DirectX 12: Enthüllung neuer Grafik-API auf der GDC 2014

Bis dass fertiggestellt ist, geh ich wahrscheinlich schon in Rente. DirectX ist seit Jahren völlig vernachlässigt worden und Fortschritte kamen in Mini-Schritten alle paar Jahre, die dann auch noch nichtmal zum Standard geworden sind. Multi-Threading z.B. wird doch heute immernoch nicht allgemein und standardmäßig eingesetzt.
 
Wird auch Zeit das sich dort mal was bewegt. Jetzt wo AMD Mantle veröffentlicht hat muss MS ja auch endlich mal was tun. Schön wäre natürlich wenn dann auch ältere Hardware DX12 unterstützen würde. Ich denke da z.B. an die Konsolen. Wäre blöd wenn man als Konsolen Gamer erst in 6-7 Jahren in der Next-Gen von diesen Neuerungen profitieren könnte. Aber auch am PC wäre es gut wenn alle DX11 fähigen Grafikkarten auch DX12 unterstützen würden.
 
Wird auch Zeit das sich dort mal was bewegt. Jetzt wo AMD Mantle veröffentlicht hat muss MS ja auch endlich mal was tun. Schön wäre natürlich wenn dann auch ältere Hardware DX12 unterstützen würde. Ich denke da z.B. an die Konsolen. Wäre blöd wenn man als Konsolen Gamer erst in 6-7 Jahren in der Next-Gen von diesen Neuerungen profitieren könnte. Aber auch am PC wäre es gut wenn alle DX11 fähigen Grafikkarten auch DX12 unterstützen würden.

Falls DX12 nicht auf der One unterstützt wird, wäre das nochmals ein harter Schlag.
 
@grinch66: Also ich kann mir das schwer vorstellen, dass DX12 sofort von der XBox One oder auch anderen Konsolen unterstützt wird. Sobald neue Funktionen auf der Grafikkarte erforderlich werden, könnte man die im besten Fall per Firmware-/VBIOS-Update nachliefern. Ansonsten werden diese Funktionen als Software-Emulation von der CPU ausgeführt und das kostet RICHTIG Leistung.

Sollte Microsoft allerdings schon jetzt diese Funktionalität auf der XBox One bereit gestellt haben, würde ich sie ab dem Augenblick nur noch als Batman der Softwarekonzerne bezeichnen! So einen taktisch genialen, umfangreich vorausschauenden Schachzug traue ich selbst einem Weltkonzern mit tausenden Mitarbeitern nicht zu. Aber ich schmeiße eh gerne mit Superhelden-Adjektiven und ähnlichem um mich :D

Ich würde mich jedenfalls über ein "besseres" DirectX freuen, egal wie es eingeführt oder aussehen wird. Insel-Lösungen wie OpenGL oder Mantle halte ich nicht für besonders viel versprechend. Vor allem wenn sie dann auch noch auf die Chips eines Herstellers limitiert sind und dessen Marktanteil im letzten Jahr auch schon wieder kleiner geworden ist - die Attraktivität eines Grafik-API lebt von seiner Verbreitung.

Jetzt gehe ich aber erst mal in neon-grünen Strumpfhosen zusammen mit Falc-Man und GenX-Boy den Amiga JOKER verprügeln!
:D Süffig süße, saubere Selbst-Justiz, Falc-Man! :D
 
Ich weiß das es durchaus Hardware gebunden sein kann, ist ja bei grakas auch immer so und ich traue es MS auch nicht zu so weit gedacht zu haben.

ich sehe es als reine Reaktion auf Mantle oder als Alleinstellungsmerkmal für Windows 9.

Insel Lösungen sind nie gut, aber Konkurrenz ist immer wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück