Xbox One: Wird die Konsole während der GDC-Präsentation von DirectX 12 eine wichtige Rolle spielen?

Klingt spannend. Ob die neue Grafik-Schnittstelle die x1 besser "auspressen" kann und ob die Performance dadurch gesteigert werden kann, bzw. in welchem Umfang!?

Was für neue Features könnten dass denn sein?

Wie dem auch sei, Optimierungen sind immer erwünscht.

Wunschvorstellung: Die x1 schafft dann 1080/60 und diese "Auflösungsdiskussionen" sind ENDLICH beendet und es kann wieder über die Spiele und dessen Inhalte geredet werden.
Darf ich mir doch zumindest wünschen oder!? ;)

P.s. Im GAF und Thema Watchdogs sind wir aktuell bei 93!!! Seiten und 4647!!! Kommentaren. :eek::palm:
Eigentlich habe ich als Freund der Technik immer gerne über so was geredet. Das ist mir allerdings alles zu krass geworden und ich denke darüber nach, mich in Zukunft solcher Themen fern zu halten bis sich die Lage wieder entspannt hat. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du Dich auch von den Themen fernhalten wenn sich das Blatt komplett wenden würde und die Xbox One Fassung nach einem möglichen Update die ständig bessere wäre? Ernstgemeinte Frage. ;)


Und was sind schon 93 Seiten? Das GAF Forum ist von der Größe her diesem weit überlegen, da sind so viel Seiten kein Wunder. Schau Dir das Thema über die zensierte South Park Version an. Da merkt man also das nicht nur die Auflösungs - und Technikdiskussionen dort die Themen sprengen.

Zum Thema: Ich war mir Anfangs ziemlich sicher das die Xbox One nicht davon profitieren wird, aber die Seite weist dennoch auf etwas anderes hin. Schauen wir mal, bin aufjedenfall gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: day
könnte auch nur ein weiterer Strohhalm sein nach dem MS greift um positive PR zu haben.

ich will kein bla bla sondern handfeste Ergebnisse sehen.

und wenn es was bringt glaube ich das es immer noch nicht genug ist da die one dann immer noch zu wenig schnellen ram hat und die schwächere gpu Leistung.

Aber das ist ja auch kein Weltuntergang, aber die x1 gamer müssen sich damit abfinden in dieser Generation die Grafik schwächeren Titel zu haben.
 
Hmmmmm mal ne doofe Frage, aber X12 würde doch dann auch auf der PS4 laufen oder?
 
Rein vom Gefühl her habe ich die Vermutung, dass in der Xbox One unglaublich viel Potenzial schlummert. DirectX 12 und die Cloud sind ein Testballon für Windows 9, also könnte die One nur davon profitieren. Microsoft wird alles unternehmen um neue Technologien auszutesten und das wird sich in den kommenden Exklusivtiteln wiederpiegeln. Halo 5 wird neue Maßstäbe setzen und das Gaming in Sachen KI, Onlineerlebnis und Cloud in ein neues Zeitalter führen. Ich bin dabei und ich glaube an den Fortschritt!
 
Hmmmmm mal ne doofe Frage, aber X12 würde doch dann auch auf der PS4 laufen oder?

ne, die nutzt doch OpenGL

Edit. bin mir gerade nicht sicher, hab schnell gegoogelt und scheinbar kann die ps4 DirectX und OpenGL. weiß hier sicher einer. wenn es so ist dann ist die PS4 save
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX läuft auf der PS4, nur ist die Frage nach DirectX 12 noch offen. Bisher läuft aber Version 11.1.
 
DirectX 11.2 nutzt die Playstation 4, aber bedeutet es das diese automatisch auch DirectX 12 nutzen KANN? Das ist hier die Frage.
Ich mein machen wir uns nichts vor: DirectX 12 wird es wohl nicht für Windows 7 geben und ich denke mal sone Restriktionen könnte MS auch für andere Medien machen?

Bin mir auf dem Gebiet nicht so sicher., deswegen wäre eine fundierte Meinung nicht schlecht.


wyluzuj, wir brauchen Dich!
 
DirectX läuft auf der PS4, nur ist die Frage nach DirectX 12 noch offen. Bisher läuft aber Version 11.1.

genau so wie auf der one. also wenn Sie auf der one dx 12 zum laufen bekommen sehe ich aus technischer Sicht kein Problem es auch auf die ps4 zu bekommen.

Generell sieht es so aus als wenn dx12 "nur" Software Optimierung wird und auch für ältere oder alle dx11 grakas kommen wird.
 
Wenn es Ergebnisse wie Mantle von AMD liefert könnte es ordentlich was bringen, gilt dann aber sicher für beide Konsolen. Obwohl ich nicht genau weis wie es sich da verhält, Big Ron meinte glaub ich das die Konsolen sowieso schon teilweise auf die optimierte Schnittstelle setzten.....
 
Generell sieht es so aus als wenn dx12 "nur" Software Optimierung wird und auch für ältere oder alle dx11 grakas kommen wird.
Es wäre wünschenswert. Bisher hat Microsoft sich nicht zur Konsolenkompatibilität geäußert. Wir erfahren vielleicht auf der GDC mehr, spätestens auf der E3.
 
PS4 nutzt weder DirectX noch OpenGL, sondern eine eigene Dual API (bestehend aus GNM und GNMX).
 
