Xbox One: eSRAM für 1080p zu klein - sagt Sniper Elite 3-Entwickler Rebellion

wer 8 jahre lang xbox360 entwickelt hat, sollte mit der neuen auch keine probs haben. ausserdem sind neue kits draussen die deutlich mehr Leistung hergeben laut manch einem Entwickler. frag mich eh warum der esram auf 360 ja ach so toll war, und nun verteufelt wird.
 
Wie war das ?

"Wir sind froh wenn die Wahrheit ans Licht kommt ! "

- - - Updated - - -

wer 8 jahre lang xbox360 entwickelt hat, sollte mit der neuen auch keine probs haben. ausserdem sind neue kits draussen die deutlich mehr Leistung hergeben laut manch einem Entwickler. frag mich eh warum der esram auf 360 ja ach so toll war, und nun verteufelt wird.

DDR3 +ESRAM ist im Vergleich zu GDDR5 eben schlecht. Deswegen wird es verteufelt.
 
Ich meine auch das die Xbox 360 keine eSRAM hatte. Sie hatte doch Sharedmemory. Und davon abgesehen war da auch die 1080p Frage doch gar nicht vor handen. Die gab doch eh erstmal nur 720p raus und das wurde dann doch im Gerät noch hochskalliert.
Aber jetzt muss halt nicht nur die magische 1080p @60fps gehalten werden. Es ist ja nicht so das es nur mit Auflösung und Frequenz getan ist.
Die Grafik an sich sollte bei einer Nextgen Konsole ja auch noch mal einen kleinen sprung machen und für beides zusammen scheint das eSRAM zu klein zu sein.
Davon mal abgesehen das der GDDR 5 Arbeitsspeicher der PS4 einfach Speedtechnisch eine ganz andere Liga ist.
Das ist als würde ich aus meinem Seat mit 3 Zylindern die gleiche Leistung vordern wie von nem 12 Zylinder motor. Da nützt auch ein Turbolader nix mehr.
Schade. Aber so ist es halt.
 
Man sollte schon die ganze news aus der Quelle bringen und nicht nur so eine reißerische Überschrift.
Die Entwickler sind eher zuversichtlich das es in Zukunft was wird, ändert aber nix daran das die PS4 doch stärker ist, also keine angst PS boys
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cynamite.de
rebellion hat schon die neuen sd kits erhalten und sind sehr zufrieden damit .
schreibt doch mal besser die komplette news und nicht nur die hälfte.

Ich rate auch dringend dazu, das englische Original zu lesen.

Der GA Artikel ist schlecht bzw. unvollständig "übersetzt".
 
Das hat ja nix mit fanboy "kultur" zu tun. Wenn Nintendo morgen ne Konsole mit ordentlicher Hardware auf den Markt bringen würde, hätte sich das alles ja eh erledigt. Wer will schon was von Sony oder Microsoft wenn Papa N ruft....

mhh klingt dann doch nach Fanboy. xP
 
Ach Mensch. Immer wieder dieses 1080p/60fps Technik gelaber.
Dann gibts auf der XBone eben nicht ganz 1080p und nicht ganz 60fps. Und? Gute Spiele machen trotzdem spaß. Und darauf sollte es doch ankommen. Der Spaß beim spielen.
 
Ein flüssigerer Spielablauf macht mehr Spaß. Mir zumindest.
 
Was ist denn flüssigerer. Entweder es ist flüssig oder es ruckelt. Bei PS360 konnte ich alle Spiele flüssig spielen. Wenn es bei den neuen Konsolen jetzt aufeinmal ruckelt würde ich mir gedanken machen. Ansonsten sehe ich da allerdings kein Grund zur Kritik.
 
Irgendwo muss halt ein Standard genannt / vorgegebenen werden und für mich ist ein Standard der seit 2007 für Filme und schon ewig für PC games gilt das Minimum was ein Entwickler einer next gen Konsole erreichen sollte
 
1080p sollten Standard werden, der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist immerhin deutlich erkennbar. Bei den Frames seh ich's weniger eng. 30 Frames reichen bei den meisten Games vollkommen aus. Ich mache mir allerdings nicht allzu grosse Sorgen bei der One, die werden die Sache schon noch unter Kontrolle kriegen. Die neuen SD Kits sollen schon deutlich besser sein als die alten.
 
