PS4 vs. Xbox One: Leistungsunterschiede verschwinden nie völlig

Echt jetzt? Müsst ihr das leidige Thema wieder befeuern?

Außerdem: SHOCKING, BREAKING NEWS!!!1111
PS4 ist leistungsfähiger als Xbox One.

Verdammt, ja und das weiß jeder mit ein wenig Auffassungsvergabe und gesundem Verstand schon seit langer Zeit. Seit die Specs beider Konsolen bekannt sind, um genau zu sein.

Sorry, aber ich kann das Thema nicht mehr hören oder sehen :palm:
 
Demnächst in ihrem Kurier Play Aktuell alles rum um die PS3 PS Vita (die ist schon tot) und PS4.
 
Für mich ist die One keine echte Next-Gen Konsole. Die Ps4 hat es knapp geschaft so bezeichnet zu werden. Wer echtes Next-Gen Feeling haben möchte, kauft sich besser ein PC. Ich habe meine PS4 wieder verkloppt, PC ist und bleibt die beste "Konsole" der Welt.
 
Ich finde solche Infos absolut OK und erwarte das ehrlich gesagt auch.
Die täglichen :rolleyes: Lobgesänge von Phil Spencer werden hier ja schließlich auch zitiert - und nein, ich habe keine der beiden Konsolen :)
 
Und die nächste News sagt, das die ONE doch wieder stärker sein kann. xD Oh man, was für ein hin und her...v.v

Wir wissen alle wie es wirklich ist. :-I
 
Ich bin schon sehr verwundert, habe wirklich geglaubt dass der GDDR 3 irgendwann mal schneller wird als der GDDR 5. :huh:

Ausserdem hat MR X doch MS noch gar nicht sein OK gegeben dass MS den Geheimchip aktivieren darf. :D

---

Mal im Ernst: Wenn die xBox one so weit "getunt" wurde dass die Spiele bequem in Full-HD mit guten FPS laufen, dann kann doch jeder zufrieden sein und sich nicht weiter daran stören dass die PS 4 dann besseres AA oder sonst was bietet.
Man sollte sich ja auch schon längst damit abgefunden haben dass die PS 4 mehr Power hat, ich denke das weiss jeder und ist auch gar nicht das Problem.
Nur sollte die Hardware der xBox one schon in der Lage sein, mehr Spiele in Full-HD zu zaubern. Sollte (was ich nicht glaube) die xBox one das allerdings nicht schaffen kann ich den Unmut schon verstehen. 720p hatten wir schon auf der 360 und der PS 3, da ist es nur logisch dass man von der Next-Gen mehr erwartet auch wenn Physik und Co. immer mehr an der Leistung ziehen.

MS soll einfach zusehen dass die Entwickler die xBox one auspressen können wie eine Zitrone, mehr verlangt doch kaum einer.

Cloud Computing ist mMn noch zu weit weg, habe aber noch was interessantes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=QxHdUDhOMyw&feature=youtu.be

Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, grafisch der PS 4 Paroli zu bieten. Entweder man glaubt dran oder hält es für Humbug oder nicht realisierbar, ich persönlich glaube dass das die Zukunft sein könnte. Wann immer das auch sein mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die One keine echte Next-Gen Konsole. Die Ps4 hat es knapp geschaft so bezeichnet zu werden. Wer echtes Next-Gen Feeling haben möchte, kauft sich besser ein PC. Ich habe meine PS4 wieder verkloppt, PC ist und bleibt die beste "Konsole" der Welt.


Kommt etwa ein Uncharted, The Last Of Us, Gears Of War oder Quantum Break auch für den PC? Nur weil hier oft über Auflösungen und Co. geredet wird heißt es nicht das man sich eine (neue) Konsole explizit für sowas gekauft hat. Meine Entscheidung Konsolenspieler zu werden hat ganz andere Wurzeln.
Ansonsten viel Spaß als PC "Master Race".
 
Für mich ist die One keine echte Next-Gen Konsole. Die Ps4 hat es knapp geschaft so bezeichnet zu werden. Wer echtes Next-Gen Feeling haben möchte, kauft sich besser ein PC. Ich habe meine PS4 wieder verkloppt, PC ist und bleibt die beste "Konsole" der Welt.

