DirectX 12 und Direct3D 12: Bessere Optik, mehr Leistung - Erste Details zur Grafik-API

"Dank Direct3D 12 könne man ähnliche Ergebnisse wie auf der Xbox One auch auf dem PC und Windows Phones erzielen"

Das hört sich nicht so an als würde die One großartig davon profitieren. Performance technisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt wenn die ersten News kommen ala:

"Laut Major Nelson ist die Xbox One dank Direct X12 und der Cloud 100% Stärker als die PS4"

:ugly: :kaffee:
 
"Dank Direct3D 12 könne man ähnliche Ergebnisse wie auf der Xbox One auch auf dem PC und Windows Phones erzielen"

Das hört sich nicht so an als würde die One großartig davon profitieren. Performance technisch
Denkfehler: Das eine ist auch neben dem anderen möglich - es wird natürlich nach "Schlagwörtern" gesucht um es noch beeindruckender wirken zu lassen.
Ich kann mir aber vorstellen das durch DX12 die Kompatibilität der Daten erhöht wird und so dem schwächelnden PC und WP-Markt ankurbeln soll.
 
"Dank Direct3D 12 könne man ähnliche Ergebnisse wie auf der Xbox One auch auf dem PC und Windows Phones erzielen"

Das hört sich nicht so an als würde die One großartig davon profitieren. Performance technisch

Nein, wird sie auch nicht. Zumindest nicht in dem Umfang wie der PC und Mobiles. Denn Konsolen nutzen seit jeher low-level-API, weswegen man auch immer die Hardware so gut ausreizen konnte. Das war dem PC bisher vorenthalten.

Aber bei DX12 geht es auch nicht nur um Performance, sondern auch um besseres Portieren und vereinfachte Entwicklung, die auch der XBOX zugute kommen wird und man besser die Ressourcen der Hardware nutzen kann. Wobei einfachere Entwicklung nur gilt, wenn man die entsprechenden Tools hat. Denn low-level-coding ist komplizierter als das bisherige high-level-coding.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh es nicht ganz, was für einen Vorteil bringt das ganze der Xbox denn?
Die Hardware ist doch immernoch dieselbe, also so dramatische unterschiede können dadurch doch gar nicht entstehen
 
Nein, wird sie auch nicht. Zumindest nicht in dem Umfang wie der PC und Mobiles. Denn Konsolen nutzen seit jeher low-level-API, weswegen man auch immer die Hrdware so gut ausreizen konnte. Das war dem PC bisher vorenthalten.

Aber bei DX12 geht es auch nicht nur um Performance, sondern auch um besseres Portieren und vereinfachte Entwicklung. Wobei einfachere Entwicklung nur gilt, wenn man die entsprechenden Tools hat. Denn low-level-coding ist komplizierter als das bisherige high-level-coding.

Jepp, so sieht es aus. DX 12 wird definitiv ein Performance Boost für die xBox one bringen, so viel ist klar. In welchem Umfang bleibt aber noch abzuwarten.
DirectX 12 soll neue Rendering Features und ein niedrigeres Level der Abstraction einbringen. Das Ressourcen Management soll ebenfalls verbessert werden.
Die CPU-Auslastung wird um 50% reduziert und die Arbeitsbelastung wird besser auf alle Kerne verteilt. Zudem erlaubt DirectX 12, Applikationen den Grafikspeicher effizienter zu steuern. Alles in allem macht DirectX 12 die Leistung besser und sorgt für eine "einfachere" Arbeit.

Im Vergleich zu vorherigen Versionen ist das eine "große Änderung" in der Kommunikation zwischen DirectX und dem GPU. Das heißt, dass die Performance für Xbox One-Spiele auf der ganzen Linie verbessert werden sollte.

Einige DX12 Features sollen schon jetzt in der xBox one "schlummern", wird dann aber noch komplettiert.
Microsoft Has So Much to Show at E3 They?re Having to ?Move Stuff Out? of the Show | Only Single Player

Bei dem Link wird auch über die E3 gesprochen und dass die auf 90 Minuten limitierte Präsentation von MS schon gekürzt werden muss. Neuigkeiten können wir also über Halo, QB und Sunset Overdrive erwarten...

edit: GamesAktuell war schneller: Xbox One: Zu viel Material für Pressekonferenz auf der E3 2014 - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Falls sich jemand noch über Low-Level und High-Level Programmierung informieren möchte, Wiki weiss alles: ;)

Low/High-Level ? DGL Wiki

Im Grunde können wir die ganze Geschichte um DX 12 aber vorerst noch in unseren tiefsten "Gehirnsynapsen" vergraben da erst von Ende 2015 die Rede ist. :kaffee:
Genug Zeit um noch jede Menge zu zocken. :D :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh es nicht ganz, was für einen Vorteil bringt das ganze der Xbox denn?
Die Hardware ist doch immernoch dieselbe, also so dramatische unterschiede können dadurch doch gar nicht entstehen

Genau das frage ich mich ja auch und riesen Grafiksprünge kann ich mir da jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Jepp, so sieht es aus. DX 12 wird definitiv ein Performance Boost für die xBox one bringen, so viel ist klar. In welchem Umfang bleibt aber noch abzuwarten.
DirectX 12 soll neue Rendering Features und ein niedrigeres Level der Abstraction einbringen. Das Ressourcen Management soll ebenfalls verbessert werden.
Die CPU-Auslastung wird um 50% reduziert und die Arbeitsbelastung wird besser auf alle Kerne verteilt. Zudem erlaubt DirectX 12, Applikationen den Grafikspeicher effizienter zu steuern. Alles in allem macht DirectX 12 die Leistung besser und sorgt für eine "einfachere" Arbeit.

