Augen auf beim Spielekauf - die Marketing-Tricks der Publisher

Clash of Clans ist für mich persönlich kein reines Pay2Win Game. Die Juwelen die man für Geld kaufen kann haben lediglich einen beschleunigenden Effekt. Ich kann sie einsetzen oder eben ein paar Tage warten bis meine Gebäude auf das gewünschte level oder meine Truppen fertig sind. Ich kann zwar damit auch mein Lager wieder auffüllen, aber auch hier kann ich warten bis meine Sammler dies erledigt haben.
Abgesehen von den Bauhütten (und Deko) gibt es auch keine Gebäude oder Einheiten die ich nur mit Juwelen kaufen kann.
Ausserdem haben, im Gegensatz zu vielen anderen solcher Spiele, auch nicht zahlungswillige die Möglichkeit an die begehrten Juwelen zu kommen, indem sie einfach die immer wieder spawnenden Bäume und Sträuche für einen lächerlichen Elixierbetrag entfernen. Und das bringt teilweise 5 Juwelen und mehr ein.

Zu guter letzt gibt es noch die verschiedenen Ligen die auch verhindern das man von übermächtigen Gegnern überrannt wird, da man nur gegen Gegner aus der selben (bzw. ein runter und rauf) Liga kämpft.
Das man in den niedrigen Ligen von einer Horde lvl 6 Drachen überrannt wird, ist allein aus Profitsicht eher unwahrscheinlich und wenn das auf der Meisterebene passiert kann es auch sein das der Gegner einfach nur schon sehr lange dabei ist. Denn wie gesagt, mit dem entsprechenden Zeiteinsatz kann jeder das selbe erreichen.

Ich spiele CoC seit vielen Monaten und habe es nie als unfair empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel, höchst informativ! :hoch:
Vor allem unfertige Spiele haben mich in der Vergangenheit oft geärgert. Ob das nun Borderlands 2 oder Test Dive Unlimited 2 waren, diese Games hätten noch viel mehr Feinschliff gebraucht.
 
Zurück