Der Haken mit dem Kreuz - Die Darstellung von NS-Symbolen in PC- und Videospielen

Für mich ist es ganz einfach, warum es einen Unterschied zwischen Film und Spiel und deren erlaubte Inhalte gibt. Ich kann in keiner Weise behaupten, dass ich Spiele generell als Kunst ansehe, was bei Filmen zu 90% aber schon der Fall ist.

Und hier liget auch der Hund begraben. Etwas, dass allgemein nicht als Kunst angesehen ist (was meiner Meinung nach bei Spielen zu Recht der Fall ist) ist es nicht gestattet, solche verfassungsfeindlichen Symbole und Sprüche zu zeigen.

Denn zum Unterhaltungszweck (wie das bei Ego-Shootern mit Nazi-Feinen der Fall ist) sollte sowas nicht gezeigt werden.
 
Für mich ist es ganz einfach, warum es einen Unterschied zwischen Film und Spiel und deren erlaubte Inhalte gibt. Ich kann in keiner Weise behaupten, dass ich Spiele generell als Kunst ansehe, was bei Filmen zu 90% aber schon der Fall ist.

Und hier liget auch der Hund begraben. Etwas, dass allgemein nicht als Kunst angesehen ist (was meiner Meinung nach bei Spielen zu Recht der Fall ist) ist es nicht gestattet, solche verfassungsfeindlichen Symbole und Sprüche zu zeigen.

Denn zum Unterhaltungszweck (wie das bei Ego-Shootern mit Nazi-Feinen der Fall ist) sollte sowas nicht gezeigt werden.

Inglourios Basterds ist auch reine Unterhaltung, also hinkt dein Kommentar etwas. Ich empfinde es als Zensur und als Eingriff in meine Rechte als Konsument.

Solange in Spielen damit nicht verherrlichend umgegangen wird, sehe ich keinen Anlass, sowas zu zensieren.
 
Natürlich haben Hakenkreuze in Deutschland immer einen bitteren Beigeschmack. Aber nach 70 Jahren sollte sowas doch kein Problem mehr darstellen.
Dieses Gutmenschentum geht mir tierisch auf die Nerven. Bei den NSU-Morden wurde zuerst bei den Ausländern der Täter gesucht. Sowas zeigt mir doch nur wieder wie verlogen und naiv der Staat mit der Themnatik umgeht. Das ist einfach Zensur in einem Medium welches für die Generation Hakenkreuz so gut wie unbekannt ist. Wenn schon, dann müssen auch die Hakenkreuze bei Indianer Jones entfernt werden. Dagegen sollte mal jemand klagen. Vielleicht rüttelt das die Betonköpfe von bundesdeutschen Richtern und Staatsanwälten mal wach.
 
Natürlich haben Hakenkreuze in Deutschland immer einen bitteren Beigeschmack. Aber nach 70 Jahren sollte sowas doch kein Problem mehr darstellen.
Dieses Gutmenschentum geht mir tierisch auf die Nerven. Bei den NSU-Morden wurde zuerst bei den Ausländern der Täter gesucht. Sowas zeigt mir doch nur wieder wie verlogen und naiv der Staat mit der Themnatik umgeht. Das ist einfach Zensur in einem Medium welches für die Generation Hakenkreuz so gut wie unbekannt ist. Wenn schon, dann müssen auch die Hakenkreuze bei Indianer Jones entfernt werden. Dagegen sollte mal jemand klagen. Vielleicht rüttelt das die Betonköpfe von bundesdeutschen Richtern und Staatsanwälten mal wach.

Das ist die Political Correctnes...
 
Also meiner Meinung nach empfinde ich es auch als Beschneidung meiner Freiheit,
Ich persönlich habe es zb bei COD 1&2 vermisst da es, zumindest den anschein mit seiner Erzählweise, sehr realitisch und als wahre Geschichte ála Geschichtsbuch erzählt wurde.
Ich finde man muss unterschiede ziehen in welcher weisse mit solchen Zeichen gearbeitet wird.
Zb kann ich mir jetzt nicht so genau erklären warum Hakenkreuze beim neuen South Park Game sein müssen, wenn man so die Bilder sieht, sieht man immer nur Zauberer etc, also eher eine Welt der Fantasie, kein Bezug auf diese NS-Zeit. Aber ich weiss ja nicht was im Game alles passiert, vill ist es später relevant und hat einen glaubhaften Einsatz.
Wenn allerdings Cartman mal wieder sein Nazigetuhe aufbringt, wäre es meiner Ansicht nach richtig es zu Schneiden.
Ein anderes Beispiel wäre zb der Nazi-Zombi Modus in Cod, das ist irgendwie fehl am platz, allerdings habe ich das spiel nicht gespielt daher eher als "halbes beispiel" ansehen.