Wenn den PC-Spielen mal genauso gemütlich wird wie auf Konsole, dann bleib ich auch dort.
 
Diese Diskussion schon wieder... :rolleyes:

Ich habe mir die PS4 und die One nicht gekauft, weil eine Konsole besser als die andere ist, sondern weil ich hauptsächlich die Exklusivtitel auf beiden Systemen mag. Die Multiplattformer spiele ich dann dort wo es mir gerade passt.
 
Für mich ist die One keine echte Next-Gen Konsole. Die Ps4 hat es knapp geschaft so bezeichnet zu werden. Wer echtes Next-Gen Feeling haben möchte, kauft sich besser ein PC. Ich habe meine PS4 wieder verkloppt, PC ist und bleibt die beste "Konsole" der Welt.
Ach so. Dumm nur, dass auf den Konsolen einfach DIE Marken schlechthin (Uncharted, Last of Us, God of War, Halo, Forza, Gears) erscheinen. Zum anderen sehen ich momentan kein PC Spiel, dass technisch an Infamous Second Son oder Ryse heran kommt ;-) Also hör mir auf mit so einem 0-8/15 PC Spieler Quatsch. Die höhere Auflösung ist nicht alles. Die Hardware der Konsolen wird viel spezifischer ausgereizt als bei PC Spielen, besonders bei den Exclusives, in die oft viel Zeit und Geld gesteckt wird, wodurch das Ergebnis auch schon bei der letzten Generation hervorragend war. Deshalb sah z.B. Uncharted 3 genau so gut aus wie die Top PC Titel, obwohl die PC Hardware auf dem Papier überlegen war.
 
Die Kommentare von vielen PC spieler sind allgemein meist extrem übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen sehen ich momentan kein PC Spiel, dass technisch an Infamous Second Son oder Ryse heran kommt ;-)
Du kennst nicht viele PC-Spiele, was?
Die höhere Auflösung ist nicht alles.
Stimmt. Ein Glück, dass das nicht der einzige Vorteil eines PCs ist.
Deshalb sah z.B. Uncharted 3 genau so gut aus wie die Top PC Titel, obwohl die PC Hardware auf dem Papier überlegen war.
Hier sollte man doch wirklich mal realistisch bleiben. Schon Crysis wischt mit Uncharted 3 grafisch den Boden auf.
 
Hmm, bis auf die etwas Bessere Grafik und Mods (die auch auf Konsolen möglich ist) sehe ich beim PC keine großartigen Vorteile. Auch mit den heutigen spiele kann der PC nicht mit den Kosnolen mithalten. Früher kam vielleicht ne menge auf dem PC, aber vieles wurde schon auf Konsole übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bis auf die etwas Bessere Grafik und Mods (die auch auf Konsolen möglich ist) sehe ich beim PC keine großartigen Vorteile.
Was ist mit schnellerem Patch-Support? Kostenlos online spielen? Backwards Compatability? Aufrüstbare Hardware? Die Möglichkeit, jeden Controller zu nutzen? Emulatoren für ältere Konsolen? Bessere Framerate? Billigere Spiele? Genres, die man auf Konsolen so gut wie gar nicht findet (RTS)?
Auch mit den heutigen spiele kann der PC nicht mit den Kosnolen mithalten. Früher kam vielleicht ne menge auf dem PC, aber vieles wurde schon auf Konsole übertragen.
Jap. PS4 und Xbox One sind der Inbegriff von qualitativen Exklusivspielen.
 
Was ist mit schnellerem Patch-Support? Kostenlos online spielen? Backwards Compatability? Aufrüstbare Hardware? Die Möglichkeit, jeden Controller zu nutzen? Emulatoren für ältere Konsolen? Bessere Framerate? Billigere Spiele? Genres, die man auf Konsolen so gut wie gar nicht findet (RTS)?

Lol, kostenlos online spielen. Leider müssen wir überall zahlen, oder haste nen Kostenlosen Inet vertrag?

Aufrüstbare hardware: Toll, wenn du alles auf Maximal einstellungen zocken willst, dann musste gefühl alle 3 jahre deine Graka wechseln. Meine von 2010 bekommt teilweise nicht mal free2play titel hin. Dann nimmt mal das spiel die Graka nicht an, und dann kannste das spiel auch vergessen, oder musst auf den nächsten Patch warten. Hatte ich selber auch schon paar mal gehabt.

