Games Aktuell Podcast 303: Dark Souls 2, Batman: Arkham Knight, South Park, Watch Dogs u.v.m.

Die Folge hat mir super gefallen! Allein der Einblick in Dark Souls 2 hat mich SEHR interessiert :) Vor allem habe ich DS1 auch mit Hellebarde+Schild durch gespielt. Gut zu wissen, dass das wieder keine Ideallösung sein wird. Ansonsten wäre es ja auch langweilig... Auf den beschriebenen Boss Fight bin ich jedenfalls schon mal gespannt, da mir Ornstein und Smough auch RICHTIG Probleme gemacht haben :uff:

Wo Thomas gerade den Termin von Watch Dogs (fast) an seinem Geburtstag erwähnt:
Ich habe an dem Tag Geburtstag, an dem Titanfall raus kommt. An wessen Geburtstag dieses Jahr wohl das bessere Spiel erscheint? :D

Kathas "Hasstirade" mit dem Beispiel der "umgedrehten" Welt, fand ich wirklich gut :hoch: Da fiel mir sofort dieses Video ein, das damals als Kritik zu dem Thema "Fake Game Girls" erschien: Gamer Guys
Wie wäre es mit einem ähnlichen Video von euch auf der nächsten Heft-DVD? :D
Ich werde auch nicht das Gefühl los, dass noch einiges in der Gamer Community bei diesen Themen im Argen ist. Die Frage ist allerdings auch, ob es nur die Gamer oder gleich die ganze Gesellschaft ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich kann ihn nicht laden, nicht auf ipad und auch nicht auf meinem sony handy. ab wann geht es, bzw warum geht es nicht?
 
Ein sehr toller Podcast. Wie immer natürlich :)

Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass ein Video Podcast aufwendig ist aber wie Thomas schon sagte. Ihr hattet sowas ja schon mal gemacht. Podcast Nr. 200 glaub ich. Mit Simon & Dominic aus der Video Abteilung. Wäre jedenfalls mal ein tolles Special!
Einen Film zu "The Last of Us"? Das glaub ich erst sobald ich im Kino sitze und es mit eigenen Augen sehe -.- Wir erinnern uns an andere Filmprojekte die NIE erschienen sind: BioShock / Splinter Cell / Halo und so weiter...
Thema Watch Dogs: Bin schon sehr gespannt auf den Test! Mal sehen ob es ein typisches Ubisoft Spiel wird, in dem man immer wieder das selbe macht oder ob wir vllt doch positiv überrascht werden.

Neue Frage: "Wie steht ihr persönlich zum Thema "Let´s Play´s" ??? schaut ihr euch privat Let´s Play Video´s auf youtube an ??? Und wie wäre es mit einem Special zu diesem Thema im Heft oder auf der Website ???

PS: Ich weiß ich bin eine kleine Special Hure xDD

Liebe Grüße: Der SzedlakFanClub
 
Das war wirklich wieder ein toller Podcast und ich fand Kathas Szenario der "umgekehrte Welt" bzgl. Sexismus super. Hab das mal gegoogelt und direkt einen Kurzfilm gefunden, der genau dieses Thema behandelt: http://www.youtube.com/watch?v=V4UWxlVvT1A

Bzgl. "Homosexualität in Videospielen" teile ich auch Thomas`Meinung, dass das gar nicht im Vordergrund stehen muss. Cool wäre es doch z.B., wenn ein Held wie in den Naughty Dog-Spielen am Ende sich einfach als schwul herausstellt. Kein großes Ding draus machen, es ist dann einfach so.

Aber auch eine kleine Kritik: Es war zwar klasse, dass Ihr so ausführlich über "Homosexualität in Videospielen" geredet habt. Meine eigentliche Frage ging dabei aber völlig unter. Deswegen hier noch mal für den nächsten Podcast:

Könnt Ihr Euch vorstellen, mal ein Special über "Homosexualität in Videospielen" in der Games Aktuell abzudrucken? Es geht mir nicht um den Helden, sondern insgesamt darum, wie Videospiele bisher das Thema behandelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst beim zweiten Durchgang hab ichs gemerkt, OH MEIN GOTT THOMAS SAUERSTOFF IST KEIN EDELGAS!!!!!!!!!!!!! Edelgase sind:

Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon und Ununocticum!!!! Letzteres musste auch ich erst nachlesen ^^
 
Wieder mal ein sehr guter Podcast!

