GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Na da bin ich mal gespannt wenn die ersten News kommen ala:
"Laut Major Nelson ist die Xbox One dank Direct X12 und der Cloud 100% Stärker als die PS4"
Denkfehler: Das eine ist auch neben dem anderen möglich - es wird natürlich nach "Schlagwörtern" gesucht um es noch beeindruckender wirken zu lassen."Dank Direct3D 12 könne man ähnliche Ergebnisse wie auf der Xbox One auch auf dem PC und Windows Phones erzielen"
Das hört sich nicht so an als würde die One großartig davon profitieren. Performance technisch
"Dank Direct3D 12 könne man ähnliche Ergebnisse wie auf der Xbox One auch auf dem PC und Windows Phones erzielen"
Das hört sich nicht so an als würde die One großartig davon profitieren. Performance technisch
Nein, wird sie auch nicht. Zumindest nicht in dem Umfang wie der PC und Mobiles. Denn Konsolen nutzen seit jeher low-level-API, weswegen man auch immer die Hrdware so gut ausreizen konnte. Das war dem PC bisher vorenthalten.
Aber bei DX12 geht es auch nicht nur um Performance, sondern auch um besseres Portieren und vereinfachte Entwicklung. Wobei einfachere Entwicklung nur gilt, wenn man die entsprechenden Tools hat. Denn low-level-coding ist komplizierter als das bisherige high-level-coding.
ich versteh es nicht ganz, was für einen Vorteil bringt das ganze der Xbox denn?
Die Hardware ist doch immernoch dieselbe, also so dramatische unterschiede können dadurch doch gar nicht entstehen
Jepp, so sieht es aus. DX 12 wird definitiv ein Performance Boost für die xBox one bringen, so viel ist klar. In welchem Umfang bleibt aber noch abzuwarten.
DirectX 12 soll neue Rendering Features und ein niedrigeres Level der Abstraction einbringen. Das Ressourcen Management soll ebenfalls verbessert werden.
Die CPU-Auslastung wird um 50% reduziert und die Arbeitsbelastung wird besser auf alle Kerne verteilt. Zudem erlaubt DirectX 12, Applikationen den Grafikspeicher effizienter zu steuern. Alles in allem macht DirectX 12 die Leistung besser und sorgt für eine "einfachere" Arbeit.
Im Vergleich zu vorherigen Versionen ist das eine "große Änderung" in der Kommunikation zwischen DirectX und dem GPU. Das heißt, dass die Performance für Xbox One-Spiele auf der ganzen Linie verbessert werden sollte.
Einige DX12 Features sollen schon jetzt in der xBox one "schlummern", wird dann aber noch komplettiert.
Microsoft Has So Much to Show at E3 They?re Having to ?Move Stuff Out? of the Show | Only Single Player
Bei dem Link wird auch über die E3 gesprochen und dass die auf 90 Minuten limitierte Präsentation von MS schon gekürzt werden muss. Neuigkeiten können wir also über Halo, QB und Sunset Overdrive erwarten...
edit: GamesAktuell war schneller: Xbox One: Zu viel Material für Pressekonferenz auf der E3 2014 - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.
Falls sich jemand noch über Low-Level und High-Level Programmierung informieren möchte, Wiki weiss alles:
Low/High-Level ? DGL Wiki
Im Grunde können wir die ganze Geschichte um DX 12 aber vorerst noch in unseren tiefsten "Gehirnsynapsen" vergraben da erst von Ende 2015 die Rede ist.
Genug Zeit um noch jede Menge zu zocken.
Genau das frage ich mich ja auch und riesen Grafiksprünge kann ich mir da jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Im Vergleich zu vorherigen Versionen ist das eine "große Änderung" in der Kommunikation zwischen DirectX und dem GPU. Das heißt, dass die Performance für Xbox One-Spiele auf der ganzen Linie verbessert werden sollte.
von der ganzen Euphorie bitte nicht die PR Tricks von MS vergessen.
Auf dem Papier ist schön und gut, aber es sollte früher oder später in Form von Demos und vorher nachher Vergleich Videos geben und das von unabhängigen Fach Magazinen getestet wird.
Denn eins hab ich gelernt und sollten sich auch andere aneignen, PR Gebabbel, Verschleierung usw. wird immer schlimmer und unwahrer.
Einfach ausgedrückt: Die 360/PS3-Hardware ist immernoch dieselbe - trotzdem sind Uncharted,Halo 4,Tomb Raider oder Max Payne 3 möglichich versteh es nicht ganz, was für einen Vorteil bringt das ganze der Xbox denn?
Die Hardware ist doch immernoch dieselbe, also so dramatische unterschiede können dadurch doch gar nicht entstehen
Eben nicht ganz. Für XBOX werden sich weniger Unterschiede ergeben als für PC. Denn die XBOX nutzt diese Feature in bestimmten Umfang bereits und macht durch low-level-coding bereits Gebrauch von Optimierungen wie jede Konsole das tut auf die Ausnutzung der Architektur bezogen, nur in nicht vollendeter Form. Der PC hat diese Features bisher so gut wie garnicht benutzt, weswegen gerade dort große Unterschiede zu erwarten sind
Der nächste Strohhalm für XBowners