PS4 und Xbox One: The Witcher-Macher kann 1080p-Debatte wenig abgewinnen

wenn in dem zusammenhang und dem gesprächsthema von cd-projekt kein Kommentar zur Auflösung der One Version kommt kann man sich wohl schon denken das sich der Witcher in die "nicht-1080p" spiele einreihen wird.

das ist wohlgemerkt eine reine Mutmaßung meinerseits (auch unterstützt durch den lapidaren satz: "CD Projekt Red versicherte Fans, das Maximum aus allen Plattformen herauszukitzeln."
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn in dem zusammenhang und dem gesprächsthema von cd-projekt kein Kommentar zur Auflösung der One Version kommt kann man sich wohl schon denken das sich der Witcher in die "nicht-1080p" spiele einreihen wird.

War auch das erste was mir zu der Überschrift eingefallen ist. Dann dürfte klar sein dass die xBox one Version keine 1080p hat. :rolleyes:

---

Trotzdem, obwohl ich auch mehr Pixel besser finde, diese Diskussionen nerven so langsam... Aber mehr weil es meistens nur darum geht wer den längeren hat... :p
 
Bei den ganzen Diskussionen um 1080p wird mir immer wieder nur eines Klar.
Im Moment sind die neuen Konsolen nur was für Pixelzähler:D
 
Das Thema "Bildschirmauflösung" beherrscht die Diskussionsforen von Gamern wie kein anderes zuvor.

Liegt evtl. daran das so gut wie Alle Gaming Seiten das Thema immer wieder pushen! :rolleyes:

Ansonsten hoffe ich einfach das Witcher 3 bei der PS4 in Full HD laufen wird.
 
Wenn nur das Gameplay so entscheidend ist, warum investieren die dann soviel Zeit in solch eine Grafikpracht?

Die The Witcher-Reihe gehört definitiv zu den Spielen wo sehr von der grafischen Qualität profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich halten sie nichts von dieser Debatte, immerhin könnte es sein das sich auch bald alle um die unterschiedlichen Auflösungen der Witcher 3 Versionen unterhalten. :rolleyes:

Es sitmmt ja auch das Gameplay und Co. viel wichtiger ist. Nur wenn das GLEICHE Spiel auf verschiedenen Konsolen erscheint, dann will der Großteil nunmal wissen in welcher Auflösung.
 
Er kann das nicht nachvollziehen? Gut, ich helfe ihm auf die Sprünge:
1. Sieht das Spiel in der höheren Auflösung schärfer und somit besser aus
2. Besonders auf großen Fernsehern sieht man einen deutlichen Unterschied
3. Kaufe ich mir eine neue Konsole, um in der scharfen Auflösung zu spielen und nicht in der gleichen wie bei der Current-Gen
4. Legen die Macher doch selber Wert auf eine tolle Optik, warum soll da die Auflösung als wichtiger Bestandteil der Grafik keine Rolle spielen???
5. Interessiert mich nicht, was der Lieferant sagt. Ich bin der Kunde, also zählt meine Meinung
 
Witcher 3 ist auch eines der sehr wenigen Spiele, welches mehr als nur 1080p zu bieten hat. Sowas wie Spieltiefe und Abwechslung auf lange Zeit. Falls das noch jemand kennen sollte.

Wenn man nichts anderes zu bieten hat, kann man also nur mit 1080p werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts anderes zu bieten hat, kann man also nur mit 1080p werben.

Bei der ganzen 1080p-Debatte wirbt doch kaum einer mit hoher Auflösung. Die Xbox Version ist schließlich genauso Produkt des eigenen Hauses. Oder wie war der Kommentar zu verstehen?
 
Ja, bessere graphik ist schön und gut und sie ist mir lieber, dennoch die Spiele bisher (PS3) die 720p hatten und gut gemacht waren, waren auch alle toll. zB The Last of Us, oder Uncharted Serie!
 
Bei der ganzen 1080p-Debatte wirbt doch kaum einer mit hoher Auflösung. Die Xbox Version ist schließlich genauso Produkt des eigenen Hauses. Oder wie war der Kommentar zu verstehen?

Ich meinte damit, dass sehr viele Spiele, die zZ angekündigt werden, hauptsächlich mit ihrer tollen Grafik beworben werden. Man weiß nichts über Uncharted, außer, dass es wie in den Zwischensequenzen von TLOU aussehen soll und sicherlich in 1080p a 60Hz läuft. Was weiß ich über The Order? Dass es wohl in 1080p und 60Hz (?) läuft und Charakter 100k Polygone aufweisen.


Nun wende das mal auf Witcher an. Was weiß ich hier? Dass es wohl das größte und tiefgründigste Rollenspiel wird, welches jemals entwickelt wurde, eine riesen Langzeitmotivation mit sich bringt und sehr abwechslungsreich ist. Über die Grafik der Konsolenversionen ist eigentlich nichts bekannt, da man anscheinend das Spiel im eigentlichen Sinne promoten will, nicht nur die Grafik in den Vordergrund stellt, die trotzdem für ein Spiel solch gigantischem Ausmaßes so hervorragend aussieht.