Hoffe in Zukunft das damit zumindest etwas offener umgegangen wird.
 
Nun ja aber bei COD zum beispiel ist es einfach ein humorvoller Ansatz. Da spielt man natürlich auf einige filmische Werke an und auf einige dumme Sagen/Versprechungen des tausendjährigen Weltreichs. Man denke nur mal daran Chaplin wäre es verwehrt geblieben den "großen Diktator" nachzueifern...

Ich halte Hakenkreuze eher nicht für problematisch. Was mich eher stören würde sind dann die Schulhofgespräche der Halbstarken...nach der Weise "Ohhh und da siehst du voll Hakenkreuze". Genauso natürlich von manchen geschichtsunkundigen der das ja so geil findet...

Für mich persönlich ist es schon ein Unterschied....Symbole und Chiffren beschäftigen uns alle und berühren auf eine ganz metaphysische Weise. Das Swastika verbinden wir nun mal mit etwas grundbösen. Allein deshalb nimmt es sehr viel Atmosphäre aus einem Spiel.

Viel schlimmer finde ich die Plattitüde Darstellung von Nazis. Meistens sind es hinterlistige Ratten oder feige Memmen. Und da kann auch der Soldat James Ryan oder Band of Brothers ein Liedchen von singen...denn das ist dann zum teil viel gefährlicher.

Einen Inglorious Basterds hänge ich sowas aufgrund der (etwas) leichtfüßigeren Handlung nicht unbedingt an. Aber wenn es um ernste Antikriegsfilme und Dramen geht, dann ist so etwas definitiv auch prägend und lässt viele glauben "jaja die feigen KRAUTS!"
 
Ich halte Hakenkreuze eher nicht für problematisch. Was mich eher stören würde sind dann die Schulhofgespräche der Halbstarken...nach der Weise "Ohhh und da siehst du voll Hakenkreuze". Genauso natürlich von manchen geschichtsunkundigen der das ja so geil findet...
Ich glaube so ein Gerede gibt es auch nur in Deutschland. Hakenkreuze sind in anderen Ländern so ein Symbol wie die japanische Kriegsflagge. Niemand regt sich darüber auf. Ebenso Neonazis, die gibt es in der ganzen Welt. Nur in Deutschland haben unsere Vorfahren eben Mist gebaut und wir müssen heute deswegen mit Zensur bzw. Verboten leben? Mir ist sehr gut klar, dass man mit unserer Vergangenheit eine andere Verantwortung gegenüber Juden, Homosexuellen, Sinti und Roma usw. hat. Aber dann passt auch ein Verbot von Hakenkreuzen in Videogames nicht in diese Gesellschaft, wenn genau diese Zensur stattfindet, wie sie im Dritten Reich an der Tagesordnung war. Die Meinungsfreiheit ist mehr wert.
Viel schlimmer finde ich die Plattitüde Darstellung von Nazis. Meistens sind es hinterlistige Ratten oder feige Memmen. Und da kann auch der Soldat James Ryan oder Band of Brothers ein Liedchen von singen...denn das ist dann zum teil viel gefährlicher.
Es war eben der Feind im WWII. Eigentlich der Feind der ganzen Welt. Die Deutschen waren die Bösewichter, die Faschisten, die Handlanger Hitlers. Ist doch irgendwie logisch, dass sie meistens nicht als die höflichen und gebildeten Aristokraten in einem Spiel oder Film auftreten.
Mich stört es nicht, wenn ich in Norwegen spaßhalber als Nazi bezeichnet werde. Ich weiß ja, dass es nicht böse gemeint ist. Wer damit ein Problem hat, der wird sich bestimmt auch über Hakenkreuze in Spielen oder Filmen aufregen. Ich finde das aber einfach nicht mehr zeitgemäß und fand unsere deutsche Vergangenheit als Kind schon belastend (ich bin heute 47). Irgendwann muss doch mal Schluß sein mit diesem Versteckspiel!
 
Ich glaube so ein Gerede gibt es auch nur in Deutschland. Hakenkreuze sind in anderen Ländern so ein Symbol wie die japanische Kriegsflagge. Niemand regt sich darüber auf. Ebenso Neonazis, die gibt es in der ganzen Welt. Nur in Deutschland haben unsere Vorfahren eben Mist gebaut und wir müssen heute deswegen mit Zensur bzw. Verboten leben? Mir ist sehr gut klar, dass man mit unserer Vergangenheit eine andere Verantwortung gegenüber Juden, Homosexuellen, Sinti und Roma usw. hat. Aber dann passt auch ein Verbot von Hakenkreuzen in Videogames nicht in diese Gesellschaft, wenn genau diese Zensur stattfindet, wie sie im Dritten Reich an der Tagesordnung war. Die Meinungsfreiheit ist mehr wert.

Nun, in anderen Ländern regt man sich sehr wohl auch über Hakenkreuze auf. Ihr glaubt doch nicht, dass außerhalb Deutschland das Hakenkreuz als angemessen oder harmlos empfunden wird. Nur, da die Nazis nun mal aus Deutschland kamen und hier die Brutstätte des rassenfeindlichen und faschistischen Denkens und Handels war, sollte es kaum jemanden wundern, dass so ein Zeichen der kulturellen Schande hier verboten ist.

In Österreich ist das Hakenkreuz als Zeichen z.B. nicht verboten. Aber jedweilige Äußerung und Tätigkeit im nationalsozialistischen Sinn. Trägst du also ein Hakenkreuz, ist dieser Zweck erfüllt und du wirst dafür bestraft. In Teilen Asiens ist die japanische Militärflagge als Zeichen nach wie vor mit japanischem Militarismus, Imperialismus und mit Kriegsverbrechen in Verbindung gebracht. Und dort findest du die Flagge auch oft nicht in Spielen oder sie werden entfernt.

Vielleicht solltet ihr mal über den Tellerrand schauen und nicht immer als weinerliche Deutsche rumjammern, dass eure Menschenrechte verletzt werden, was nicht der Fall ist und zu dem, was im Rest der Welt passiert, wohl einen Furz wert ist.

Und ja, auch ihr habt noch Verantwortung gegenüber anderen Kulturen und auch die Generation nach euch hat das noch. Der 2. Weltkrieg ist zwar schon 70 Jahre her, aber immernoch sehr gut in den Köpfen der Menschen.
 
Nun, in anderen Ländern regt man sich sehr wohl auch über Hakenkreuze auf. Ihr glaubt doch nicht, dass außerhalb Deutschland das Hakenkreuz als angemessen oder harmlos empfunden wird. Nur, da die Nazis nun mal aus Deutschland kamen und hier die Brutstätte des rassenfeindlichen und faschistischen Denkens und Handels war, sollte es kaum jemanden wundern, dass so ein Zeichen der kulturellen Schande hier verboten ist.
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass andere Dinge in anderen Ländern ebenfalls zensiert werden. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es China oder Japan war, aber in einem der beiden Länder sind zum Beispiel das Drucken von menschlichen Skeletten verboten. Sämtliche Magic-Karten mit Skeletten tragen dort "Lumpen" oder etwas ähnliches - habe es gerade nochmal online gesucht und gefunden, es war China. Für uns wirkt das vielleicht albern, aber es ist eben kulturell oder historisch begründet.

Ich persönlich vermisse keinerlei Hakenkreuze in meinen Spielen. Andere Veränderungen sind mir auch nie besonders negativ aufgefallen, aber das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks...
Allerdings glaube ich, dass Spiele mit ausreichender Reife irgendwann das Recht erworben haben werden diese Symbole auch zu zeigen. Nur sind wir momentan noch meilenweit davon entfernt. Die meisten Storys von Videospielen sind im Vergleich zu fast jedem anderen Medium eher schwach bis gar nicht existent. Die Reichweite von Spielen ist immer noch sehr viel geringer als die von Film und Fernsehen. Für mich ist Kunst gleich bedeutend mit dem Wecken vom Emotionen beim Konsumenten oder Betrachter, egal wer oder was der Betrachter ist, und da kenne ich bisher nur GANZ wenige Ausnahmen im Bereich der Videospiele...
Erst wenn sich das und auch die öffentliche Meinung über Spiele im allgemeinen geändert haben, denke ich, dass sich auch an der Gesetzeslage etwas tun wird.

