Kein Minecraft für Oculus Rift: CliffyB bezeichnet Notch als "schmollendes Kind"

CB is das egal ihm gings immer nur ums Geld und daraus hat er keinen hehl gemacht.
ich kann und konnte ihn nie ausstehn.
 
crowd-funding will in Zukunft wohl überlegt sein.
 
Ich halte die Empörung auch für übertrieben. Soll Notch doch für Project Morpheus machen, wenn er es kann! Ich glaube aber, er hat gar keine Lust auf VR allgemein, das kam in seinem Statement jedenfalls so rüber. Er brauchte wohl nur einen Sündenbock. Da kam ihm Facebook wohl gerade recht.
 
Mhhh. Am eigentlichen Produkt wird sch ja wohl nichts ändern. Deshalb finde ich Notchs Reaktion auch übertrieben. Werden EA und Co auch keine Spiele mehr für die One herstellen, wenn Amazon die Xbox Sparte übernimmt?
 
  • Like
Reaktionen: day
Mhhh. Am eigentlichen Produkt wird sch ja wohl nichts ändern. Deshalb finde ich Notchs Reaktion auch übertrieben. Werden EA und Co auch keine Spiele mehr für die One herstellen, wenn Amazon die Xbox Sparte übernimmt?

Ich glaube hier liegt aber die (berechtigte Angst) vieler. Du kannst ja garnicht sagen, inwieweit sich das Produkt ändert oder so bleibt. Die Angst wäre ja bei jedem Konzern so, weil das Produkt dann meist auf absoluten Profit und Massenmarkt getrimmt wird. Bei einem Social Network-Konzern wird man darüber hinaus ja noch mit anderen firmen-Interessen konfrontiert. Die vorige Unabhängigkeit ist damit eben futsch.

Ich glaube kaum, das OR so bleibt wie es ist. FB zahlt keine 2 Mrd., um dann nicht ein Kapital daraus zu schlagen für das eigene Netzwerk.
 
Ich glaube hier liegt aber die (berechtigte Angst) vieler. Du kannst ja garnicht sagen, inwieweit sich das Produkt ändert oder so bleibt. Die Angst wäre ja bei jedem Konzern so, weil das Produkt dann meist auf absoluten Profit und Massenmarkt getrimmt wird. Bei einem Social Network-Konzern wird man darüber hinaus ja noch mit anderen firmen-Interessen konfrontiert. Die vorige Unabhängigkeit ist damit eben futsch.

Ich glaube kaum, das OR so bleibt wie es ist. FB zahlt keine 2 Mrd., um dann nicht ein Kapital daraus zu schlagen für das eigene Netzwerk.

Sehe ich genau so. Laut Zuckerberg wollen sie den Profit nicht aus dem Hardware-Verkauf nehmen. Was darauf schliessen lässt, dass Occulus Rift fest an irgenwelche Dienste des Facebook-Konzerns gebunden wird, damit auch genug Kohle reinkommt.
Ich bezweifle doch, dass Occulus Rift dann noch als unabhängie Plattform taugt, sodass nicht einfach Spiele programmiert werden können. Wahrscheinlich müssen Entwickler den Umweg über eine Lizenzierung gehen. (So wird es ja auch bei Sony werden, da da ihr Teil exklusiv für PS4 kommt) Ich hoffe jedoch, dass der ganze Social-Kram optional wird und der Spiele-Branche trotzdem eine gute unabhängige Harware zur Verfügung steht. Darauf wetten würde ich allerdings keinen Euro.
Da Carmack und Co. noch nicht deutlich gemacht haben (außer den ganzen Floskeln), was die Übernahme in Detail für Auswirkungen hat bleibe ich auch skeptisch und bin froh, dass auch andere VR-Brillen auf den Markt kommen.
 
Ich finde die Äußerungen von "CliffyB" absolut unangebracht und unprofessionell, denke aber auch dass es für das Projekt OR. nicht unbedingt das schlechteste ist die gewaltige Finanzkraft des Facebook-Imperiums und die dazugehörige Marketingkraft im Rücken zu haben, trotzdem war es natürlich ein echter "Bitchmove" von OR gegenüber den Bakern und daher kann ich Notch durchaus verstehen !
 
Zurück