Controller: Die Controller ähneln sich sowieso alle ziemlich stark.

Emulatoren/Abwärtskompatibilität: Naja, jeder hat bestimmt noch irgendwo ne alte Konsole im keller. Und wenn man die Konsole selber hat, und dann die alten Kassette rein tut, kommen wieder alte erinnerungen hoch. Da stinkt der emulator ziemlich ab dagegen.

Genres, die man auf Konsolen so gut wie gar nicht findet: Was denn, Strategie? wow... Naja, selbst das gibt es auf Konsole.

Jap. PS4 und Xbox One sind der Inbegriff von qualitativen Exklusivspielen.

Warte 2-3 jahre, dann haben wir die qualität. Dann haben die Konsolen vielleicht noch Diablo 4, dann Crysis 4, dann viellicht sogar noch starcraft 3 dazu. xD
 
Lol, kostenlos online spielen. Leider müssen wir überall zahlen, oder haste nen Kostenlosen Inet vertrag?
Ernsthaft? Auf Xbox One und PS4 zahle ich doppelt.
Aufrüstbare hardware: Toll, wenn du alles auf Maximal einstellungen zocken willst, dann musste gefühl alle 3 jahre deine Graka wechseln. Meine von 2010 bekommt teilweise nicht mal free2play titel hin. Dann nimmt mal das spiel die Graka nicht an, und dann kannste das spiel auch vergessen, oder musst auf den nächsten Patch warten. Hatte ich selber auch schon paar mal gehabt.
Das Spiel nimmt die Grafikkarte nicht an? Das ist mir nie passiert. Kompatibilitätsmodus mal getestet?
Deine Erfahrungen sind leider auch nicht repräsentativ. Meine 4 Jahre alte Grafikkarte packt noch alles in 1080p/60fps auf Mid-High bis High. Vielleicht mal die anderen Teile überprüfen. Es ist nicht immer nur die Grafikkarte.
Controller: Die Controller ähneln sich sowieso alle ziemlich stark.
Trotzdem hast du die Wahl.
Emulatoren/Abwärtskompatibilität: Naja, jeder hat bestimmt noch irgendwo ne alte Konsole im keller. Und wenn man die Konsole selber hat, und dann die alten Kassette rein tut, kommen wieder alte erinnerungen hoch. Da stinkt der emulator ziemlich ab dagegen.
Erinnerungen sind schön und gut, aber nicht messbar. Eine erhöhte Qualität dagegen schon.
"Eine alte Konsole" reicht nicht. Wii, PS2, PS1, N64, die ganzen Gameboys. PC kann sie alle.
Genres, die man auf Konsolen so gut wie gar nicht findet: Was denn, Strategie? wow... Naja, selbst das gibt es auf Konsole.
In einer sehr großen Auswahl, genau. Wie viele RTS-Spiele kannst du aufzählen, die auf Konsolen erschienen sind? Oder Simulationen abseits von Autorennen? Oder Arena-Shooter?
Warte 2-3 jahre, dann haben wir die qualität.
Dann sind die Konsolen endlich auf dem Stand von PCs 2010! Ich freue mich schon.


Ich weiß, das hier ist Konsolen-Hochburg. Man muss dem PC aber die Vorteile lassen, auch objektiv.
 
Schon die Tatsache, dass man online keine Ego-Shooter auf der Couch spielen kann, schreckt mich beim PC ab.
Na klar, man kann mit Controller spielen. Aber online? Klar, man kann auch mit Maus und Tastatur auf dem Wohnzimmertisch spielen. Was dann der Partner davon hällt ist aber wieder eine andere Geschichte.

Im Gegenzug kann ich auch wunderbar mit einer Konsole an meinem Monitor mit dem Headset zocken, wenn meine Familie lieber TV gucken will.
Beides hat Vor- und Nachteile. Für die meisten dürfte der PC wohl aber immernoch zu teuer und zu kompliziert zu sein. Eine Konsole ist wesentlich praktischer und flexibler. Man kann sie auch ohne Probleme mal mit zu einem Freund nehmen usw. Der PC bietet eigentlich nur mehr Power, sonst fällt mir einfach kein triftiger Grund ein, weshalb ich mit meinem Arbeitsgerät spielen sollte.
 