Danke für die Beantwortung meiner Frage! Euer Statement zur Diskussion von Homosexualität in Videogames war sehr aufschlussreich, aber ich muss Thomas leider Recht geben: Die Gesellschaft hinkt da einfach noch hinterher und es kann noch lange dauern, bis sich die (populären) Entwickler mal trauen diese Thematik in einem Videospiel aufzugreifen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! :hoch:

Zum Thema "geheimes" Controller-Update bei der Xbox One: Da ich beim Podcast für gewöhnlich bei Forza 5 nebenbei meine Runden drehe, habe ich tatsächlich eine Verbesserung feststellen können: Trigger und Analogsticks sprechen jetzt nicht mehr so sensibel auf plötzliche Lenkbewegungen an. Natürlich kann man das in den Einstellungen im Spiel wieder rückgängig machen. Ob es eine sinnvolle Verbesserung darstellt, sei mal den individuellen Vorlieben überlassen. Die Änderungen werden sich sicher nur im Millisekundenbereich bemerkbar machen. Was aber bei Titanfall schon wieder über Sieg und Niederlage entscheiden könnte.

Zu Kathas Meinung über die Muskelberge bei Gears of War: Na klar, Dante ist wohl eher der Frauentyp. Aber auch Männer können sich wohl kaum mit diesen Macho-Supersoldaten der Gears-Reihe identifizieren. Ich kenne so viele Frauen, die Gears of War zocken und die finden die comichaft überzogenen Machismen einfach nur ulkig. Vielleicht sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen und manchmal einfach nur sagen: "Was soll's? Es ist doch nur ein Spiel!". Alles zu hinterfragen bereitet doch meistens nur Kopfschmerzen. Ich kann mich jedenfalls kein Stück mit Marcus, Dom und Cole identifizieren, aber die Gears-Spiele machen einfach Laune! Da könnten auch Jak und Dexter oder Pikmins die Spacemarines sein, es würde genau so viel Spaß machen! :D

Nun noch eine (diesmal nicht ganz ernst gemeinte) Frage: Was würdet ihr sagen, wenn der Master Chief am Ende vom potenziellen kommenden Xbox One-Hit Halo 5 seinen Helm abnimmt und eine Frau zum Vorschein kommt, ähnlich wie beim oldschool Nintendo-Hit Metroid?
 
Jau cooler Podcast ihr Pfeifen :b
Katha wird auch immer hübscher *-*

Das mit den Hakenkreuzen find ich iwie übertrieben!! Wenn es in Filmen kein Problem darstellt, sollte das in Spielen genau so sein.Punkt. ;)
 
Erst beim zweiten Durchgang hab ichs gemerkt, OH MEIN GOTT THOMAS SAUERSTOFF IST KEIN EDELGAS!!!!!!!!!!!!! Edelgase sind:

Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon und Ununocticum!!!! Letzteres musste auch ich erst nachlesen ^^

Danke für die Aufklärung! Schon während ich den Satz gesprochen hatte dachte ich mir "Thomas, Thomas, wer so eine Pfeife in Chemie war sollte hier nix von Edelgasen faseln - wenn das mal nicht in die Hose geht..." Aber das war wohl schon die erste Auswirkung von Sauerstoffmangel... :D

- - - Updated - - -

hallo,

ich kann ihn nicht laden, nicht auf ipad und auch nicht auf meinem sony handy. ab wann geht es, bzw warum geht es nicht?

Da gabs mal wieder Probleme, sorry dafür. Aber ich hab mich gerade darum gekümmert, sollte in Kürze funktionieren.
 
Also dieser Podcast nötigt mich nun doch mich anzumelden und mal einen Kommentar abzugeben.

Das Thema Homosexualität in einen Spiel einzubinden in dem es nur nebensächlich auftaucht ist einfach unnötig, oder wurde in einem anderen Spiel die sexuelle Neigung von sagen wir mal Super Mario angeführt? Warum sollte es auch ein Thema sein?
Das Problem ist, dass mit Spielen Geld verdient werden soll. Die meisten Entwickler und Spieler sind denke ich heterosexuell, warum dann ein Game machen wo der Titelheld homosexuell ist und so eine Verbindung mit dem Charakter erschwert wird machen.
Das einige Gruppen ungenannt bleiben ist nunmal dem geschuldet das man die größte Masse abdenken will. Auch einen farbigen Helden wird man hier seltener sehen als in den USA.
 
Danke für die Beantwortung meiner Fragen!

Ich wusste garnicht, dass man die DVD einsenden kann :D Aber ich glaube da ist mir der Aufwand den Nutzen nicht Wert ^^ Wenn ich die DVD auf den PC kopiere gehts ja, weil ich dann die DVD ja nicht im Laufwerk brauche und sie ergo auch keinen Krach mehr veranstalten kann. Wenn ich dann den PC an den Fernseher mit HDMI anschließe ist es so wie es eigentlich sein sollte :D Schade jedoch, dass es bei mir so nur über Umwege funktioniert.

FRAGE:

Saints Row 4, wie fandet ihrs, habt ihr den Story DLC "How the Saints saved Christmas" gespielt?

Was ist eigentlich mit der Marke Saints Row passiert, denn THQ wurde ja aufgelöst, glaube ich, richtig?

Ist schon irgendwas über Saints Row 5 bekannt? Worüber (neues Feature, neue Stadt, bessere Grafik, neue Charaktere etc.) würdet ihr euch am meisten in Saints Row 5 freuen?
 
Also dieser Podcast nötigt mich nun doch mich anzumelden und mal einen Kommentar abzugeben.

Das Thema Homosexualität in einen Spiel einzubindein dem es nur nebensächlich auftaucht ist einfach unnötig, oder wurde in einem anderen Spiel die sexuelle Neigung von sagen wir mal Super Mario angeführt? Warum sollte es auch ein Thema sein?
Na ja, Mario rennt doch immer dieser Prinzessin hinterher? Also wohl wahrscheinlich doch hetero?:-)
Das Problem ist, dass mit Spielen Geld verdient werden soll. Die meisten Entwickler und Spieler sind denke ich heterosexuell, warum dann ein Game machen wo der Titelheld homosexuell ist und so eine Verbindung mit dem Charakter erschwert wird machen.
Auf der kreativen Seite (Zeichner, Storyautoren etc.) wird es einen sehr hohen Prozentsatz an Schwulen geben. Da bin ich mir sehr sicher. Der ursprüngliche Artikel, aus dem die Diskussion ja stammt, zitierte ja auch einen schwulen Storyautoren, der eben selbst nicht glaubt, dass es in absehbarer Zeit einen schwulen Helden geben wird. Ich glaube das auch nicht, dass das so schnell geht. Aber als Überraschungsmoment kommt da bestimmt bald mal was. Den Artikel kannst Du hier lesen: Far Cry 3: Homosexuelle Protagonisten laut Story-Autor schlecht fürs Geschäft - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.
Davon abgesehen: Ich kann mich als Schwuler ja auch mit heterosexuellen Helden identifizieren. Hab ja auch keine andere Wahl... Das klappt aber ganz gut, glaub's mir:-) Und Lara wird ja schließlich auch von Männern "gesteuert".
Das einige Gruppen ungenannt bleiben ist nunmal dem geschuldet das man die größte Masse abdenken will. Auch einen farbigen Helden wird man hier seltener sehen als in den USA.
"Abdenken" ist in dem Zusammenhang aber ein schöner freud'scher Verschreiber:-) Ich als Spieler will ja auch mal "mitdenken":-) Insofern hoffe ich, dass irgendwann die Entwickler auch mehr Mut mitbringen und auch den Spieler vielleicht überzeugen können, dass ein schwuler oder lesbischer Charakter sehr wohl als Identifikationsfigur herhalten kann. Warten wir's ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Homosexualität

Da ich Guild Wars 2 suchte kann ich sagen das ArenaNet mit der Homosexualität offen umgeht und es gibt bis jetzt 2 lesben paare in dem Spiel. Zu einen Caithe & Faolain und zu anderem Kasmeer & Marjory zu den letzen beiden gibt es sogar eine Kussszene.
 
dieser South Park spoiler war relativ unnötig :/

egal, was haltet Ihr eigentlich von der Mod Altis Life, für Arma 3? Interessieren euch solche Entwicklungen oder eher nicht?
Ihr könnt uns ja mal auf unserem Server besuchen :)


Ansonsten, was denkt Ihr, lohnt es sich ein Oculus Rift Development Kit zu holen oder doch eher auf die Verkaufsversion warten?
Weil Interessiert mich doch ziemlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Podcastler,

da Ihr Euch gefragt habt, was für eine sexuelle Orientierung Lara Croft hat, werde ich dieses nun EXKLUSIV auf Eurer Seite SPEKTAKULÄR enthüllen, da Constanze Rick von "Prominent" ums Verrecken keine Exklusiv-Story mit mir machen wollte:

ich war seit 1998 mit Lara zusammen.

Dabei waren mir immer ihre inneren Werte wichtig. Aber die Schlampe hat mich letztes Jahr wegen Prinzessin Peach abserviert. Sie hat noch irgend etwas von "Du kannst mir kein Königreich bieten" gefaselt und ist dann mit einem Sternengleiter-Fun-Racer (den ihr Peach geschenkt hat) davongefahren. Nach langer psychologischer Betreuung durch GLADOS habe ich mittlerweile wieder neuen Lebensmut gefasst und bin bereit für eine neue Partnerschaft.
Wie wärs Katha... hast Du Lust, mit mir mal Schiffbruch zu erleiden, auf einer kanibalenverseuchten Insel danach romantisch aufzuwachen und nach ca. 20-30 Stunden und wilden Abenteuern in den Sonnenuntergang wieder zurück nach Fürth zu segeln ? ;-)

So, DAS ist die Wahrheit.
Liebe Grüsse,
Andrea
 
Ein super Cast wie immer aber beim Thema South Park stimme ich Katha nicht zu.Das Spiel ist schon einigermassen komplex.Das Kampfsystem zum Beispiel,man hat soviele Möglichkeiten je nachdem welche Klasse man genommen hat.Nah u Fernkampfangriffe,verschiedene Arten von Zaubern,man kann gegner mit Status effekten belegen und dann zb mehr dmg an ihnen machen.Auch haben die Gegner verschiedene Kamphaltungen und sind dann zb gegen Nahkampf immun usw.Und das man sich jede Runde heilen kann macht das Spiel auch nicht zu einfach da man sich die Snacks ja kaufen bzw finden muss und soviel Geld hat man jetzt auch nicht finde ich.Möglichkeiten seinen char zu individualisieren gibt es auch genug,Zum einen kann man seine Fähigkeiten aufwerten und zum anderen kann man Perks freischalten das man zb mehr dmg macht wenn der Gegner blutet,man mehr Rüstung hat und und und :-).Die Menüsteuerung ist zumindest auf dem Pc sehr gut dank Maus :-).Aber eins muss man sagen,spielt das Game nicht auf leicht oder normal denn dann ist es viel zu einfach,lieber direkt auf schwer stellen dann machts auch mehr Spass.
Mfg
 
Meine Fragen für den nächsten Podcast sind:

1. Wie intensiv und oft nutzt ihr YouTube? Verfolgt ihr irgendwelche Lets Plays oder Gaming Kanäle?
2. Gibt es neues zu Prey 2 und Cyberpunk 2077?
3. Was war eure höchste Rechnung für Videospiele und wie hoch war sie speziell bei Steam?

@ deine Zahnärztin:

coole Geschichte! Ich wusste doch Lara ist bisexuell! : D

was haltet Ihr eigentlich von der Mod Altis Life, für Arma 3? Interessieren euch solche Entwicklungen oder eher nicht?
Ansonsten, was denkt Ihr, lohnt es sich ein Oculus Rift Development Kit zu holen oder doch eher auf die Verkaufsversion warten?
Weil Interessiert mich doch ziemlich :)

Die Fragen find ich diesmal besonders gut und würden mich auch interessieren! : )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal ein toller Podcast.
Nun zu meiner Frage. Habe im Internet gelesen das Sony an einer eignen Virtuall Realety Brille Arbeitet.
Wisst ihr da schon was genaueres dazu? Habt ihr schon irgendwelche Fakten zu dieser Brille bekommen bzw. gelesen.
 
Bevor noch so viele weitere Special Podcasts angekündigt werden sollten erstmal die bisher angedachten wie Pokemon oder Bioshock umgesetzt werden. Bisweilen waren es ja leider nur vier Special Podcast wenn ich mich nicht irre und die Abstände waren auch sehr unregelmäßig. Wenn es umzusetzen ginge, dass einmal pro Monat oder alle zwei Monate ein SP erscheint wäre das cool.



BITTE IM PODCAST THEMATISIEREN ODER ACH NE LIEBER NICHT :D


Zum Thema Homosexuallität und in der Verbindung auch ein Podcast finde ich es ist bereits falsch es zu einem Thema zu machen und expliziell darüber zu reden! Ich denke es ist das normalste der Welt so wie einiege und auch ich das sehen?! Also wozu extra drüber reden und so eine riesen Blase darum machen? "Es" wird solange nicht in der Gesellschaft ankommen, solange noch drüber geredet wird. Denn schließlich wird auch nicht über Heterosexualität so viel diskutiert. Aber bitte, dann wünsch ich mir auch einen Podcast über Heterosexuelle Spieler, Spiele und Charaktere! Schließlich herrscht in Deutschland ja Gleichberechtigung ^^ Letzteres war Sarkasmus.
 
Zurück