South Park: Der Stab der Wahrheit in Europa geschnitten - Ubisoft zensiert Abtreibungen und Rektaluntersuchungen

Und das Spiel fliegt aus der Liste; entweder man hat die Eier oder man zensiert halt für den Kapitalismus..Oh, well.
 
Und das Spiel fliegt aus der Liste; entweder man hat die Eier oder man zensiert halt für den Kapitalismus..Oh, well.

Natürlich sind Zensuren immer eine Bevormundung. Allerdings kann ich absolut nicht verstehen, warum man ein Rollenspiel mit duzenden Stunden Umfang wegen einiger kurzen mehrsekundigen Szenen nicht mehr zocken will. In 99,9% des Restspieles ist der typische South-Park-Humor doch enthalten...
 
Betroffen sind die PS3- und Xbox-360-Fassungen von South Park: Der Stab der Wahrheit, nicht aber die PC-Version.

Find ich gut :) Pc-Master Race wieder auf dem vormarsch.

ps: @ ComboChrist, bezweifle dass Ubisoft etwas damit zu tuen hatte, Wohl eher die USK.

ansonsten, die Symbole, nun wayne.
 
ps: @ ComboChrist, bezweifle dass Ubisoft etwas damit zu tuen hatte, Wohl eher die USK.


Ubisoft hat es vor der USK Prüfung selbst zensiert.
Und Du hast es ja selbst angesprochen: die PC Version ist nicht geschnitten. Wenn es tatsächlich an der USK liegen würde, dann wären alle Fassung geschnitten.

Ich versteh echt nicht die Logik hinter dieser Aktion, aber dann kann man nur auf US Import hoffen ..
Mir ist es scheißegal ob Verfassungsfeindliche Symbole geschnitten sind, aber ganze Szenen? Nicht mit mir.
 
Natürlich sind Zensuren immer eine Bevormundung. Allerdings kann ich absolut nicht verstehen, warum man ein Rollenspiel mit duzenden Stunden Umfang wegen einiger kurzen mehrsekundigen Szenen nicht mehr zocken will. In 99,9% des Restspieles ist der typische South-Park-Humor doch enthalten...

Man sollte viel eher mal drüber nachzudenken, ob man irgendwas mit Abtreibung überhaupt gebraucht hätte. Zensur hin oder her, aber manche Inhalte sind schon von Grund auf fragwürdig bzw. kommen Spiele auch ohne sowas aus. Gerade in South Park, wo bezweifelt werden darf, dass solche Thematiken mit der notwendigen Ernsthaftigkeit behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Weiß eh noch nicht ob ich es mir hole. Ubisoft möchte ich mein Geld eigentlich nicht mehr geben.
Ob man diese Szenen nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt. Dass aber nur die Konsolenversion geschnitten wird macht für mich irgendwie kein Sinn.
 
Man sollte viel eher mal drüber nachzudenken, ob man irgendwas mit Abtreibung überhaupt gebraucht hätte. Zensur hin oder her, aber manche Inhalte sind schon von Grund auf fragwürdig bzw. kommen Spiele auch ohne sowas aus. Gerade in South Park, wo bezweifelt werden darf, dass solche Thematiken mit der notwendigen Ernsthaftigkeit behandelt werden.
South Park war schon immer Satire weit unter der Gürtellinie und ich bin ein großer Bewunderer der Tatsache, dass es die einzige (Cartoon-)Serie ist, die kein Blatt vor den Mund nimmt und alles durch den Kakao zieht. Hier bekommt jeder sein Fett weg, selbst die South Park-Macher selbst werden aufs Korn genommen.
Braucht man solche brisanten Themen? Nein. Ist es Teil der freien Meinungsäußerung und Kunst? Aber hallo!
Zensur lehne ich strikt ab.
 
Entweder ganz oder gar nicht. Und da nur die Konsolenversion geschnitten wurde fühle ich mich etwas an der Nase herumgeführt.
 
Werde zum US-Import greifen. Meine Sprachkenntnisse gepaart mit englischen Untertiteln sollten genügen. Schnitte oder ähnliche Zensur werde ich als Europäer nicht unterstützen.
 
Das ist ein wery "import"ant Game:D Sorry der musste sein 1€ fürs Phrasenschwein:ugly:
 
South Park war schon immer Satire weit unter der Gürtellinie und ich bin ein großer Bewunderer der Tatsache, dass es die einzige (Cartoon-)Serie ist, die kein Blatt vor den Mund nimmt und alles durch den Kakao zieht. Hier bekommt jeder sein Fett weg, selbst die South Park-Macher selbst werden aufs Korn genommen.
Braucht man solche brisanten Themen? Nein. Ist es Teil der freien Meinungsäußerung und Kunst? Aber hallo!
Zensur lehne ich strikt ab.

Nun, Kunst wäre es für mich, wenn die offensichtliche Absicht der Satire dahinter immer erkennbar wäre, was leider nicht der Fall ist. Zu behaupten, dass man Satire ist und gesellschaftliche Aspekte auf´s Korn nimmt und es wirklich zu sein sind zwei Paar Schuhe. Ich sehe in South Park oft nur niveaulose Witze und Sketche, die keinen Zusammenhang ergeben und sich nur hinter der Fassade einer gesellschaftskritischen Satire verstecken, um eben nicht als niveaulos und unnötig abgestempelt zu werden.

Warum redet viele von "Zensur will ich nicht" und niemand von "manche Dinge braucht man einfach nicht?"
 
Warum redet viele von "Zensur will ich nicht" und niemand von "manche Dinge braucht man einfach nicht?"
Das ist der Punkt. Ich will nicht für die Allgemeinheit sprechen. Zensur aber maßt sich an für die Allgemeinheit zu sprechen, ganz egal in welcher Instanz es beschlossen wird.

Die Satire und die Moral wird in South Park immer gezeigt, nur nicht als Wink mit dem Zaunpfahl. Man muss zwischen den Zeilen lesen und hier wird man immer fündig. Immer. Auch nicht selten endet eine Folge mit "Heute habe ich etwas gelernt" und hier ist der moralische Anspruch mehr als deutlich. Das macht South Park zu Vielem, aber nicht niveaulos.
 
Auch nicht selten endet eine Folge mit "Heute habe ich etwas gelernt" und hier ist der moralische Anspruch mehr als deutlich. Das macht South Park zu Vielem, aber nicht niveaulos.

Nun, wenn eine Figur in der Serie sagt "Heute hab ich was gelernt", spricht das ja nicht für den Zuschauer. Ich bezweifle auch, dass der Großteil der Zuschauer die Serie schaut, weil sie angeblich was lernen. Ich bezweifle sogar, dass viele den Sinn der Serie verstehen. Ich könnte wetten, dass ein Großteil der Leute die Serie nur schaut, weil sie eben so unkorrekt und unter der Gürtellinie ist und sie sich dadurch unterhalten fühlen.

Was wiederum ja kein Argument gegen ein Verbot ist. Kann ja jeder schauen, was er will. Nur sollte man sich dann aber auch nicht über die Konsequenzen wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn eine Figur in der Serie sagt "Heute hab ich was gelernt", spricht das ja nicht für den Zuschauer.
Ist das nicht ein Argument, das man bei jedem Medium mit moralischem Charakter einwerfen könnte?
Ich bezweifle auch, dass der Großteil der Zuschauer die Serie schaut, weil sie angeblich was lernen. Ich bezweifle sogar, dass viele den Sinn der Serie verstehen. Ich könnte wetten, dass ein Großteil der Leute die Serie nur schaut, weil sie eben so unkorrekt und unter der Gürtellinie ist und sie sich dadurch unterhalten fühlen.
Hast du ein Glück, dass jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat und dein Kommentar nicht zensiert wird.
Was wiederum ja kein Argument gegen ein Verbot ist. Kann ja jeder schauen, was er will. Nur sollte man sich dann aber auch nicht über die Konsequenzen wundern.
Zensur sollte keine Konsequenz sein. Ich bin mündig genug mir meine eigene Unterhaltung zu wählen und die muss ich mir nicht eingrenzen lassen. Was ist, wenn deine bevorzugte Serie (sei es Spiele-, Fernseh- oder Spielfilmreihe) plötzlich nicht mehr politisch Korrekt ist und beschnitten wird? Würdest du auch so reagieren?
 
warum sollte man sich so ein geschnittenes spiel kaufen.

dann greif ich doch wohl eher zum amerikanischen original.

auch wegen den - natürlich nicht! - lustigen judenklasse.
judenwitze waren nie lustig und werden es auch nie sein
 
Zensur sollte keine Konsequenz sein. Ich bin mündig genug mir meine eigene Unterhaltung zu wählen und die muss ich mir nicht eingrenzen lassen. Was ist, wenn deine bevorzugte Serie (sei es Spiele-, Fernseh- oder Spielfilmreihe) plötzlich nicht mehr politisch Korrekt ist und beschnitten wird? Würdest du auch so reagieren?

Nun, ich bin generell sehr tolerant, was Beschneidung und Zensur angeht, weil ich keinen Bedarf nach übermäßiger Fikalsprache und Witzen unter der Gürtellinie habe, noch extreme Gewaltszenen und Verstümmelungen zu sehen, solange ich keinen offensichtlichen Zweck darin erkenne. Auch fühle ich mich nicht überschnell bevormundet, wenn ein anderer außer ich mal paar wenige Wörter oder Szenen entfernt. Kann ja auch die Fantasie anregen, sowas.

Ich hab mich auch bisher wenig über verpixelte Stinkefinger oder Pieptöne bei F-Wörtern aufgeregt. Auch wenn ich davon selbst Gebrauch mache, sehe ich auch ein, dass kein Sinn darin besteht, diese übermäßig und banal zu benutzen (was letztendlich wohl auch dazu geführt hat, dass ich sie heute so banal benutze).

Natürlich hab ich auch schon Zensuren erlebt, über die ich mich aufgeregt habe und ich kann die Kritik an Zensur auch verstehen. Das krasseste Beispiel hatte ich neulich mit einer Freundin, als wir uns den Rachefilm I Spit on Your Grave ansehen wollten. Die deutsche Fassung kann man eigentlich nicht mehr als Film bezeichnen, sondern eher als zusammenhangslose Schnipsel, weil da wirklich alles rausgenommen wurde. Das geht natürlich garnicht. Aber ist auch eher nicht die Regel.

Allerdings find ich es auch überflüssig, bei jedem kleinen Schnitt auf die Barrikaden zu springen. Vor allem, wenn der Schnitt auch noch vom Publisher selbst kommt, der ja auch das Recht hat, mit seinem Eigentum zu tun, was er will. Manche Leute sind ja selbst der Meinung, dass der Publisher kein Recht hat, sein eigenes Produkt zu beschneiden (aus welchem Grund auch immer) und es den Kunden ungekürzt vorzulegen hat, weil sonst die Kunden bevormundet werden. Was letztendlich Schwachsinn ist, weil die Kunden ja immer von Meinungs und Redfreiheit reden, es dann aber nicht dem eigentlichen Besitzer zusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was letztendlich Schwachsinn ist, weil die Kunden ja immer von Meinungs und Redfreiheit reden, es dann aber nicht dem eigentlichen Besitzer zusprechen.
Du glaubst also, dass Ubisoft das Spiel zensiert hat, weil sie das als Teil ihrer Meinungs- und Redefreiheit sehen? Der einzige Grund, der verdammte einzige Grund ist, dass sich Ubisoft nicht mit den Behörden rumschlagen will. Und ist es dann auch nicht seltsam, dass man die PC-Version unberührt lässt? Was soll der Unfug?

Ubisoft kann ihr eigenes Produkt beschneiden, in welchem Umfang auch immer. Es bleibt aber ein Unding, weil die Schnitte auf dem Spiel selbst nie verzeichnet sind und man sich zwangsweise vorher informieren müsste. Das kann aber nicht von jedem verlangt werden. Noch ein Grund, warum die Zensur alles andere als in Ordnung ist.

Der Rest besteht aus "Es ist okay, meine Grenzen werden nicht berührt" und "Kleine Schnitte sind doch in Ordnung", mit beiden Aussagen kann ich nicht konform gehen.
Auch fühle ich mich nicht überschnell bevormundet, wenn ein anderer außer ich mal paar wenige Wörter oder Szenen entfernt. Kann ja auch die Fantasie anregen, sowas.
Ernsthaft?


Nebenbei werden jetzt auch Werke wie Pipi Langstrumpf zensiert. Ein Hoch auf die Kunst.
 
Schade das sie gleich die Version für ganz Europa zensieren, dann muss ich halt aus 'MURICA bestellen. Ich finde es sogar gut dass die Version in dem Falle in Deutschland zensiert wird, dann können Qualitätsmedien wie "Bild" und "RTL" und Gutmenschen wie "big ron" wenigstens nicht wieder über Videospiele hetzen und wie "böse und rassistisch und sexistisch und gewaltätig" und blah blah blah sie doch alle wären...
 
Zurück