Xbox One: Games nicht in 1080p spielbar? Video-Special zu möglichen Gründen

Selbst wenn der ESRAM Flaschenhals überwunden wird, ist die GPU ~40 % schwächer und besitzt nur die hälfte der ROP`s ich würde mir keine Hoffnung machen das es viel besser wird.

BTW die XBone hat auch CPU Nachteile, Bei einem Benchmark test, wurden jeweils 4 Kerne der Konsolen getestet, dabei erreichten beide das gleiche Ergebnis. So weit so gut, bei einem weitern Test mit allen Kernen war die PS4 schneller. Würde bedeuten, das bei der One mehr kerne für andere Aufgaben verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der ESRAM Flaschenhals überwunden wird, ist die GPU ~40 % schwächer und besitzt nur die hälfte der ROP`s ich würde mir keine Hoffnung machen das es viel besser wird.
Die Wii U spielt Titel in 1080p/60fps. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Konkurrenz zur PS4 oder gar dem PC ist dann grafisch nicht mehr zu erreichen, Abstriche sind aber an dem einen oder anderen Ende notwendig.
Durch Optimierung kann noch einiges rausgeholt werden, die Xbox One ist nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.
 
Die Wii U spielt Titel in 1080p/60fps. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Konkurrenz zur PS4 oder gar dem PC ist dann grafisch nicht mehr zu erreichen, Abstriche sind aber an dem einen oder anderen Ende notwendig.
Durch Optimierung kann noch einiges rausgeholt werden, die Xbox One ist nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.

ich sage nicht das 1080p 60 fps unmöglich sind.Mit den entsprechenden Abstrichen ist es natürlich möglich.
1080p schafft ein GPU von 2000 aber es sieht halt kacke aus ;)
ich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler diesen Weg gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Forza mit 1080p und 60FPS läuft, ist mir diese Diskussion egal. Wenn das geht, dann geht auch noch viel mehr.
Wobei mir mittlerweile gute Spiele wichtiger sind als die perfekte Grafik. Ryse hat zwar eintöniges Gameplay, zeigt aber auch dass spitzen Grafik gar keine 1080p benötigt.
 
Man muss auch mal sehen, dass die bisher erschienenden Microsoft-Exclusives nicht die größten Titel sind. Ryse und Titanfall sind ja nun wirlich keine großen Namen. Solange Halo 5 nicht in 900p erscheint, geb ich den Glauben nicht auf. Anscheindend brauchen die aber gerade, um dieses problem in den Griff zu bekommen, noch paar wöchchen mehr.
 
Bin ja gespannt, wie optimierte Spiele auf der ps4 in 720 er Auflösung / 30 fps aussehen und wie groß dann der optische unterschied ist, da man bei der x1 dann in diesen beiden Sachen nicht mehr runterschrauben kann. Wenn die PS4 weiterhin so erfolgreich ist, wird sie sich bei multiplattformspielen die Ausgangsbasis sein. dann wird der Spieß nämlich umgedreht. Es wird dann nicht auf der Xbox entwickelt und die ps4 Variante bisschen besser gemacht, sondern auf der ps4 entwickelt und die x1 Version schlechter gemacht.
 
Überall diese "Xbox-Hater" !

Wie jetzt die Wahrheit langsam ans Tageslicht kommt ... tja andere waren schon früher informiert, man muss halt nur das Internet für sinnvolle Dinge benutzen und sich in Selbstrecherche üben :D

Aber keine Sorge MS muss nur noch die Cloud aktivieren dann bekommt die Xbox One die 3-fache Leistung und die 720p sind Geschichte. :nice:

Die Wii U spielt Titel in 1080p/60fps. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Konkurrenz zur PS4 oder gar dem PC ist dann grafisch nicht mehr zu erreichen, Abstriche sind aber an dem einen oder anderen Ende notwendig.
Durch Optimierung kann noch einiges rausgeholt werden, die Xbox One ist nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.

HW-Schwäche kann man nicht einfach durch SW-Optimierung aus bügeln. Man bedenke MS hätte vor dem Launch den CPU- und GPU-Takt nicht erhöht, dann würde es noch trauriger aussehen. Trotzdem sehr schwache Leistung von MS den Erfolg und das Potential der X360 so vermasselt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video, sehr informativ. Dann besteht ja noch Hoffnung für die xBox one...

Bin mal gespannt wie die Lösung für die Zukunft dann genau aussieht. :confused:

Und natürlich ob die Wolke da noch was retten kann oder ob das nur heisse Luft war/ist. :confused:

Fragen über Fragen, bin mal gespannt wann die Antworten kommen...
 
meine Rede
mich haben sie vergrault.
die wollen mir echt so ein schwaches Teil andrehen.

Na ja, für die exklusive Games die man unbedingt haben will, kann man sich die XOne noch holen aber nicht zu diesem Preis mMn.
Langsam sollte auch MS einsehen, dass sie der PS4 unterlegen sind und nur durch den Preis bzw. exklusive Kracher kontern können :)

Wobei für mich persönlich die PS4 noch keine einzigen must-have Titel besitzt, da sollte Sony auch mal einen Zahn oder gleich zwei zulegen.
Stärkere HW ist schön und gut aber ich will das in exklusiven Games umgesetzt sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Langsam sollte auch MS einsehen, dass sie der PS4 unterlegen sind und nur durch den Preis bzw. exklusive Kracher kontern können :)

MS siehts wohl schon ein, bloß geben es nicht zu.^^

Naja, für mich ist die ONE zurzeit ein fehlkauf. Bis jetzt gibt es kein Game, bis auf Halo, was mich interessiert. :/
 
MS siehts wohl schon ein, bloß geben es nicht zu.^^

Naja, für mich ist die ONE zurzeit ein fehlkauf. Bis jetzt gibt es kein Game, bis auf Halo, was mich interessiert. :/

Sorry, aber dumm gelaufen, wenn man sich die One wegen Halo zum Launch gekauft hat...
Kein Grund deswegen MS die Schuld zu geben. Mit Titanfall und Quantum Break kommen zwei fette Games wohl noch vor Halo 5 heraus, die sich sehen lassen können. Wer lieber auf durchgestylte Japano-Optik Wert legt, ist mit der MS-Konsole sowieso nicht gut bedient.
Es ist wohl kein Geheimnis, dass die Xbox One hauptsächlich für Leute gemacht ist, die "TV...Sports...CoD...TV... CoD...Sports...CoD" usw. mögen! ;)
Was hast Du eigentlich erwartet? Außer guten Shootern und Rennspielen gibt es nicht viel, was die Xboxen in der Vergangenheit konnten. Aber das was es gab, war immer das Feinste vom Feinen in diesen Genres. Da sahen die PlayStations dagegen schon immer alt aus. Stichwort: Resistance, Gran Turismo... *gähn*...
 
Immer wieder schön, Beiträge von einem unbefangenen Multikonsoleros zu lesen... :D !

Hatte im Dezember schon eine One im Expert in der Hand und war kurz davor, sie mit zunehmen. MS hat auch einige interessante Titel... aber:

- ich kauf mir keine Vollpreisdemo, vor allem wenn ich mein teures Lenkrad nicht damit benutzen kann. Da kann Forza spielerisch noch so gut sein, da bleib ich eben bei GT6.
- Ryse war ja dann vorrangig doch eher ne Grafikdemonstration, dem Gameplay fehlt die Abwechslung
- Titanfall kann ich auch auf PC zocken
- Halo kommt dann mal irgendwann 2015
- Multititel sind derzeit anscheinend alle auf der PS4 die bessere Wahl
---> bleibt nur Quantum Break

Leider siehts auf der PS4 derzeit ebenfalls mau aus. Allerdings stehen mit The Order, Infamous und The Division auch schon Kracher in der Pipeline. Soviel übrigens zu "durchgestylter Japano-Optik" ;)

Ach ja: nix gegen Resistance 3!! Das war (neben Killzone 3) für mich der beste Offline-Koop-Shooter seit Halo 2... . Böser Junge, du! ^^
 
