Games Aktuell Podcast 305: MGS 5 Ground Zeroes, Infamous: Second Son, Project Morpheus, Bären-Simulator

Verdammt noch eins, heute ist Donnerstag, nicht Freitag! Ich hab grad meine Frage unter Podcast 304 geschrieben, jetzt muss ich noch ne Woche warten bis ihr die beantwortet... menno! : (

Hey, danke für die Beantwortung meiner Fragen! Ich weiß es sind immer viel zu viele nur was soll ich machen, mir fallen nurnmal immer so viele ein. Bitte erwähnt das doch nicht noch immer im Podcast, das ist mir schon etwas unangenehm!

Meine EINZIGE Frage für dieses Mal:

Viele spielen lieber auf dem Fernseher, da dieser größer ist als ein Monitor und man dort bequem auf der Coutch lümmeln kann (ich kann somit mit meiner Freundin kuscheln und gleichzeitig Zocken während sie mir zuguckt .... und mich kritisiert wie schlecht ich spiele:/ ). Allerdings wollen viele auf die potente Leistung eines PCs nicht verzichten und schließen somit diesen an den Fernseher an. Nun zur Frage, ist euch das nicht auch zu umständlich, die Kabel quer durch die Wohung zu verlegen oder zu blöd im Wohnzimmer einen PC stehen zu haben, das Ding nimmt halt schon extrem viel Platz weg! Ist deshalb die Steambox eine Alternative oder würdet ihr euch selbst einen PC in Konsolengröße mit jedoch mehr Leistung zusammenstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Kommt der Podcast jetzt immer Donnerstags? Meine Frage fürs nächste mal:

Also mir hat die Saints Row Serie auch super gut gefallen, habe viel und laut gelacht! :D Wird eigentlich noch an dem Modtool zu Saints Row 4 gearbeitet? Könnt ihr das mal rausfinden? Gibt es Volition, die Firma hinter SR überhaupt noch? Denn THQ hat ja dicht gemacht :/

Und die zweite Frage: Kennt ihr das Spiel Nether? Wie findet ihr es ('Grafik, Setting etc)? Es sieht so aus wie Stalker oder Metro 2033.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist heute denn schon Freitag?!? :D

Aber gut... Das Anhören wird noch etwas warten müssen, aber ich wollte mal fragen, ob ihr Eure Hörer im Podcast dazu aufrufen würdet eine "spaßige" Meldung zum 1. April als News für GA zu schreiben?

Viele neuere User kennen diese Funktion vermutlich gar nicht und könnten auch mal mit echten Artikeln üben (so fallen die Spaß-Meldungen auch weniger auf;)). Muss man noch immer eine bestimmte Stufe auf der Seite dafür haben? Ich bin schon zu lange dabei :uff:

Man kann übrigens das Datum der Veröffentlichung vorschlagen, so dass nicht alles geballt an einem Tag zu euch kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heeeeey! Podcast Time. Und das am Donnerstag :D Gefällt mir :hoch:

Sorry für meine spartanisch gestellte Frage, aber ich meinte natürlich legale Tauschbörsen wie www.game-change.de ;) Funktioniert genau so wie Andy es beschrieben hat. Man listet die Games auf die man zum Tausch anbietet, bekommt im Idealfall eine Mail eines User´s mit einem Angebot und dann werden die Games - sofern man sich einig ist - per Einschreiben verschickt. Habs mal ausprobiert und muss sagen klappt einwandfrei (:

Wünsche dem GA Team ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von der Ostküste
 
Hey liebes GA Team,

erstmal wünsche ich euch frohe Frühlingstage, ich hoffe ihr könnt das Wetter genießen :)

Nun zu meinem Thema: Leider ist bei mir Zuhause nur DSL Light möglich. Falls euch das nichts sagt, eine DSL Light Leitung ist noch langsamer als DSL1000 und daher habe ich einige Probleme mit Online Spielen. Random Lags habe ich also leider sehr oft. Ziemlich ärgerlich ist auch die Tatsache, dass ich Titanfall auf meinem Rechner garnicht spielen kann, da mein Internet viel zu schlecht dafür ist, ich komme leider in keine Lobby rein :/ ich habe also Geld für ein Vollpreisspiel ausgegeben, welches ich nichtmal spielen kann. Nun habe ich mir überlegt auf einen LTE Tarif umzusteigen und daher nun meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit Zocken über das LTE Netz gemacht? Ist es zu empfehlen über LTE Online zu spielen oder ist das eine schlechte Idee?

Liebe Grüße
 
Schöner Podcast, sogar wieder mal am offiiziellen Donnerstag! :hoch:

Danke an den kompetenten Andy für die Beantwortung meiner Titanfall-Frage!
Natürlich möchte ich euch wieder mit einer neuen Frage nerven: Neuerdings bin ich ein Fan der Twitch-Apps auf Xbox One und PS4. Warum ist denn aber ausgerechnet der Stream auf der One so viel schlechter als auf der PS4? Ich dachte immer, die Kompetenz in Sachen Streaming und Online-Diensten liegt bei der Xbox One? Twitch funktioniert tatsächlich aber momentan auf der PS4 viel besser. Auch wenn die Bedienung auf der Xbox One komfortabler ist, woran liegt das?
 
David ist cool den könnt ihr öfter einladen!

Apropos David...Die Frage zu den Video´s von David Hain fand ich echt interessant. Hab mir die Video´s natürlich angeschaut und muss sagen das ich seine Aussagen ziemlich scheinheilig finde! Er rät seinen Abonennten davon ab, Spieleredakteur zu werden & zieht im selben Atemzug zusammen mit Fabian Siegismund über Computec und die Redakteure her. Beim anschauen hatte ich das Gefühl, dass seine eigene Unzufriedenheit aus ihm spricht weil er seinen Job bei GIGA Games aufgeben musste und in der Branche selber nie etwas erreicht hat. Am Ende des zweiten Video´s mit Fabian, beantwortet er die Frage eines Youtube Kommentares ob er - wenn er die Möglichkeit bekäme - wieder in die Games Branche einsteigen würde mit ja. Womit er sich ja iwie selber widerspricht :D Ein weiteres Thema im Video war "Gekaufte Wertungen" bei Publishern was ich auch sehr interessant fand.
Ich würde gern mal wissen wollen, was Thomas dazu sagt und ob er die Aussagen von David und Fabian nachvollziehen kann.

Hier mal eines der 4 oder 5 Video´s : Gamestar, GIGA & Co: Wie sind die Spielemagazine wirklich? - Teil 1 - YouTube
 
Hör mir gerade den Podcast an und "do is mir fast mei Herz steh gebliem"! Hier meine Frage: Lieber Andy, kennst du wirklich kein Schlenkerla? Wirklich? Wenn ja, wirds aber mal Zeit für nen Trip Bamberg! ;)
 
Hei ihr Podcastler, mal wieder vielen Dank für einen tollen podcast. Zu einigen Dingen muss ich doch mal was los werden:
1. Video von Hr. Hain : Lasst euch nichts erzählen, ihr macht einen klasse Job. Kerngeschäft ist ja, wie schon von Katha erwähnt, das Schreiben. Das ist ( meiner Meinung nach ) richtig gut. Alles andere ist Zubrot. Sicher muss man auf der Höhe der Zeit bleiben, aber wer mit so viel Herzblut dann noch online aktiv ist, eine Podcast produziert,CD Inhalte erstellt, Games Duelle veranstaltet ( ich habe mich beim letzten schlapp gelacht, super Gesicht bei der Chilli ) etc. braucht sich von solchen Leuten nichts sagen zu lassen. Und, das Spieleredakteure vielleicht nicht so fotogen sind, ist eher sympathisch. Dann wärt Ihr nämlich Schauspieler.Ich kenne einige Videocasts, in denen
dann "hippe",fotogene, "lustige" Moderatoren vor der Kamera rumalbern und dabei völlig vergessen, das es nicht um Selbstdarstellung geht sondern um Information. Macht einfach
genauso engagiert weiter wie bisher.
2. Meine Tiersim wäre : Ameise !! Und das im Ernst, ich finde das bietet extrem viel Potenzial.
Aufbau des Ameisenstaates,Futterbeschaffung,Verteidigung, Erkundung der Umgebung etc.
Fände ich sehr reizvoll. Ansonsten warte ich immer noch auf ein Remake von flight unlimited
von looking glass war der Titel glaube ich. Oder könnt ihr mir etwas ähnliches empfehlen ?

Ach, hätte ich fast vergessen : Ich warte immer noch auf den Pokemon Podcast ;-)

Eure Nebenniere ( übrigens männlich, die Frage kam bei meinem letzten Kommentar auf )
 
Richtig nebenniere. So in etwa wollte ich über das

Thema Hain auch schreiben. So ein Arrogantes Ar.... Damit will er doch selber nur genügend Zuschauer bekommen. Zum Thema Heft dvd: Ich schaue die dvd immer mit meinem Sohn und meinem Bruder bei meinem Bruder. Der hat aber nur eine xbox360 mit viel Glück geht die dvd seit Monaten aber eher nicht.Auf meiner xbox das selbe. Meist habe ich meine ps3 mit da geht die dvd. Übrigens ist das selbe Problem auch bei der Play3 dvd. Mein Bruder hat eine neuere xbox ich eine ältere. Noch eine Frage für den nächsten podcast. Gibt es ein Abo in dem ich zum Beispiel die Gamesaktuell und die Nzone zusammen Abonniere und dadurch günstiger bekomme. Oder Gamesaktuell, play3 und Nzone. Ist bei mir seit längerem eine Überlegungen da ich eh seit Jahren ein treuer Käufer bin. Ausser Nzone die bekommt man sehr schlecht bei mir. Liebe grüße.
 
Habe heute auf VIVA eure Werbung für die GA gesehen. Ich fand die ziemlich schlecht, denn es war ziemlich plump auf cool gemacht, lag zum Teil aber auch an dem Sprecher den ihr euch da ausgesucht habt.
 
Video von Hr. Hain : Lasst euch nichts erzählen, ihr macht einen klasse Job. Kerngeschäft ist ja, wie schon von Katha erwähnt, das Schreiben. Das ist ( meiner Meinung nach ) richtig gut

Ich lese die GA seit 2007 und muss sagen sie hat sich von Jahr zu Jahr verbessert. Die Artikel sind cool geschrieben und auf´n Punkt gebracht, so wie es sein sollte. Ein Punkt den David und Fabian auch angesprochen haben war z.B. das vertonen von Spiele Testvideo´s...Ich finde es 10x cooler wenn 2 Redakteure frei über das Spiel plaudern und erzählen was ihnen gefällt und was nicht, als zum Beispiel ein Gamepro Redakteur, der einen vorgeschriebenen Text vom Zettel abliest! (Meine Meinung) @Thomas & Co. Ich finde auch dass ihr einen klasse Job macht. Und seht es doch mal so: Wenn sie euch haten und über euch reden, dann habt ihr etwas erreicht! ;)
 
Wieder ein schöner Podacst - vielen Dank.

Ich verstehe nicht ganz warum so auf diesen Typen eingegangen wurde, der Computec schlecht geredet hat. Einen Namen macht man sich durch Qualität, nicht durch das schlecht machen der Konkurrenz. Also wäre ich an eurer Stelle gar nicht auf dessen armseliges Gewinsel (Motto: Sheepworld "alles doof") eingegangen. Neid muss man sich erarbeiten - hat ja geklappt. :-)

Die DVD macht mir ein bisschen Sorgen liebes Team. Da ich "nur" noch eine NextGen (XBOne) Konsole habe, läuft die DVD ja nicht. Mein PC ist ein Ultrabook ohne Laufwerk. Auf dem DVD Player läuft es auch nicht (oder mache ich was verkehrt?). Einzig auf dem Notebook meiner Freundin kann ich die DVD ins Laufwerk einlegen und ansehen. Muss ich nun für alle Zeit Streit mit meiner Freundin vermeiden um ihren PC nutzen zu dürfen, oder sind Änderungen bzgl. DVD geplant?