Von daher unterstütze ich hier CD Project und freue mich umso mehr auf dieses Meisterwerk, egal, wie es auf der One schlussendlich aussehen wird. Am Ende zählt nunmal das Gameplay (Hust Ryse hust Killzone...)
 
Was weiß ich über The Order? Dass es wohl in 1080p und 60Hz (?) läuft und Charakter 100k Polygone aufweisen.
The Order läuft in 30fps.
Weniger Infos bedeuten allerdings nicht weniger Fokussierung auf das Gameplay, das sollte man nicht vergessen.
 
The Order läuft in 30fps.
Weniger Infos bedeuten allerdings nicht weniger Fokussierung auf das Gameplay, das sollte man nicht vergessen.

Sorry, aber wenn man von der ersten Sekunde an nur über die Grafik des Spiels Aufmerksamkeit erregen will, kommt mir gleich Crysis in den Sinn.
 
Sorry, aber wenn man von der ersten Sekunde an nur über die Grafik des Spiels Aufmerksamkeit erregen will, kommt mir gleich Crysis in den Sinn.
Es ist Marketing, das funktioniert. Die Xbox One leidet spürbar darunter. Man kann es niemandem verübeln, wenn die erste große Nachricht eines Spiels die technischen Details sind. Selbst Nintendo wirbt mit 1080p/60fps und da kann man sich wirklich selten über das Gameplay beklagen.
 
Es ist Marketing, das funktioniert.

Kann auf lange Sicht aber auch nach hinten losgehn wenn das Spiel dann totaler Müll ist, die Spieler enttäuscht sind und zukünftige Teile der Serie meiden bzw. gleich skeptischer gegenüber stehen.
Kann man wieder Crysis nennen.
 
Nach 1-2 Jahren wird wohl kaum einer mit 1080p angeben. Das ist halt der anfang, da will man sehn, was die Konsolen leisten. Ist doch völlig normal.
 
Kann auf lange Sicht aber auch nach hinten losgehn wenn das Spiel dann totaler Müll ist, die Spieler enttäuscht sind und zukünftige Teile der Serie meiden bzw. gleich skeptischer gegenüber stehen.
Kann man wieder Crysis nennen.
Über das Gameplay wird erst später gesprochen, am Anfang stehen die technischen Details. Sind sie gut, so funktioniert das immer als Werbemaßnahme. Würde sich etwas bessern, wenn man beim Sequel die technischen Details nicht erwähnt, auch wenn sie gut sind?
 
Es ist Marketing, das funktioniert. Die Xbox One leidet spürbar darunter. Man kann es niemandem verübeln, wenn die erste große Nachricht eines Spiels die technischen Details sind. Selbst Nintendo wirbt mit 1080p/60fps und da kann man sich wirklich selten über das Gameplay beklagen.

Wii U ist bisher die reinste <=720p-Offenbarung. Nintendo kann allein deshalb schlecht damit werben. Nun gut, dass hat Reggie nicht davon abgehalten CoD (880x720) als 1080p zu betiteln.

Der springende Punkt ist: Die aktuellen Debatten sind keine Marketing-Kampagnen der großen Unternehmen sondern Produkt einer Fanboykultur und nichts anderes.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Entwickler meinen, sonderlich davon zu profitieren, wenn Meldungen um eines ihrer Produkte den aktuellen Shitstorm gegen eine Plattform, auf der sie selbst genauso veröffentlichen, mitbefeuern.

Sorry, aber wenn man von der ersten Sekunde an nur über die Grafik des Spiels Aufmerksamkeit erregen will, kommt mir gleich Crysis in den Sinn.

Und das zu Unrecht! Teil 1 war dank Nanosuit, offener Umgebung und brauchbarer KI gerade in der ersten Hälfte kein Einheitsbrei.

Ich meinte damit, dass sehr viele Spiele, die zZ angekündigt werden, hauptsächlich mit ihrer tollen Grafik beworben werden. Man weiß nichts über Uncharted, außer, dass es wie in den Zwischensequenzen von TLOU aussehen soll und sicherlich in 1080p a 60Hz läuft. Was weiß ich über The Order? Dass es wohl in 1080p und 60Hz (?) läuft und Charakter Polygone aufweisen.

Der Eindruck dahinter stünde professionelles Marketing ist falsch.
Die Sachen werden erstmals meist nicht sehr öffentlichkeitswirksam kommuniziert, dann aber quer über alle Nachrichtenportale, die sich auch nur am Klickverhalten der Nutzer orientieren, in die Öffentlichkeit getragen.

Der Polycount von The Order zum Beispiel war die Antwort auf eine Twitter-Frage unter vielen, die man einem Entwickler bei Ready at Dawn stellen durfte. Solche Nachrichten haben dann ihre ganz eigene Sprengkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück