Xbox One: Damalige DRM-Debatte traf Phil Spencer persönlich

wie mir das blabla von wegen falscher kommunikation mittlerweile auf den wecker geht...
es gab nix positives für den spieler an den restriktionen wie onlinezwang und regionlock...
daran kann man auch nix falsch "kommunizieren"
es gibt und gab keine vorteile (zumindest keine für den kunden)
 
Ich frage mich eh immer noch, wie es bei so einem "Milliarden Project" wie der neuen XBOX, scheinbar zu so großen "Kommunikationsproblemen" und "Fehlentscheidungen" kommen konnte. Ich ging bisher jedenfalls immer davon aus, dass bei einem Weltkonzern wie MS, so etwas enorm wichtiges wie die Präsentation und das Bewerben einer neuen Konsole und deren Konzept, bis auf die allerkleinsten Details durchdacht und von überaus fähigen Fach und Geschäftsleuten minutiös ausgedacht und geplant sein müsste.
Mir jedenfalls absolut rätselhaft, dass bei einem solchen Projekt immer und immer wieder, die gern zitierten "Fehlentscheidungen" und "Kommunikationsprobleme" herangezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja ist doch immer das selbe Gelaber. Falsch kommuniziert.:rolleyes: Dann macht es doch im nachhinein richtig und versucht den Leuten zu erklären warum diese ganzen Restriktionen sooo gut für die Spieler sein sollen. Aber da wird den Leuten bei MS wohl nichts sinnvolles einfallen.
 
Das Grundkonzept der Xbox One war IMHO, bis auf den Regionlock sowie das "Alle 24 Stunden einmal online sein müssen" eigentlich ziemlich geil und nichts anderes, als z.B. Steam jetzt, welches von über 60 Millionen Zockern stillschweigend akzeptiert wird.

Ich zitiere mal Wikipedia:
Microsoft touted that all Xbox One games could be played either locally, or through an online game library on any other Xbox One, and that a user's library could also be shared with up to ten designated "family" members (each game could only be played by one remote player at a time). Users would have been able to trade in games at "participating retailers" at no extra charge, and could also transfer a game directly to any Xbox Live friend on their list for at least 30 days, but only once.

Diese Features hätte ich ziemlich genial gefunden und um auf Steam zurückzukommen: Steam Family Sharing Da jammert aber keiner herum ;P

Wie gesagt, Regionlock und Onlinezwang sehe ich ein, doch alles andere war wegweisend (noch vor Steam) und wäre ziemlich genial gewesen. Ich hoffe, diese Features kommen iwann doch noch und das sehen auch viele andere so, wenn man sich z.B. auf NeoGAF umsieht.

Übrigens, bevor ihr hier über "falsche Kommunikation" bei MS lackeiert, werft lieber mal die Suchmaschine eures Vertrauens an und informiert euch über die PS3 und was der werte Herr Kutaragi für Bullshit vor Release verzapft hat und was letztlich davon übrig geblieben ist... ;/
 
bis auf den Regionlock sowie das "Alle 24 Stunden einmal online sein müssen" eigentlich ziemlich geil und nichts anderes, als z.B. Steam jetzt, welches von über 60 Millionen Zockern stillschweigend akzeptiert wird.
Und Steam ist auch der letzte Müll ;) :D
Und von Steam gibt es vielleicht 60Millionen Accounts. Bedeutet aber noch lange nicht dass es 60 Millionen Leute sind;)
Ich alleine hab schon 4 Steam Accounts und da bin ich sicherlich nicht der einzige der mehrere hat. :ugly:

Übrigens, bevor ihr hier über "falsche Kommunikation" bei MS lackeiert, werft lieber mal die Suchmaschine eures Vertrauens an und informiert euch über die PS3 und was der werte Herr Kutaragi für Bullshit vor Release verzapft hat und was letztlich davon übrig geblieben ist... ;/
Was hat die XBox One jetzt wieder mit der PS3 zu tun? :huh:
 
Das einzige Sharen an das ich mich erinnern konnte war, dass man anderen Familienmitgliedern (alle mit Gold oder nicht, weiß ich nicht mehr) ein Spiel, das man digital besitzt für eine gewisse Zeit leihen konnte um ihnen eine Demo zu bieten. Als Demo, nicht als Vollpreistitel. D.h. kein Durchspielen oder dergleichen.
Falls sich das hintenraus wirklich zu einem anständigen Leihen entwickelt hätte, dann ist das hier nicht falsche Komunikation, sondern mit Totelversagen im Bereich der Kommunikation zu tun. Das wäre wirklich richtig dramatisch!


Was immer die PS3 mit der aktuellen Generation zu tun hat... Zur "falschen Kommunikation" von Sony damals:
Spielt zu Zeiten der PS4 eben keine Rolle, denn da hat MS mit der One die Fehler von Sony mit der PS3 wiederholt.
Abgesehen davon hat hier MS Sony getoppt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, bevor ihr hier über "falsche Kommunikation" bei MS lackeiert

Vielleicht sollte der werte Herr Spencer dann nicht "jede Woche" aufs Neue in die Öffentlichkeit treten und eben genau diese "falsche Kommunikation" ständig heranziehen. Möglicherweise würde dann überhaupt keiner mehr darüber "lackeiern"...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal was Microsoft jetzt kommuniziert. PlayStation-Fans wollen und können diese Form der Kommunikation sowieso nicht verstehen. Die machen sich nur lustig über Fehler aus der Vergangenheit von Microsoft. Vielleicht wollen sie so den Spielemangel auf der PS4 kompensieren? :p
 
Ist doch egal was Microsoft jetzt kommuniziert. PlayStation-Fans wollen und können diese Form der Kommunikation sowieso nicht verstehen. Die machen sich nur lustig über Fehler aus der Vergangenheit von Microsoft. Vielleicht wollen sie so den Spielemangel auf der PS4 kompensieren? :p

Erstaunlich, dass MS Fans, bei dieser endlosen Flut von hochkarätigen Spielen für ihre Konsole, überhaupt noch Zeit finden, sich hier im Forum rumzutreiben.:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mir das blabla von wegen falscher kommunikation mittlerweile auf den wecker geht...
es gab nix positives für den spieler an den restriktionen wie onlinezwang und regionlock...
daran kann man auch nix falsch "kommunizieren"
es gibt und gab keine vorteile (zumindest keine für den kunden)

Das mag ja deine Meinung sein, ich hätte eine Konsole als Gegenstück zu Steam auf dem PC hingegen genial empfunden. Die extremen Vorteile von Steam als Service, dem Marktplatz und der Community liegen auf der Hand. Dagegen sind XBL und das PSN Kinderspielzeug.

- - - Updated - - -

Ist doch egal was Microsoft jetzt kommuniziert. PlayStation-Fans wollen und können diese Form der Kommunikation sowieso nicht verstehen. Die machen sich nur lustig über Fehler aus der Vergangenheit von Microsoft. Vielleicht wollen sie so den Spielemangel auf der PS4 kompensieren? :p

Nein, wohl eher die 7 Jahre vergessen, in die dieser Super-Cell-Mega-Prozessor gnadenlos gegen die schwäche 360 abgeschmiert hat und bis auf ein paar Sony Exclusives nie ein Unterschied zugunsten der PS3 zu erkennen war. Jetzt ist halt Payback-time. ^^

/trolloff
 
Die extremen Vorteile von Steam als Service, dem Marktplatz und der Community liegen auf der Hand. Dagegen sind XBL und das PSN Kinderspielzeug.
Jetzt mal ernsthaft... was sind denn die "extremen Vorteile"? Kenne ehrlich keinen einzigen außer Tastatur=mehr Text, wenn man das als Vorteil werten will.
 
Jetzt mal ernsthaft... was sind denn die "extremen Vorteile"? Kenne ehrlich keinen einzigen außer Tastatur=mehr Text, wenn man das als Vorteil werten will.

Die fast täglich wechselnden Angebote, bei denen man im Vergleich zu den Konsolen Games richtig viel Kohle sparen kann, sind beispielsweise schon eine sehr, sehr feine Sache - gerade auch für Leute, die nicht allzu viel Geld für ihr Hobby übrig haben. Nicht jeder kann oder will 60 oder sogar 70€ für ein Spiel bezahlen, da fährt man mit Steam einfach deutlich günstiger...
 
Jo... Verstehe ich.
Die Steam-Sales sind geil, keine Frage, genau wie die Sales im PSN oder auf Live (sofern sie denn mal stattfinden, also zu Weihnachten).
PC-Spiele sind allerdings billiger, nicht nur weil keine Abgaben an die Hardware-Hersteller anfallen.

Wenn MS Online-DRM eingeführt hätte und den ganzen Käse, dann wäre deswegen noch lange nicht alles verklopft worden.
Für mich liegt hier also noch nichts "auf der Hand"...
 
Mal Titten auf den Tisch, es ging bei der ganzen Sache einfach nur darum die raupkopien einzuschränken und eventuell mit fortlaufender Dauer vielleicht völlig zu verbannen, ich verstehe nicht warum MS das nicht einfach so gesagt hat, sprich kommunizeirt hat und ganz ehrlich, ich bin der Meinung diese Vorgehen ist auch ihr gutes Recht, wie es auch das Recht sein musss seitens EA, Ubisoft und allen publishern dieser Welt dies für die Hardware zu fordern.

Ich weiß viele werden jetzt wieder mit dem Argument kommen, sie verdienen doch auch sschon so genügend mit ihren spielen, aber tut mir leid, WO ist da das Argument.
Das sind Leute wie wir die auch ihre 40 Stunden Arbeitswoche haben und durch jede einzelen Raupkoie des jeweiligen spiels, werden diese Arbeitsstunden der Entwickler schlicht und ergreifend torpediert.
Ich persönlich kann s von daher voll und ganz verstehen, ganz ehrlich.
Die Leute die darüber herziehen und sagen das ist Scheiße sowas zu machen, sie verdienen doch trotzdem Millionen haben es eben leicht sowas zu sagen, weil sie keinerlei Risiken eingehen, es ist ja schließlich nicht ihr eignes Geld was in die Produktion geflossen ist.

Ja ein GTA 5 hat über eine Milliarde und weit darüber hinaus eingenommen, soll das aber als "Entschuldigung" dafür gelten, dass sich aber gleichzeitigzig Millionen von Raukopien von dem Spiel im Umlauf befinden die gut und gerne auch noch mal hunderte Millionen Gewinn, beim normalen Kauf erwitschaftet hätten???

Es ist in meinen Augen einfach das gute Recht für diese Leute, das es gerade für uns Leute die sich Spiele kaufen hier und da Einschränkungen ergeben, das ist dann nunmal einfach so.

2001 dachten ein Paar Nasen fliegen wir mal in Zwei Hochhäuser rein, seit dem muss ich mir peinliche Sicherheitschecks üner mich ergehen lassen.
Das ist natürlich jetzt ein sehr spezielles Beispiel, ich will nur dmait sagen das solche Einschränkungen überall im leben vorzufinden sind, wieso also auch nicht in der Videospielbranche???
 
Das sind Leute wie wir die auch ihre 40 Stunden Arbeitswoche haben und durch jede einzelen Raupkoie des jeweiligen spiels, werden diese Arbeitsstunden der Entwickler schlicht und ergreifend torpediert.
Das lässt sich nur schwer beweisen. Nicht jede Raubkopie wäre ein Kauf, nicht bei jedem raubkopierte Spiel bleibt es dabei. Nicht jedes Spiel bietet eine Demo. Raubkopien werden nicht selten als Demos verwendet. Ich selbst bekenne mich schuldig, die Spiele, die ich mochte, habe ich dann letztendlich erworben. Hätte ich das vorher nicht gewusst, dann hätte ich den Titel gemieden.
Es ist nicht so einfach, wie man es gerne hätte.
 
Das lässt sich nur schwer beweisen. Nicht jede Raubkopie wäre ein Kauf, nicht bei jedem raubkopierte Spiel bleibt es dabei. Nicht jedes Spiel bietet eine Demo. Raubkopien werden nicht selten als Demos verwendet. Ich selbst bekenne mich schuldig, die Spiele, die ich mochte, habe ich dann letztendlich erworben. Hätte ich das vorher nicht gewusst, dann hätte ich den Titel gemieden.
Es ist nicht so einfach, wie man es gerne hätte.

Da hast du natürlich einen Punkt und auch einen sehr guten wie ich finde, auch ich habe Freunde die raupkopien als eine Art Demo benutzen und bei gefallen das Spiel dann ganz normal aus dem Laden erweben, da wäre aber die Frage wie groß der Anteil dieser Leute ist.

Das ist ja auch bei Serien so, Game of Throens Satffel 4 ist hier ein aktuelles gutes Beispiel, das wird von Freunden auch wie wild über diverse rechtlich nicht ganz abgesicherten Streams geschaut, nur aus dem Grund weil sie eben nicht so lange warten wollen, bis die Serie bei uns läuft oder eben auf DVD erscheint.
Kaufen, tun sie sich die Staffel später aber trotzdem und wenn man es so macht gibt es dagegen ja auch nichts "einzuwenden".

Aber wie gesagt, ich gehe von der Zahl derer die wirklich nur raupkopien beziehen weil sie kein Geld ausgeben wollen, einfach von der absoluten Mehrheit aus.
Das da die Firmen sich gewisse Dnge ausdenken wie eben sowas wie DRM, ist in meinen Augen völlig legitim.
 
Zurück