Flappy Bird: Chart-App verschwindet bald aus dem App Store

50.000 Dollar am Tag, für nix. Alter Schwede. Man könnte meinen, dass er bescheuert wäre, solchen Reichtum einfach auszubremsen. Aber trotzdem lobe ich seinen Zug auch, denn wie bescheuert Medien und Nutzer sind, so einen Furz von Spiel nach oben zu pushen, als wäre es die Offenbarung der Spielewelt, lässt nur erahnen, wie dämlich und oberflächlich diese Branche doch geworden ist.
 
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso dieses Spiel so erfolgreich ist... Klar scheint es herausfordernd zu sein, aber es ändert sich am gesamten Spielablauf rein gar nichts. Egal wie lange man es spielt. Selbst bei Tetris wurden die Steine irgendwann schneller oder bei Bejeweled die Zeit kürzer. Aber gar keine Veränderung bei so einem repetitiven und dennoch erfolgreichen Spiel finde ich schon arg seltsam.
 
Alles und jeden als dumm und dämlich zu verteufeln der Spaß an dem Spielchen hat ist doch bisschen übertrieben.
Das Spiel ist bockschwer und fördert halt den Konkurrenzkampf unter den Spielern sich gegenseitig zu übertrumpfen, so pusht sich das Spiel.
Es ist 'ne App von 'nem kleinen Entwickler, also entspann dich.

P.S.: 71 Punkte!
 
Ich kann den Hype nicht verstehen. Das ist einfach nur ein schlechtes Spiel welches durch einen viel zu hohen Schwierigkeitsgrad aufgefallen ist. Und das es süchtig macht (wie oben geschrieben) halte ich auch für eine sehr gewagte These. Selbst zu behaupten das Flappy Bird Spaß macht wäre schon gewagt. Für mich ist das einfach nur Tiny Wings oder Whale Trail in sehr sehr schlecht.
 
Alles und jeden als dumm und dämlich zu verteufeln der Spaß an dem Spielchen hat ist doch bisschen übertrieben.
Das Spiel ist bockschwer und fördert halt den Konkurrenzkampf unter den Spielern sich gegenseitig zu übertrumpfen, so pusht sich das Spiel.
Es ist 'ne App von 'nem kleinen Entwickler, also entspann dich.

P.S.: 71 Punkte!

Es fordert schon eine Menge Anspruchslosigkeit, an so einem Spiel Spaß zu haben und es dann auch noch als "ganz toll" in den Himmel zu hypen. Dass beweist viel mehr, dass die Leute heute gar nicht mehr nach tiefgründigen und Inhaltsvollen Produkten suchen, die sie auf verschiedenen Ebenen über längere Zeit fordern, sondern sich alles ziehen, was gerade kommt (Stichwort Konsumzombies) und sich an einer noch so großen Oberflächlichkeit ergötzen. Da hat ja anscheinend selbst der Entwickler erkannt.
 
Bis grade eben noch nie von dem Spiel gehört, bin wahrscheinlich schon zu Alt & Altmodisch dafür und dass mit 24 Jahren :D
 
Es fordert schon eine Menge Anspruchslosigkeit, an so einem Spiel Spaß zu haben und es dann auch noch als "ganz toll" in den Himmel zu hypen.

Harte Aussage. Wiir reden hier von ner kostenlosen App - welche Offenbarungen versprichst du dir denn von sowas? Kommt mir grad eher wie ne Aus-Prinzip-Antihaltung vor. Das Spiel ist nicht ganz toll und wie bereits gesagt, der Reiz resultiert aus dem Wettkampf mit Freunden. Da braucht es halt keine Power Ups oder 'ne tiefgründige Flappy Bird Mutter ist gestorben, räche sie indem du durch 190 Röhren fliegst Story.

Dass beweist viel mehr, dass die Leute heute gar nicht mehr nach tiefgründigen und Inhaltsvollen Produkten suchen, die sie auf verschiedenen Ebenen über längere Zeit fordern, sondern sich alles ziehen, was gerade kommt (Stichwort Konsumzombies) und sich an einer noch so großen Oberflächlichkeit ergötzen. Da hat ja anscheinend selbst der Entwickler erkannt.

Wenn ich 5 Minuten irgendwo sitze und auf etwas warte, wieso dann nicht ne Runde Flappy Bird? Konsumzombie is' auch hier der Worst Case. Ich kann einsteigen und aufhören egal an welcher Stelle. Final Fantasy VI kann ich halt nicht einfach mal so zwischendurch spielen, da nehm' ich mir Zeit aufm iPad für. Normal geh' ich echt immer mit deinen Meinungen hier im Forum mit, aber hier find ich deinen Standpunkt echt daneben. Und die Branche sollte mal bei den TripleA Titeln anfangen umzudenken was Innovationslosigkeit angeht, nicht der kleine App Entwickler, der gutes Geld für wenig Aufwand bekommen hat und sich meines Erachtens ziemlich verquer verhält.
 
