Thief: Auflösungs-Diskussion frustriert die Entwickler

Ich freue mich auf dieses Spiel (habe die PS4). Dabei ist es mir egal, ob es in 900 läuft oder 1080, da andere Faktoren für den Spielspas maßgeblich sind. Was nutzt mir ein Spiel, wenn es zwar eine 1080 Auflösung hat, aber inhaltlich nicht viel zu bieten hat?!
 
Schließlich sollte es technisch kein großes Problem sein.
 
Schärfere Texturen und mehr Details sind sicher nicht subjektiv. Man vergleiche nur die Screenshots von Metal Gear untereinander, das spricht Bände.

Hey, ich wollte Dich nur mal mit Deinem Lieblingswort ein wenig "foppen"! ;)

Es gibt aber Leute und das glaube ich mittlerweile auch, die sehen einfach keinen nennenswerten Unterschied zwischen 900p und 1080p. Hoernchen ist doch so ein Beispiel. :)
In meinem Umfeld kenne ich viele Leute die sehen diesen Unterschied einfach nicht. Schlechteres Sehvermögen oder einfach eine andere Art der Wahrnehmung könnten die Ursachen sein.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass das was Du siehst, auch andere so sehen und empfinden.
Ich sehe den Unterschied auch, zumindest noch! Wenn Du mal älter bist wirst Du das dann selber erkennen dass die Sehkraft nachlässt, die Wahrnehmung sich verändert.
Ich kann mir auch vorstellen dass u.a. deswegen, einigen diese Diskussionen um die Auflösung gehörig auf den Sack geht.

Also dann doch irgendwie subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Spiel ist schöner in 1080p. Einfaches Prinzip.

Ja, das war es aber auch schon vor 5 Jahren, als die Konsolen teils nicht mal 640p hin bekamen. Von daher ist die ganze Diskussion in letzter Zeit extrem nervtötend. Man tut ja regelrecht so, als hätte die PS4 das 1080p Zeitalter eingeleitet.
 
Ja, das war es aber auch schon vor 5 Jahren, als die Konsolen teils nicht mal 640p hin bekamen. Von daher ist die ganze Diskussion in letzter Zeit extrem nervtötend. Man tut ja regelrecht so, als hätte die PS4 das 1080p Zeitalter eingeleitet.

Der Launchtitel Ridge Racer für PS3, soll in 1080p laufen. Also hatten wir sogar schon vor 8 jahren 1080p auf last gen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Man tut ja regelrecht so, als hätte die PS4 das 1080p Zeitalter eingeleitet.

Auf Konsolen ja eigentlich schon, gab ja nicht viel was 1080p hatte. Kann mich aber an viele Diskussionen erinnern wo davon keiner was wissen wollte weil ja eh unwichtig.....jetzt gehts hier um nix anderes mehr.
 
Auf Konsolen ja eigentlich schon, gab ja nicht viel was 1080p hatte. Kann mich aber an viele Diskussionen erinnern wo davon keiner was wissen wollte weil ja eh unwichtig.....jetzt gehts hier um nix anderes mehr.

Und auch dumm ist, das viele schon denken das 4k auf PC standard wär. Die PC spieler geben mit 4k an, und ich schätz 95% der PC zocker haben nicht mal nen 4k Monitor oder fernseher. ^^
 
Und auch dumm ist, das viele schon denken das 4k auf PC standard wär. Die PC spieler geben mit 4k an, und ich schätz 95% der PC zocker haben nicht mal nen 4k Monitor oder fernseher. ^^

Keine Ahnung, weder bin ich groß auf PC Seiten, noch juckt mich 4k......aber so aus dem Bauch heraus würde ich dir wohl zustimmen, glaub auch das nur ein winzig kleiner Teil das nutzt.
 
Ich schätze mal 90-95% hier im Forum besitzen einen Full HD TV oder Beamer und freuen sich, dass sie neben Filmen/TV, in Zukunft auch Spiele mit dieser Auflösung wiedergeben können und würden, wenn sie die Wahl hätten, wohl immer zu der technisch besten Version greifen (bis auf einen User, wie ich heut erfahren habe)
Ich meine, wir "alle" kaufen uns die besten Geräte, geben einen Haufen Geld dafür aus und wollen dann doch wohl eindeutig das bestmögliche Erlebnis haben. Wofür kaufen wir uns denn sonst den ganzen Kram???
Ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz - 1080p finde ich super und generell besser als 900 oder 720p.
 
Und auch dumm ist, das viele schon denken das 4k auf PC standard wär. Die PC spieler geben mit 4k an, und ich schätz 95% der PC zocker haben nicht mal nen 4k Monitor oder fernseher. ^^
Das ist allerdings noch weit von der Realität entfernt... Momentan sind eher drei Monitore mit je 1920x1080 Pixeln Standard :D

Spaß beiseite:
Diese ganze Auflösungs-Diskussion ist STINK langweilig. Diese Zahlen haben mich noch nicht mal interessiert, als fast jedes Spiel auf dem PC bereits in 1080p spielbar war und die Konsolen noch weit davon entfernt waren. Rein theoretisch sind mit dem PC bereits wieder technische Dinge möglich auf die man auf den Konsolen nochmal eine oder gar zwei Generationen warten muss. Dass jetzt so viel Wind auf den Konsolen um ein paar Pixel mehr entsteht, macht die Konsolen auch nicht mehr "up to date" oder gar "zukunftssicherer". Irgendwie lässt mich die aktuelle Generation jedenfalls extrem kalt und das liegt vielleicht auch daran, dass die Diskussionen momentan bei technischen Themen verharren und fast gar keinen Platz mehr für Spielinhalte lassen. Dass Thief unter Umständen wieder mal ein totaler Griff ins Design-Klo werden könnte, halte ich für viel wichtiger - zumindest die ersten Previews, die ich gelesen habe, waren überhaupt nicht angetan, aber HOFFENTLICH tut sich da ja noch was!

