Dark Souls 2: Höchstmöglicher Schwierigkeitsgrad kein Ziel der Entwickler

So sehr mich dieses Dark-Fantasy Setting auch reizt - das machen meine Nerven einfach nicht mit.
Ich spiele eigentlich hauptsächlich des Spaßes wegen und möchte mich bei einem Videospiel nicht ständig grün und schwarz ärgern, auch wenn das "Glücksgefühl" bei entsprechendem Erfolg dann ganz besonders groß ist.
Ich habe außerdem nicht das Gefühl, mir durch das Spielen eines Videospiels irgendetwas beweisen zu müssen, auch ist mir das Erreichen von Achievements komplett egal.
So, nun gebt es mir, ihr Hardcorezocker...:D
 
So sehr mich dieses Dark-Fantasy Setting auch reizt - das machen meine Nerven einfach nicht mit.
Ich spiele eigentlich hauptsächlich des Spaßes wegen und möchte mich bei einem Videospiel nicht ständig grün und schwarz ärgern, auch wenn das "Glücksgefühl" bei entsprechendem Erfolg dann ganz besonders groß ist.
Ich habe außerdem nicht das Gefühl, mir durch das Spielen eines Videospiels irgendetwas beweisen zu müssen, auch ist mir das Erreichen von Achievements komplett egal.
So, nun gebt es mir, ihr Hardcorezocker...:D

Das geht mir genauso. Dark Souls habe ich mir mal für 10€ im Sale geholt und eine Stunde gespielt. Bei dem ersten großen Gegner gleich zu Beginn in der Burg wurde ich mit wenigen Schlägen getötet und ich habe festgestellt, dass man nur das Timing genau draufhaben muss, dann ist der Gegner ziemlich einfach zu besiegen.
Aber das ist für mich das gleiche wie Quick-Time-Events, nur dass man erstmal das Timing selber herausfinden muss. Ich finde das in keiner Weise motivierend.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schaffen würde, aber es motiviert mich nicht. Dazu habe ich mich vor 30 Jahren wohl schon zu oft durch schwere Spiele gequält, als dass ich das heute auch noch schön finden würde. Heute will ich unterhalten und nicht gequält werden.

Ich bin ein echter Fan von Dark Souls und Demon Souls, aber ich kann und will es aus diesen Gründen leider nicht spielen. Schade eigentlich.
 
Du willst allen ernstes das Kampfsystem von Dark Souls mit Quick-Time-Events vergleichen?

Es sieht nur anders aus. Aber prinzipiell sind Timing und Reaktion der entscheidene Faktor zum weiterkommen. Das kann man zwar auf jedes Videogame beziehen, aber ich habe mich z.B. bei Demons Souls genauso elend gefühlt, wenn ich Resident Evil 6 auf schwer gespielt habe und die QTE's immer wieder neu beginnen musste. ;)
 
Es sieht nur anders aus. Aber prinzipiell sind Timing und Reaktion der entscheidene Faktor zum weiterkommen. Das kann man zwar auf jedes Videogame beziehen, aber ich habe mich z.B. bei Demons Souls genauso elend gefühlt, wenn ich Resident Evil 6 auf schwer gespielt habe und die QTE's immer wieder neu beginnen musste. ;)
Das gleiche Gefühl heißt nicht, dass die gleiche Spielerfahrung vorhergegangen ist.
Ich verabscheue QTEs und finde Dark Souls großartig. Der Unterschied? QTEs sind immer gleich, taktisches Vorgehen ist nicht möglich. DS handhabt das anders: verschiedene Nahkampfwaffen mit verschiedenen Angriffsmustern, Magier, Pyromantie, dick gepanzert oder agil. Egal wie ich es betrachte, ich kann den Vergleich nicht nachvollziehen.
 
Da muss ich dem guten GenX auch mal widersprechen, denn das Timing in Dark Souls ist doch nicht gleich mit dem Timing gleichzusetzen wie sie QTEs und Konsorten vorkommen.
Und wie du schon sagst, jedes Spiel hat mit Timing zu tun, egal ob es das abwehren, Schießen, heilen oder, oder oder.
Ich würde dich gerne mal spielen sehen, ich bin mir nämlich ziemlich sicher das genauso aussehen würde wie bei meinen Freunden denen ich die Serie nähe bringen will.
Denn die sind auch immer total verdutzt warum einfach drauflos hauen eben nicht der Weg zum Ziel ist.
Das man dann ernüchtert ist, das würde mir denke auch so gehen.

Ich finde die Souls Reihe hält einem jedem von uns gut den Spiegel vor und zeigt wie Spiele heutzutage ablaufen, nämlich einfach nur drauf los, los, los, das ist ja gut in den heutigen Shootern zu sehen wo sich die Energie von alleine wieder auflädt.

P.S.
Und schwer sind die Spiele ja eben nicht, ihr macht es euch eben nur schwer, weil ihr Spiele eben so spielt, wie man 99% der Spiele heutzutage spielt, nämlich Kopf runter und durch.
 
Und schwer sind die Spiele ja eben nicht, ihr macht es euch eben nur schwer, weil ihr Spiele eben so spielt, wie man 99% der Spiele heutzutage spielt, nämlich Kopf runter und durch.

Darf ich dich fragen, wie oft du bei den "Souls" Spielen gestorben bist bzw. wie oft du die gleichen Abschnitte wieder und wieder gespielt hast?
 
Darf ich dich fragen, wie oft du bei den "Souls" Spielen gestorben bist bzw. wie oft du die gleichen Abschnitte wieder und wieder gespielt hast?
Das kam ständig vor. :D
Aber man lernt ziemlich schnell, dass der Fehler immer bei sich selbst zu suchen ist. Die ersten Spielstunden bei Dark Souls waren sehr mühsam, jedoch laufe ich jetzt fast durch. Ich kenne die Gegner, die nötigen Taktiken, worauf es ankommt, wo ich lang muss, wo ich was finde. Dark Souls ist typisch Trial and Error. Wenn man bereit ist, durch seine Fehler zu lernen, dann gibt einem Dark Souls eine Menge.
 
Darf ich dich fragen, wie oft du bei den "Souls" Spielen gestorben bist bzw. wie oft du die gleichen Abschnitte wieder und wieder gespielt hast?

Ich habe selbstverständlich nicht mitgezählt, aber öfters mal, vor allem bei bestimmten Bossgegner.
Bei Dark Souls waren es somit bestimmt über 100 mal.
Das ist aber für mich in keinster Weise nervig oder so, vor allem wenn ich dann die Tode gegenüberstelle, wo es meine eigene Dummheit war.^^
Es ist eben anspruchsvoll da kann man in meinen Augen eben auch mal sterben und das auch öfter als in anderen spielen.

Ich weiß aber auf was die hinaus willst, klar kann es nervig sein immer und immer wieder an die gleichen Orte vorbeizumüssen und immer und immer wieder die gleichen starken Gegner töten zu müssen.
Aber das ist eben das Spiel, Deal With It.
 
Ich weiß aber auf was die hinaus willst, klar kann es nervig sein immer und immer wieder an die gleichen Orte vorbeizumüssen und immer und immer wieder die gleichen starken Gegner töten zu müssen.
Aber das ist eben das Spiel, Deal With It.

Was ich durchaus verstehe, mir persönlich wäre es aber dann doch zu blöd...
 
Zurück