Sorry, aber dumm gelaufen, wenn man sich die One wegen Halo zum Launch gekauft hat...
Kein Grund deswegen MS die Schuld zu geben. Mit Titanfall und Quantum Break kommen zwei fette Games wohl noch vor Halo 5 heraus, die sich sehen lassen können. Wer lieber auf durchgestylte Japano-Optik Wert legt, ist mit der MS-Konsole sowieso nicht gut bedient.
Es ist wohl kein Geheimnis, dass die Xbox One hauptsächlich für Leute gemacht ist, die "TV...Sports...CoD...TV... CoD...Sports...CoD" usw. mögen! ;)
Was hast Du eigentlich erwartet? Außer guten Shootern und Rennspielen gibt es nicht viel, was die Xboxen in der Vergangenheit konnten. Aber das was es gab, war immer das Feinste vom Feinen in diesen Genres. Da sahen die PlayStations dagegen schon immer alt aus. Stichwort: Resistance, Gran Turismo... *gähn*...

Ich habe mir die ONE nicht nur wegen Halo geholt, sondern auch noch weil ich damals noch an die Cloud geglaubt habe, und gehofft habe, das MS endlich mal mehr coole SP Games bringt. Von Quantum break weiß man zurzeit immer noch nix, und man kann nciht mal sagen ob das Spiel gut wird.

Naja, Halo 2 soll ja dieses Jahr auch noch kommen. Wenigstens etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr eigentlich wie scheißegal mir diese 1080p sind!? Fette Grafik macht noch lange kein gutes Game aus. Ich habe seit Release die Xbox One und habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Wer sich gedacht hat ich kauf mir die Konsole wegen Halo 5, weils ja in den nächsten 8 Wochen erscheint der hat halt Pech gehabt. Mit Titanfall erscheint am 13.3.14 ein toller Shooter der Spaß macht. Watch Dogs und Quantum Break kommen auch bald.. und wer weiß was noch alles kommt.
 
Wisst ihr eigentlich wie scheißegal mir diese 1080p sind!? Fette Grafik macht noch lange kein gutes Game aus. Ich habe seit Release die Xbox One und habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Wer sich gedacht hat ich kauf mir die Konsole wegen Halo 5, weils ja in den nächsten 8 Wochen erscheint der hat halt Pech gehabt. Mit Titanfall erscheint am 13.3.14 ein toller Shooter der Spaß macht. Watch Dogs und Quantum Break kommen auch bald.. und wer weiß was noch alles kommt.
ich verstehe nicht warum man sich immer auf dem Argument versteift, gute Grafik macht kein Gutes spiel, wieso kann man nicht beides haben??
und da ist die ps4 im moment eben vorne
 
ich verstehe nicht warum man sich immer auf dem Argument versteift, gute Grafik macht kein Gutes spiel, wieso kann man nicht beides haben??
und da ist die ps4 im moment eben vorne
Gute Grafik ist eben Augenwischerei. Das beste Beispiel ist doch dein geliebtes Killzone Shadow Fall! Es sieht bombastisch aus und demonstriert die Power der PS4. Aber die Neuerungen im Spiel kann man an einer Hand abzählen und KI, Story und Gameplay haben sich seit Teil 1 nicht grundlegend verändert.

Natürlich ist das auch eine gewisse Vorwärts-Entwicklung, aber auch ich ewarte von einer Next Generation mehr als nur gute Grafik. Ich verlange keine Revolution, aber man sollte sich langsam mal wieder etwas neues einfallen lassen. Denn damit ist die PS4 meiner Meinung nach ganz weit hinten.
Nintendo hat es damals mit der Wii gezeigt, dass man auch ganz neue Wege gehen kann. Microsoft versucht wenigstens ansatzweise diesen neuen Weg zu gehen. Sony riskiert mal wieder nichts und kopiert die alten (schlechten) Gewohnheiten und hebt sie nur auf ein neues technisches Level. Wie gut die Japaner das beherrschen, hat schließlich Fukushima gezeigt. Nur modernste Technik bietet noch keine Sicherheit für eine sichere Funktionalität.