PS4 nutzt DirectX ähnliche Features, das wars dann auch, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du Dich auch von den Themen fernhalten wenn sich das Blatt komplett wenden würde und die Xbox One Fassung nach einem möglichen Update die ständig bessere wäre? Ernstgemeinte Frage. ;)

Und was sind schon 93 Seiten? Das GAF Forum ist von der Größe her diesem weit überlegen, da sind so viel Seiten kein Wunder. Schau Dir das Thema über die zensierte South Park Version an. Da merkt man also das nicht nur die Auflösungs - und Technikdiskussionen dort die Themen sprengen.

Definitiv JA. Ernst gemeinte Antwort. Natürlich ist mir auch klar worauf die "Frage" hinaus will. :rolleyes:
Nein, ich bin kein Fanboy. Ich wünsche mir allerdings die x1 würde, bezogen auf die Auflösung, zur PS 4 aufschliessen und das nicht nur aus eigenem Interesse.

Ich sehe das große ganze und momentan sehe ich weder für die Entwickler, Publisher noch für uns auch nur annähernd Vorteile die aus diesen Debatten entstehen, ganz im Gegenteil.

In der ganzen letzten Zeit geht es nur noch um die Anzahl der Pixel, da war ich schon froh über das Thema "Zensur" dank South Park. Das schlägt ja allerdings in eine ganz andere Kerbe und wird mMn zurecht diskutiert. Das schöne daran ist auch dass in diesem Fall die aller meisten Gamer zusammen halten.

Natürlich ist das Thema Zensur genauso diskutiert wie die Auflösungsdebatten (GAF), ich wollte damit nur Aufzeigen welch' hohe Wellen das Thema Auflösung schlägt.

---

Zum Thema selber habe ich bis jetzt leider nur eine kleine Lektüre gefunden:

DirectX 12: Greift Microsoft AMDs Mantle-API an? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
DirectX12 wird der XBOX One auch nur wenig bringen, denk ich mal. Einzig die Benutzerfreundlichkeit der Programmierung und Einbindung von Features wird sich verbessern. Denn letztendlich bleibt die Hardware ja doch die gleiche, und die wird man nicht durch Programmierung verbessern können, höchstens leichter nutzbar machen. Zumal auch die XBOX, ähnlich wie die PS4, schon eine bessere API für die Hardware verwendet, anders als der PC.

Ich denke, ein gutes Potenzial liegt noch in Cloud. Wobei man schauen muss, wofür es verwendet werden kann.

Insgesamt find ich es aber ziemlich heuchlerisch von Microsoft. All die Jahren haben die auf ihrem Arsch gesessen und nix zu Stande gebracht. Aber jetzt, wo die Konkurrenz plötzlich mit einer innovativen Lösung einer API kommt und die Chance besteht, DirectX den Rang abzulaufen, ja dann geht Microsoft der Stift und sie fangen an sich zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es zwei Ansätze:
  • Ein gues Rennpferd springt immer nur so hoch, wie es muss.
Ooooodeeeer:
  • Ein gutes Rennpferd springt immer so gut wie es kann.
:ugly:
 
Natürlich ist mir auch klar worauf die "Frage" hinaus will. :rolleyes:
Nein, ich bin kein Fanboy.

Darauf wollte ich aber nicht hinaus - zumindest nicht wirklich.


Ich wünsche mir allerdings die x1 würde, bezogen auf die Auflösung, zur PS 4 aufschliessen und das nicht nur aus eigenem Interesse.
Ich sehe das große ganze und momentan sehe ich weder für die Entwickler, Publisher noch für uns auch nur annähernd Vorteile die aus diesen Debatten entstehen, ganz im Gegenteil.


Das schon eher, denn es ist ein Unterschied etwas zu bevorzugen oder blind alles schönzureden.
Genau das wollte ich von Dir wissen, denn ich dachte mir: Egal was er hier nun schreibt, er würde es ganz bestimmt bevorzugen wenn die Xbox One bei Multiplattformtiteln besser dastehen würde.
Das ist bei mir nämlich nicht anders - nur eben nicht mit der selben Konsole.

Danke für die ehrliche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein interessanter Bericht in dem es heisst bzgl. DX12: »jeden letzten Tropfen Leistung« aus PC, Tablets, Smartphones und Konsolen herausholen soll.

Ausserdem: ...Darauf sind nun neben den Logos von AMD, Intel, Nvidia und Qualcomm auch das Windows-Logo und nun ganz neu auch das Logo der Xbox One zu sehen. Microsoft scheint mit DirectX 12 nicht nur den PC, sondern auch die Xbox One und sogar mobile Geräte mit Qualcom-SoCs versorgen zu wollen. Da aber zumindest die Hardware-Fähigkeiten der Xbox One auf Jahre hinaus feststehen, ist dies ein Hinweis darauf, dass Microsoft mit DirectX 12 nicht viele neue Grafikfunktionen einführen möchte, sondern wie Mantle einen direkteren Hardware-Zugriff erlaubt und mit Altlasten aufräumt."

Quelle: DirectX 12 (Update: Auch für Xbox One) - Microsoft will »jeden letzten Tropfen Leistung« herausholen - News - GameStar.de

Man darf auf den 20. März gespannt sein...
 
Zurück