Titanfall: Respawn arbeitet an Matchmaking-Verbesserungen

Das kann ich so bestätigen. Am Matchmaking muss noch gefeilt werden.
Nicht nur dass die Ränge/Level nicht gut zusammenpassen, viel zu oft sind die Matches auch von der Anzahl der Spieler unausgeglichen. 4 gegen 6 als Beispiel.

Positiv sind allerdings die dedizierten Server, absolut stabil, sehr gut so.
 
Alle Server werden in der Cloud betrieben. Bereitgestellt durch Windows Azure.

Das gilt zumindest für die Xbox-Clients, aber ich vermute mal, dass auch die PCler über diese Server versorgt werden.

Zum Matchmaking: Ja, das ist aktuell suboptimal. Man kommt in die Kampagne und trifft sofort auch Spieler der Stufe 30+... fand ich "etwas" unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Stufe bei Titanfall so viel aus?

Mal im Vergleich zu Battlefield oder CoD als Beispiel:
Meiner Meinung nach macht es da keinen großen Unterschied ob ich einem Rank 5 oder 80 gegenüberstehe. Klar die haben eine höhere Auswahl an Waffen und Gadgets, aber meiner Meinung nach hat jede Waffe da ihre Daseinsberechtigung.
Die einen Waffen haben halt mehr Präzision, die anderen machen mehr Schaden und weitere haben eine höhere Feuerrate. Letztendlich gleicht sich alles aus.

Und auch wenn das realistischer ist, desto besser würde ich es finden wenn es etwas mehr Unterschiede geben würde - dafür aber natürlich ein Matchmaking bei dem der Rank eine höhere Bedeutung hat.
Der einzig wirkliche Unterschied ist halt die Erfahrungs mit dem Spiel selbst, aber kennt man ein Shooter kennt man quasi alle. Eingewöhnungszeit dürfte es keine große geben. Ich brauchte zumindest keine, denn das Tutorial hat gereicht um alles zu verinaltlichen.

Ist das bei Titanfall so? Ist alles was man freischaltet definitiv immer stärker und besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
U.a. hat man zu Beginn keine Burncards und nur die Standard-Soldaten / Standard-Titans. Erst ab einer gewissen Stufe, kann man sich seinen Ausrüstung selbst zusammenstellen.

Nach dem Beenden der Miliz-Kampagne erhält man Zugriff auf den Ogre-Titan, nach dem Ende der IMC-Kampagne dann den Stryder. Einsetzen kann man diese dann auch schon in Gefechten gegen Spieler, die gerade erst beginnen.

Und es macht schon einen Unterschied, welchen Titan man verwenden kann.

Und mit höherem Level erhält man halt auch bessere Waffen. Das Sniper-Gewehr gibt es ca. ab Stufe 15, aber verwendbar ist es halt auch bei Spielen gegen Einsteiger :)
 
Einen richtig großen Unterschied macht es aber nicht - man hat von Anfang an das beste ausgeglichene Gewehr (Karabiner) und den ausgeglichensten Titan.Mit der Grundausrüstung lässt sich ohne Probleme jeder Gegner ausschalten,egal was er ausgerüstet hat - allerdings hat man bei den Level-Unterschieden häufig 4-6 köpfige Gegnerteams die sich absprechen.
Tragisch ist das gerade in der Kampagne allerdings nicht - es geht auch weiter wenn man verliert und bekommt seine Titanen freigeschaltet - bis man danach in die öffentlichen Matches geht hat Level 15-17 und ab Level 10 hat man alle wichtige Kategorien freigeschaltet (Sprich: Custom Pilot/Titan,Challenges,Burn Cards).
 
Ich finde schon, dass man insbesondere bei den Titans bessere Chancen auf einem höheren Level hat. Wenn man in der 2. Kampagne erstmal den Ogre freigeschaltet hat, kann man ihn zu einem unglaublich mächtigen Koloß ausbauen, der jeden Standard-Altlas oder -Stryder im Nahkampf alt aussehen lässt. Vorausgesetzt man schaltet vorher entsprechende Fähigkeiten frei, z.B. den Dreifach-Granatwerfer. Zusammen mit Lenk- oder Clusterraketen sind nur gleichstarke Gegner eine Gefahr. Einen Level 10-Titan kann man mit einem Level 32-Titan locker plattmachen.

Bei den Piloten braucht man eigentlich nur Skill, da ist die bessere Ausrüstung nicht so wichtig, etwa so wie bei einem Call of Duty. Die Titans machen bei mir deshalb auch einen Spielanteil von ca. 40% aus. Bei den meisten anderen Spielern dürften 25% oder weniger normal sein, daran erkennt man eher die typischen CoD-Spieler. Ich habe mich auf die Titans spezialisiert, das ist mal eine ganz neue Ebne bei MP-Shootern. Aber Mechs fand ich schon immer faszinierend. Jeder kann ja selber entscheiden, wie er spielen möchte. Das ist eigentlich das coolste an Titanfall.
 
Ich finde schon, dass man insbesondere bei den Titans bessere Chancen auf einem höheren Level hat. Wenn man in der 2. Kampagne erstmal den Ogre freigeschaltet hat, kann man ihn zu einem unglaublich mächtigen Koloß ausbauen, der jeden Standard-Altlas oder -Stryder im Nahkampf alt aussehen lässt. Vorausgesetzt man schaltet vorher entsprechende Fähigkeiten frei, z.B. den Dreifach-Granatwerfer. Zusammen mit Lenk- oder Clusterraketen sind nur gleichstarke Gegner eine Gefahr. Einen Level 10-Titan kann man mit einem Level 32-Titan locker plattmachen.
.
Stimmt, eine Clusterrakete und der Dreifach-Granatwerfer sind schon eine fiese Kombination.Allerdings kann man eine Ogre dann leicht mit einem Stryder im Nahkampf knacken weil - entsprechend Platz vorausgesetzt - er ihn locker umrundet.Mit dem Atlas braucht man etwas mehr Skill dafür.
Mit einem Level 10-Titan kann man aber ALLE locker knacken.Am Ende ist ja nur die Frage wie gut man mit seinem Mech umgehen kann und die aktuellen Umstände für sich nutzt.
Überhaupt: Ich finde die Balance haben sie richtig gut hinbekommen.Selbst spätere Perks sind, ob Titan oder Pilot, nur eine andere Gewichtung, während bei CoD häufig einige der Kombinationen einfach übermächtig waren.
Ich muss aber auch zugeben das mein Spielstil die Titanen zum großen Teil betrifft.Am Anfang hatte ich auf 250 Piloten 150 Titanen geplättet - durch stärkere Gegner oder mal schwächere Teammitglieder ist das mittlerweile weiter Richtung Piloten-Kills gegangen,aber mein Grundsatz fällt doch etwas auf :D
 
Zurück