Zugegeben, der Vergleich war etwas weit hergeholt, denn Nintendo hat ja auch bewiesen, dass man mit Minimalismus (auch bei der Grafik) ein Wunder bewirken kann. Auch wenn sie momentan mit der Wii U weit hinter ihren Möglichkeiten zurückliegen. Aber so eine vergleichbare Kreativität wünsche ich mir auch bei den Spielentwicklern und dazu braucht man eben nicht nur gute Grafik.
Wenn man in die Vergangenheit schaut, überzeugten in der Geschichte der Videospiele immer die spielerisch innovativsten Titel und nicht die, die am besten ausgesehen haben.
 
Gute Grafik ist eben Augenwischerei. Das beste Beispiel ist doch dein geliebtes Killzone Shadow Fall! Es sieht bombastisch aus und demonstriert die Power der PS4. Aber die Neuerungen im Spiel kann man an einer Hand abzählen und KI, Story und Gameplay haben sich seit Teil 1 nicht grundlegend verändert.

Natürlich ist das auch eine gewisse Vorwärts-Entwicklung, aber auch ich ewarte von einer Next Generation mehr als nur gute Grafik. Ich verlange keine Revolution, aber man sollte sich langsam mal wieder etwas neues einfallen lassen. Denn damit ist die PS4 meiner Meinung nach ganz weit hinten.
Nintendo hat es damals mit der Wii gezeigt, dass man auch ganz neue Wege gehen kann. Microsoft versucht wenigstens ansatzweise diesen neuen Weg zu gehen. Sony riskiert mal wieder nichts und kopiert die alten (schlechten) Gewohnheiten und hebt sie nur auf ein neues technisches Level. Wie gut die Japaner das beherrschen, hat schließlich Fukushima gezeigt. Nur modernste Technik bietet noch keine Sicherheit für eine sichere Funktionalität.

Zugegeben, der Vergleich war etwas weit hergeholt, denn Nintendo hat ja auch bewiesen, dass man mit Minimalismus (auch bei der Grafik) ein Wunder bewirken kann. Auch wenn sie momentan mit der Wii U weit hinter ihren Möglichkeiten zurückliegen. Aber so eine vergleichbare Kreativität wünsche ich mir auch bei den Spielentwicklern und dazu braucht man eben nicht nur gute Grafik.
Wenn man in die Vergangenheit schaut, überzeugten in der Geschichte der Videospiele immer die spielerisch innovativsten Titel und nicht die, die am besten ausgesehen haben.
ach und Ryse macht das so viel besser? bitte verschone mich

ich fand Killzone bis auf das Ende spitze, nicht nur die Grafik! Und riesige Innovationen erwarte ich weder bei Killzone, noch bei Uncharted z.B., dafür gibt es neue Franchises und die sehen allesamt top aus und im vergleich zur XBox wesentlich besser ... da gibt es für mich keine Diskussion ! Einziger Titel der XBox (der aber auch erst noch überzeugen muss) ist Quantum Break, der mir gefällt bis jetzt , ansonsten hat die XBox nichts zu bieten im Moment
 
ach und Ryse macht das so viel besser? bitte verschone mich

ich fand Killzone bis auf das Ende spitze, nicht nur die Grafik! Und riesige Innovationen erwarte ich weder bei Killzone, noch bei Uncharted z.B., dafür gibt es neue Franchises und die sehen allesamt top aus und im vergleich zur XBox wesentlich besser ... da gibt es für mich keine Diskussion ! Einziger Titel der XBox (der aber auch erst noch überzeugen muss) ist Quantum Break, der mir gefällt bis jetzt , ansonsten hat die XBox nichts zu bieten im Moment

War ja klar, dass da wieder ein Vergleich mit Ryse kommen musste. Mir gefällt es sehr gut, wie Dir eben Killzone.
Mal wieder reine Geschmackssache. Aber Argumente für gute Grafik statt neuer Innovationen hast Du leider auch nicht zu bieten. Für mich ist diese Diskussion auch beendet. Wenn man so unflexibel und festgefahren denkt, kann man niemals Multikonsolero werden.
 
Zurück