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich nun doch endlich mal angemeldet, nicht dass das besonders schwer wäre, jedoch ich bin ein sehr vergesslicher Mensch ^^
Und kaum bin ich hier stell ich euch auch schon die ersten Fragen, muhahahah!!! :D


1. Wie oft cheatet ihr in Spielen? Ich cheate immer dann, wenn ich einfach kein Bock mehr auf das Spiel an sich habe, sondern einfach nur der Story folgen möchte und das Gameplay möglichst kurz halten will. Geht euch das auch manchmal so?

2.Wie findet ihr die Assassins Creed Serie? Ich mochte Teil 1 und 2, jedoch ist mir die eigentlich simple Story (Templer vs. Assassinen) zu sehr aufgebauscht und künstlich verkompliziert, hinzu kommen noch die Zeitsprünge im Animus und dieser Unsympat Desmond den man auch hätte vielseitiger schreiben können *stöhn* -.-. Ich kaufe mir daher auch keinen Teil mehr, auch wenn ich die ursprüngliche Idee recht innovativ fand und spaßig. Werdet ihr euch den nächsten Teil holen? Was haltet ihr von dem in manchen Foren geforderten feudalen Japan als Setting? Ich fänds super!

3. Kann ich (wenn ja wie) Screenshots die mit der PS4 gemacht wurden auf einen USB Stick oder auf den PC bekommen? Denn ich möchte sie nicht teilen (share Buttom), sondern als Wallpaper meines PCs verwenden.

So ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu umfangreich und zu viele waren! Bitte sagt kurz obs so ok ist, ich möchte ja dass ihr auch in Zukunft meine Fragen beantwortet ^^


ZUM THEMA BEHAIND:

Also ich muss sagen, dass er nicht mit allen Sachen, die er anspricht unrecht hat! Ich habe jedoch lediglich das Video gesehen, in dem er Leuten naja sagen wir mal die Schattenseiten eines Redakteurs aufzeigt. Ich finde es gut, dass jemand mal her geht und wirklich ungeschönt sagt, wie dieser Beruf aussehen kann und was auf einen da zukommen kann! Als Beispiel nenn ich mal, dass die Arbeit eines Redakteurs erst nach den Events spät Abends losgeht, das vergessen bestimmt viele oder dass man eben NICHT viel Zeit zum Zocken hat!
Das andere Video wo er auf die Computec AG eingeht habe ich allerdings nicht gesehen, weil nicht gefunden. Von daher kann ich dazu nichts sagen.



Viele Grüße, eure Jodie! ;)


EDIT FRAGE:

Sorry, aber diese Frage wurde beim PCGames Podcast nicht beantwortet, vielleicht bin ich aber bei den Szedlak Brüdern was GTA betrifft auch besser beraten ^^

Glaubt ihr, dass nun nachdem R* einen Editor für Multiplayer Missionen und Rennen veröffentlicht hat auch ein Map Editor kommt der dann auch offline funktioniert? Vllt für die PC Version, wenn sie denn kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum so auf diesen Typen eingegangen wurde, der Computec schlecht geredet hat. Einen Namen macht man sich durch Qualität, nicht durch das schlecht machen der Konkurrenz. Also wäre ich an eurer Stelle gar nicht auf dessen armseliges Gewinsel (Motto: Sheepworld "alles doof") eingegangen. Neid muss man sich erarbeiten - hat ja geklappt. :-)

Die DVD macht mir ein bisschen Sorgen liebes Team. Da ich "nur" noch eine NextGen (XBOne) Konsole habe, läuft die DVD ja nicht. Mein PC ist ein Ultrabook ohne Laufwerk. Auf dem DVD Player läuft es auch nicht (oder mache ich was verkehrt?). Einzig auf dem Notebook meiner Freundin kann ich die DVD ins Laufwerk einlegen und ansehen. Muss ich nun für alle Zeit Streit mit meiner Freundin vermeiden um ihren PC nutzen zu dürfen, oder sind Änderungen bzgl. DVD geplant?