Ernsthaft? Auf Xbox One und PS4 zahle ich doppelt.

Dafür bekommste top aktuelle Games im Monat dazu. Und da haste die 50€ locker wieder drinne, bei dem angebot

Das Spiel nimmt die Grafikkarte nicht an? Das ist mir nie passiert. Kompatibilitätsmodus mal getestet?
Deine Erfahrungen sind leider auch nicht repräsentativ. Meine 4 Jahre alte Grafikkarte packt noch alles in 1080p/60fps auf Mid-High bis High. Vielleicht mal die anderen Teile überprüfen. Es ist nicht immer nur die Grafikkarte.

Der Rest der Hardware stimmte bei den spielen auch. Aktuelle sbp war AC3. Ich hatte die hardware, um das game auf volle pulle zocken zu können. Selbst der support konnte mir nicht helfen. Dann kam neue patches, und was passierte? Beim laden traten andauernd fehlermeldung auf, toll...


Erinnerungen sind schön und gut, aber nicht messbar. Eine erhöhte Qualität dagegen schon.
"Eine alte Konsole" reicht nicht. Wii, PS2, PS1, N64, die ganzen Gameboys. PC kann sie alle.

Auf einem Röhrenfernseher haste auch top Qualität. ;)


In einer sehr großen Auswahl, genau. Wie viele RTS-Spiele kannst du aufzählen, die auf Konsolen erschienen sind? Oder Simulationen abseits von Autorennen? Oder Arena-Shooter?

Simulationen sind der größte dreck überhaupt. Die sind Galaxien von der realität entfernt. Vor allem technisch enttäuschen die titel meist extrem. Und bis auf die Simulationen, sieht man auf dem PC auch nix besonderes mehr.

Dann sind die Konsolen endlich auf dem Stand von PCs 2010! Ich freue mich schon.

DIe Games Vielfalt stagniert sowieso schon seit jahren. Mal eins kommt mal was besonderes. Das wars aber schon. Aber da selbst PC titel auf konsolen kommen, und Sony u MS ihre eigenen spiele raus bringen, haben die Konsolen mMn den vorteil.
 
Oh je, jetzt wieder Konsolen vs. PC!? ;)

Es ist doch offensichtlich das beide ihre Vor- und Nachteile haben, diese sollten doch allen bekannt sein.
Ich bin zwar aus Gründen der Bequemlichkeit Konsolero aber da gibt es so ein paar Dinge die ich auf Konsole auch gerne sehen würde:

- Mehr Strategie Spiele, sowas wie Total Rome oder Civilization 5
- Mod Support. Ist schon cool wie die Community Spiele noch aufhübscht. War ja mal die Rede von dass die xBox one das auch unterstützen soll, leider nichts mehr von gehört. :(
- Die mögliche Power. Ein bisl stärker hätten xBox one und PS 4 schon sein können. PC-ler lachen sich wahrscheinlich ins Fäustchen wenn sie sich die Specs ansehen. ;)

Dann wollte ich noch anfügen dass dank der Api's wie Mantle oder demnächst DX12 die PCs eigentlich genauso ausgereizt werden können wie Konsolen. Dieser Konsolen-Vorteil wird dann wohl auch verschwinden.

Wenn ich so darüber nachdenke, da ich ja auch später mal sehr gerne eine PS 4 haben möchte, vielleicht doch erst noch mal in einen PC zu investieren.
Zumindest resultiere daraus noch viel mehr Spiele-Vielfalt für mich. Da dauert es ja anscheinend mal wieder etwas länger auf der PS 4.
Statt einen Snickers dann doch erstmal PC!? Ach, ihr seid eine Muse für mich. :D
Mein jetziger Rechner könnte vermutlich Giana Sister in 480p abspielen, mit viel wohl wollen. Bis das Teil Windows hochgefahren hat, kann ich noch Zähne putzen, duschen und rasieren. :ugly:
Ja, danke euch. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen... :hoch:

edit: Mal sehen, was bräuchte ich?: Neuer Rechner, Neuer Monitor, neue Mouse und Tastaur, Ultra langes HDMI Kabel. Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück