User-Umfrage: Was würdet tun wenn ihr Chefredakteur der GA wärt? Schreibt eure Ideen und gewinnt tolle Preise!

Ich würde die einzelnen Redakteure mehr in den Vordergrund heben, denn ein Spielemagazin lebt, meines Erachtens nach, auch von der Individualität und Persönlichkeit der Redakteure. Leser kommen häufiger wieder, wenn Sie einen bestimmten Autor mögen, weil er bspw. besonders witzig schreibt, oder sich sonst wie hervorhebt.
Außerdem würde ich das Augenmerk vermehrt auf Videomaterial lenken, denn kurze Videoreportagen lassen sich besser verdauen, als etliche Zeilen Text. Außerdem kommt in diesem Format der Redakteur als Person viel besser zur Geltung.
 
Wenn ich Chef der GA wäre:

1) würde ich meine Mitarbeiter dazu anleiten, jedes noch so kleine Gerücht nach Quellen zu überprüfen und die Originalquelle zu suchen. Ist diese fragwürdig oder nicht auffindbar, dann wird das Gerücht nicht als Artikel veröffentlicht.

2) Und es dürften keine Artikel einfach von anderen Magazinen übernommen oder kopiert werden. Erst wird Punkt 1 abgearbeitet und dann ein eigenständiger Artikel daraus gemacht.

3) Spiele-Test müssten noch kritischer durchgeführt und Spiele noch kritischer hinterfragt werden. Mit ist hier zuviel im 9er-Bereich unterwegs.

4) Wenn das alles erfüllt wird, gibt es einen Weihnachtsbonus.
 
Als erstes würde ich einen verantwortlichen finden, der die Headlines noch mal gegenliest, bevor diese Online gehen.

Dann würde ich den Erscheinungstermin ändern, denn aufgrund der Verwanschaft mit dem Play3 Heft, bekomme ich der GA zwar Informationen über das Playstationuniversum hinaus, aber GA ist das Heft mit den ältesten Informationen und manche Theman kommen gar ein Monat später als in anderen Heften. Ich kaufe mir gerne mal mehrere Hefte, wenn dort Spiele drin sind, die mich interessieren, doch bei der GA habe ich oft das Gefühl, teilweise alte Sachen zu lesen.

Die Lauffähigkeit der DVD verbessern, denn die läuft immer noch grütze. Ich beschwere mich nicht darüber, da mir die Ersatzlieferung viel zu lange dauert. Dann kaufe ich 4 Wochen die Ausgabe ohne und gebe der DVD noch einmal ne Change, wenn diese speziell im Podcast angekündigt wird.

Die Rubrik Coming Soon! auch chronologisch sortieren, denn Soon ist bald und ich hätte lieber, oder halt zusätzlich eine Liste nach Releasedatum um zu sehen was bald kommt und nicht wann was kommt.

Besonders Newsfetzen, welche ich schon auf der Internetseite gelesen haben, möchte ich nicht noch einmal 1 zu 1 im Heft sehen, wenn dann mit wertvollen Zusatzinformationen. Ich lese Regelmäßig diese Seite und das Heft und wie gesagt, kalter Kaffee schmeckt nicht.

Als Bonus müssten mich die Prakties immer mit dem Namen des Hauptcharakter des Spiels ansprechen, korrespondieren zu dem T-Shirt, welches ich an dem Tag trage. Kleine Überprüfung des Fachwissens nebenbei :-)

Username: F42425, sollte aber oben stehen
 
Wenn ich Chef der GA wäre:

- würde ich bei den Spieletests großer Titel und PC-only Spielen mit angeben, ob diese Steam / Origin o. ähnliches benötigen.


- muss ich meinen Leuten sagen, dass diese aufgrund der neuen Konsolen im Bereich Optik und Gameplay mehr auf die Unterschiede zur älteren Konsolen Generation und zum PC einzugehen haben. Es kann nicht sein, dass die Xbox One z. Bsp. 3 % mehr bei der Grafik hat als die 360.
Dasselbe gilt für Framerates.