Im Vergleich zu vorherigen Versionen ist das eine "große Änderung" in der Kommunikation zwischen DirectX und dem GPU. Das heißt, dass die Performance für Xbox One-Spiele auf der ganzen Linie verbessert werden sollte.

Einige DX12 Features sollen schon jetzt in der xBox one "schlummern", wird dann aber noch komplettiert.
Microsoft Has So Much to Show at E3 They?re Having to ?Move Stuff Out? of the Show | Only Single Player

Bei dem Link wird auch über die E3 gesprochen und dass die auf 90 Minuten limitierte Präsentation von MS schon gekürzt werden muss. Neuigkeiten können wir also über Halo, QB und Sunset Overdrive erwarten...

edit: GamesAktuell war schneller: Xbox One: Zu viel Material für Pressekonferenz auf der E3 2014 - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Falls sich jemand noch über Low-Level und High-Level Programmierung informieren möchte, Wiki weiss alles: ;)

Low/High-Level ? DGL Wiki

Im Grunde können wir die ganze Geschichte um DX 12 aber vorerst noch in unseren tiefsten "Gehirnsynapsen" vergraben da erst von Ende 2015 die Rede ist. :kaffee:
Genug Zeit um noch jede Menge zu zocken. :D :hoch:

von der ganzen Euphorie bitte nicht die PR Tricks von MS vergessen.
Auf dem Papier ist schön und gut, aber es sollte früher oder später in Form von Demos und vorher nachher Vergleich Videos geben und das von unabhängigen Fach Magazinen getestet wird.
Denn eins hab ich gelernt und sollten sich auch andere aneignen, PR Gebabbel, Verschleierung usw. wird immer schlimmer und unwahrer.
 
Im Vergleich zu vorherigen Versionen ist das eine "große Änderung" in der Kommunikation zwischen DirectX und dem GPU. Das heißt, dass die Performance für Xbox One-Spiele auf der ganzen Linie verbessert werden sollte.

Eben nicht ganz. Für XBOX werden sich weniger Unterschiede ergeben als für PC. Denn die XBOX nutzt diese Feature in bestimmten Umfang bereits und macht durch low-level-coding bereits Gebrauch von Optimierungen wie jede Konsole das tut auf die Ausnutzung der Architektur bezogen, nur in nicht vollendeter Form. Der PC hat diese Features bisher so gut wie garnicht benutzt, weswegen gerade dort große Unterschiede zu erwarten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
von der ganzen Euphorie bitte nicht die PR Tricks von MS vergessen.
Auf dem Papier ist schön und gut, aber es sollte früher oder später in Form von Demos und vorher nachher Vergleich Videos geben und das von unabhängigen Fach Magazinen getestet wird.
Denn eins hab ich gelernt und sollten sich auch andere aneignen, PR Gebabbel, Verschleierung usw. wird immer schlimmer und unwahrer.

Ja, kann sein. Das vermag ich nicht zu beantworten. Aber eine gewisse Skepsis sollte man immer haben, da gebe ich Dir Recht. :)
 
ich versteh es nicht ganz, was für einen Vorteil bringt das ganze der Xbox denn?
Die Hardware ist doch immernoch dieselbe, also so dramatische unterschiede können dadurch doch gar nicht entstehen
Einfach ausgedrückt: Die 360/PS3-Hardware ist immernoch dieselbe - trotzdem sind Uncharted,Halo 4,Tomb Raider oder Max Payne 3 möglich :D
Das war natürlich auch alles ohne DX-Upgrade möglich,nur dadurch das die Darstellungstechniken optimiert wurden.
DX oder OpenGL haben da eine Schlüsselrolle was das "Ressoucenmanagement" angeht und so werden natürlich auch die Darstellungstechniken optimiert.

Wie sich das auswirkt kann man natürlich jetzt schwierig sagen,aber es wird definitiv einen Einfluss haben.Selbst wenn es nur die Portierung auf andere Geräte oder von anderen Geräten merklich beeinflusst ist das schon wichtiger als man auf den ersten Blick sieht.Soetwas senkt die Produktionskosten und macht die Plattform deutlich attraktiver.
 
Eben nicht ganz. Für XBOX werden sich weniger Unterschiede ergeben als für PC. Denn die XBOX nutzt diese Feature in bestimmten Umfang bereits und macht durch low-level-coding bereits Gebrauch von Optimierungen wie jede Konsole das tut auf die Ausnutzung der Architektur bezogen, nur in nicht vollendeter Form. Der PC hat diese Features bisher so gut wie garnicht benutzt, weswegen gerade dort große Unterschiede zu erwarten sind

Ich habe nie behauptet dass die anderen Plattformen nicht MEHR davon profitieren. Insbesondere für den PC ist das eine sehr gute Nachricht, das Telefone weniger Akku verbrauchen ist... ganz nett. :)
 
Wie manch einer bereits gesagt hat, wird die Xbox One nicht so sehr von DX 12 profitieren wie der PC und Windows Phones, da die One bereits Low-Level-APIs nutzt, um die bestmögliche Performance zu erzielen. Zudem dienen die Optimierungen von DX 12, ähnlich wie bei AMDs Mantle, in der Hauptsache dazu, die CPU zu entlasten, weniger die GPU. Mit DX 12 erwarte ich daher für die Xbox One eher Verbesserungen in den Bereichen KI, Physik sowie Partikeleffekten, aber auch bei der Darstellung von sehr vielen Objekten gleichzeitig ("Schwarmberechnung", z.B. die Darstellung einer ganzen Armee).
 
Zurück