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
"Hallo Welt! Ich nehme mein Spiel was (im Moment noch) total erfolgreich ist aus dem Store! Und das schon sehr bald, sodass ihr es nicht mehr laden könnt! - ich will jetzt damit natürlich nicht sagen ladet es noch schnell bevor es zu spät ist!" - ;-)

Also man könnte das auch Marketing nennen. Aber egal. Solche Games ziehen ihren Spaß aus dem Wettbewerb mit Freunden. Ein Beispiel in größer is doch Resogun auf PS4. Mit Kumpels um den Highscore zu kämpfen is doch lustig...
 
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
"Hallo Welt! Ich nehme mein Spiel was (im Moment noch) total erfolgreich ist aus dem Store! Und das schon sehr bald, sodass ihr es nicht mehr laden könnt! - ich will jetzt damit natürlich nicht sagen ladet es noch schnell bevor es zu spät ist!" - ;-)

Und dann lässt er es doch noch 'ne Woche online...du Fuchs :D
 
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso dieses Spiel so erfolgreich ist... Klar scheint es herausfordernd zu sein, aber es ändert sich am gesamten Spielablauf rein gar nichts. Egal wie lange man es spielt. Selbst bei Tetris wurden die Steine irgendwann schneller oder bei Bejeweled die Zeit kürzer. Aber gar keine Veränderung bei so einem repetitiven und dennoch erfolgreichen Spiel finde ich schon arg seltsam.

Muss es immer einen Grund geben warum etwas wie erfolgreich ist???
Ich denke nicht.
Das Spiel kommt an, er soll abkassieren und fertig.
Die Reaktion des Typen kann ich so gar nicht verstehen, vor allem bei diesen Einnahmen.:ugly:

P.S.
Und lustig das du Tetris erwähnst, denn das Spiel hat ja auch seit je her einen Hype den ich nicht so ganz recht verstehen kann.
Ich hatte zwar auch meinen "Spaß" mit. solch strahlende Augen wie viele andere wenn sie daran denken, hatte ich aber nie.
Es sind halt Spiele die perfekt auf Smartphones passen, weil sie schnell und einfach zu verstehen sind.
 
Auf Spiegel Online war ein ganz guter Artikel: Entwickler schaltet Flappy Bird ab - SPIEGEL ONLINE
Dort wird näher auf den Entwickler eingegangen und vermutet, dass er den ganzen Rummel um seine Person nicht verkraftet hat und er nicht unbedingt nur vor einer Klage vor Nintendo Angst hatte, die er als alleiniger Programmierer nicht ohne weiteres hätte bewältigen können.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass ihm der Erfolg und der Hype um seine App zu viel geworden ist. Mal sehen wie er auf die Petition reagiert.
 
Muss es immer einen Grund geben warum etwas wie erfolgreich ist???
Ich denke nicht.
Eigentlich schon... Denn irgend etwas ist immer "der Grund". Sei es nun ein geniales Spielkonzept oder einfach ein gewisser Hype ;) Inzwischen glaube ich, dass das hier ausschlaggebend war und das dass dem Macher etwas unangenehm war... Aber das ist nur eine Vermutung. Mich interessiert so was jedenfalls...

- - - Updated - - -

Seit die dpa darüber berichtet hat, erscheint das sogar auf tagesschau.de. Dieses Ereignis hat echt eine krasse Medienresonanz erhalten.

- - - Updated - - -

Ich halte es für wahrscheinlich, dass ihm der Erfolg und der Hype um seine App zu viel geworden ist. Mal sehen wie er auf die Petition reagiert.
So was in der Art vermute ich inzwischen auch.

Hat jemand von den Geräte mit installiertem Flappy Birds gelesen, die jetzt auf eBay für Unsummen weggehen? Sachen gibt's :D
 
Er soll ja mittlerweile sogar Morddrohungen erhalten haben. Der arme Kerl wird nie mit so einer Resonanz gerechnet haben.
Warum das Spiel so erfolgreich war?
Ich denke auch dass es mit dem Konkurrenzkampf zu tun hatte. Ich weiß noch wie ich und ein Kumpel ständig das IPhone eines anderen Kumpels in der Berufsschule geliehen haben nur um zu sehen wer bei Flying Bird weiter fliegen kann :D Sowas kann schon süchtig machen.
 
Zurück