In den nächsten Woche sollten die Unterschiede der Generationen immer mehr zu sehen sein, sodass die Bewertung der technischen Seite von PS3/360 in die 70er Marke rutschen sollten.

Bei Multiplattform-Titeln ist die Reihenfolge im Normalfall PC>Next-Gen>?Old?-Gen


- würde ich im Heft zusätzlich zu der Rubrik "Most-Wanted-Charts" noch "Most-Played-Charts" einführen (am PC z. Bsp. über steam stats), da viele Leute denken neuere Spiele wie Call Of Duty (Steam ist Pflicht) werden viel gespielt - die Realität sieht anders aus, denn tatsächlich sind ältere Spiele wie Skyrim, Borderlands2 und Dota 2 bei der PC Community viel beliebter.


Die Games-Aktuell ist eine astreines Multi-Plattform-Magazin, aber etwas auf die Community hören ist nie verkehrt :P
 
Wenn ich Chefredakteur bei GA wäre, würde ich mich mit natürlich mit eure Gottheit ansprechen lassen und noch besser: mein Gehalt frei wählen ;)

Wahrscheinlich würde ich auch den Umfang des Magazins um 10-15 Seiten erhöhen um so mehr Seiten für die Tests zu schaffen, außerdem würde ich die Heft DVD's durch Blu-ray's ersetzen. Ich würde Prof. Pfeiffer zu einer Gesprächsrunde mit dem Thema: "Verderben Videospiele die Jugend ?" einladen und ihn mit vernünftigen Argumenten vom Gegenteil überzeugen. Ich würde das Online Angebot auf YT und anderen sozialen Medien ausbreiten und so der GameStar Konkurrenz machen und dadurch die Popularität der GA steigern ;)
Ich würde GA. online noch weiter in den Fokus rücken und exclusive Interviews zuerst auf der Website statt im Heft veröffentlichen und das Design (der Website) überarbeiten, dass es moderner aussieht. Geschwungene Linien das ist die Zukunft ^^. Ich würde die beliebten "Reports" im Heft ausbauen und Monatlich online über das Thema abstimmen lassen oder auch Community Vorschläge aufnehmen. Und zu guter letzt würde ich "Kathas Stropen" 2 Seiten extra spendieren um mehr Leserbriefe und Meinungen aus der Community abdrucken zu können. Vlt würde ich dazu auch den Preis der GA leicht erhöhen, aber das wäre es wert ^^

Username: Zocker 130
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Community-Teil der GA wieder so ausbauen, wie er bereits 2010 bestand, also gewichtiger und mit längeren Beiträgen von Online-Usern (Blog des Monats, Usertests u.ä.). Dafür könnte man die Leserbriefe um eine Seite kürzen. Die sind zwar auch wichtig, aber die Online-Community hat in unserer heutigen Zeit auch in einem Printmagazin Vorrang.

Die Neuerscheinungen in der GA würde ich nach Aktuälität sortieren und nicht alphabetisch.

Reiseberichte und Fotoreportagen zu Entwicklern oder Events mit Tests vor Ort würde ich auch häufiger bringen, als nur zu den üblichen großen Veranstaltungen wie E3 oder Gamescom. Ich finde es z.B. sehr interessant, wie es in den verschiedenen Entwicklerstudios aussieht.

Dann würde ich auf gamesaktuell.de die Online-News seriöser gestalten und weniger vage Gerüchte oder Kuriositäten bringen. Vielleicht auch nicht gleich jeden NeoGAF User als zuverlässige Insiderquelle bezeichnen. ;)
 
In den nächsten Woche sollten die Unterschiede der Generationen immer mehr zu sehen sein, sodass die Bewertung der technischen Seite von PS3/360 in die 70er Marke rutschen sollten.

Whaaat? Wo ist da die Logik? Es gibt momentan kein Spiel, dass ich auf der neuen Generation spielen würde. JEDES macht mir auf der alten Gen mindestens genauso viel SPaß. Und du willst den Old-Gen-Spielen Punktabzüge wegen kaum relevanter Grafikaspekte geben?
 
