Geforce GTX Titan Black im Extremtest mit Skyrim (150 Mods): Was bringen 6 GiByte Speicher?

Hm... Die Titan Black ist schon ein echt leistungsfähiges Teil. Aber der Preis ist dann doch ein wenig zu abgedreht. Sogar für mich :D
 
Ohne Mantle, ohne mich.
Das gehört eigentlich nicht hier her, aber die ersten Testergebnisse mit Mantle waren alles andere als überragend. Nur mit bestimmten Konfigurationen lässt sich da wirklich ein spürbarer Leistungsgewinn erzielen. Mantle ist für mich absolut kein Kaufargument sondern eher ein Experiment. So lange es nur auf AMD Karten läuft, werden wohl auch nur die wirklich großen Hersteller Anpassungen oder Spezialmodi dafür einbauen.
 
Aber du stimmst mir doch sicher zu das der Gedanke hinter Mantle sinnvoll ist und es auch Zeit für Verbesserungen an den Grafik APIs ist.
ich habe tests gesehen und fand den Leistungszuwachs für lau sehr gut und ich will Mantle unterstützten sonst wird sich da nie was ändern
 
Aber du stimmst mir doch sicher zu das der Gedanke hinter Mantle sinnvoll ist und es auch Zeit für Verbesserungen an den Grafik APIs ist.
Da stimme ich dir leider nicht zu. Ich finde noch mehr "Inseln" in der Entwicklung sogar schädlich. Dass alle Grafikkarten nach einem Standard angesteuert werden, ist sehr viel einfacher/effizienter für die Entwickler.
Die DirectX API zu optimieren oder das eigene Spiel für DirectX besser zu optimieren wäre für die Entwickler sehr viel sinnvoller als noch eine komplett neue Baustelle zu eröffnen, die dann auch auf lange Zeit nur einen Bruchteil des Marktes bedient. Wenn man sich dann die Verbreitung/Nutzung von OpenGL anguckt (welches dagegen für ALLE Grafikkarten funktioniert!), lässt sich schon erahnen dass Mantle auf Dauer vermutlich wieder nur ein Nischendasein fristen wird. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

- - - Updated - - -

ich habe tests gesehen und fand den Leistungszuwachs für lau sehr gut und ich will Mantle unterstützten sonst wird sich da nie was ändern
Als einzelner Konsument denke ich sowieso, dass man Mantle gar nicht unterstützen KANN. Dafür müssten wirklich massenhaft AMD Karten gekauft werden oder zahlreiche Entwickler umstellen auf Mantle. Nur ist Mantle da für mich wirklich kein Verkaufsargument, da es momentan sowieso nur von sehr wenigen Spielen unterstützt wird (mir ist bisher nur BF4 bekannt).
Nach jahrelangem Ärger mit den AMD-Grafiktreibern habe ich auch nicht wirklich die Erwartung, dass AMD da etwas wirklich "stabiles" auf den Markt wirft. In neuer Software sind sowieso naturgemäß IMMER Fehler enthalten.
Aber dafür sind noch zu wenig Tests veröffentlicht worden, um das abschließend zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich dir leider nicht zu. Ich finde noch mehr "Inseln" in der Entwicklung sogar schädlich. Dass alle Grafikkarten nach einem Standard angesteuert werden, ist sehr viel einfacher/effizienter für die Entwickler.
Die DirectX API zu optimieren oder das eigene Spiel für DirectX besser zu optimieren wäre für die Entwickler sehr viel sinnvoller als noch eine komplett neue Baustelle zu eröffnen, die dann auch auf lange Zeit nur einen Bruchteil des Marktes bedient. Wenn man sich dann die Verbreitung/Nutzung von OpenGL anguckt (welches dagegen für ALLE Grafikkarten funktioniert!), lässt sich schon erahnen dass Mantle auf Dauer vermutlich wieder nur ein Nischendasein fristen wird. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

- - - Updated - - -


Als einzelner Konsument denke ich sowieso, dass man Mantle gar nicht unterstützen KANN. Dafür müssten wirklich massenhaft AMD Karten gekauft werden oder zahlreiche Entwickler umstellen auf Mantle. Nur ist Mantle da für mich wirklich kein Verkaufsargument, da es momentan sowieso nur von sehr wenigen Spielen unterstützt wird (mir ist bisher nur BF4 bekannt).
Nach jahrelangem Ärger mit den AMD-Grafiktreibern habe ich auch nicht wirklich die Erwartung, dass AMD da etwas wirklich "stabiles" auf den Markt wirft. In neuer Software sind sowieso naturgemäß IMMER Fehler enthalten.
Aber dafür sind noch zu wenig Tests veröffentlicht worden, um das abschließend zu beurteilen.

OK, mit den Insel Lösungen hast du recht, ein Standard und weniger Baustellen sind sinnvoller und der Standard wird sich nicht einfach ändern. dann ist aber Mantle vllt dafür gut dass der aktuelle Standard directx endlich mal eine Verbesserung erfährt.

also ich habe mit AMD Treiber nicht mehr oder weniger Probleme als mit Nvidia. PL sind AMD schon immer top
 
Zurück