PS4 & Xbox One: Zeit der 2D-Spiele laut Castlevania-Entwickler zu Ende

Das können sie gerne mal testen indem sie wieder für die großen Konsolen einen 2D-Castlevania im Stil von SOTN bringen :D
 
Für Handhelds vielleicht doch?
Da sind 2D Spiele noch zu hause. Eins der wenigen 3D-Spiele für 3DS, die jahrelang dahin gebarbeitet haben und sich letztendlich als solche etabliert haben, sind doch einige Mario-Spiele und Pokemon.
Die sonst so großen Spiele -meist JRPGs- sind doch immer noch klassiche 2D Spiele bzw. Vogelperspektive.

Die Aussage ist auch insofern interessant, da Mario und Rayman keine 3D Spiele sind, aber auf Heimkonsolen trotzdem mit das Erfolgreichste ist.

Weiterhin fände ich es schon schade, wenn sich eine Aussage bwahrheiten würde, denn die Xbox One -Ps4 ohnehin, da mehr power- bietet bestimmt geüngend Potential, 2D Spiele in 4K wiederzugeben.
 
Ein gutes 2D Spiel kann man immernoch machen. Es kommt darauf an ob man daran auch künstlerisch / spieltechnisch Interesse hat.
 
2D darf nur nicht Vollpreis sein und sollte eher kurz aber dafür intensiv und wiederspielbar sein. Der Markt ist sicher da...
 
Ich denke auch das 2D Spiele immer einen Markt haben werden. Ich kenne einige Ältere die mit dem ganzen "neumodischen-Graphik-Zeugs" nichts anfangen können und das neue Rayman macht auch einen Heidenspaß es kommt halt auf das Konzept an. Guter Schulfreund von mir mit dem ich früher nach der Schule Nintendo gezockt hatte habe ich mal zum zocken von BF und Killzone da gehabt. Der sagt zwar das die neue Graphik "Hammer" ist aber der kommt mit der ganzen Optik nicht mehr klar und hat vor lauter Details Probleme die Gegner zu finden. Ich denke der Markt gerade für Casual Gamer wird immer da sein. Es ist halt eher die Frage wie es gemacht ist.
 
So eine generelle Absage für ein 2D-Castlevania finde ich sehr schade. Hoffentlich sind damit wenigstens Ausflüge wie das Castlevania - Mirror of Shadows für den 3DS nicht ausgeschlossen, denn das hat mir SEHR viel besser als Lords of Shadows gefallen. Allgemein ist mir die Art der Grafik absolut egal. Gameplay kann in 2D als auch in 3D gut oder schlecht sein. Grafik ist nur die Darstellung und hat für mich erst nach vielen anderen Faktoren überhaupt eine Bedeutung - wobei ich zugeben muss, dass der realistischere Look von Civilization V in "echtem 3D" (fixe Kamera!) doch schon einige Vorteile für die Atmosphäre gebracht hat...
 
Ich finde die Absage auch in der Hinsicht blödsinnig weil man als Download-Titel immernoch relativ günstig Castlevanias in 2D (oder dem beliebten 2,5D) produzieren könnte,gleichzeitig zu den Handhelds kompatibel machen etc. Das ist mit einer 40-60 Millionen teuren 3D-Version nicht zu vergleichen.
Ich fand Lords of Shadows richtig gut, vorallendingen ist es der erste wirklich spielenswerte 3D Teil von allen, aber die 2D-Teile sind für mich immernoch das was ich mit Castlevania verbinde und das wird auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Aussage stimmt schon deswegen nicht, weil es abhängig vom Spielkonzept ist, in welcher Form man das Geschehnis auf den Bildschirm bringt. Es spielt keine Rolle, wie Next-Gen irgendwas ist. Wenn es das Spieldesign verlangt, kann man auch in 30 Jahren nicht 2D machen. Zumal es eh keine Rolle spielt, ob 2D oder 3D, viel mehr spielt es eine Rolle, wie man die Technologie für die jeweilige Art ausnutzt.
 
Für große AAA Titel dieser Art macht das Sinn, aber als kleines feines Arcade Game für XBox Live und das PSN reicht es noch alle mal finde ich.
Das hat zuletzt in meinen Augen Guacamelee sehr gut unter Beweis gestellt, das Spiel was ein super Metroidvania Klon.
Auch Ubisoft hat ja mit Child of Eden ein 2D Spiel in der Mache, was obenderin auch noch suepr aussieht.
Wie gesagt, für kleine Download Games anhand meiner Beispiele dürfte also noch weiterhin Platz sein.
 
Zurück