Oculus Rift: Ex-Microsoft-Vize zweifelt an Erfolg auf dem Massenmarkt

Ich glaube man muss jetzt kein Hellseher sein um erahnen zu können das VR Brillen nichts für den Massenmarkt sind.
3D ist da ein gutes Beispiel. Außerhalb vom Kino kräht doch da kein Hahn mehr danach.
 
Nicht für den Massenmarkt, das mag stimmen. Im Core Gaming Bereich könnte einschlagen, wenn der Preis stimmt. Das dürfte den beiden Firmen vorerst reichen.
VR kann man mit 3D Fernsehern nicht vergleichen. Wenn es gut umgesetzt ist, ist das Ergebnis spektakulär und vom Gaming nicht mehr weg zu denken. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR ist eine Art weiterentwickelte Form von 3D ;D

Von der technischen Seite kann man das vielleicht so sehn. Aber es geht hier ja um die Bedeutung für die Masse. Die meisten wollen zuhause offensichtlich keine Brille aufsetzen um nen Film zu sehn. Und genauso kann ich mir nicht vorstellen dass Casualspieler sich eine VR Brille aufsetzen wollen mit der man sich komplett von seiner Umgebung abschottet.
 
Von der technischen Seite kann man das vielleicht so sehn. Aber es geht hier ja um die Bedeutung für die Masse. Die meisten wollen zuhause offensichtlich keine Brille aufsetzen um nen Film zu sehn. Und genauso kann ich mir nicht vorstellen dass Casualspieler sich eine VR Brille aufsetzen wollen mit der man sich komplett von seiner Umgebung abschottet.

Das sehe ich anders. Fernsehen mit Brille bringt fast keinen Mehrwert. Deswegen sieht keiner einen Grund dafür eine Brille auf zu setzen. Das ist bei VR nicht so. Man hat definitiv einen Mehrwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja richtig. Trotzdem nichts für die breite Masse. Bezweifle ich zumindest sehr stark. Bleiben nur die Coregame und selbst da wird sich nicht jeder so ein Ding kaufen.
Letztendlich wird es eine Spielerei bleiben. Ähnlich wie Lenkräder für Rennspiele. Dass es das Gaming revolutioniert glaube ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja richtig. Trotzdem nichts für die breite Masse. Bezweifle ich zumindest sehr stark. Bleiben nur die Coregame und selbst da wird sich nicht jeder so ein Ding kaufen.

Wahrscheinlich. Ein Problem wird sein es den Leuten verständlich zu machen was es bring. Man sieht es erst wenn man es auf dem Kopf hat
 
Am Ende wird es sowieso am Preis scheitern...oder daran das die Dinger zu schwer sind.
Spielt mal mit einem nicht ganz so teuren Headset das nur ein paar Gramm zuviel wiegt länger als eine Stunde,dann wirds schnell klar...
Dann kommt noch dazu das man natürlich von so einem Ding etwas allein hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird es sowieso am Preis scheitern...oder daran das die Dinger zu schwer sind.
Spielt mal mit einem nicht ganz so teuren Headset das nur ein paar Gramm zuviel wiegt länger als eine Stunde,dann wirds schnell klar...
Dann kommt noch dazu das man natürlich von so einem Ding etwas allein hat...
Ich würde mich jedenfalls mit dem Ding auf die Couch legen. Warum auch nicht? Der Bildschirm kommt immer mit.
Die Erfahrung des Geräts selbst ist nur etwas für die Person, die es aufsetzt. Andere können das Spielgeschehen aber am Fernseher mitverfolgen. Das Gerät ist auch nur bedingt als Party-Peripherie gedacht.
 
Gebe ich ihm recht, aber vielleicht, wenn die Geräte angenehm leicht und nicht so teuer sind und vorallem wenn sie genug Software Unterstützung haben, dann vielleicht werden sie erfolg haben
 
Ich würde mich jedenfalls mit dem Ding auf die Couch legen. Warum auch nicht? Der Bildschirm kommt immer mit.
Die Erfahrung des Geräts selbst ist nur etwas für die Person, die es aufsetzt. Andere können das Spielgeschehen aber am Fernseher mitverfolgen. Das Gerät ist auch nur bedingt als Party-Peripherie gedacht.
...und wenn du dich damit auf die Couch legst gibts kein Headtracking mehr (bei Sonys Alternative auf jeden Fall, bei OR weiß ich das nicht genau) und das Ding ist fast nutzlos.Wenn du nur einen Bildschirm direkt vor den Augen möchtest gibt es bestimmt bessere bzw günstigere Alternativen ;-)
 
VR ist mit Sicherheit die nächste Stufe im gaming. Noch dazu bei weitem nicht nur für die gamesbranche interessant und sicher nicht mit so nem gimmik wie 3d Brille vergleichbar.
 
Am Ende wird es sowieso am Preis scheitern...oder daran das die Dinger zu schwer sind.
Spielt mal mit einem nicht ganz so teuren Headset das nur ein paar Gramm zuviel wiegt länger als eine Stunde,dann wirds schnell klar...
Dann kommt noch dazu das man natürlich von so einem Ding etwas allein hat...


Ich denke vom Preis werden einige überrascht sein
wenn der hals nicht gerade ein Zahnstocher ist, sollte das Gewicht kein Problem sein . Es gibt Leute die Stunden lang Motorrad Fahren oder mit Scheiwsshelm durch die Gegend laufen ohne das der Hals weg knickt ;)
Das man von dem Ding nur alleine etwas hat stimmt nicht, wie Umrael schon gesagt hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für den Massenmarkt, das mag stimmen. Im Core Gaming Bereich könnte einschlagen, wenn der Preis stimmt. Das dürfte den beiden Firmen vorerst reichen.
VR kann man mit 3D Fernsehern nicht vergleichen. Wenn es gut umgesetzt ist, ist das Ergebnis spektakulär und vom Gaming nicht mehr weg zu denken. Meine Meinung.

Eben, der Hardcoregamer lechzt doch nur danach und der Markt für eben jene ist dennoch beachtlich. Ich denke, MS bleibt gar nicht viel anderes übrig, als da mitzuziehen. Hoffe ich als One-Besitzer jedenfalls :)
 
...und wenn du dich damit auf die Couch legst gibts kein Headtracking mehr
Da bin ich nicht sicher. Ein 180°-Winkel sollte noch drin sein. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, müsste es jedoch selbstverständlich vorher ausprobieren.
 
Da bin ich nicht sicher. Ein 180°-Winkel sollte noch drin sein. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, müsste es jedoch selbstverständlich vorher ausprobieren.

wenn du dich auf die Couch legst schaust du im Game immer nach oben. Sitzen wär gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück