Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Entwickler sollten die Länge ihrer Spiele nicht rechtfertigen müssen, sagt Massimo Guarini

Immerhin war der Entwickler so fair und hat bereits vor der Veröffentlichung bekannt gegeben, dass das Spiel so kurz wird. Dass vielen Spielern so eine Spieldauer aber viel zu kurz ist, war allerdings zu erwarten. Gerade dieses Spiel interessiert mich zwar gar nicht, aber ich finde den offenen Umgang mit der Spieldauer SEHR wichtig. Denn so etwas ist für mich schon kauf entscheidend. Mehr als 20 € würde ich für ein 2 Stunden Spiel nämlich niemals ausgeben... Rechtfertigen würde ich das also nicht nennen. Es sollte eher eine gewisse Offenheit vorausgesetzt werden. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das für den Preis genügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spielzeit steht immer in Relation zum Preis. Es ist nur fair, wenn Preis und Spielzeit vorher bekanntgegeben wurden (wie von StHubi ausführlich beschrieben) und selbst hier bleibt ein fader Beigeschmack, da nicht jeder gut informiert ist und die Enttäuschung groß sein wird, sollte sich das 40€-Spiel als eine Beschäftigung zwischen Frühstück und Brunch entpuppen.
Ich kann diese Geschäftspraktik nicht gut heißen, es wird aber genug Abnehmer allein des Namens wegen finden.
 
Doch, sollten sie. Schließlich ist die Spielzeit das Maß des Leistungsverhältnis, an dem der Preis gemessen wird. Niemand will zu wenig für sein Geld geboten bekommen.
 
Jeder Mensch bzw. Unternehmen, egal als was er beschäftigt ist oder herstellt, muss sein Produkt oder Dienstleistung rechtfertigen wenn es Fragen dazu gibt bzw. Geld dafür verlangt wird. Dann kann ja jeder selbst entscheiden ob es ihm das wert ist oder nicht.....
 
Kojima ist nicht der Erste, der sich einen Prototypen bezahlen lässt um Geld für das Hauptspiel zu generieren. GT5P hat das auch gemacht.

30 - 40 EUR sind mir zuviel. Wird gebraucht gekauft. Ist es gut, wird MG 5 blind gekauft.
 
Kommt wohl drauf an wieviel man selbst aus diesem Spiel zieht. Bei einem 2 Stunden Spiel ohne Wiederspielwert sind 20-40€ schon ne menge.
Ich denke mal hier kommt man mit Nebenmissionen auf 4-5 Stunden und da gehn 30€ für mich in Ordnung da ich mir ziemlich sicher bin dass es bei einmal durchspielen nicht bleiben wird.
 
Da hat der Mann wohl irgendwas verwechselt.... wenn er etwas zum Spaß programmiert und gratis veröffentlicht, darf sich niemand über die Qualität etc beschweren. Wenn es sich aber um ein kommerzielles Produkt handelt, ist das was komplett anderes. Als Kunde bezahlt man für eine Ware. Ist der Gegenwert nicht gegeben, muss der Produzent sich dafür rechtfertigen.
 
40 Euro sind definitiv zu viel für ein 3 Stunden Spiel. Egal ob es von Kojima stammt oder nicht.
 
Da hat der Mann wohl irgendwas verwechselt.... wenn er etwas zum Spaß programmiert und gratis veröffentlicht, darf sich niemand über die Qualität etc beschweren. Wenn es sich aber um ein kommerzielles Produkt handelt, ist das was komplett anderes. Als Kunde bezahlt man für eine Ware. Ist der Gegenwert nicht gegeben, muss der Produzent sich dafür rechtfertigen.

Und der Gegenwert besteht für dich also aus einer langen Spielzeit oder wie???
Ich bin auch der Meinung das der Preis für den Prologue ein wenig zu hoch angesetzt ist, dass ganze sagt doch aber nichts, aber rein gar nichts über die Qualität des ganzen aus.
Ich gehöre auch klar zu den Leuten die sagen lieber Zwei Stunden exzelent unterhalten werden, als Sechs bis Sieben Stunden wo vieles dann ein wenig zäh wirkt.

P.S.
Außerdem sollte man noch erwähnen das nicht nur nicht die Nebenmssioen dazugezählt worden sind, sondern auch die Zwischenseqnezen nicht mit eingrechnet wodren sind.
Und wir alle wissen wie lang und wie viele Zwischensequenzen es in den Metal Gear spielen immer gibt.
Wenn man es so sieht, dauert ein Metal Gear solid 4 ja auch nur Drei bis Vier Stunden, lang war dann auch dieses Spiel vom reinen Gampelay nicht.
 
