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Hakenkreuze in Games: "Spiele sind keine Filme" - Interview mit der Obersten Landesjugendbehörde
Spiele sind Interaktiv und Filme nicht. Stimmt.
Deswegen kann man sie auch unterschiedlich behandeln. Stimme ich auch zu.
Aber warum es bei dem einen dann NS Symbole geben darf und bei dem anderen nicht leuchtet mir nicht ganz ein.
Ich meine bei Szenen wo im Filme Köpfe rollen und man sie bei Spielen selbst zum rollen bringt kann man den Unterschied schon machen. Aber bei Symbolen?
Aber naja. Was solls. Das ist ja bei weitem nicht das einzige was in Deutschland falsch läuft.
Die Politiker quatschen nur blöd und verdienen dafür ein haufen Kohle, verlieren ihre Position und kriegen trotzdem noch Jahrelang volles Gehalt oder verbrennen unsere Steuergelder für irgendwelchen Schwachsinn.
Da sind die Videospiele doch nur ein tropfen auf dem heißen Stein.
So ein Bödsinn, da wird mit zweierlei (Straf-) Maß gemessen! Wenn ich in einem interaktiven Spiel ein Hakenkreuz sehe, dann werde ich zum Nazi. Wenn ich aber Inglorious Basterds anschaue, dann zum Antifaschist, oder wie soll ich das verstehen?
Noch besser: Wenn ich Mein Kampf lese werde ich zu einer South Park Figur und wenn ich Wolfenstein spiele, werde ich zu einem Nazi, weil ich als Akteur die Bedeutungszusammenhänge neu konstruiert habe. Selten so einen Unsinn von einer "Obersten Landesjugendbehörde" gehört. Warum sagen sie denn nicht gleich, dass es Lücken und Unklarheiten in den Gesetzen gibt? Wahrscheinlich weil Zensur ein einfacheres Mittel für eine Behörde darstellt, als sich möglicherweise mit aufgebrachten Israelis herumärgern zu müssen.
Ich finde Hakenkreuze auch nicht toll, aber Meinungsfreiheit steht vor einer Zensur und deshalb müssen auch verfassungsfeindliche Symbole u.U. in wertgeschichtlichen Kulturgütern gezeigt werden dürfen. Dazu gehören eben seit 2008 auch Video- und Computerspiele. Zwischen Interaktivität und Passivität des Mediums zu unterscheiden obliegt nicht der Obersten Landesjugendbehörde, nicht der BPjM und nicht der USK. Spiele sind keine Filme, aber beides sind Kulturgüter und damit gleich zu behandeln.
So ein Bödsinn, da wird mit zweierlei (Straf-) Maß gemessen! Wenn ich in einem interaktiven Spiel ein Hakenkreuz sehe, dann werde ich zum Nazi. Wenn ich aber Inglorious Basterds anschaue, dann zum Antifaschist, oder wie soll ich das verstehen?
Wenn ihr aufhören würdet, immer mit "wenn ich ein Hakenkreuz sehe, dann werde zum..." zu argumentieren, ergäbe das wahrscheinlich irgendwann auch ne brauchbare Diskussion.
Du darst es in Filmen und Zeitschriften sehen, weil es dort mit einer, dir vorgesetzen, unbeinflussbaren, evtl. tiefgründigen und oft aufklärenden Handlung verknüpft ist, auf der alles aufbaut und um die es sich dreht. Das ist in Spielen zum Großteil nicht der Fall.
Wenn ihr aufhören würdet, immer mit "wenn ich ein Hakenkreuz sehe, dann werde zum..." zu argumentieren, ergäbe das wahrscheinlich irgendwann auch ne brauchbare Diskussion.
Du darst es in Filmen und Zeitschriften sehen, weil es dort mit einer, dir vorgesetzen, unbeinflussbaren, evtl. tiefgründigen und oft aufklärenden Handlung verknüpft ist, auf der alles aufbaut und um die es sich dreht. Das ist in Spielen zum Großteil nicht der Fall.
Indianer Jones oder Konzertmitschnitte von Madonna haben weder etwas tiefgründiges, noch etwas aufklärendes an sich. Inglorious Basterds ist im Prinzip auch nur Klamauk und hat so in der Realität nie stattgefunden.
Übrigens trifft ja "vorgesetzt" und "unbeeinflussbar" auch auf Call of Duty zu.
Indianer Jones oder Konzertmitschnitte von Madonna haben weder etwas tiefgründiges, noch etwas aufklärendes an sich. Inglorious Basterds ist im Prinzip auch nur Klamauk und hat so in der Realität nie stattgefunden.
Übrigens trifft ja "vorgesetzt" und "unbeeinflussbar" auch auf Call of Duty zu.
Ein wichtiger Unterschied ist, dass Filme zum einen immer auf einer Handlung/ Geschichte aufbauen und zweiten ist Musik und Film als Kunst angesehen, was bei Spielen nicht der Fall ist. Wenn dem so wäre, wäre es wahrscheinlich auch weniger ein Problem, Hakenkreuze in Spielen wie Beyond Two Souls, Spec Ops The Line oder Call of Duty 1 + 2 einzubauen, wo das Spiel einer intensiven und nachvollziehbaren Handlung folgt und Nazis nicht nur simple Schießbudenfiguren darstellen, weil der Entwickler das lustig fand.
Und Inglorious Basterds folgt in der Tat einer waren Begebenheit, baut dabei aber auf eine eigene Geschichte und ironisiert und kritisiert gleichzeitig die Nazis. Von daher ist das ebenfalls differenziert zu betrachten als ein gewöhnlicher Gegner in Videospielen.
In deinem Beispiel zu Call of Duty hast du aber immer noch den Faktor des Interaktiven, was du bei Film und Musik nicht hast, über das sich ja ebenfalls streiten lässt.
Hier wird mit zweielei Maß gemessen finde ich, wo NS Symbolik verwendet werden darf und wo nicht. Aber anscheind gibt es auch keine klaren Gesetzte wo so was gereglt wird.
Im Falle von South Park stören mich die Fehlenden NS Symbole keinen Meter. Was mich eher stört ist das, dass in der PC Version die Mini Spiele vorhanden sind und in der Konsolen Version nicht. Das ist typischer Sout Park Humor und jeder der die Serie schaut kennt das.
Woe wurde hier die Grenze gezogen. Wurde sich gedacht das man einem Konsolen Spieler dieses nicht zu muten kann und den PC Spielern nicht?
Zensur im Algemien finde ich persönlich nicht schlimm, aber wenn in Spielen ganze Szenen oder gar Spiele Elemenet entfernt werden finde ich es bescheiden.
Aber ansonsten macht das Spiel spaß und was ich bis jetzt gesehen habe ist es wie eine einzig Große Sout Park Folge. Kenner der Serie werden ihren Spaß haben und vieles wieder finden