Konsole ohne Laufwerk aber mit Kinect auch logischer. Die ist dann für die Leute die eher weniger zocken bzw. keinen großen Wert auf Retail- Spiele legen und von den beiden Gruppen gibt es sicherlich mehr Menschen als von denen, die die Box nur wegen Kinect garnicht kaufen. Die Fans wie GenX kaufen die Box sowieso, und die Verluste wie dich holen sie durch die andere Zielgruppe wieder rein, und das ist für ein Unternehmen nunmal das einzige was zählt.

Wieso nicht einfach wie bei der 360 eine Premium und eine Core Konsole machen? Dann kann jeder die kaufen die er haben will und alle sind glücklich.
Bei der 360 war doch der einzige Unterschied die Festplattengröße, also Vielspieler und Gelegenheitsspieler, aber sie war immernoch nur auf die Spieler ausgelegt. Wenn Microsoft jetzt eine Konsole ohne Laufwerk rausbringt machen sie im Grunde doch so was ähnliches nur etwas abgewandelt.
Die Box mit Laufwerk ist die Premium Version für Hardcorespieler während die ohne Laufwerk eher die "Normalos" ansprechen soll welche die oben genannten Features gern nutzen würden aber keine Lust haben für etwas draufzuzahlen was sie vll kaum nutzen würden (Spiele)
Es ist also das Gleiche wie bei dir nur umgekehrt ;)


Oh mir fällt gerade auf das dies mein 1111. Beitrag war. Yeah! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch nun schon seit der Vorstellung der X- Box One mehrfach erklärt. Wenn JEDER X-Box Besitzer das Ding zuhause stehen hat lohnt es sich doch für Entwickler viel mehr dafür auch was (möglicherweise Innovatives) zu entwickeln.
Und es wurde auch schon oft gesagt dass auch die Entwickler nicht total bescheuert sind und auch genau wissen dass nicht jeder der dann Kinect zuhause hat es auch nutzen will;)

Kein "Normalbürger" hätte 500€ für eine Konsole ausgegeben, nur um ein bisschen rumzuspielen. Das weiß Microsoft natürlich, deswegen verkaufen sie die Box als Megamultimediastation, als DEN Alleskönner im Wohnzimmer, quasi die Eierlegende- Wollmilchsau.
Ja. DAS All in One System im Wohnzimmer. Das nichtmal Blu Rays abspielen kann wenn es kein Laufwerk mehr hat:ugly:

Naja. Das Konzept scheint bis jetzt ja nicht ganz aufzugehn. Sonst wäre die XBox ja überall restlos ausverkauft und nicht die PS4 die sich als reine Spielekonsole ausgeben will.

Jaja. Wenn ich Kinect nicht will dann muss ich mir ne PS4 kaufen. Und dann hoffe ich einfach mal dass Spiele wie Quantum Break auch auf der Sony Konsole laufen:ugly:
 
Und es wurde auch schon oft gesagt dass auch die Entwickler nicht total bescheuert sind und auch genau wissen dass nicht jeder der dann Kinect zuhause hat es auch nutzen will;)
Und es wurde auch schon oft genug gesagt dass die Wahrscheinlichkeit, dass es die Leute dann doch nutzen weitaus höher ist.;)
Im Ernst, du glaubst doch nicht ernsthaft dass die meisten XBone Käufer die Kamera nur aus Prizip im Karton lassen und nicht nutzen obwohl sie ja so viel Geld dafür bezahlt haben. Also den Leuten wäre echt nicht zu helfen.
Ich frag mich warum du das nicht akzeptieren willst, für die Vita werden kaum Spiele hergestellt weil es kaum Käufer gibt, gleiches Problem bei der WiiU, und jetzt willst du mir erzählen dass das bei Kinect anders wäre?
Wenn von 100 XBox Käufern nur 50 die Box mit Kinect gekauft hätten, hätten sie immerhin eine Quote von 50% Kinect- Besitzern erreicht, wenn aber JEDER, OHNE AUSNAHME die Box mit Kinect gekauft hätte...... hmmmm wie würde die Quote wohl da aussehen, und was wäre wohl für Entwickler attraktiver?:ugly:

Ja. DAS All in One System im Wohnzimmer. Das nichtmal Blu Rays abspielen kann wenn es kein Laufwerk mehr hat:ugly:
Zugegeben, das klingt nicht ganz schlüssig, aber es gibt sicherlich genug Leute die für einen guten Preis auch darauf verzichten würden, wenn man ein System wie Maxdome oder Watchever integrieren kann braucht man auch nicht zwingend einen BluRay/DVD Player, zumal den sicherlich viele sowieso zuhause stehen haben, also ist das verzichtbar. Das Video-On- Demand genug Kunden hat ist klar.

Naja. Das Konzept scheint bis jetzt ja nicht ganz aufzugehn. Sonst wäre die XBox ja überall restlos ausverkauft und nicht die PS4 die sich als reine Spielekonsole ausgeben will.
Richtig, deswegen versucht man ja mit einer preisgünstigeren Variante zu locken. Ob das dann funktioniert bleibt abzuwarten.