Um da mal ein wenig der Wahrheit die Ehre zu geben muss man sagen das es garnicht soooooo wichtig ist ob FullHD oder HD Ready. Ich bin Filmvorführer und wenn ich sehe das auf einer 110m² Leinwand werbespots in FullHD (mit etwas andere seiten und höhen breite) laufen, wette ich mit euch das ihr noch nie im Kino gesagt habt "POAH IST DAS VERPIXELT!).
Die Filme selber laufen natürlich in 4K. Aber auch da sind dann nur 24 FPS(!) angesagt.
Ausnahme war der Hobbit 2. Den gab es bei 3D in so genannter Higher Framerate (HFR). Das sind dann 48 FPS. Und da auch nur um das 3D besser in Position zu bringen.
Der Fairness halber muss ich auch zugeben das die HFR Fassung echt Flutschig flüssig war und man es sogar im Abspann text erkennen konnte das da was besser war.
Aber 1080p @ 60 Frames ist weder im Kino und erst recht nicht daheim am Fernseher Standart in der Filmindrustrie. (Blurays laufen mit der selben FPS wie die Filme im Kino)
Und wenn FullHD auf 110m² Leinwand nicht sofort auffällt, denke ich nicht das auf nem 40 bzw 50 zoll Display der Unterschied so stark ist. Erst recht nicht wenns ein LED Gerät ist.
Bei 4k wirds erst wieder richtig interessant aber das wird noch ne Generation dauern.
Fakt ist aber das man ja wohl nach besserem streben sollte als 720p bei NextGen :P
 
Um da mal ein wenig der Wahrheit die Ehre zu geben muss man sagen das es garnicht soooooo wichtig ist ob FullHD oder HD Ready. Ich bin Filmvorführer und wenn ich sehe das auf einer 110m² Leinwand werbespots in FullHD (mit etwas andere seiten und höhen breite) laufen, wette ich mit euch das ihr noch nie im Kino gesagt habt "POAH IST DAS VERPIXELT!).
Die Filme selber laufen natürlich in 4K. Aber auch da sind dann nur 24 FPS(!) angesagt.
Ausnahme war der Hobbit 2. Den gab es bei 3D in so genannter Higher Framerate (HFR). Das sind dann 48 FPS. Und da auch nur um das 3D besser in Position zu bringen.
Der Fairness halber muss ich auch zugeben das die HFR Fassung echt Flutschig flüssig war und man es sogar im Abspann text erkennen konnte das da was besser war.
Aber 1080p @ 60 Frames ist weder im Kino und erst recht nicht daheim am Fernseher Standart in der Filmindrustrie. (Blurays laufen mit der selben FPS wie die Filme im Kino)
Und wenn FullHD auf 110m² Leinwand nicht sofort auffällt, denke ich nicht das auf nem 40 bzw 50 zoll Display der Unterschied so stark ist. Erst recht nicht wenns ein LED Gerät ist.
Bei 4k wirds erst wieder richtig interessant aber das wird noch ne Generation dauern.
Fakt ist aber das man ja wohl nach besserem streben sollte als 720p bei NextGen :P


Endlich einer der das richtig sieht und darstellt. Muss auch beistreben mehr als 720p sollte langfristig drin sein. Als Zocker sieht das geübte Auge zwar den Unterschied zwischen 24 und 60 fps der durchschnittliche Verbraucher merkt es aber nicht. Ich behaupte mal die meisten wissen nicht mal das Filme in 24 fps laufen und denken alles ist normalerweise 60fps, weil so viel Werbung darum gemacht wird. Ich habe auch schon versucht das Thema 1080 bzw. 720p klarzustellen aber die meisten sehen eher dass was sie sehen wollen und weniger dass was Objektiv der Wahrheit entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte macht jetzt nicht den Fehler und vergleicht Filme mit Games! Das funktioniert so nicht...

Auflösung:
Bei Spielen fällt ein Unterschied von 720p zu 1080p wesentlich eher auf, als bei Videos. In Spielen bestehen Objekte ja bekanntlich aus Polygonen und werden texturiert. Verringert man die Texturauflösung, hat man mit einem ganz anderen Effekt zu kämpfen: Alising. Bekämpft man dies, kann es durch schlechtes Antialiasing zu einem weiteren Effekt kommen: Kantenflimmern.

Zum Thema 30/60 Hz:
Sucht euch mal einen Egoshooter, der auf Konsolen mit 30FPS und auf PC mit 60FPS läuft. Dreht euch jetzt einfach auf der Stelle im Kreis. Wer jetzt keinen Unterschied sieht, sollte schleunigst mal zum Augenarzt.
Das menschliche Auge kann übrigens wesentlich mehr als 24 Bilder pro Sekunde erfassen. Es werden eben nur mindestens diese 24 benötigt, damit das Gehirn eine halbwegs flüssige Bewegung darstellen kann. Man kann auch bei Filmen einen kleinen Test machen, wenn man einen TV mit Bildprozessor hat (100hz, 200hz usw,). Lasst mal den Abspann MIT aktiven Bildprozessor laufen und schaltet ihn dann ab, so dass der Abspann ohne zwischengeneriertegenerierte Bilder läuft(also original) das Bild sieht nun ruckelig aus.


Meiner Meinung nach sind heut zutage bei schnellen Actionspielen 1080p60fps einfach Pflicht. Das sind Werte, über die ein PC-Spieler nur lächelt.
Die neuen Konsolen enttäuschen da bislang. Sogar die WiiU hat mehr dieser Titel, als PS3+4+360+One zusammen.
 
Zurück