Ich finde, was der Haind über den Beruf als Spieleredakteur erzählt, ist relativ authentisch. Ich habe selbst ein paar Jahre als freier Redakteur für diverse, recht große Onlineportale gearbeitet und kann weitestgehend bestätigen, was Herr Haind da erzählt. Habe auf meinen Reisen sogar den Herrn Siegismund kennengelernt und der hat mir damals auch schon ähnliches erzählt.
Wie jedoch Redakteure als "gesichtslos" denunziert werden, finde ich geschmacklos (auch wenn das zitierte FIFA-Video echt ein Fail ist. Ich kann da nicht jemandem hinsetzen, der das Spiel noch nie gespielt hat). Auch das Herumgehacke auf Computec ist völlig daneben. Ich mag eure kommentierten Videos übrigens auch sehr gerne. Eure Redis erzählen durchaus kompetent und mit der richtigen Prise Humor und das finde ich äußerst unterhaltsam. Nur an euren Auftritten wie z.B. im GA-Duell muss noch sehr viel gearbeitet werden, aber das wisst ihr ja schon ;)

Zwecks der DVD stimme ich Threatcon zu, habe dieselbe Problematik, wobei bei mir dazukommt, dass die meisten Videos über die 360 ruckeln und in Zeitlupe laufen, während der Ton (bis auf gekrächze hier und da) normal abläuft. Ergo: unbenutzbar. Ich kopiere mir daher aktuell die MP4-Dateien von der DVD auf einen USB-Stick und sehe es mir über mein Surface 2 oder meinen Smart-TV an. Komfortabel geht aber anders...

Übrigens ein großes Lob an Herrn Szedlak für die offenen Worte in Bezug auf Computec, die Zukunft der GA und auch deren Webauftritt! Das hat bei mir direkt für Erleichterung sowie Erleuchtung gesorgt, gerade, da ich euch erst neulich entdeckt und schätzen gelernt habe (und das direkt mit einem Abo honoriert habe :cool:)

Nun habe ich auch noch ein paar Fragen für den kommenden Podcast:

1. Könnt ihr bitte für eure Website einen "Premium-Account" einführen, welcher z.B. für Abonnenten inklusive ist und für alle anderen bspw. 2 bis 4 Euro monatlich kostet, dafür aber die ganze nervige Werbung ausblendet? Falls nein, warum nicht?

2. Über eine digitale Ausgabe der GA würde ich mich freuen. Dann bitte auch mit den Videos der DVD. Jedoch gibt es das, wenn überhaupt, nur für iOS-Geräte. Android oder wie in meinem Falle Windows 8.1, wäre jedoch mehr als wünschenswert. Auch Portale wie Zinio wären doch eine Alternative?

Das war es erstmal. Macht weiter so und ich freu mich auf den nächsten Podcast sowie die nächste Ausgabe :rock:
 
Das andere Video wo er auf die Computec AG eingeht habe ich allerdings nicht gesehen, weil nicht gefunden. Von daher kann ich dazu nichts sagen

Gamestar, GIGA & Co: Wie sind die Spielemagazine wirklich? - Teil 1 - YouTube

- - - Updated - - -

Ich finde, was der Haind über den Beruf als Spieleredakteur erzählt, ist relativ authentisch. Ich habe selbst ein paar Jahre als freier Redakteur für diverse, recht große Onlineportale gearbeitet und kann weitestgehend bestätigen, was Herr Haind da erzählt. Habe auf meinen Reisen sogar den Herrn Siegismund kennengelernt und der hat mir damals auch schon ähnliches erzählt.
Wie jedoch Redakteure als "gesichtslos" denunziert werden, finde ich geschmacklos (auch wenn das zitierte FIFA-Video echt ein Fail ist. Ich kann da nicht jemandem hinsetzen, der das Spiel noch nie gespielt hat). Auch das Herumgehacke auf Computec ist völlig daneben. Ich mag eure kommentierten Videos übrigens auch sehr gerne. Eure Redis erzählen durchaus kompetent und mit der richtigen Prise Humor und das finde ich äußerst unterhaltsam.

