Minecraft für Oculus eingestellt: Notch missfällt Facebook-Deal

Ein großer Name weniger für ein großes Projekt. Gerade Minecraft ist wie geschaffen wir OR: Ressourcenschonend und Ego-Perspektive. Vielleicht kauft Zuckerberg hier einen Sterbenden.
 
jetzt macht es noch mehr sinn das Sony ihr eigens Ding machst ;)
Das ist definitiv ein Segen für Sonys Morpheus. Vielleicht erleidet aber auch VR komplett einen Imageschaden. Ich warte nur auf die ersten Haken, die Facebook einschleicht.

EDIT: @Hörnchen: Im Vergleich zu anderen Spielen dieser Größenordnung auf jeden Fall, würde ich sagen. Selbst mein alter Laptop bekommt das flüssig zum Laufen und der freut sich sonst nur über Counter-Strike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC hatte mit Minecraft schon zu kämpfen. Und sooo schlecht ist der auch nicht.:D
 
Mir missfällt der Deal auch, so hat Sonys Produkt wohl für mich erstmal vorrang
 
Minecraft ist meines Wissens wegen Java alles andere als ressourcenschonend. Es soll endlich mal in C programmiert werden... San Andreas benötigt sogar weniger Rechenleistung und das hat schon was zu bedeuten.
 
Typisch Notch: So kann man weiter likes auf Facebook sammeln...
Mal ganz ehrlich - der Typ macht das nicht wegen FB sondern weil er damit sein Image polieren kann.Daher OR eine Mini-Userbasis hat ist das ihm halt mehr wert.
 
Schon ziemlich dumm, was die bei Oculus VR gemacht haben. Facebook steht ja mehr und mehr in der Ungunst der Gesellschaft, vor allem auch Spieler. Sich dann von FB einkaufen zu lassen ist ein Teufels-Abkommen. Jetzt sind sie auf ewig dort gefangen, obwohl denen alle Möglichkeiten offen standen.

Na ja. Heute zählt wohl wirklich nur noch das schnelle Geld.
 
Mal ganz ehrlich - der Typ macht das nicht wegen FB sondern weil er damit sein Image polieren kann.Daher OR eine Mini-Userbasis hat ist das ihm halt mehr wert.
Glaub ich kaum.
Hatte er nicht auch mal abgelehnt Minecraft über Steam anzubieten? Hat er das gemacht um likes zu sammeln? Steam ist doch soooo beliebt.
 
Typisch Notch: So kann man weiter likes auf Facebook sammeln...
Mal ganz ehrlich - der Typ macht das nicht wegen FB sondern weil er damit sein Image polieren kann.Daher OR eine Mini-Userbasis hat ist das ihm halt mehr wert.

Hat er es nötig sein Image auf zu polieren ? wusste ich garnicht
 
Hat er es nötig sein Image auf zu polieren ? wusste ich garnicht

Macht er gern - er beweist es immer wieder.Er geht nur dahin wo ER am meisten Verdient.Das wäre bei einem Deal mit Facebook wohl nicht der Fall.

Glaub ich kaum.
Hatte er nicht auch mal abgelehnt Minecraft über Steam anzubieten? Hat er das gemacht um likes zu sammeln? Steam ist doch soooo beliebt.
Steam ist die größte allgemeine Spieleplattform für den PC - und verdienen äußerst gut daran.Das einzige Problem dort ist das er,neben den Abgaben beim Gewinn, nicht mehr selbst entscheiden kann wie er eventuelle Add-Ons vertreibt.
Zudem poliert es natürlich auch das Image "unabhängiger rebellischer Garagenentwickler" das er gerne sieht.Er ist kein Chef einer Garagenfirma mehr,sondern hat ein millionenschweres Unternehmen - bleibt nur noch Rebellion übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oculus VR war damals 2012 als kleines Start-up aufgetreten, das durch Crowdfinancing überhaupt erst möglich wurde. Jetzt wird es für 400Mio in bar und 1,6 Mrd. in Facebook-Aktien "verscherbelt"; unabhängig davon wie dieses großartige Projekt von nun an weiter geführt wird...

Mal abgesehen davon, dass "Virtuelle Welten" auch für social websiten sehr interessant sind und super Möglichkeiten schaffen dürften, sollte man sich immer vor Augen halten welche Mentalität FB lebt & umsetzt. Allzu abwegig dürfte die Befürchtung nicht sein, dass neben Benutzerzahlen auch Werbung und Datensammeln jeglicher Art weiter durch FB vorangetrieben wird. Heute schon werden manche Bewerber/Angestellte im Personalbüros mit Fotos/Infos von FB abgestraft; bald könnte auch das „falsche“ Bild im Wohnzimmer dafür als Begründung folgen…

Tja, Geld regiert die Welt:
Früher Crowdfinancing von der Community für die Community!
Heute Crowdfinancing als Start-Grundlage, danach zählt nur noch der dicke Dollar!
 
Man sollte nicht übersehen, dass auch Sony einen Deal mit Facebook hat. Ich sag nur Share-Button.
Wer weiß schon inwiefern sich das ganze auf Morpheus auswirken kann...
 
Wieso braucht man dafür einen Deal? Ich brauche auch kein Facebook-Deal, wenn ich dort Fotos hochladen möchte.

Nein, aber du brauchst 'ne App die entweder von Sony oder von Facebook finanziert wird.
Naja, alles Spekulationen. Ich denke, dass Facebook OR nur für irgendwelche Präsentationen von Immobilien, Kleidung, Autos usw. nutzen wird. Spiele stehen dann wahrscheinlich gar nicht mehr im Fokus, während Morpheus eigentlich nur dazu gedacht ist.

@Topic: Notch kann mit Minecraft machen was er will. Ich finde seine Entscheidung deshalb prinzipiell richtig.
 
Zurück