Xbox One, PS4 und Wii U: Ist das die letzte Konsolen-Generation?

Na klar die Konsolen erzielen Rekord Verkäufe aber irgendwelche Analysten behaupten mal wieder es sind die letzten Konsolen. Hatten wir das nicht schon in der letzten Gen?

Wann kommt mal die News das Internet ist bald Geschichte? :ugly:
 
Genau. Das ist die Letze Konsolengeneration.
Der PC wird aussterben und die Menschheit lebt auf dem Mond.
 
He he, das wird vielleicht meine letzte Konsolengeneration aber mit Sicherheit nicht DIE letzte Generation.
 
Solln sie halt machen. Gibt auch noch andere Hobbys....

Na klar die Konsolen erzielen Rekord Verkäufe
Die Konsolen selbst sind doch auch nur ein notwendiges übel. Schließlich verdienen sie damit lange Zeit kein Geld. Sind doch nur Plattformen um die Spiele an den Mann zu bringen.;)
 
Naja also ich denke mal nicht das das die letzen konsolen sein werden, eine weitere konsolen generation wirds auf allef älle noch geben da bin ich mir sicher. Zumindest von Nintendo wirds 100% eine weitere konsole geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die würden weitaus weniger Geld verdienen, wenn sie nur noch über GaiKai oder Cloud bzw. allgemein digital Spiele anbieten.

Ich würde dann einfach komplett auf PC wechseln und Sony/ MS/ Nintendo müssten sehen, wo sie bleiben. Ich bin mir 200% sicher, dass ein Spielerlebnis eines gestreamten Spiels nicht annähernd so gut ist, wie es direkt vor Ort auf Hardware zu spielen, gerade die Internetverbindung ist hier das größte Problem und das man kontinuierlich darauf angewiesen ist bzw. gestreamte Spiele heute ja noch nicht mal dieselbe Qualität erreichen wie die Originale auf Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es viele kritisch sehen, so finde ich die Idee hinter bloßem Streaming von Spielen gar nicht so übel. Man stelle sich vor, man zahlt 15€ oder 20€ im Monat und hat Zugriff auf jeden erhältlichen Titel für das System. Auf lange Sicht gesehen kommt man als Spieler billiger weg, dessen bin ich sicher.
Größtes Problem ist die Leitung, wie bereits angesprochen. Damit bleibt Spiele-Streaming erst einmal Zukunftsmusik, ähnliches Problem mit einem Always-on-Device. Es war idiotisch von Microsoft zu glauben, dass das in der heutigen Zeit eine akzeptable Beschränkung darstellt.
Konsolen werden noch viele Generationen existieren, daran habe ich keinen Zweifel. Nur wird sich die Funktionsweise des Systems zwangsläufig ändern.
 
Auch wenn es viele kritisch sehen, so finde ich die Idee hinter bloßem Streaming von Spielen gar nicht so übel. Man stelle sich vor, man zahlt 15€ oder 20€ im Monat und hat Zugriff auf jeden erhältlichen Titel für das System. Auf lange Sicht gesehen kommt man als Spieler billiger weg, dessen bin ich sicher.

Nun, aber ich denke nicht, dass die selbe Anzahl an Konsumenten, die jetzt Konsolen haben, auch auf reines Streaming umsteigen werden, schon allein weil es auch immer einen Unterschied bei der Verbindungsgeschwindigkeit geben wird (auch die nächsten 10 Jahre noch).

Und bei 15-20€ im Monat würde auch kaum genug Geld reinkommen, um die Vielzahl an Publishern und Entwicklern davon zu überzeugen, noch aufwendige Spiele zu produzieren. Da müsste man ja erstmal ein System erstellen, dass die Entwickler auch für die Beliebtheit und Aufrufe der Spiele belohnt und sich Sony/ MS/ Nintendo die Gebühren nicht in gleichbleibenden Anteilen in die eigene Tasche stecken. Da könnte evtl. nur funktionieren, wenn man einzelene Spiele auch noch richtig kaufen muss.
 
Man kann es auch anders sehen: Wenn ich Spiel A kaufe, dann sehen die Entwickler von Spiel B kein Geld. Heißt, dass jedes Spiel, das von der Norm abweicht, ein finanzielles Risiko ist. Bei einem System, bei dem jeder einen fairen Anteil bekommt, werden vielleicht auch Spiele entwickelt, die von der bewährten Formel abweichen und in neue kreative Bereiche vordringen.
Es ist noch nicht perfekt, es gibt Schattenseiten. Es wäre aber eine Option, die vielleicht etwas ändern könnte. Vielleicht.
 
So schnell denke ich werden sie nicht auf Hardware verzichten können, in 5 Jahren wird noch Hardware notwendig sein, auch wenn die Zahl von Datenträgern abnehmen wird, um das Medium Spiele möglich zu machen. Das ursprüngliche Ziel von MS mit der Xbox die Wohnzimmer über das Gaming heraus zu erobern hat aber auch nicht geklappt. Seit der ersten Xbox wollte MS über die Konsolen in das Wohnzimmer kommen, dieser Schritt hat bis heute nicht so recht funktioniert. Was soll man außer Filme und Musik noch so recht anbinden?Das scheint auch MS nicht so recht zu wissen, als Schaltzentrale für sämtliche Hardware sind sie wohl fast gescheitert. Auch weil das System zu geschlossen ist denke ich mal und andere Hardwarekomponenten und Software in anderen Bereichen einfach kaum zulässt. Da ist mittlerweile Android fiel weiter. Google geht dabei den richtigen Schritt. Allerdings gerade im alten Europa tut man sich schwer sein leben durch ein Unternehmen kontrollieren zu lassen. Es ist da schon möglich sämtliche Haussysteme, Computer sowie Hardware leicht und günstig miteinander zu verknüpfen. Dadurch, dass die Software sehr offen ist und fast jeder hier auf einfachste weise Software beifügen kann in der Form von Apps und Hardwarehersteller ihre Produkte dadurch integrieren können. Siehe momentan die Autoindustrie wo gerade immer mehr dieser Systeme an Einfluss gewinnen. Mit Windows konnte und kann man es zwar auch schon seit Jahren allerdings gerade dadurch dass sich bis auf dem heimischen Rechner und in der Industrie beim Durchschnittsverbraucher die Software nicht weit verbreitet hat fehlte hier immer die Attraktivität für die Hersteller. Das was MS nicht schaffte erreichte Google durch das Mobiltelefon. Hier hat MS den Anschluss verpasst.
Sony ist und bleibt nun mal hauptsächlich ein Hardware Hersteller die vom Fernseher über Handys auch Kameras u.s.w im Programm haben, allerdings schwächelt er in anderen Bereichen durch die hohe Konkurrenz ich denke mal sie werden versuchen sich nach dem Markt zu richten um ihre Produkte zu verkaufen. Sie dürfen dadurch nicht den Anschluss verlieren eine PS5 wird es sicher geben allerdings werden wir wahrscheinlich nicht mehr 8 Jahre darauf warten müssen. Mann sieht aber finde ich schon an der PS4 dass hier auf eher vorhandene PC Komponenten gesetzt wird und weniger in die Entwicklung gesteckt wird, wodurch sie eher rentabel ist und weniger teuer subventioniert werden muss. Sony hat aus seinen Fehlern mit der PS3 gelernt und will hier schneller Profit einfahren. Sie werden wahrscheinlich wenn die PS5 im Vergleich zur PS4 früher kommt diesen Schritt noch weiter führen. Inwieweit die PS5 ein Laufwerk haben wird, wird sich zeigen ich hoffe und denke aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser bekloppten Analysten...

Die können noch so schlau daherreden und noch so viel analysieren, am Ende wissen auch diese selbsternannten "Experten" nicht was tatsächlich kommen wird.

Es spricht ja schon bände dass dieser Verein laut rausposaunt: "Ab dann wird es keine Konsolen mehr geben!" aber auf Nachfrage wie diese Zukunft ohne Konsolen aussehen soll und was stattdessen kommt, gibt`s nur zur Antwort: "Darauf ist Geoffrey Zatkin nicht näher eingegangen"
Weil auch dieser Heiopei und seine Glaskugelgucker im Grunde gar nichts wissen.

Ich finde es auch ein bisschen "billig" dass auf so etwas mit einem Artikel eingegangen wird.

Im Grunde genommen kann man auch bei Astro TV anrufen und sich dort die Karten legen lassen, ob es in Zukunft noch weitere Konsolengenerationen geben wird.
Egal welche der beiden Möglichkeiten man nimmt, die Antwort bleibt die Gleiche:
Mann kann kann im Grunde nie wirklich sagen was kommt...
 
Bei 70 Mio. verkauften Geräten pro Generation?!

Selbst wenn die pro Konsole nur 10,- € verdienen, sind das dann immer noch 700 Mio. .

Aber das lohnt sich natürlich gar nicht für ein Unternehmen 700 Mio zu verdienen...
Dann lieber nur noch alles über irgendeinen Stream und gut ist.

Wer's glaubt...

Evtl. mal, wenn unsere TVs stärker als unsere jetzigen High End PCs sind... also evtl. in 30 bis 40 Jahren...

Bevor es keine Plattform gibt, die das unterstützen kann...

Außerdem:
Woher will man diese enormen Ressourcen für diese gigantische dadurch resultierenden Datenmengen nehmen, wenn es denn wirklich streamen will.

Unser Internet steht jetzt schon vor dem Zusammenbruch.
Und ein Ausbau ist für keinen Rentabel.

ALSO:
Was wollen diese "Experten" uns da für einen Bären aufbinden?!
 
Bei 70 Mio. verkauften Geräten pro Generation?!

Selbst wenn die pro Konsole nur 10,- € verdienen, sind das dann immer noch 700 Mio. .

Aber das lohnt sich natürlich gar nicht für ein Unternehmen 700 Mio zu verdienen...
Und wenn sie mit jeder Konsole 10€ draufzahlen?
Und wieviel Milliarden kostet die Entwicklung der Konsole?:D
 
Bei 70 Mio. verkauften Geräten pro Generation?!
Die Heimkonsolen der letzten Generation haben sich zusammen etwa 265 Millionen Mal verkauft (PS3 rund 83 Millionen, Xbox 360 rund 82 Millionen, Wii rund 100 Millionen). Das kann sich doch sehen lassen.
 
Hat die Platte einen Sprung?

Wenn ich mir die digitalen Einnahmen allein aus Deutschland angucke, die immerhin 50% der Einnahmen ausmachen, dann ist da ganz klar ein Trend zu sehen.
Das digitale Geschäft hat doch den meisten Zuwachs von Jahr zu Jahr vorzuweisen.
Das aber schon mit dieser Generation Schluss mit handelsüblichen Konsolen ist glaube ich auch nicht so recht, da wird noch ein wenig Zeit vergehen.
Mir ist es jedenfalls egal wie und auf welchem Devise ich mein Hobby fröne, also so sehe ich das.;)
 
konsolen werden nicht aussterben, vorerst nicht

irgendwann werden wir einfach nen kasten da stehen haben der als Streaminggerät dient, trotzdem ist das immer noch ne Konsole :D
 
Wenn VR ein Erfolg wird, wird es nicht die letzte Generation werden. Gaikai und co sind zu langsam dafür
 
Zurück