Ich finde die Idee dahinter ja auch nicht schlecht und klar hat der Job auch viele Schattenseiten. Man sollte bevor man Spieleredakteur wird erstmal seine rosa rote Brille absetzen ;D Ich fand es nur iwie unfair und einfach nur traurig, dass die beiden über "Kollegen" bzw. Ex Kollegen herziehen und Leute vor zig Tausenden Zuschauern schlecht reden! Und dann sein Wiederspruch. Erst rät er den Leuten vom Job ab und später behauptet er das er wenn möglich wieder als Spiele Journalist arbeiten würde...check ich nich aber egal :D
 
Schwimmen in Infamous… Hab ich was verpasst? Der Junge steht doch voll unter Strom, oder? In Verbindung mit Wasser nicht so günstig. Habs aber noch nicht gespielt. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung.

Zu der ganzen Thematik Hain wollte ich eigentlich mal zur Abwechslung die Klappe halten. Wollte…:)

In regelmäßigen Abständen wird ja immer so ne Sau durchs Dorf getrieben. Der Schmidt sagt hier was, der Schneider-Johne dort und jetzt halt mal der Hain. Was mir dabei furchtbar auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass das Maul immer erst aufgerissen wird, wenn man nicht mehr irgendwo als Redakteur unter Vertrag steht. Das hätte mal Eier, wenn ein Aktiver sich kritisch äußert. Auf der anderen Seite muss man auch klar festhalten, dass ganz viel Wahres gesprochen wurde. Was David bei Giga erlebt hat, glaube ich ihm aufs Wort. Fabian wurde halt so mit reingezogen, weil er in Berlin grad greifbar war und die Szene durch seine vielen Jahre bei IDG bestens kennt. Kollegen persönlich ankacken ist schwach. Die Zustände im Video-Bereich bei Computec zu kritisieren, aber absolut legitim. Was der Griebl da an Ergebnissen in den anderthalb Jahren in Fürth anzubieten hat, ist ja gar nichts. Rechts und links zieht alles an Computec vorbei und meilenweit weg. Immer nur hinter vorgehaltener Hand darüber zu sprechen, dass überhaupt kein Konzept erkennbar ist, langweilt dann auch irgendwann. Klar, demnächst soll der große Aufschlag kommen. Bin sehr gespannt. Datenträger auf Papier zu kleben, ist nicht unbedingt die zukunftssicherste Strategie.

So sympathisch mir persönlich die Einstellung von Katha ist: Es wird zukünftig nicht mehr all zu viele Menschen geben, die mit feiner Schreibe über Games Geld verdienen können. Egal ob Print oder Online. VIDEOspiele werden in erster Linie über VIDEOberichterstattung journalistisch begleitet. Der Stand der Technik hat das die ersten 25 Jahre nicht zugelassen. Jetzt rast der Zug mit voller Fahrt in diese Richtung. Und in dem Punkt muss ich David und Fabian dann vollkommen recht geben, das Berufsbild des Spielejournalisten ist ein komplett anderes, als vor einigen Jahren. Darauf müssen die Medienunternehmen reagieren, wenn sie Geld verdienen wollen. Wenig romantisch das Ganze. In Berlin, Köln und München kommen gerade viele Redakteure an, um den nächsten Schritt zu machen. Ob vor oder hinter der Kamera, jedenfalls mit einer glasklaren „Bewegtbild“-Ausrichtung. In Fürth rennt der Küchler rum und versucht die Schreiberlinge vors Mikrofon zu zerren. Häufig gegen deren Willen, hat man das Gefühl. Die Kritik muss Computec einfach vertragen. Möglichst nicht auf persönlicher Ebene, das ist richtig.

Dass Andy die GA als aktuell nicht gefährdet einstuft, ist sicher richtig. Die Auflagenstabilität ist dabei ein wesentlicher Faktor. Als Außenstehender darf man aber sicherlich darauf hinweisen, dass das Magazin ein Puzzleteil von vielen bei Computec ist. Und ein Blick auf die ehemaligen Flaggschiffe PC Games und SFT könnte einem dann doch zumindest ein bisschen Angst machen.
Bewundernswert, um mal ein Lob loszuwerden, wie ordentlich die Magazine noch rüber kommen, bei den ganzen Einsparrunden der letzten Jahre. Immer wieder Respekt für die Arbeit der Leute an der Tastatur!:hoch:
 
Hallöchen,

danke erstmal für den netten Podcast, hat mich wie immer gut unterhalten.

2 Dinge muss ich aber mal loswerden:

1. Bear wird wie im deutschen ebenfalls Bär ausgesprochen. (Sorry ich kanns mir nicht verkneifen)

2. Zu der ganzen Redakteur-Video-Geschichte bzw zu Computec an sich:
Habe das besagte Video jetzt mal angeschaut. In manchen Punkten muss ich den beiden da leider recht geben. Computec hat in den letzten Jahren zu wenig gemacht. Zumindest was den Auftritt nach aussen angeht.
Wobei ich zB die viel erwähnte Gamestar da nicht besser finde, weder im Heft noch beim Webauftritt. Und dass da etwas verschlafen wurde lässt sich ja auch recht gut erkennen. zB bei den Abrufzahlen auf Youtube. Da habt ihr teilweise 3-stellige Abrufzahlen bei euren Videos. So kann man natürlich wohl kaum nennenswert Geld verdienen. Und dass diese Zahlen so niedrig sind liegt imho einfach daran dass Computec viel zu spät auf diesen Zug aufgesprungen ist.
Die kritik zB an Matthi finde ich aber völlig daneben. Ich fand den von Anfang an sehr symphatisch und seriös und hab ihm auch letzes Jahr auf der Gamescom persönlich gesagt dass ich Ihn als große Bereicherung bei der PC-Games empfinde. (Damals war ich noch nicht wirklich bei GamesAktuell unterwegs.)
Die PC Games macht einige Sachen mittlerweile richtig gut. Die digitale Ausgabe auf iTunes ist zB meiner Meinung nach ein richtig großer Wurf. Funktioniert super. Leider ist noch kein anderes Magazin auf eurem Hause da mit aufgesprungen, sondern es werden weiterhin diese furchtbaren "PDF-Ausgaben" vertrieben. Diese Kritik habe ich allerdings schon mehrfach geäußert (in diversen Podcasts/Forum usw).
Und ihr habt ja nun auch über einen Relaunch von der Webseite gesprochen. Da warte ich nun auch sehnsüchtig drauf.
Ich hätte einfach von einem so medienorientierten Unternehmen wie Computec mehr Innovationskraft erwartet in den letzten Jahren und bilde mir auch ein das sagen zu dürfen, da ich bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile jedes Magazin im Hause mit schwankender Regelmäßigkeit lese bzw aboniert habe.
Rein konzeptionell finde ich da die PCGH und die GA am besten aufgestellt für die Zukunft, die PCGames genießt die beste Betreuung und Technik (digitale Ausgabe/Videos) und die Play³ ist zwar ziemlich speziell, aber in dem was sie tut ganz hervorragend.
Außerdem rechne ich euch euer Engagement für eure Leser extrem hoch an (Lesertreffs, Gamescom-Präsenz).

So wollte ich nur mal losgeworden sein!

Gruß

Lorin
 
Zurück