Games Aktuell Podcast 308: The Last of Us PS4, Borderlands 2.5, The Evil Within und Pokémon-Special

Sehr schöner Podcast, wie immer!

Aber Katha muss ich im Punkt von dem PS4-Remake von The Last of Us widersprechen. Man sollte nicht vergessen, dass es viele Xbox 360-Spieler gibt, die sich in der neuen Generation für eine PS4 statt der Xbox One entschieden haben. Für diese dürfte dann TLoU völliges Neuland sein und schon deshalb dürfte sich das Remake zienlich gut verkaufen.

Zum Pokécast: Prima Sache! Hat sogar mich als alter Sack auch interessiert, da ich ja öfters mal den Gameboy von meinem Sohn entführt habe, wenn er in der Schule war. Natürlich waren die Champions auf meinem Savegame auch die üblichen Verdächtigen: Glurak, Taubsi und Mewtu! :D
Die gelbe Edition wird für immer in meinem Gedächtnis bleiben. Die war super!

Noch eine kurze persönliche Frage: Ich lebe ja in Döner-City! Was kostet ein Döner in Franken und wie schmecken euch diese kalorienreichen Leckerbissen dort? ;)
 
mal eine ganz dumme Frage : wie findet man den YouTube Kanal von der GA finden? Ich habe nur den CynamiteTV Kanal gefunden, dessen Beiträge aber sehr alt sind. (frage ist nicht für den podcast)

sonst muss ich auch sagen, dass the last of us nicht als Vollpreistitel erscheinen sollte... Eher als Paket mit der PS4, wenn es wieder Konsolen gibt und sonst nur für 30 Euro.
 
Joa schicker Podcast wieder.
Der Pokecast war echt cool :D Ich zock zwar kein Pokemon mehr, weil mir die neuen Viecher alle nich gefallen aber früher war ich süchtig danach *-*

Peace Out!
 
Freut mich das meine Frage beantwortet wurde und die Reportagen ausgebaut werden. Pokemon hat mich nicht interessiert, jedoch dürften sich viele hierüber viele gefreut haben. Da ich keine habe, gibt´s auch keine Frage. Alles Gute und eine schöne Woche GA-Team.
 
Super Podcast und ein großes Dankeschön, dass ihr solange über Pokemon gesporchen habt :) weiter so :)
 
Zuerst einmal auch von mir wieder ein großes Dankeschön für den Podcast. Ich freue mich jede Woche sehr darauf und auch diesesmal hat er mir wieder sehr gefallen 

Danke für das Beantworten meiner oft eloquenten Beiträge/Fragen ;), das weiß ich sehr zu schätzen!
Auch, wenn leider wie dieses mal keine zufriedenstellende Antwort dabei rumkommt (wofür ich euch aber nicht die Schuld gebe!). Es war für mich erschreckend zu hören, wie sehr ihr als Presseorgan doch davon entfernt seid, wahre Pressefreiheit verüben zu können, wenn dann doch bei zu kritischer Berichterstattung der Hahn seitens der Industrie zugedreht wird. Kaum vorstellbar, würde sich manch anderes Blatt wie z.B. diverse Tageszeitungen oder ein „Focus“, „Spiegel“ etc. einem derartigen Druck beugen, wenn es um den Bericht über „ungewünschte“ Themen geht. Auch, dass es für euch dadurch schwierig bis unmöglich ist, investigativ zu recherchieren und sei es nur um das Thema der von mir angesprochenen System Software der PlayStation.

Themawechsel: sehr schön, das mit den Specials im Podcast, auch wenn mich das Thema Pokémon eher peripher tangiert. Dafür freue ich mich umso mehr aufs angekündigte BioShock Special! :rock:

Frage 1
Wie steht ihr zum Thema „Spiele: Digital oder Disk“?


Meine Meinung
Ich war eine Weile auf der digitalen Schiene auf Steam und PS3, bis mir Nintendo die Suppe versalzte. Ich habe nämlich letztes Jahr Wii U und 3DS verkauft und hatte auf beiden hauptsächlich digitale Spiele (gerade bei einem Handheld noch mehr von Vorteil als auf einer stationären Konsole). Diese sind bei Nintendo jedoch an die Hardware gebunden (!), nicht an einen Account. Konsole defekt, verloren oder gestohlen? Dein Pech! Sämtliche teuer bezahlten Spiele sind damit verloren. Für mich fahrlässig und nicht nur Abzocke am Kunden, sondern fast schon Betrug!

Bei Steam, Sony und MS ist es da etwas anders, denn hier sind die Games an den Account gebunden. Dennoch: Vor ein paar Monaten habe ich mir eine originale Xbox gekauft und seither eine stattliche Sammlung an Klassikern für diese (natürlich auf Disc) erstanden. Wie ist das mit einer 360, PS3, PS4 oder One in zehn bis 15 Jahren, auf welcher ich Spiele nur digital erworben habe? Solange ich alle auf der HDD habe, ist es ja kein Problem, doch was, wenn diese den Geist aufgibt und zwischenzeitlich ein Sony oder MS keine Contentserver mehr betreibt? Dann ist mein Geld ebenso wie meine Spiele verloren gegangen. Alte Klassiker kaufen ist dann auch nicht mehr drin. Hierfür müssten die Anbieter doch etwas in petto haben? Dazu hätte ich gerne mal Statements von Nintendo, Sony und MS.
Auf der anderen Seite genieße ich jedoch den Komfort eines digitalen FIFA 14 (war bei meiner One dabei), aber auch mit dem jüngst veröffentlichten Kinect Sports Rivals. Habe es mir dann doch digital (zu 15 Euro mehr als Retail!) „gegönnt“, da ich gerade solche Mehrspieler- und Partygames instant starten können möchte, ohne Disc-Jongleur spielen zu müssen.

In dieser Hinsicht finde ich es besonders schade, dass MS nicht seine ursprüngliche Vision für Xbox One beibehalten hat. In dieser war es nämlich vorgesehen, dass man Disc-basierte Spiele ohne Disc im Laufwerk spielen hätte können…

Frage 2
Wie denkt ihr über "Füllmaterial" in Spielen wie z.B. Assassins Creed IV?


Meine Meinung
Neulich habe ich AC IV durchgezockt und da ich ja gerne Erfolge freispiele und meine Games auf 100% durchzocke, habe ich mich also sämtlichen Sammelgegenständen, Nebentätigkeiten und Zusatzaufgaben gestellt. Resultat: für die eigentliche Story habe ich ca. 15 Stunden benötigt, die restlichen 30 Stunden meiner Gesamtspielzeit für o.g. Aufgaben. Da das ja noch nicht reicht, verlangt Ubisoft auch noch, dass man sich durch den öden Multiplayer quält, um dort Stufe 55 für einen Erfolg zu erreichen.

Das Ganze artet viel mehr in Arbeit denn in Unterhaltung aus. Nichts davon hätte ich gezockt, gäbe es dafür nicht ein paar Erfolge oder spezielle Gegenstände im Spiel (welche einem nach Absolvierung der Story aber auch nichts mehr bringen). Streckt man hingegen die Story mit den Zusatzinhalten, was ich mitunter getan habe, so verwässert diese meiner Ansicht nach zu stark, da man sich deutlich länger mit diesen statt mit der Story selbst aufhält. Mitunter hatte ich vergessen, wo ich überhaupt in der Story stehe und welcher Name zu welchem Charakter gehört.

Ich zeige das jetzt am Beispiel AC IV auf, doch meine das exemplarisch für jegliche Games dieser Machart. Rayman Legends, so genial es ist, nervt zum Beispiel auch mit dem letzten Erfolg, welcher heißt "Erreiche die höchste Genialitätsstufe". Wenn man ALLES im Singleplayer freigespielt hat, ist man auf Stufe 10. Für die letzte Stufe 11 benötigt man dann noch immer 2000 Punkte, welche sich nur durch die täglichen/wöchentlichen Herausforderungen freispielen kann. Holt man jeden Tag in den zwei Herausforderungen Gold sowie in den beiden wöchentlichen Herausforderungen Gold, so benötigt man über zwei Monate dafür (!). Wenn ich jetzt lese, dass Watch Dogs in der Story 35 Stunden bietet und mit Nebenaufgaben von über 70 Stunden gestreckt wird (wie in der GA 05/14 von euch angegeben), dann vergeht mir vollends die Lust am Spiel!

Ubisoft und andere Konsorten versuchen somit offenbar, Leute länger ans Spiel zu binden und davon abzuhalten, dass Game in den Gebrauchthandel zu bringen. Bei mir sorgt es aber nur dafür, dass ich erst gar keine Spiele mehr von Ubisoft kaufen werde. Ich will 100% erreichen, aber nicht mit langweiligen, monotonen Aufgaben, welche in Arbeit auf 30-50 Stunden ausarten. Arbeit habe ich acht Stunden täglich, das reicht :P

Wäre super, wenn ihr dieses Feedback auch mal bei Ubisoft an der richtigen Stelle (beim nächsten Entwicklerbesuch und/oder bei der PR) platzieren könnt. Gerne auch bei allen anderen Entwicklern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Podcast hat mir wieder sehr gut gefallen! Danke für die Beantwortung meiner Frage :)

Mit Pokémon kann ich jetzt leider immer noch nicht viel mehr anfangen, aber ich verstehe langsam immer mehr die Begeisterung für diese Serie. Scheint ja echt "tiefer" zu sein, als man meint. Aber leider habe ich bisher wirklich keinen Zugang zu den Spielen gefunden. Pokémon X habe ich angespielt, aber irgendwie motiviert mich das Spiel überhaupt nicht...
 
Im Gegensatz zu GenX kann ich leider nicht behaupten, irgendwas von dem Special-Teil verstanden zu haben. Hab’s mir dennoch komplett angehört. Finde es immer geil, wenn Leute mit Begeisterung über ihre Themen quatschen. Trotzdem hart, wenn man merkt, dass sie sich genauso gut über die polyphyletische Zusammenstellung aller Rinderarten hätten austauschen können. Kapiert hätte ich ähnlich viel. Einpennen ging nicht, weil ich die Sache auf dem Laufband gehört habe. Spätestens beim Behandeln der verschieden Sackarten war ich dann aber zum Ende sowieso wieder ganz Ohr. Sachen gibt’s.

Apropos Laufband, da hätte ich doch gleich ne Frage:
Habe mit Erstaunen gesehen, dass von Computec ein Bookazine zum Thema Joggen rauskommt. Wisst ihr, welche Leute das Ding geschrieben haben? Der Verlag ist ja für vieles bekannt, aber für Expertise in Sachen Sport dann wohl eher nicht. Oder können wir vielleicht sogar ein Bookazine zur Fußball-WM in Brasilien von Computec erwarten? Das wäre doch was, wenn ihr den Nachbarn aus Nürnberg zukünftig Konkurrenz zu ihren Kicker-Sonderheften machen würdet.;)
 
Wieder mal ein geiler Podcast! :D

Auch die Fragen im Podcast waren wieder sehr gut! Die Frage nach der Anzahl der Controller pro Konsole war z.B. sehr interressant. Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass die meisten meiner Freunde nur zwei Controller haben. Ich wollte aber dann doch direkt 4 haben für die es ja leider zu wenig Spiele gibt. Habe da bei amazon im Marketplace welche bestellt und bekam bei einem Händler seltsamer Weise zwei Controller zugeschickt, obwohl ich nur einen bestellt hatte. Leider war der Zweite in pink! Habe dem Verkäufer auch mehrmals nochmal kontaktiert, aber es kam keine Benachrichtigung mehr... so habe ich nun einen zusätzlichen 5ten Controller in pink... der noch immer in einem neuwertigen Zustand ist, da den keiner benutzen möchte! xD

Und nun noch zu meiner neuen Frage: Zu vielen Spielen gibt es ja viel Merchendise. Und gerade als Spiele-Redaktion kommt man da sicherlich sehr schnell in den Genuß von skurilen Dingen. Habt ihr da vielleicht besonders viele Sachen bei euch daheim stehen? Oder habt ihr welche ganz besonders gern? Und was waren so die skurilsten Merchendise-Artikel, denen ihr begegnet seid?

Ein Merchendise, welches ich ganz besonders hüte, ist meine Etna-Figur der Disgaea-Reihe:
http://bilderhochladen.org/img/CgoZL3wtBS.jpg
(den pinkfarbenden Controller habe ich auch mal ins Bild gepackt xD)
 
Hey Podcastler,

großes Lob an das Special, hat mir sehr gut gefallen! :) Ich bin selbst ein Pokemon-Suchti gewesen, habe aber mit Blattgrün/Feuerrot (ja natürlich hatte ich beide!) aufgehört :P Und irgendwie kickt es mich auch nicht mehr. Selbst die Rote/Blaue Edition holen mich nicht mehr hinterm Ofen hervor. Dieses ewige gelabere der Dorfbewohner und dann kommt noch Team Rocket und ständig läuft dir im hohen Graß ein Pokemon über den Weg, was du grade garnicht gebrauchen kannst und die seltenen lassen sich nicht blicken! :D Außerdem passiert da mal gefühlt ewigkeiten nichts auf dem Bildschirm, eine Stimmung zum einschlafen, Spannung geht anders.

FRAGE:

Ich bin für ein Pokemonspiel mit weniger Gelaber und häufigeres Auftreten von seltenen Pokemon :P Plus mehr Action! Vllt mal ein düsteres, mit Waffengewalt, Drogen und Sex halt erwachsenes Pokemonspiel! Das wäre geil. Was halten die Podcast Pokemon Fans (insb. Katha) davon?

FRAGE:
Was haltet ihr von Broforce und Hotline Miami? Ich freue mich schon wahnsinnig auf Hotline Miami 2 (yeahi!) Towerfall Ascension finde ich auch gut. Was könnt ihr mir für ähnliche Spiele empfehlen? Suche noch nach ähnlichen Spielen (2D Pixelgrafik mit viel Gewalt). Retro City Rampage mag ich allerdings nicht! Das ist mir zu kompliziert :D


Viele Grüße und danke danke danke Katha für das gute Special!

Eure Jodie
 
Hallo Podcastler, Hallo Katha,

vielen Dank auf von mir für den Pokemon Special Podcast. Ich muss zugeben, dass ich gegen euch ganz schön alt aus sehe ^^ Ich habe die neuen Editionen alle nicht gespielt. Ich bin seit der Rubin und Pearl Edition raus :( - Leider, denn ich habe keinen DS o.ä. Und meinen SP habe ich dummerweise verkauft gehabt, samt Spielen natürlich :(
Ich würde gerne mal wieder die Spiele zocken, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt extra dafür einenen DS Lite + Spiele zu kaufen + die Spiele, denn ich befürchte dass ich sie mit der verklärten Rosa Sonnenbrille in Erinnerung habe. Was wenn ich es nicht mehr so geil finde? Dann wäre es rausgeschmissenes Geld. Und ob die neuen mir gefallen weiß ich auch nicht, mir hat die 2D Topdown Perspektive schon sehr gut gefallen. Ich denke nicht, dass mich die 3D Perspektive gefällt.

Nun zu den FRAGEN:

1. Katha, welches ist dein lieblings Handheld von Nintendo? Meiner ist der DS Lite, weil man mit dem die DS Titel, die GB Advance und GB Spiele spielen kann.

2. Was würdet ihr von einem Pulsmesser bei Videospielen halten, z.b. im Controller integriert? Bei Spielen wie Demon Souls, Dark Souls, Dead Space 1 oder Outlast, Slender, etc bestimmt interissant. :)


VG Toni

- - - Updated - - -

Super Podcast und ein großes Dankeschön, dass ihr solange über Pokemon gesporchen habt :) weiter so :)

FRAGE:

Ich bin für ein Pokemonspiel mit weniger Gelaber und häufigeres Auftreten von seltenen Pokemon :P Plus mehr Action! Vllt mal ein düsteres, mit Waffengewalt, Drogen und Sex halt erwachsenes Pokemonspiel! Das wäre geil. Was halten die Podcast Pokemon Fans (insb. Katha) davon?

Ich würds kaufen ;) Eigentlich mal eine ziemlich geile Idee, ein dunkles, erwachsenes Pokemon Spiel, cool :D
 
Hallo Leute,


wie viele hier, habe auch ich mich über den Pokemon Podcast gefreut! Ich werde nie vergessen, wie ich einen Mann im Urlaub die Rote Edition spielen gesehen habe und ich als kleiner Bub zu ihm wollte um zu fachsimpeln, während meine Eltern das garnicht so gut fanden, dass ich mit Fremden sprach :D Es kam dann doch nicht zu einem Gespräch

Frage für den Osterpodcast, ich hoffe ja er kommt am Freitag!

Ich habe gestern ein Video von David Hain gesehen, in dem er bei Game One war und hinter die Kulissen blicken durfte. Ich bin ein sehr großer Fan von Game One. Es gab in dem Video eine Szene wo er vor Eddie und Simon sitzt und sie bei der Arbeit filmt. Für mich wäre das schon super wenn ich einfach nur dasitzen könnte und sie beobachten könnte! :D Für mich gäbe es echt kein halten, wenn ich die Jungs mal live sehen könnte, die würden mich so schnell nicht mehr loswerden ^^ :P Ich glaube ich würde die auch zu allem nach ihrer Meinung fragen.
Ich schau die Sendung auch schon seit Beginn an und surf auch gerne auf ihrer Seite :)

--------> Seit ihr auch Fans von Leuten aus eurer/der Brange? Wenn ja von wem? Habt ihr eure Stars schon mal getroffen?

--------> Könntet ihr nichtmal ein Special im Heft oder im Podcast über Videospielberichterstattung in Deutschland machen? Denn Giga und Game One waren ja so die großen Vorreiter was Videos/Sendungen zu Spielen angeht. Erst viel später kamen ja die Pixelmacher und noch so ne andere Sendung (Name vergessen). Vielleicht könnt ihr ja Simon, Budi, Eddie und Nils mal interviewen? Würde mich echt sehr interessieren! :)


Bis dahin frohe Ostern und viel Spaß beim Eiersuchen - knick knack ;)
 
Ich bin für ein Pokemonspiel mit weniger Gelaber und häufigeres Auftreten von seltenen Pokemon :P Plus mehr Action! Vllt mal ein düsteres, mit Waffengewalt, Drogen und Sex halt erwachsenes Pokemonspiel! Das wäre geil. Was halten die Podcast Pokemon Fans (insb. Katha) davon?

Ha! Geile Idee! :D
Wäre dabei! ^,^d
 
Der Podcast kommt hoffentlich heute oder? Weil ich hatte ja garnicht dran gedacht, dass morgen Ostern ist. Da habt ihr natürlich frei und könnt garnicht den Podcast aufnehmen


Frohe Osterm!
 
Zurück