Watch Dogs: Uplay für PC-Version erforderlich - Shitstorm vorprogrammiert?

Da sollen sich die PCler mal nicht so anstellen - schließlich sind sie selbst schuld das solche Maßnahmen ergriffen werden.
 
Wer auf Systemen spielt wo ständig raubkopiert wird, darf sich über solche Restriktionen nicht wundern.
 
Da sollen sich die PCler mal nicht so anstellen - schließlich sind sie selbst schuld das solche Maßnahmen ergriffen werden.

Alle Bürger mit elektronischer Flussfessel ausstatten - schließlich sind sie selbst schuld das solche Maßnahmen ergriffen werden. :ugly:

Kannst Du mir mal erklären wie und warum eine Käufer der PC Version an dem Schuld sein soll?

Wer auf Systemen spielt wo ständig raubkopiert wird, darf sich über solche Restriktionen nicht wundern.

z.B. X360, deswegen diese Tollen Ideen von MS bei der XBO? Die letztendlich, dank der Community und Sony nicht durchgesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bürger mit elektronischer Flussfessel ausstatten - schließlich sind sie selbst schuld das solche Maßnahmen ergriffen werden. :ugly:

Kannst Du mir mal erklären wie und warum eine Käufer der PC Version an dem Schuld sein soll?
Dann guck dir mal die Zahl der Raubkopien von sämtlichen Systemfressern an dann hast du deine Antwort.Wer nunmal ständig Kopien aus dem Netz zieht kriegt halt irgendwann einen auf den Sack.Natürlich leiden auch die paar ehrlichen Kunden darunter,aber der "Schaden" ist vergleichsweise gering.

Andererseits ist es natürlich auch die Schuld von Ubisoft - sie müssten mittlerweile gelernt haben das alle PC Spiele bei denen sich die Leute nicht sicher sein können wie sie laufen erstmal "sicherheitshalber" aus dem Netz gezogen werden...wenn die Kopie dann ordentlich läuft kauft dann aber auch so gut wie keiner das Original mehr.

z.B. X360, deswegen diese Tollen Ideen von MS bei der XBO? Die letztendlich, dank der Community und Sony nicht durchgesetzt wurden.
Um dir mal das Verhältnis zu verdeutlichen:
http://torrentfreak.com/top-10-most-pirated-games-of-2011-111230/
...und das waren zu dem Zeitpunkt nur torrents,die schon zu dem Zeitpunkt mehr als deutlich auf dem absteigenden Ast waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja. Wegen den Bösen Raubkopierern. Die lachen nur darüber und kopieren fröhlich weiter und die ehrlichen Käufer werden bestrafft. Ja so macht das Sinn. :ugly:

Gabs nicht erst vor ein paar Wochen ne News in der Ubisoft sagte dass sie UPlay nicht mehr aufzwingen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also UPlay brauchte ich schon auf PS3 für Driver: San Francisco. Von daher. Komischerweise hat mir Ubisoft das Ganze bei Anno immer erspart.
 
Dann guck dir mal die Zahl der Raubkopien von sämtlichen Systemfressern an dann hast du deine Antwort.Wer nunmal ständig Kopien aus dem Netz zieht kriegt halt irgendwann einen auf den Sack.Natürlich leiden auch die paar ehrlichen Kunden darunter,aber der "Schaden" ist vergleichsweise gering.

Um dir mal das Verhältnis zu verdeutlichen:
The Most Pirated Games of 2011 | TorrentFreak
...und das waren zu dem Zeitpunkt nur torrents,die schon zu dem Zeitpunkt mehr als deutlich auf dem absteigenden Ast waren.

und weiter ?

Was interessiert mich das als Käufer? Soll die Firma die "Raubkopierer" jagen/abstrafen und nicht ehrliche Käufer schikanieren.
Diese Methoden sind doch nur eine Last bzw. Blockade für die ehrlichen Käufer (siehe z.B. Sim City) die sich ein Produkt kaufen und es nicht nützen können.

So mal am Rande: Was sind Raubkopierer bzw. was ist eine Raubkopie überhaupt? Wer wird da überfallen bzw. wem wird hier gewalttätig etwas entrissen? ("Vermögensdelikt durch Gewaltanwendung")

Raub ? Wikipedia

Manche schlucken alles was sich die Industrie so ausdenkt, sprich "Raubkopierer", tolle "Sicherheitsmaßnahmen" usw. Kritisches und selbständiges denken ist nicht mehr gefragt.

Als ehrlichen Käufer interessiert mich es eine Bohne wie viele CD sonst "illegal" kopiert und verteilt wurden, darum soll sich die Firma kümmern vor allem nicht die Käufer schikanieren.

Genauso ist es im Kino, da bezahlst für eine Kinokarte kannst dir aber vor jedem Film durchlesen wie schlimm "Raubkopierer" sind, welche Verluste verursacht werden und das mitschneiden illegal ist und strafrechtlich verfolgt wird usw.
Hallo? Falsches Publikum, ich habe für den Film bezahlt. Die "Raubkopierer" werden diese Stellen sowieso raus schneiden ...

p.s. Ich bin nicht fürs illegale Kopieren und Verteilen, aber ich habe das Gefühl da werden die falschen Leute abgemahnt/schikaniert.

Andererseits ist es natürlich auch die Schuld von Ubisoft - sie müssten mittlerweile gelernt haben das alle PC Spiele bei denen sich die Leute nicht sicher sein können wie sie laufen erstmal "sicherheitshalber" aus dem Netz gezogen werden...wenn die Kopie dann ordentlich läuft kauft dann aber auch so gut wie keiner das Original mehr.

Da gibt es ein ganz einfache Lösung: Kostenloses Spiel DEMO

Ist mit mehr Aufwand verbunden aber sollte im Endeffekt weniger "Schaden" verursachen.

Die zweite Option ist die Preisgestaltung, da gibt es ein sehr großes Potential :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nicht ehrliche Käufer schikanieren.
Diese Methoden sind doch nur eine Last bzw. Blockade für die ehrlichen Käufer
Und führen auch noch eher dazu dass auch potentielle Käufer eher zur Raubkopie greifen weil sie damit keine Probleme haben.
Gut bei Sim City hat der "Schutz" funktioniert. Hat bei mir und einigen aus meinem Bekanntenkreis als potentielle Käufer allerdings auch dazu geführt auf das Spiel zu verzichten.

Natürlich leiden auch die paar ehrlichen Kunden darunter
Die paar ehrlichen Kunden. Klingt als wären das nur ne Hand voll Leute.:D
Wozu dann überhaupt noch für den PC Entwickeln wenn doch eh die meisten nur kopieren?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar ehrlichen Kunden. Klingt als wären das nur ne Hand voll Leute.:D
Wozu dann überhaupt noch für den PC Entwickeln wenn doch eh die meisten nur kopieren?:ugly:

Hängt natürlich vom Spiel ab, wie das Verhältnis von gekauften Spielen zu illegal erworbenen Spielen ist. Aus der Liste von Ash2X sieht es so aus (Angaben in Millionen):

Spielgekaufte Einheitenillegal erworbene Einheiten
Crysis 20,703,92
CoD: MW31,623,65
BF32,593,51
Fifa 120,463,39
Portal 20,713,24

Es sind eindeutig mehr illegal erworbene Einheiten aber es werden auch Millionen von ehrlichen Käufern abgestraft.

Was mich wieder zum Punkt der Preisgestaltung bringt, denn theoretisch wollen es mehr Leute Spielen als Einheiten verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein ganz einfache Lösung: Kostenloses Spiel DEMO

Ist mit mehr Aufwand verbunden aber sollte im Endeffekt weniger "Schaden" verursachen.

Die zweite Option ist die Preisgestaltung, da gibt es ein sehr großes Potential :)

Ich kann bei PC-Demos aus eigener Erfahrung nur sagen das sie vielleicht ein interessanter Gradmesser sind,aber leider extrem Fehleranfällig.Ich hatte unzählige Beispiele bei den die Demo nicht auf meinem PC lief,die Vollversion hingegen schon.Das ist halt der Nachteil an einem komplett austauschbaren System.

Im Fall von Watchdogs würde die Probleme wohl noch steigen,allein schon weil es ein Open-World Spiel ist bei dem die Demo dann mit Sicherheit 8+GB verschlingen würde...zuviel zum "eben mal laden".Wenn eine Demo allerdings einen großen Effekt haben würde,würden sich die Millionen die für eine Demo ausgegeben werden müssten natürlich lohnen.

Bei der Preisgestaltung gibt es natürlich auch Spielraum.Der wird aber wohl kaum bei einem Projekt das mittlerweile merklich über 100 Millionen verschlungen hat wohl eher "nach oben" bedeuten oder ein merklich runtergestutztes Spiel.Wie darauf die Kunden reagieren ist ja bekannt.

Die deutlich sinnvollere Lösung wäre gewesen die 360/PS3-Version als Vorlage für den PC zu nehmen um es mit für heutige Verhältnisse niedrigen Anforderungen auf möglichst vielen PCs spielbar zu machen.Da mag der eine oder andere PC-Gamer vielleicht jammern,aber wenn man bedenkt das sie nur ein wirklich kleinen Teil der potenziellen Userbasis darstellen durchaus vertretbar.

Also UPlay brauchte ich schon auf PS3 für Driver: San Francisco.
Ich kann jetzt nur von der 360 Version ausgehen die ich gespielt habe, aber auf der 360 war es wie bei jedem anderen Ubisoft-Spiel optional und nicht notwendig.

Die paar ehrlichen Kunden. Klingt als wären das nur ne Hand voll Leute.
Wozu dann überhaupt noch für den PC Entwickeln wenn doch eh die meisten nur kopieren?
Selbstverständlich gibt es auch erfolgreiche PC Spiele.Bei fast allen Spielen sind die Verkaufszahlen auf dem PC aber mehr als deutlich niedriger als auf den Konsolen.
Es ist nicht so als würde es sich überhaupt nicht lohnen für den PC zu entwickeln,vorallendingen wenn man die Konsolenversionen mit wenig Aufwand portiert ist der Kosten/Nutzen.Faktor in Ordnung.Die großen,notwendigen Gewinne um solche Spiele zu finanzieren werden aber nicht auf dem PC gemacht.
Wie Cevat Yerli von Crytek mal sagte "Crysis 2 wäre ohne die Konsolenfassungen nicht möglich gewesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind eindeutig mehr illegal erworbene Einheiten aber es werden auch Millionen von ehrlichen Käufern abgestraft.
Was verstehst du denn unter "abgestraft"? Dann kauft doch die Spiele einfach nicht mehr oder besorgt euch Raubkopien, damit sich die Publisher noch fiesere Restriktionen ausdenken können!
Die Spieler denken immer nur an sich und nie an die Industrie, die auch Geld verdienen möchte. Eine Robin-Hood-Mentalität verkehrt sich bei der Thematik doch immer ins Gegenteil um.

So mal am Rande: Was sind Raubkopierer bzw. was ist eine Raubkopie überhaupt? Wer wird da überfallen bzw. wem wird hier gewalttätig etwas entrissen? ("Vermögensdelikt durch Gewaltanwendung")

Raub ? Wikipedia
Eine Definition ist hier nicht angebracht. Raubkopien gibt es schon seit Guttenberg. Den ursprünglichen Verfassern das geistige und materielle Gedankengut zu stehlen ist natürlich kein Raub, aber immerhin ein schweres Diebstahls- und kein Kavalliersdelikt.
Der Begriff Raupkopie trifft aber den Ernst der Lage, wenn es um Millionen illegaler Kopien geht, die natürlich auch einen Millonenschaden verursachen. Das sind auch keine C64-Spiele mehr, die von einer Person programmiert und vertrieben wurden, sondern von großen Unternehmen, die nichts zu verschenken haben. Niemand würde mehr so große Produktionen angehen, wenn das Risiko durch Raubkopien größer wäre, als die Gewinnspanne des Unternehmens. Würde sich jeder einfach das nehmen was er braucht, dann gäbe es bald keine Produktionen in der Größenordnung von z.B. Watch Dogs oder GTA V mehr. Raubkopierer schädigen nicht nur die Branche, sondern die Spieler selbst. Deshalb sind diese Parasiten so gefährlich und deshalb finde ich die Bezeichnung mit dem Vorsatz "Raub" auch durchaus legitim.
 
Hängt natürlich vom Spiel ab, wie das Verhältnis von gekauften Spielen zu illegal erworbenen Spielen ist. Aus der Liste von Ash2X sieht es so aus (Angaben in Millionen):
...
Es sind eindeutig mehr illegal erworbene Einheiten aber es werden auch Millionen von ehrlichen Käufern abgestraft.

Und das sollen nur Torrent Downloads sein? :huh: Halte ich doch irgendwie für etwas hoch wenn man bedenkt dass kaum noch jemand über Torrent läd. Die meisten Leute laden doch heutzutage über OCHs. Wenn die Torrentzahlen stimmen dann sind die Zahlen insgesamt aber nochmal deutlich höher.
Was mich auch wenig wundert wenn man sieht was die Entwickler zum Teil so abliefern.

Die Spieler denken immer nur an sich und nie an die Industrie, die auch Geld verdienen möchte.

Oh die Industrie in der die großen das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen und dann wegen den bösen bösen Raubkopierern und Gebrauchtkäufern jammern. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter "abgestraft"? Dann kauft doch die Spiele einfach nicht mehr oder besorgt euch Raubkopien, damit sich die Publisher noch fiesere Restriktionen ausdenken können!
Die Spieler denken immer nur an sich und nie an die Industrie, die auch Geld verdienen möchte. Eine Robin-Hood-Mentalität verkehrt sich bei der Thematik doch immer ins Gegenteil um.

Original Spiel kaufen und fast 1 Woche nicht spielen können weil die Server einer Firma nicht funktionieren. Frechheit vor allem wenn man bedenkt, dass es ein offline Spiel ist und die Internetverbindung nicht gebraucht wird.
Na ja aber lustige Unternehmen lagern, dann Spielinhalte in die "magische Cloud" aus (z.B. Spielstände bzw. gesamten Spielfortschritt auf ihre Server) und der User schaut nur dumm auf irgendwelche Server-Fehlermeldungen statt zu spielen.

und wie wäre es mal zur Abwechslung satt "Dann kauft doch die Spiele einfach nicht mehr" einfach mit "Das Spiel soll laufen wenn dafür BAZAHLT wurde" !?
Nein, zu viel verlangt? A ja, verstehe wir sind ja nicht beim Robin-Hood, wo einem was geschenkt wird ! OH, WAIT! ... ich habe BEZAHLT und kann es nicht nutzen ...

Eine Definition ist hier nicht angebracht. Raubkopien gibt es schon seit Guttenberg. Den ursprünglichen Verfassern das geistige und materielle Gedankengut zu stehlen ist natürlich kein Raub, aber immerhin ein schweres Diebstahls- und kein Kavalliersdelikt.
Der Begriff Raupkopie trifft aber den Ernst der Lage, wenn es um Millionen illegaler Kopien geht, die natürlich auch einen Millonenschaden verursachen. Deshalb sind diese Parasiten so gefährlich und deshalb finde ich die Bezeichnung mit dem Vorsatz "Raub" auch durchaus legitim.

:palm:

Natürlich ist der Begriff RAUB fehl am Platz, weder zu eigentlichen strafrechtlichen Beschreibung des Deliktes noch zur Vorhebung der "Dramaturgie" und des Umfanges.

Am besten noch Gebühren auf Festplatten, Brenner und die Restliche PC-HW erheben, denn theoretisch ist jeder PC Besitzer mit Internetzugang ein "Raubkopierer" und könnte vom illegal kopiertem aus dem Netzt seinen Spass haben. Aber Hauptsache das Kopieren und Verteilen per-se wird als illegal erklärt und noch schön mit "kräftiger" Wortwahl untermauert.
Ich weiß diese Gebühren gibt es schon längst, zahle ich da eigentlich Erpressungsgeld oder wie? ;)

Wenn die Unternehmen nicht fähig sind am Markt zu überleben, dann haben sie am Markt nichts verloren. Keine ZWINGT diese Unternehmen in diesem schreckliche Geschäftsfeld weiterhin tätig zu sein. So viel zum Thema Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache immer schön das Klischee bedienen das alle PC Gamer eh nur Raubkopien downloaden. Man kann es sich ja auch einfach machen. Alle PC Spieler in eine Schublade und fertig. :hoch:
UPlay ist für mich das neue Games for Windows Live. Es bringt keinen Mehrwert, keiner will es haben und früher oder später ist es wieder weg und hinterlässt die gleichen Probleme wie GFWL.
Was die Preise angeht gebe ich wyluzuj Recht. Wenn die Games nicht immer 60 € kosten würden, würden sie sich auch besser verkaufen. Man muss nur mal gucken was bei den Steam Sales abgeht.
 
Und das sollen nur Torrent Downloads sein? :huh: Halte ich doch irgendwie für etwas hoch wenn man bedenkt dass kaum noch jemand über Torrent läd. Die meisten Leute laden doch heutzutage über OCHs. Wenn die Torrentzahlen stimmen dann sind die Zahlen insgesamt aber nochmal deutlich höher.
Eben! Das sind zwar die Zahlen von 2011 (neuere habe ich nicht gefunden,aber auch passend weil da die 360 & Co "in voller Blüte" waren,ebenso wie die Kopien) und zu dem Zeitpunkt war der Vormarsch von Rapidshare (mittlerweile unbeliebt weil..isso ;D),uploaded,Share Online schon deutlich und hat mit Sicherheit die Torrents überflügelt.
Dazu kommt noch das es nur Uploads betrifft die in irgendeiner Form über die Plattform liefen,was nunmal auch nicht alle sind.
Ich habe als die Zahlen rausgekommen sind mal auf einschlägigen Torrent-Seiten nachgeguckt wo es Fünf bis sechsstellige Seed-Zahlen gab.9 Monate nach Release und musste gerade (nach etwas recherche,ich hab mittlerweile auch die Namen der Seiten vergessen) feststellen das Crysis 2 bis heute (!) immernoch in nur 2 Uploads über 500 Seeds hat.
Wir haben Anfang 2014!Das Spiel ist 3 Jahre alt!

Als einfache Erklährung für die,die davon keine Ahnung haben: Seeds sind Leute die die Datei - in diesem Fall Crysis 2 - vollständig heruntergeladen haben verteilen.Leecher sind die Leute die es aktuell herunterladen.Jeder Leecher wird,wenn er das Programm weiterlaufen lässt zum Seed.
Torrents wurden unbeliebt weil man nunmal nicht nur ziehen konnte sondern auch automatisch geteilt hat und damit mit etwas Pech zum Ziel von Ermittlungen wurde.

Wer unter den Umständen glaubt das der PC kein massives Problem hat...und da kann ich jede Firma verstehen die sich,auch auf Kosten der ehrlichen Kunden, absichern möchte soweit es geht.Ist das schön?Ganz sicher nicht.Aber durchaus nachvollziehbar.

Am Ende hat aber der,der sich das Spiel als Original kauft aber auch kein Problem.Wenn da jemand anfängt zu meckern "Aber wenn ich es unterwegs mit meinem Laptop im Flugzeug spielen will" (beliebtes Argument - ich weiß ja nicht wie euer Leben aussieht,aber bei mir kommt sowas selten vor...und ich nehme Konsolen/PC/Laptop auch nicht mit in den Urlaub in den ich selbstverständlich 3 mal die Woche fahre :ugly:) kann ich der Person nur versichern: Wenn dein Laptop nicht gerade 1500-3000€ gekostet hat wird es eh nicht laufen oder kaum spielbar sein.Und wenn doch,die paar Euro für nen Stick tun dann auch nicht mehr weh :D

Die stationären Zocker-PCs sind sowieso mit dem Internet verbunden weil in genug anderen Fällen eine Onlineanbindung pflicht ist.Es seih denn ihr habt einen Berg Kopien drauf und könnt keinen Firewall bedienen,was mich persönlich auch an der Kompetenz VOR dem Rechner zweifeln lässt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
notwendiges Übel, wird einige verschrecken aber bei weitem nicht genug das es Ubisoft jucken würde.
Generell hoffe ich aber auch das Uplay irgendwann weg ist, aber das wird nicht passieren so lange Ubisoft so erfolgreich bleibt.
 
Lustig, dass sich jetzt gerade die, die mit dem ursprünglichen Konzept der X1 scheinbar überhaupt keine Probleme hatten, über Kontenbindung bei Spielen "aufregen" :D
 
Zurück