Whaaat? Wo ist da die Logik? Es gibt momentan kein Spiel, dass ich auf der neuen Generation spielen würde. JEDES macht mir auf der alten Gen mindestens genauso viel SPaß. Und du willst den Old-Gen-Spielen Punktabzüge wegen kaum relevanter Grafikaspekte geben?
Stimmt noch sind die Unterschiede wirklich kaum vorhanden
 
Als Chefredakteur würde ich versuchen einen Weg zu finden das Cover so gut wie ohne Text zu gestalten (Wendecover?).

Dann wäre ich noch für die Einführung von unterschiedlichen Redakteur-Portraits je nach Höhe der Wertung im Test.

Regelmäßige, kurze Erlebnisse aus dem letzten Monat wie z.B. Das seltsamste Erlebnis in einem Spiel diesen Monat oder ähnliches würde ich in das Heft von einem Redakteur schreiben lassen (jeden Monat ein anderer).

Außerdem würde ich viel Energie in eine digitale Version der GA stecken. Das muss gut werden! Denn das ist wohl die Zukunft...
Auch die Suche nach alternativen Einnahmequellen, falls die Werbung ausbleibt, würde mich beschäftigen. Eine Lösung habe ich da noch keine...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf jeden Fall mehr Berichte über bestimmte Themen schreiben - soetwas ist hier auf der Seite schon seit langem entweder nicht mehr zu finden oder so minimal das es kaum auffällt. Man darf nicht vergessen: Ein Printmagazin soll ja den Sinn haben das die Leser sich intensiver mit den Texten beschäftigen.Wenn jemand nur schicke Bilder sehen will findet er das auch mehr als genug auf Internetseiten, ausführliche Berichte über spezielle Themen sind hingegen selten.

Tests sind natürlich wichtig,Man kann an dem Design rumschrauben wie man möchte, es muss klar ersichtlich sein womit man es zu tun hat.Damit die Tests aber auch wirklich gelesen werden müssen sie aber Humorvoll und sachlich zugleich sein.Wenn es mich nicht unterhält brauche ich es auch nicht lesen.
Bei der FunGeneration damals habe ich sogar Tests gelesen von Spielen die mich nicht interessieren,einfach weil es mich so gut unterhalten hat.

Leserbriefe hingegen wirken wie ein Relikt aus der Vergangenheit.Gerade weil man die meisten Antworten mit Google schneller bekommt.
Es wäre da schon fast sinnvoller so eine Seite einfach als ein FAQ umzubauen,in der ihr nochmal auf häufig gestellte Fragen genauer eingeht.

Eine Option wäre auch einen "Kommentar" oder "Kolumne" hinzuzufügen, bei dem einer der Redakteure seine Meinung zu einem bestimmten Thema kundtun könnte.Es gibt so viele Themen bei denen es Sinn macht: Killerspiele,Konsolen-Krieg,Fortsetzungswahn, das aktuelle Gejammer weil Teil 3 den meisten nicht so gut gefällt wie Teil 2...
4players,de ´macht soetwas in der hinterletzten Ecke ihres Onlinemagazins und auch wenn sie teilweise richtig gut geschrieben sind und zeigen das selbst ein Lübl seinen Job nicht umsonst hat sind sie auf deren Seite so wenig präsent das es fast nicht auffällt - zudem sind sie meistens so Textreich das es den Leuten die ihre Informationen auf die schnelle aus dem Netz ziehen wollen wohl zuviel ist.Da wäre ein Printmagazin der deutlich bessere Platz.

Das ist ja genau der Punkt - es geht darum das man in einem Printmagazin das bietet was sonst Online untergeht.
 