Wer braucht denn überhaupt viele Pixel zum Spielen? Eigentlich niemand wirklich. Ich spiele genau so gerne CiV auf meinem Desktop-PC in 1080p mit Ultra-Details wie auf meinem Ultrabook in 1377x<keine Ahnung, ist mir auch egal> Pixeln mit niedrigen Details. Spielspaß hat für mich so gut wie gar nichts mit guter Grafik zu tun. Ab VGA war ich eigentlich mehr als happy... Jetzt gehe ich erst mal Metal Slug 3 zocken :cool:
 
Ich schätze mal 90-95% hier im Forum besitzen einen Full HD TV oder Beamer und freuen sich, dass sie neben Filmen/TV, in Zukunft auch Spiele mit dieser Auflösung wiedergeben können und würden, wenn sie die Wahl hätten, wohl immer zu der technisch besten Version greifen (bis auf einen User, wie ich heut erfahren habe)
Ich meine, wir "alle" kaufen uns die besten Geräte, geben einen Haufen Geld dafür aus und wollen dann doch wohl eindeutig das bestmögliche Erlebnis haben. Wofür kaufen wir uns denn sonst den ganzen Kram???
Ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz - 1080p finde ich super und generell besser als 900 oder 720p.

wenn mal ein paar spiele nur 720p oder 900p hat, würde es ja auch noch in ordung gehen, da auch gringe auflösung auf dem TV noch gut ausschauen. Beim meinem Monitor siehts aber ganz anders aus. Stellste da 720p ein, sieht man alles total verwaschen. und der ist gerade mal 23" groß. ^^

- - - Updated - - -

Das ist allerdings noch weit von der Realität entfernt... Momentan sind eher drei Monitore mit je 1920x1080 Pixeln Standard :D

Naja, ob 3 Monitore standard sind, bezweifel ich irgendwie auch. xD

4K wird sowieso schwierig, da man Mega große Fernseher brauch, damit man die Unterschiede wirklich sieht (glaub ich zumindest). Und ich glaube nicht das alle genug Platz für einen 70 oder 80" großen Fernseher haben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese xxp Diskusion geht mir auch auf die Nerven. Was hilft 1080p, wenn das Spiel scheiße ist.

Edit: Aber wenigstens ist es dann goldene Scheiße:ugly:

4K wird sowieso schwierig, da man Mega große Fernseher brauch, damit man die Unterschiede wirklich sieht (glaub ich zumindest). Und ich glaube nicht das alle genug Platz für einen 70 oder 80" großen Fernseher haben.^^

Da finden sich jetzt sicher welche die das Gegenteil behaupten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war es aber auch schon vor 5 Jahren, als die Konsolen teils nicht mal 640p hin bekamen. Von daher ist die ganze Diskussion in letzter Zeit extrem nervtötend. Man tut ja regelrecht so, als hätte die PS4 das 1080p Zeitalter eingeleitet.
Man kann der Diskussion auch einfach fernbleiben.
Dazu sei gesagt, dass wir nicht ewig bei einem niedrigen Standard bleiben können. Konsolen waren dem PC schon immer technisch unterlegen, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Alles, was man hier tun kann, ist dem PC hinterherrennen - und das lieber mit großen als mit kleinen Schritten.
 
Man kann der Diskussion auch einfach fernbleiben.
Dazu sei gesagt, dass wir nicht ewig bei einem niedrigen Standard bleiben können. Konsolen waren dem PC schon immer technisch unterlegen, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Alles, was man hier tun kann, ist dem PC hinterherrennen - und das lieber mit großen als mit kleinen Schritten.

Wozu ein Forum, wenn man nicht seinen Senf dazu beitragen kann?
Sicher gibt es immer, welche die nur nach besserer Optik schreien und genau das hat die Spiele teilweise dahin gebracht, wo wir jetzt angekommen sind. Lehre Optik Hüllen die sich durch Schlauchlevels ziehn und innerhalb von 6-8 Stunden durchgespielt sind. Dazwischen ein paar Cinematic Cutscenes und die einzige Herausforderung besteht eventuell dabei irgendwelche Marken zu sammeln denn der Schwierigkeitsgrad ist so mittelmäßig das man sich 20-mal treffen lassen kann und danach 5 Sekunden kurz duckt, damit man wieder geheilt ist.
Wenn ich da an das geniale Leveldisign von Doom1 denke oder aktuell bei mir Bully:Ehrenrunde die Optik ist zwar alt aber das Spiel fesselt mich gerade durchgehend. Die alten Shooter hatten einen Wiederspielwert, da sie in den Levels immer wieder neue Wege und Kniffe geboten haben. Wenn ich da jetzt an BF4 denke, ist ja schön an zu schauen aber nach dem ich es durch hatte war der Singleplayer absolut abgeschlossen ohne jedes Wiederholungsgefühl. Wie ein billiger Aktion Film.
Oder die neue-alte Taktik von EA siehe dem neuen NFS bei dem 2 Autos zum DLC 4€ kosten. Verständlich, wenn man bedenkt, das die Hauptkosten nun mal für Optik raus gehn nicht für innovative Ideen und den meisten Gamern scheint es ja zu reichen man braucht sich nur wieder die jetzigen Diskussionen anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück