Irrational Games: Bioshock-Schöpfer schließen überraschend ihre Pforten

Das ist echt ein Schock, wenn so eine Meldung praktisch aus dem Nichts kommt. Wenn ein Studio wie EA Black Box geschlossen wird weil es einfach keine Erfolge mehr verbuchen konnte, kann man so etwas verstehen. Aber bei Irrational Games gab es ja überhaupt keine derartigen Anzeichen.

Entwickler Irrational Games, zumindest so wie wir ihn bislang kannten, ist nicht länger existent!
Ganz habe ich die News aber nicht verstanden, da mich dieser Satz etwas verwirrt. Machen sie jetzt komplett zu und alle außer die 15 Leute werden arbeitslos oder verlassen lediglich Ken Levine und 15 Mitarbeiter das Studio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich jetzt wirklich "umgehauen", musste erst mal nach Luft schnappen...

Wer weiß was Levine in seiner Birne ausbrütet und was die tatsächlichen, internen Gründe sind.

Was mich allerdings viel mehr verwundert ist, dass Levine "sein" Bioshock laut der Meldung nicht komplett "mitnimmt". Denn erst regt er sich über Nacktiber "seiner" Elizabeth auf, sagt "sie wäre für ihn wie seine eigene Tochter" und jetzt lässt er offenbar einfach alles stehen und liegen.


Nothing Lasts Forever
------------------------------

Aber was soll man machen, ich schätze Herrn Levine als einen ziemlich exzentrischen Menschen ein und die sind für nicht nachvollziehbare Aktionen bekannt.

mitdemkopfschüttelundmitdenaugenroll*

"KÜNSTLER" eben, nichts als dummes Zeug im Kopf.


Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Sie sollten vielleicht lieber ganz auf einen weiteren Bioshock-Titel verzichten, denn es wird immer schwerer die steigenden Erwartungen zu erfüllen. Bioshock Infinite hatte zwar eine gute Story, aber ich war trotzdem enttäuscht, da die moralischen Entscheidungen, die man aus den ersten beiden Teilen kannte, völlig gefehlt haben.

Es ist besser sich mit Würde von einem Franchise zu verabschieden, als es in die Bedeutungslosigkeit zu treiben.
 
Da hast du irgendwie auch wieder recht...

Wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich gehen.


Schade ist es trotzdem.
 
Na toll. Kann man nur hoffen, dass take2 nicht völlig durchdreht und im Jahres, oder 2-Jahres-Rythmus -was ja auch noch krass wäre- Bioshocks raushaut.
Wobei: Da müsste die Tochterfrima die Story dahinter wohl erstmal studieren :D
 
Bioshock Infinite hatte zwar eine gute Story, aber ich war trotzdem enttäuscht, da die moralischen Entscheidungen, die man aus den ersten beiden Teilen kannte, völlig gefehlt haben.
Die Entscheidungen hat Levine inzwischen auch selbst als zu sehr "schwarz/weiß" kritisiert und da hat er auch recht mit.

Ich finde es auch wirklich schade, dass sich das Studio auflöst. Irgendwie ist die Begründung schon etwas seltsam und ich bin gespannt, was wir als nächstes von Mr. Levine zu spielen kriegen. Aufhören wird er ja wohl nicht...
 
Ich find's auch "krass" da es wie einige hier schon sagten, ziemlich überraschend kommt.

Aber auch ich schließe mich der Meinung von @-AdrianMonk- an. Für mich waren die ersten beiden Teile auch die besseren, weil sie erstens eine düsterere und beklemmendere Atmosphäre hatten und es mehrere Enden gab, je nachdem wie man an das Spiel herangegangen ist. Das hat mir persönlich auch bei Infinite gefehlt. Zudem fand ich dort einige Abschnitte etwas in die Länge gezogen und auch die neu dazugekommenen Shooter Abschnitte fand ich jetzt nicht SO berauschend, eben nur mittelmaß. Das einzige war halt nur die Erzählweise und der typische Bioshock Fler der noch geblieben ist der aus dem großen ganzen immernoch ein gutes Spiel gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Entwickler verlassen ihre Studios in den letzten 1-2 Jahren um eher kleinere Download games zu machen...

was soll man davon halten?

Tja, der kleinste Aufwand / keine großen Publisher im Rücken -> mehr Freiheit, Umsatz und gewinn.

Ich finde sowas ja hin und wieder toll... aber kurz über lang seh ich zwei Probleme:
a) Download Spiele werden schon sehr sehr bald Standard
b) weniger AAA Spiele, mehr "Arcade/kleine" games.

Ob bei Irrational, Epic, Rare, usw. (die liste ist mittlerweile verdammt lang) überall gehen führende Köpfe um sich meist an kleine Projekte zum Download zu widmen.
wie gesagt, manchal find ich das gut, aber darunter leiden auch viele gute AAA games/marken :/
 
Klingt ja erstmal ganz gut.
Hoffe nur dass es nicht auf kleine Downloadgames hinausläuft.
 
Genau das habe ich mir schon beim ersten Durchgang vom 1. Bioshock erhofft. ^^

Ich habe mir beim Durchspielen die Zähne ausgebissen, um möglichst alles in dem Spiel zu erreichen. Naja es war trotzdem ein tolles Spiel. ^^
 
Ganz habe ich die News aber nicht verstanden, da mich dieser Satz etwas verwirrt. Machen sie jetzt komplett zu und alle außer die 15 Leute werden arbeitslos oder verlassen lediglich Ken Levine und 15 Mitarbeiter das Studio?

Genau das hab ich auch nicht so richtig verstanden. Für mich klingt das so als würde Ken Levine das Studio verlassen weil er bock auf was Neues hat.


Ich glaube einfach das es für kreative Köpfe wie Ken sehr schwierig ist, unter einem großen Publisher zu arbeiten, die ihn in der Kreativität einschränken.
Levine plant mit einem kleineren Team von lediglich noch 15 Mitarbeitern fortan Spiele für Hardcore-Gamer zu entwickeln. Der Fokus soll auf gut erzählten Geschichten und einer hohen Wiederspielbarkeit liegen.
In Zeiten von Mobile-Games, Free 2 Play und Multiplayer online-Games ohne all zu viel Story, klingt diese Aussage für mich so unkommerziell das der Publisher wohl keinen Bedarf darin sieht das zu finanzieren. Also nimmt Herr Levine es selbst in die Hand und ich bin verdammt gespannt was dabei raus kommt.
Falls die anderen Mitarbeiter von Irrational Games ihren Job verlieren, tut mir das natürlich leid.
 
Das hat mich echt wie nen Hammer getroffen :( ... hoffe doch sehr das es trotzdem weitere BioShock Teile geben wird :(
 
War Infinite überhaupt erfolgreich? Ich erinnere mich dass ich direkt zu Release nur 29 € für irgendeine 360 Sonderedition gezahlt habe, die PC-Version habe ich dann anchließend im Bundle mit 3 weiteren Games für 27 € bekommen.

Infinite kam auch sehr schnell als PS+-Titel.
 
War Infinite überhaupt erfolgreich? Ich erinnere mich dass ich direkt zu Release nur 29 € für irgendeine 360 Sonderedition gezahlt habe, die PC-Version habe ich dann anchließend im Bundle mit 3 weiteren Games für 27 € bekommen.

Infinite kam auch sehr schnell als PS+-Titel.
nicht so erfolgreich wie es verdient hatte, aber ich glaube über 2 mio verkäufe
 
Genau das hab ich auch nicht so richtig verstanden. Für mich klingt das so als würde Ken Levine das Studio verlassen weil er bock auf was Neues hat.


Ich glaube einfach das es für kreative Köpfe wie Ken sehr schwierig ist, unter einem großen Publisher zu arbeiten, die ihn in der Kreativität einschränken.

In Zeiten von Mobile-Games, Free 2 Play und Multiplayer online-Games ohne all zu viel Story, klingt diese Aussage für mich so unkommerziell das der Publisher wohl keinen Bedarf darin sieht das zu finanzieren. Also nimmt Herr Levine es selbst in die Hand und ich bin verdammt gespannt was dabei raus kommt.
Falls die anderen Mitarbeiter von Irrational Games ihren Job verlieren, tut mir das natürlich leid.

Er macht die Bude nicht zu und bleibt unter dem Deckel von Take 2. Er verkleinert sein Team auf nur 15 Mann, entweder unter gleichem oder neuen Namen und wechselt dabei die Ausrichtung der Spiele. Bioshock wird er nicht mehr entwickeln.
 
Bioshock wird er nicht mehr entwickeln.

Genau das macht mir Sorgen, ich bin niemand der wegen einem Entwickler Wechsel den Teufel an die Wand malt wie viele andere, denn wer weiß, vielleicht erhält die Serie ja so einen frischen Wind, den die Serie spielerisch auf jeden Fall braucht.
Es ist aber nur so das Levine DER kreative Kopf war was die Settings, die Story die Charaktere etc, angeht.
Vor allem was die Story angeht, was in einem Bioshok ja immer wichtig war/ist da ist er immer federführend gewesen.
Wenn das weg fällt, hmmm...., schwer vorstellbar.
 
Zurück