1. Ich würde mich entweder vom Youtube-Kanal "PCGame" abzwacken, eigenen Kanal gründen und diesen mit anständigem COntent zu versorgen, oder mich mal im Gespräch mit dem Hauptverantwortlichen begeben. Die Zukunft liegt wohl eher im Bereich Video-Tests/-Vorschauen/-Reportagen. Dan geht das Thema doch auch so seriös und professionell an, wie man es von Euch kennt. Eure geschriebenen Tests im Heft können ja noch so schön geschrieben sein; die Verkäufe fallen doch weiter.
Da sollte man sich viell. mal um sein zweites Standbein kümmern->> siehe Gamestar/Gametube!!!

2. Ich würde als Chefredaktuer im Heft noch mehr auf Interviews und Reportagen setzten, denn auf Tests oder Vorschauen. Ich persönlich finde das dann doch spannender, als ständig eine Vorschau zu einem neuen Call of Duty oder Battlefield zu lesen, wo es doch eh keine großen Unterscheide von Jahr zu Jahr mehr gibt. Wenigstens spendiert ihr dahin keine 3-5 Seiten mehr, wie noch bei früheren Teilen.

3. In Eurem Heft habt ihr immer mal wieder Tests zu mobile-games für iphone(!!!) oder android(!!!). Ich weiß ja nicht wen das groß interessiert, mich aber nicht. Wenn das neue Plants vs zombies kommt, dann downloade ich mir da halt im appstore -ist ja kostenlos.
Und auch die anderen Spiele: Ein Test sollte doch entscheidend sein, ob der Kunde davon überzeugt ist oder nicht, dafür sein Geld auszugeben, oder nicht...aber bei nem 3,50€ Spiel ist das doch erstmal total irrelevant.

Das wären die Punkte, um die ich mich mal intensiver kümmern würde. Die Frage ist, ob das die Masse so sieht und ob das mehr Hefte verkäuft.
Den 1. Punkt könnt ihr aber gleich mal anfangen umzusetzen^-^
 
Ich würde Digitale-Seiten erfinden, so das dass Heft nicht mit Schrift sondern mit Videos voll geladen wird.
Videos sind die Zukunft, und deshalb sollte jede Seite ein Tolles Video beinhalten.
Dabei sollte das Ganze von jungen Hübschen Mädels Moderiert werden.
Ist doch eine Super Idee :-).
Dabei würde ich soviel verdienen dass ich meine Mitarbeiter gegen Roboter austauschen würde, so würde sich auch keiner mehr Krank stellen oder sich über zu wenig Gehalt beschweren.

:-) username: ChrisXP
 
Nach dem Bild zu urteilen würde ich erstmal aufräumen :-)

Danach würde ich einen Video-Podcast ins Leben rufen, bei dem NUR hübsche Frauen (d.h. nur Katha) teilnehmen dürften... und danach....was kommt schon danach, alles andere ist eh lahm :-)
 
Leserbriefe hingegen wirken wie ein Relikt aus der Vergangenheit.Gerade weil man die meisten Antworten mit Google schneller bekommt.
Es wäre da schon fast sinnvoller so eine Seite einfach als ein FAQ umzubauen,in der ihr nochmal auf häufig gestellte Fragen genauer eingeht.

Sowas gab es schon vor 10 Jahren in den ersten Ausgaben der GA (damals noch VGA), eine Art Lexikon von Fachbegriffen (z.B. Was bedeutet RGB?). Sowas kommt immer gut an, vor allem als Paket, weil man immernoch Begriffe entdeckt, die selbst die eingefleischtesten Gamer noch nicht kennen oder kannten. Man darf ja nicht vergessen, dass immer neue Generationen von Gamern nachwachsen, die nichts mit Bezeichungen wie "Shader" oder "Direct X" anfangen können.
Das ist ein sehr guter Punkt.
 
Wenn ich Chef der GA wäre würde ich

-alle PCs erneuern
-größere Bildschirme kaufen
-1x in der Woche einen Tag zum zocken einführen
-Urlaub geben
-Meinen Schreibtisch aufräumen
-Kunden als Abo-Geschenk ne ganz gute Grafikkarte geben
-mit den Arbeitern nen Urlaub in Florida machen, auf kosten der Firma ;)


Nickname:Johnny1430
 
Zurück