- - - Updated - - -

Und ja, auch ihr habt noch Verantwortung gegenüber anderen Kulturen und auch die Generation nach euch hat das noch. Der 2. Weltkrieg ist zwar schon 70 Jahre her, aber immernoch sehr gut in den Köpfen der Menschen.
Je größer das Vergessen desto größer ist die Gefahr auf Wiederholung. Was teilweise in Frankreich an Antisemitismus wieder "schick" zu sein scheint... Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln und hoffen, dass es hier oder besser gleich weltweit nie wieder so weit kommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich vermisse keinerlei Hakenkreuze in meinen Spielen. Andere Veränderungen sind mir auch nie besonders negativ aufgefallen, aber das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Ich persönlich vermisse solche Zeichen und Äußerungen auch nicht, solange sie in Spielen, anderen Medien entsprechend, nicht zu Zwecken der Bildung, Kunst oder Aufklärung oder sonstiger gehaltvoller Art und Weise (auch Comedy) genutzt werden. Sie zur zur Belustigung zu zeigen, weil es toll ist, in einem Shooter Nazis als Gegner zu haben und mit der Verwendung von Hakenkreuzen zu werben, find ich albern und zeigt auch nur, wie unreif Spiele teilweise sind.

Viel eher find ich es immer merkwürdig, dass sich Leute über Zensur von Dingen beschweren, die sie, wie sie selbst oft behaupten, selbst für unwichtig oder verachtenswert halten. Jeder will Hakenkreuze im Spiel haben, obwohl jeder dagegen ist. Wie kann man sich über Zensur von Dingen beschweren, die einem eh wertlos sind? Natürlich könnte man sagen, dass es ums Prinzip geht. Aber wenn es um´s Prinzip gehen würde, dürftet ihr auch keine Eier und Eierprodukte essen, so wie die Hühner heutzutage gehalten werden. Oder kein Autofahren, weil die Abgase die Umwelt belasten. Aber solche Dinge sind ja meist nicht von Bedeutung, weil sie sich nicht um einen selbst drehen.


Allerdings glaube ich, dass Spiele mit ausreichender Reife irgendwann das Recht erworben haben werden diese Symbole auch zu zeigen. Nur sind wir momentan noch meilenweit davon entfernt. Die meisten Storys von Videospielen sind im Vergleich zu fast jedem anderen Medium eher schwach bis gar nicht existent. Die Reichweite von Spielen ist immer noch sehr viel geringer als die von Film und Fernsehen.

Dem stimme ich zu. Das ist auch der Grund, warum Spiele für mich noch kein Kulturgut und keine Kunst im Allgemeinen sind. Ich kenne zwar Spiele, die ich für kunstvoll halte. Aber das sind ja nur wenige.


Je größer das Vergessen desto größer ist die Gefahr auf Wiederholung. Was teilweise in Frankreich an Antisemitismus wieder "schick" zu sein scheint... Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln und hoffen, dass es hier oder besser gleich weltweit nie wieder so weit kommen wird!

Dazu will ich noch sagen, dass die Deutschen immer so tun, als wären sie gebranntmarkte Opfer, die sich mit der Hitlerzeit rumquälen müssen. Fragt doch mal Muslime, wie die sich fühlen, seit dem sie allgemein als Terroristen verurteilt werden, nach dem Extremisten so viel Schund in der Welt getrieben haben. Den Ruf werden die garantiert auch nicht mehr los und der haftet sicher auch noch so einige Zeit an ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Hakenkreuze in Spielen sehen, da die Kunst und Meinungsfreiheit über allem steht, ich denke dass die Verbote und die mystifizierung von Hakenkreuzen so auf Jugendlich noch deutlich reizvoller wirken, daher sollten wir endlich mal erwachsen an die Sache rangehen, solche Symbole von sich wegzuschieben und zu zensieren, zeugt nicht gerade von glaubwürdiger Vergangenheitsbewältigung ! Als 18 jähriger habe ich das Recht mir Hakenkreuze anzusehen so viel ich will, so viel Gewalt und Pornographie wie ich es für richtig halte, der Staat kann und darf NICHT den Babysitter spielen das halte ich für einen tiefgreifenden Einschnitt in meine Meinungsfreiheit !
 
Großartiger Artikel!
Ich persönlich bin auch für die Darstellung der Hakenkreuze und möchte dabei ausdrücklich betonen, mich von jeglichem rechtsradikalem Gedankengut zu distanzieren!

Mir geht es dabei jedoch einerseits um die Gleichstellung mit Filmen, andererseits jedoch schlichtweg darum, dass es sich falsch anfühlt, wenn man eine zensierte Version eines Spiels zu Zeiten der Nazis spielt und eben ganz genau weiß, das dem so ist, aber dennoch die betreffenden Symbole ausgetauscht wurden. Das raubt der Erfahrung einfach Authentizität und Atmosphäre.
 
Wir haben doch den krieg verarbeitet was ist falsch daran dies zuzeigen?

meine zynische Kommentar dazu wäre : Hey wir haben doch noch kein Friedensvertrag nur den Waffenstillstands vertag, doch wohl nicht rum ?


Die Regierung ist so pseudo in solchen themen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück