Videospielmusik: Modernen Soundtracks fehlt Eigenständigkeit - sagt Deus Ex-Komponist

Das generelle Problem ist wohl wirklich die Komplexität. 8-Bit Musik hat einfach viel weniger, was man sich "einprägen" müsste. Allerdings haben meine Lieblingsspiele definitiv einen Wiedererkennungswert erreicht... Die Musikstücke habe ich ja auch EWIG gehört :)
 
Ich bin kein Musiker und überhaupt nicht in der Materie drin kurz um ich werde wohl einfach nicht das Ohr dafür haben was Eigenständigkeit in einem Soundtrack bedeutet, da bin ich ganz ehrlich, denn ich bin der Meinung das es echt großartiges heutzutage gibt, ein Beispiel ist das neue Lords of Shdaow 2, was ich da schon an Tracks gehört habe ohne es selbst gezockt zu haben ist schon sehr geil.
Sonst bin ich aber auch der Meinung das viele von damals sich auch heutzutage immer noch geil anhört.

Ich zocke z.B. gerade FF 7 wieder und die Musik darin hört sich auch heute noch sensationell an, ok das ist kein 8-Bit Sound, kommt aber dennoch aufs gleiche hinaus.
Vieles ist auch Verklärtheit wenn man ehrlich ist, wobei das wiederum nicht heißen soll das viele was damals gut war für einen heute automatisch schlecht sein muss, denn wie gesagt, ich gibt von damals immer noch Themes die auch heute für mich persönlich super funktionieren, Beispiele eben FF7.
 
Mit der Komplexität hat dies wohl eher weniger zu tun. Eher mehr daran, das ziemlich vieles uniform wird. Außergewöhnliche, einprägsame Kompositionen findet man heute kaum noch. Da kann das Orchester auch noch so groß und episch sein, wenn das Grundthema sich nicht von der Masse abhebt, wird es der gesamte Soundtrack nicht. Ist auch bei Filmen so. Ob nun Star Wars, Beverly Hills Cop oder Terminator. Die Kompositionen und untergebrachten Stilmittel machen die Melodien unverkennbar.

Derzeit könnte ich jederzeit laut schreien, wenn mal wieder der Inception-Button ausgepackt wird.