Jaja. Wenn ich Kinect nicht will dann muss ich mir ne PS4 kaufen. Und dann hoffe ich einfach mal dass Spiele wie Quantum Break auch auf der Sony Konsole laufen:ugly:
Wenn du Quantum Break spielen willst dann kauf dir eine XBox. Wenn du das aufgrund von Kinect nicht willst dann ist das dein Problem, wie gesagt, Microsoft muss es nicht jedem Recht machen.
 
Und es wurde auch schon oft genug gesagt dass die Wahrscheinlichkeit, dass es die Leute dann doch nutzen weitaus höher ist.;)
Im Ernst, du glaubst doch nicht ernsthaft dass die meisten XBone Käufer die Kamera nur aus Prizip im Karton lassen und nicht nutzen obwohl sie ja so viel Geld dafür bezahlt haben. Also den Leuten wäre echt nicht zu helfen.
Ich frag mich warum du das nicht akzeptieren willst, für die Vita werden kaum Spiele hergestellt weil es kaum Käufer gibt, gleiches Problem bei der WiiU, und jetzt willst du mir erzählen dass das bei Kinect anders wäre?
Wenn von 100 XBox Käufern nur 50 die Box mit Kinect gekauft hätten, hätten sie immerhin eine Quote von 50% Kinect- Besitzern erreicht, wenn aber JEDER, OHNE AUSNAHME die Box mit Kinect gekauft hätte...... hmmmm wie würde die Quote wohl da aussehen, und was wäre wohl für Entwickler attraktiver?:ugly:

Auch mit dem Wissen, dass jeder Kinect Zuhause hat, glaub ich kaum, dass das die Attraktivität für Entwickler steigert. Schließlich heisst das nicht, dass ein Kinect-Spiel sich auch dementsprechend verkauft, nur weil alle XBoxler Kinect Zuhause haben. Schließlich war man ja gezwungen Kinect mitzukaufen. Wenn es nach Entscheidung der Kunden ginge, dann wäre Kinect 2.0 wahrscheinlich ebenfalls ein Ladenhüter. Das Ding ist ein Nischenprodukt und auch nicht sonderlich begehrt. Wenn dem so wäre, würde man viel mehr davon hören. Es Zuhause zu haben, weil es im Bundle mit bei war ist was anderes als es sich aus Interesse zu kaufen.

Ich hab mir damals die PS3 im Bundle mit der PS- Move und EyeCam geholt, wie Millionen anderer auch. Hab ich es jemals benutzt? 1 Mal und dann nie wieder.

Ich glaube auch, dass die XBOXler Kinect zwar mitkaufen, bei 75% aller Leute das Ding aber nur ungenutzt rumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem Wissen, dass jeder Kinect Zuhause hat, glaub ich kaum, dass das die Attraktivität für Entwickler steigert. Schließlich heisst das nicht, dass ein Kinect-Spiel sich auch dementsprechend verkauft, nur weil alle XBoxler Kinect Zuhause haben. Schließlich war man ja gezwungen Kinect mitzukaufen. Wenn es nach Entscheidung der Kunden ginge, dann wäre Kinect 2.0 wahrscheinlich ebenfalls ein Ladenhüter. Das Ding ist ein Nischenprodukt und auch nicht sonderlich begehrt. Wenn dem so wäre, würde man viel mehr davon hören. Es Zuhause zu haben, weil es im Bundle mit bei war ist was anderes als es sich aus Interesse zu kaufen.

Ich hab mir damals die PS3 im Bundle mit der PS- Move und EyeCam geholt, wie Millionen anderer auch. Hab ich es jemals benutzt? 1 Mal und dann nie wieder.

Ich glaube auch, dass die XBOXler Kinect zwar mitkaufen, bei 75% aller Leute das Ding aber nur ungenutzt rumsteht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es mag einige geben die mit dem Ding nix anfangen können, oder sich blöd vorkommen mit der Konsole zu quatschen. Aber es wird bestimmt auch genauso viele Leute geben denen dieses ganze Zukunfts ich-quatsche-mit-meinen-Geräten-und-steuer-sie-Minority-Report-mäßig-mit-rumfuchtelnden-Händen-Gedöns total anmacht und sehr gern neue, innovative Funktionen damit erleben möchten. Und das geht nur mit vielen möglichen Nutzern da daraus auch ein gesteigertes Interesse von externen Entwicklern einhergeht.
Unabhängig davon was nun wirklich Zuhause mit Kinect passiert ist es doch aber trotzdem weitaus sinnvoller das Teil so gut wie möglich zu verbreiten, anstatt es einfach so auf den Markt zu werfen und auf das beste zu hoffen.
Zugegeben, es wäre nicht schlecht wenn langsam mal etwas richtig gutes für Kinect kommen würde, wenn nicht muss sich Microsoft halt richtig damit beschäftigen und selber was entwickeln, aber diese Generation hat auch gerade erst begonnen.
 
Bleibt abzuwarten ob und im welchem Umfang das Konzept, sollte es mehr als heiße Luft zum PR BlaBla sein, ankommt.
 
Zurück