Ja, na klar ist die Spielzeit n Kriterium. Oo warum auch nicht? Ich hab ja nicht gesagt, dass es das einzige ist. Wenn du dich 2 Stunden gut unterhalten lassen möchtest, dann is das dein Ding. Ich finds grenzwertig dreist, sich für die Dauer von fast ner Demo derart bezahlen zu lassen.
 
Ich finds grenzwertig dreist, sich für die Dauer von fast ner Demo derart bezahlen zu lassen.
ich würde sagen, hängt euch mal nicht so an dieser 2 Stunden Aussage auf.
Das ist wie als wenn ich sagen würde Skyrim hat ne Spieldauer von 6 Stunden.
Für die Hauptquest mag das sein aber es gibt auch noch Content neben der Hauptquest.
 
ich würde sagen, hängt euch mal nicht so an dieser 2 Stunden Aussage auf.
Das ist wie als wenn ich sagen würde Skyrim hat ne Spieldauer von 6 Stunden.
Für die Hauptquest mag das sein aber es gibt auch noch Content neben der Hauptquest.


Der Unterschied zu Skyrim besteht aber darin dass man bei Ground Zeroes keine zig verschiedene Klassen zur Auswahl hat und die Nebenquests

werden die Spielzeit wohl kaum auf 15 h anheben. Ich bin mir auch sicher dass Kojima sich schon derart geäußert hätte wenn es so wäre.
Und wenn ich 2 Stunden gut unterhalten werden will kann ich auch ins Kino gehen (was ja zu Metal Gear kein großer Unterschied mehr ist), bezahl aber keine 30-40 € dafür.
 
Der Unterschied zu Skyrim besteht aber darin dass man bei Ground Zeroes keine zig verschiedene Klassen zur Auswahl hat und die Nebenquests werden die Spielzeit wohl kaum auf 15 h anheben.

Das sicher nicht aber das Spiel besteht nunmal nicht nur aus der 2h Hauptmission. Wie lang die Hauptmission mit den Zwischensequenzen und die Nebenmissionen letztendlich sind wird man sehn.
Wenn man am Ende auf 4-5 Stunden kommt geht das doch noch. Manche Vollpreisspiele gehn schließlich auch nur 6-8 Stunden.
 
Die haben meist aber einen Multiplayermodus der dann wiederrum einen erheblichen Mehrwert bietet wenn man ihn nutzt. Ich finde einfach dass die Sache einen ganz fiesen Beigeschmack hat. Letztlich wird es vermutlich nicht viel mehr Umfang bieten als DLC, aber wir werden sehen
 
Die haben meist aber einen Multiplayermodus der dann wiederrum einen erheblichen Mehrwert bietet wenn man ihn nutzt.

Und wenn man ihn nicht nutzt zahlt man trotzdem 60€ für ein 6 Stunden Spiel.

Naja, hätte es auch besser gefunden wenn sie das ganze Spiel als eins verkaufen und nicht das ganze in zwei Teile zerlegen aber was solls. Gute Spiele gibts ja selten. Da muss man nehmen was kommt:D Würde mich auch nicht wundern wenn in Phantom Pain dann gleich Ground Zeros integriert ist.
 
Und wenn man ihn nicht nutzt zahlt man trotzdem 60€ für ein 6 Stunden Spiel.

Naja, hätte es auch besser gefunden wenn sie das ganze Spiel als eins verkaufen und nicht das ganze in zwei Teile zerlegen aber was solls. Gute Spiele gibts ja selten. Da muss man nehmen was kommt:D Würde mich auch nicht wundern wenn in Phantom Pain dann gleich Ground Zeros integriert ist.




Ja aber der Multiplayer ist wenigstens da somit ist der Preis schonmal begründet. Wer ihn dann nicht nutzt ist selber Schuld.

Meine Angst ist egl nur dass andere Entwickler dann dem Beispiel folgen und es quasi Standard wird Demos kostenpflichtig anzubieten.
 
Ne der Multiplayer ist da und man braucht ihn (meistens) nicht.
Von daher ist er vollkommen irrelevant, vor allem nicht, wenn man ihn mitkaufen muss. ;)
 
Und wer nur die 2h Hauptmission spielt und die Nebenmissionen links liegen lässt ist ebenfalls selbst schuld:D
 
Zurück