The Elder Scrolls Online - Pete Hines zum Abomodell: "Ich mache mir Sorgen"

Ich hätte es auch sehr gerne gespielt. Aber ich brauche kein neues WoW. Ich wünsche mir, dass das Bezahlmodell keinen Erfolg hat.
Free2Play mit Mikropayments und ich bin dabei!
 
Ich werde es ab morgen spielen und wenn der "Gratis" Monat rum ist entscheide ich über ein Abo oder nicht. Wenn keine Langzeit Motivation oder keine neuen Ziele da sind wird eben aufgehört, F2P wäre mir aber auch lieber gewesen.
 
Allein schon das man für das Spiel zahlt und dann noch monatlich abdrücken soll bringt mich dazu es nichtmal auszuprobieren.
Ich hab mir jetzt für knapp 10€ Defiance geholt - sieht nicht so gut aus,ist auch nur ´n Rip Off,aber ich zahle weniger als für einen Monat ESO wenn ich mal Bock auf ein MMO habe.Für den Rest gibt es einfach zuviele ähnliche Titel die auf meinem PC laufen und mich nichts kosten müssen.
 
Allein schon das man für das Spiel zahlt und dann noch monatlich abdrücken soll bringt mich dazu es nichtmal auszuprobieren.
Das ist aber nur auf der Xbox One so, hier braucht man Xbox Gold. Auf der PS4 wird kein PS+ vorausgesetzt.
 
Eigentlich bezahlt mal 3-fach : Internet,Xbox Gold und 14,99 Euro gebühren. ;D
 
Eigentlich bezahlt mal 3-fach : Internet,Xbox Gold und 14,99 Euro gebühren. ;D

Naja, Ansichtssache... ich zahle sowieso für mein Internet, unabhänging vom Gaming. Xbox Live Gold und Playstation Plus zahle ich in der Regel jährlich als Pauschale, also ist das für mich lange Zeit free.
Monatliche Zahlungen für ein einziges Spiel sind aber anders zu betrachten. Es ist ja fast wie eine Strafe, wie ein Zwang. Der wird mir nur durch die Abhängingkeit von diesem Spiel vermittelt. Wenn ich also nicht mehr in der Lage bin zu zahlen, kann ich das Spiel nicht mehr spielen. Sowas will ich nicht.
 
Naja, Ansichtssache... ich zahle sowieso für mein Internet, unabhänging vom Gaming. Xbox Live Gold und Playstation Plus zahle ich in der Regel jährlich als Pauschale, also ist das für mich lange Zeit free.

Monatliche Zahlungen für ein einziges Spiel sind aber anders zu betrachten. Es ist ja fast wie eine Strafe, wie ein Zwang. Der wird mir nur durch die Abhängingkeit von diesem Spiel vermittelt. Wenn ich also nicht mehr in der Lage bin zu zahlen, kann ich das Spiel nicht mehr spielen. Sowas will ich nicht.




Aber wenn es wirklich sagen wir mal in eine Halbe Jahr oder so zu einem Free2Play Spiel sich umwandelt weil wenige es zahlen dann werden die die gezahlt haben echt stinkig sein und wollen ein Entschädigung und sowas in der Art. Oder spielen es garnicht mehr.
 
Das ist aber nur auf der Xbox One so, hier braucht man Xbox Gold. Auf der PS4 wird kein PS+ vorausgesetzt.
Auch auf der PS4 muss man für das Grundspiel 50-70€ hinlegen und darf dann für den Preis 1 Monat spielen.
Ob ich XBL Gold dafür brauche ist mir scheißegal - hab ich sowieso.Ich spiele ja nicht nur ein Spiel online.Anders wirds den PS4-Spielern auch nicht gehen.
Es geht darum das ich Geld für das Spiel selbst hinlege,evtl nach 30 Tagen Testzeit merke das es nicht sooo toll ist oder vielleicht etwas mehr zu tun hatte nicht dazu komme und ohne draufzuzahlen nicht weiterspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten eines solchen Abo Models sind einfach vorbei.
Auch das Argument das man diesen Abo Preis mit Content und davon zuhauf rechtfertigen will, hat bis jetzt auch jeder gehalten, Beispiel Star Wars MMO und am Ende war es dann trotzdem zum "Free2Play" Titel verdammt, eben weil nicht so schnell Content entworfen werden kann, wie sie es sich vielleicht vorstellen.
Auch mit der sehr großen Fan Gemeinde, sehe ich kaum Chancen das sie das lange durchhalten werden können.
 
Zurück