PS4: Sony meldet sechs Millionen verkaufte PlayStation 4-Konsolen

Das ist schön ein Starkes Stück da kann man sagen was man will.
 
eine ordentliche hausmarke, persönliche Meinung jetzt schon uneinholbar für die one oder gar die Wii U
 
Das wird uns Gamern sicher zu Gute kommen, da bei so guten Verkaufszahlen sicher sehr schnell, sehr viele Spiele nachgereicht werden. Nur wenn das mit Sony finanziell so weitergeht, dann ist die PS4 wohl die letzte Konsole von denen. Unfassbar, was man in letzter Zeit so alles über Sony liest.
 
Das wird uns Gamern sicher zu Gute kommen, da bei so guten Verkaufszahlen sicher sehr schnell, sehr viele Spiele nachgereicht werden. Nur wenn das mit Sony finanziell so weitergeht, dann ist die PS4 wohl die letzte Konsole von denen. Unfassbar, was man in letzter Zeit so alles über Sony liest.

Man kann ausschließen, dass das die letzte Playstation-Konsole gewesen sein würde, wenn Sony weiterhin so viele wirtschaftliche Einbußen hinnimmt. Schließlich könnte Sony in letzter Instanz einfach alles verscherbeln und nur noch die Playstation-Sparte betreiben oder mit großen Investoren die Playstation-Sparte weiterbetreiben. Schließlich ist das Ding ziemlich profitabel, auch in Zukunft.
 
Die Playstation-Sparte ist momentan wieder profitabel, so ziemlich jede andere Division blutet Geld. Die Marke Playstation wird nicht untergehen, aber sich vielleicht in einer anderen Hand befinden, oder zumindest nicht allein in der von Sony. Der japanische Stolz könnte einer klugen Geschäftsstrategie aber im Weg stehen.
 
Man kann ausschließen, dass das die letzte Playstation-Konsole gewesen sein würde, wenn Sony weiterhin so viele wirtschaftliche Einbußen hinnimmt. Schließlich könnte Sony in letzter Instanz einfach alles verscherbeln und nur noch die Playstation-Sparte betreiben oder mit großen Investoren die Playstation-Sparte weiterbetreiben. Schließlich ist das Ding ziemlich profitabel, auch in Zukunft.

So wie ich das gelesen haben, hat Sony mittlerweile ihr HQ in den USA und jetzt sogar ihr altes HQ in Tokyo verkauft. Spätestens bei dem alten Tokyo HQ, alleine wegen dem geschichtlichen Hintergrund, sollte man mal ins Grübeln kommen. Und hat nicht erst jemand hier vor ein paar Tagen behauptet, dass Sony pro verkaufte PS4 60$ Miese macht?
 
Und sony verkauft ja schon TV und PC. Schätze dass das wieder bisschen geld in die Kasse bringt.
 
Und sony verkauft ja schon TV und PC. Schätze dass das wieder bisschen geld in die Kasse bringt.

Aber auch nur vorübergehend. Wenn's nicht läuft, dann läuft's halt nicht. Verkaufte HQ's und Sparten der Sony-Reihe ändern an Verkaufszahlen von anderen Geräten und einer teuren Produktion nicht viel. 399$ für die PS4 sind wahrscheinlich auch nur möglich gewesen, weil man sofort mit Verlusten gerechnet hat, der Absatz jedoch wichtiger scheint. Aus finanzieller Sicht hätte Sony die PS4 sicher lieber auch für 499$ angeboten.
 
Aber auch nur vorübergehend. Wenn's nicht läuft, dann läuft's halt nicht. Verkaufte HQ's und Sparten der Sony-Reihe ändern an Verkaufszahlen von anderen Geräten und einer teuren Produktion nicht viel. 399$ für die PS4 sind wahrscheinlich auch nur möglich gewesen, weil man sofort mit Verlusten gerechnet hat, der Absatz jedoch wichtiger scheint. Aus finanzieller Sicht hätte Sony die PS4 sicher lieber auch für 499$ angeboten.

Bei der PS3 musste Sony viel mehr subventionieren als bei der PS4 und auch dort war die Sparte im Endresultat ein Erfolg, weil eben das Geschäft mit Zubehör, Lizenzen und Software gemacht wird. Zudem es angeblich so ist, dass eine verkaufte PS4 + PS+- Abo angeblich ein Plusgeschäft machen, auch wenn Sony für die Produktion etwas zuzahlen muss.

Edit: stimmt nicht ganz -> PS4 + PS+ + Spiel = Plusgeschäft
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: stimmt nicht ganz -> PS4 + PS+ + Spiel = Plusgeschäft

Trotzdem mutig. Es gibt ja keine Garantie dafür, dass sich Leute eine gewisse Anzahl von Spielen oder die PSN+ Mitgliedschaft kaufen. Zumal die PSN+ Mitgliedschaft auch die Wartung der Server mit beinhaltet. Sollte ja nun jeder wissen, was 2011 mit dem PSN passiert ist. Gleiche Risiko gehen auch Amazon mit der Kindle- und Google mit der Nexus Sparte ein.

Naja, MS hat den Preis hoch angesiedelt und macht Geld ohne Ende. So gefällt mir das. :hoch:
 
Trotzdem mutig. Es gibt ja keine Garantie dafür, dass sich Leute eine gewisse Anzahl von Spielen oder die PSN+ Mitgliedschaft kaufen.

Das hat bisher immer geklappt. Jede Konsole von Sony wurde bisher subventioniert. Und daran, dass die PlaystationSparte ingesamt ein Plusgeschäft ist, braucht man doch nicht drüber zu grübel, ob das funktioniert oder nicht.

Naja, MS hat den Preis hoch angesiedelt und macht Geld ohne Ende. So gefällt mir das. :hoch:

Ja genau. Und das bringt dir bitte was? Solange MS dir nicht monatlich davon etwas überweist, hast du wohl kaum etwas davon, das MS Geld verdient.
 
Ja genau. Und das bringt dir bitte was? Solange MS dir nicht monatlich davon etwas überweist, hast du wohl kaum etwas davon, das MS Geld verdient.

Was mir das bringt? Dass ich nicht ein Produkt kaufe, dessen Hersteller vielleicht schon in 2 Jahren bankrott ist und ich dann auf toter Hardware sitze.
 
@Mont4n4

1. Sony macht auch Gewinn mit der PS4
2. Ich weiß echt nicht was zum Geier du davon hast, wenn MS sich einen Goldene Nase verdient. Aber weiße was, ich hab denen jetzt auch etwas in die Nase gesteckt und freu mich nicht so darüber das die sich jetzt einen weiteren vergoldeten Türstoper mehr kaufen können.
3. Du kommst anscheinend sehr schlecht damit zurecht das die PS4 mit den Verkaufszahlen der ONE den Boden aufwischt.

- - - Updated - - -

Was mir das bringt? Dass ich nicht ein Produkt kaufe, dessen Hersteller vielleicht schon in 2 Jahren bankrott ist und ich dann auf toter Hardware sitze.

Was ein Schwachsinn du da erzählst :palm:
 
Und hat nicht erst jemand hier vor ein paar Tagen behauptet, dass Sony pro verkaufte PS4 60$ Miese macht?
Es sind rund 40 US-Dollar. Das bedeutet, dass Sony wieder schwarze Zahlen schreibt, sobald jemand ein Jahr PS+ oder ein Spiel hinzukauft - und niemand kauft eine Konsole ohne ein einziges Spiel.
 
3. Du kommst anscheinend sehr schlecht damit zurecht das die PS4 mit den Verkaufszahlen der ONE den Boden aufwischt.

Was ein Schwachsinn du da erzählst :palm:

Punkt 3 ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, da Sony bis jetzt immer noch kein einziges Spiel im Petto hat, welches mich zum Kauf einer PS4 überreden würde. Die Zeiten, dass ich Verkaufszahlen mit der Qualität des Produktes gleichstelle, sind längst vorbei.

Wieso ist das Schwachsinn? Ich habe nicht behauptet, dass solch ein Fall eintreten muss, aber normalerweise kauft man sich doch ein Produkt eines Herstellers, der finanziell nicht in Grund und Boden liegt. Oder liege ich da falsch? Würdest du noch Aktien einer Firma kaufen, wenn der Kurs seit Jahren nur den Weg nach unten kennt? Warum sollte ich mich dann als Kunde nicht für ein Produkt der finanziell deutlich stärkeren Firma entscheiden?

Nehmen wir mal an, dass Sony in 2 Jahren wirklich am Ende ist (auch wenn dies sicher nicht der Fall sein wird), was hättest du dann noch von deinen Produkten? Der Support ist sofort eingestellt, deine Produkte sind nichts mehr wert. Und wie Eddie bereits beschrieben hat, kann MS das Geld wunderbar für exklusiven Content (Spiele, zeitlicher Content etc.) verwenden. Da sehe ich bei MS zur Zeit auch deutlich mehr von. Ich glaube z.B. nicht, dass Sony sich jetzt mal so die Exklusivrechte für ein Blockbuster Spiel wie Titanfall (Es ist immerhin ein EA Spiel -> EA will eigentlich nur Umsatz machen, auf allen Systemen) hätte sichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück