PAX East 2014: Der PC ist die größte und beste Plattform für Entwickler und Spieler

Mir gefällt der PC auch am besten als Spiele-Plattform. Allein die in der Regel KOMPLETT fehlende Abwärtskompatibilität der Konsolen, gefällt mir gar nicht. Manchmal will man ja doch ein altes Spiel nochmal spielen ohne gleich nochmal dafür zu bezahlen... Wenn es diese Option denn überhaupt schon gibt. Beim PC besteht wenigstens eine sehr große Chance, dass ein Spiel nochmal gespielt werden kann.
GamesAktuell.de schrieb:
Im Kampf um die Gunst der Spieler sei dabei wichtig, die Spiele zu produzieren, die sich PC-Spieler wünschen.
Da sehe ich auch ein sehr großes Problem: Multiplattform-Titel sind zwar schön und gut, aber ich kenne nur wenige, die auf dem PC auch nur annähernd die Stärken des Systems ausgenutzt haben. Multiplattform-Titel sind nicht wirklich ein Argument für Gaming auf dem PC. In der Regel findet man die Vorteile des PCs nur in Exklusiv-Titeln. Davon gibt es ja zum Glück immer mal wieder ein paar überzeugende. Immerhin scheint die Industrie das ja jetzt ähnlich zu sehen, wenn diese Diskussion wirklich repräsentativ für die Branche ist.
 
Der PC ist für mich ein Surf- und Arbeitsgerät. Wenn ich zocken will, dann Konsole an und los geht's! :D
 
Ein neuen Gaming PC hole ich mir wohl in 1-2 jahren. Da ich gerne MMOS zocke, brauche ich aktuelle hardware, da mein jetziger PC schon ordentlich zutun hat. Next gen spiele kann ich mit meinem PC eh vergessen.
 
sehe ich genauso, ich benutze den PC auch nur für Downloads oder sontiges, wenn ich zocken will dann wird die PS4 angeschmissen und fertig :)
Es gibt wirklich sehr viel mehr Möglichkeiten den PC zu verwenden. Arbeiten und Surfen sind nur zwei von fast endlos vielen Anwendungsmöglichkeiten. Eine davon ist eben auch Spielen. Aufgrund der Vielseitigkeit mag das zwar nicht so einfach auf dem PC sein wie auf den Konsolen, aber es ist laaaaaange her, dass ich mal wirklich tief ins System oder ein Spiel eingreifen musste, um es zum Laufen zu bekommen. Die primitiven DOS/XP-Zeiten sind schon lange vorbei :D

Mir wäre jedenfalls JEDE Investition in den PC über 200 € zu schade, wenn ich ihn nur zum Surfen und Arbeiten verwenden würde. Doch selbst für so eine billige Maschine würde es noch "kleine" aktuelle oder große alte Spiele geben. Der Katalog an verfügbaren Spielen schlägt vom Umfang her so ziemlich jede Konsole, weil es eben diese Abwärtskompatibilität gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt wirklich sehr viel mehr Möglichkeiten den PC zu verwenden. Arbeiten und Surfen sind nur zwei von fast endlos vielen Anwendungsmöglichkeiten. Eine davon ist eben auch Spielen. Aufgrund der Vielseitigkeit mag das zwar nicht so einfach auf dem PC sein wie auf den Konsolen, aber es ist laaaaaange her, dass ich mal wirklich tief ins System oder ein Spiel eingreifen musste, um es zum Laufen zu bekommen. Die primitiven DOS/XP-Zeiten sind schon lange vorbei :D
Es ist wohltuend, das zu lesen. Wenn man einige Kommentare hier im Forum liest, dann bekommt man den Eindruck, dass fast nichts problemlos läuft und es immer wieder zu Komplikationen kommt. Probleme in der Größenordnung gehören schon lange der Vergangenheit an.
Mittlerweile ist man als PC-Spieler nur geringfügig mehr gefordert, wenn man die Arbeitsinvestition mit der einer Konsole vergleicht.
 
Es gibt wirklich sehr viel mehr Möglichkeiten den PC zu verwenden. Arbeiten und Surfen sind nur zwei von fast endlos vielen Anwendungsmöglichkeiten. Eine davon ist eben auch Spielen. Aufgrund der Vielseitigkeit mag das zwar nicht so einfach auf dem PC sein wie auf den Konsolen, aber es ist laaaaaange her, dass ich mal wirklich tief ins System oder ein Spiel eingreifen musste, um es zum Laufen zu bekommen. Die primitiven DOS/XP-Zeiten sind schon lange vorbei :D

das bezweifel ich auch gar nicht, ich weiß was für Möglichkeiten ein PC hat, aber ich bin ein Konsolenkind von kleinauf und daran wird sich auch nix ändern, einfach ps4 an und loszocken ... und für 400 € so ein preis-leistungsverhältnis bekommst du bei einem PC niemals ... ich habe ne gurke zu hause stehen mit der ich alles mache was ich mit der ps4 nicht kann, heißt Musik, Downloads, mkv-Dateien abspielen und gelegentlich was für die schule oder arbeit machen, das wars, für alles was mit zocken zu tun hat find ich die ps4 mehr als genial

das einzige worum ich die pcler wirklich beneide sind die mods, es gibt echt coole mods für spiele, wie z.B. bei Mass Effect, da gab es haufenweise Mods für Haare und Augen um einen coolen Charakter zu erstellen, sowas hätte ich halt auch gerne auf der ps4, aber geht halt nicht :(
 
das bezweifel ich auch gar nicht, ich weiß was für Möglichkeiten ein PC hat, aber ich bin ein Konsolenkind von kleinauf und daran wird sich auch nix ändern, einfach ps4 an und loszocken ... und für 400 € so ein preis-leistungsverhältnis bekommst du bei einem PC niemals ...
Von der puren Hardwareleistung her vielleicht nicht. Aber Civilization V kann ich immer noch nicht auf der PS4 spielen ;) Mir geht es absolut und in erster Linie IMMER um die Spiele. Leistungsdaten interessieren mich da fast gar nicht. Wenn es ein Spiel, das ich unbedingt spielen will, für eine Plattform nicht gibt, dann ist die Plattform nicht mehr so interessant für mich. Da könnte sie selbst auf Sprachkommandos reagieren oder einen Touchscreen für die Eingabe bieten. Ohne (meine) Spiele, ohne mich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das bezweifel ich auch gar nicht, ich weiß was für Möglichkeiten ein PC hat, aber ich bin ein Konsolenkind von kleinauf und daran wird sich auch nix ändern, einfach ps4 an und loszocken ... und für 400 € so ein preis-leistungsverhältnis bekommst du bei einem PC niemals ... ich habe ne gurke zu hause stehen mit der ich alles mache was ich mit der ps4 nicht kann, heißt Musik, Downloads, mkv-Dateien abspielen und gelegentlich was für die schule oder arbeit machen, das wars, für alles was mit zocken zu tun hat find ich die ps4 mehr als genial

Mir gefällt beim PC auch null die Optimierung. Meine Graka ist etwas leistungstärker als das der PS4, aber mit der kann ich im next gen bereich kaum bis gar nix mehr leisten.
 
Dafür solltest du dann lieber zu PC games oder Gamestar gehen. Wir wissen ja das es hier ja eher Konsolenland ist.^^
Also Games Aktuell ist eine Multi-Plattform-Seite und genau das schätze ich hier eigentlich sehr. Auf einer PC-Seite die Pro-Argumente für den PC zu lesen, ist EXTREM öde, weil dort sowieso fast keiner Contra-Argumente bringt :truppe:
Da ist es hier doch definitiv vielseitiger und entspricht in meinen Augen auch eher der Realität - Ich zocke ja auch noch auf SNES und 3DS :)
 
Von der puren Hardwareleistung her vielleicht nicht. Aber Civilization V kann ich immer noch nicht auf der PS4 spielen ;) Mir geht es absolut und in erster Linie IMMER um die Spiele. Leistungsdaten interessieren mich da fast gar nicht. Wenn es ein Spiel, das ich unbedingt spielen will, für eine Plattform nicht gibt, dann ist die Plattform nicht mehr so interessant für mich. Da könnte sie selbst auf Sprachkommandos reagieren oder einen Touchscreen für die Eingabe bieten. Ohne Spiele, ohne mich :)

Bei mir ist es so mit GTA. Klar, die vorgänger kamen auch für PC, aber deutlich später und auch mit meega Fehler (zumindest teil 4). Ich kann kein reiner PC spieler werden, da ich GTA zu sehr Mag. Konsolen und stetig einen Aktuellen PC zu haben, ist für mich etwas zu teuer. :/

- - - Updated - - -

Ich bin auch Konsolenspieler.


Ehrlich? Hätte ich nicht gedacht.:o

- - - Updated - - -

Also Games Aktuell ist eine Multi-Plattform-Seite und genau das schätze ich hier eigentlich sehr. Auf einer PC-Seite die Pro-Argumente für den PC zu lesen, ist EXTREM öde, weil dort sowieso fast keiner Contra-Argumente bringt :truppe:
Da ist es hier doch definitiv vielseitiger und entspricht in meinen Augen auch eher der Realität - Ich zocke ja auch noch auf SNES und 3DS :)

Klar, die seite ist Multi, aber die community wohl eher Konsole.^^

Und du hast recht. Ohne Contra, wirds wirklich langweilig. Aber glaub selbst bei PC games u Gamestar gibts den ein oder anderen Konsolenfanboy. :P
 
Also Games Aktuell ist eine Multi-Plattform-Seite und genau das schätze ich hier eigentlich sehr. Auf einer PC-Seite die Pro-Argumente für den PC zu lesen, ist EXTREM öde, weil dort sowieso fast keiner Contra-Argumente bringt :truppe:
Da ist es hier doch definitiv vielseitiger und entspricht in meinen Augen auch eher der Realität - Ich zocke ja auch noch auf SNES und 3DS :)

Auch bei mir ein Grund warum ich Multiplattform Portale bevorzuge.
Ich lese zwar auch gerne News auf "PlayStationXYZ" Seiten aber die Kommentare dort sind meistens unterste Schublade. Wenn die Community nicht stimmt, melde ich mich erst gar nicht an.
 
Konsolen und stetig einen Aktuellen PC zu haben, ist für mich etwas zu teuer. :/
Man muss aber auch nicht wirklich regelmäßig aufrüsten. Dafür bietet ja jedes PC-Spiel die Möglichkeit die Detail-Stufe oder Auflösung einzustellen. Auf den Konsolen wird man ja auch in absehbarer Zeit nicht mehr als Full HD zu sehen bekommen...
Dass manche Spiele später kommen, ist zwar nicht schön, aber ich kann warten... Auf GTA warte ich aber sowieso nie ;)

Und du hast recht. Ohne Contra, wirds wirklich langweilig. Aber glaub selbst bei PC games u Gamestar gibts den ein oder anderen Konsolenfanboy. :P
Ich sollte mich da wohl wieder anmelden! Denn gerade Konsolenfanboys liefern ja stichhaltige Argumente und formulieren ihre Meinung stets nachvollziehbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der puren Hardwareleistung her vielleicht nicht. Aber Civilization V kann ich immer noch nicht auf der PS4 spielen ;) Mir geht es absolut und in erster Linie IMMER um die Spiele. Leistungsdaten interessieren mich da fast gar nicht. Wenn es ein Spiel, das ich unbedingt spielen will, für eine Plattform nicht gibt, dann ist die Plattform nicht mehr so interessant für mich. Da könnte sie selbst auf Sprachkommandos reagieren oder einen Touchscreen für die Eingabe bieten. Ohne (meine) Spiele, ohne mich :)

Ist auch völlig nachvollziehbar, wenn Mass Effect 4 z.B. nur für PC erscheinen würde, müsste ich auch mit mir ringen doch irgendwie einen gescheiten PC anzuschaffen, weil das ein Spiel ist was ich 1000% spielen möchte ... ich habe früher sogar mal teilweise lange PC gezockt, aber meistens strategiespiele wie Empire Earth 2, Star Wars Empire at war, Roller Coaster Tycoon (solche spiele sind eben schwer auf der ps4 umzusetzen) und auch Counterstrike war lange zeit beliebt bei mir ... aber spätestens ab der ps3 war es vollkommen vorbei mit dem pc, alleine die Sony exklusives gefallen mir um einiges mehr als alles was der PC mir an spielen bieten kann, deswegen kommt bei mir kein weg um eine konsole rum :)

aber wie gesagt jedem das seine, kann deine Argumente auf jeden Fall nachvollziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch nicht wirklich regelmäßig aufrüsten. Dafür bietet ja jedes PC-Spiel die Möglichkeit die Detail-Stufe oder Auflösung einzustellen. Auf den Konsolen wird man ja auch in absehbarer Zeit nicht mehr als Full HD zu sehen bekommen...
Dass manche Spiele später kommen, ist zwar nicht schön, aber ich kann warten... Auf GTA warte ich aber sowieso nie ;)

Naja, mehr als Full HD brauch man auch nicht, außer man benutzt mehrere bildschirme. Und 4k frisst auch Mega Hardware. Soweit ich weiß wird 4K eher für große Bildschirme gebraucht, und bei mir ist kein Platz für ein 70". ^^ Ich möchte auch auf dem PC die bestmöglichste Grafik haben, und dafür muss man halt oft aufrüsten. Wozu hat man denn sonst ein Gaming PC. Dann kann ich ja gleich auf Konsole bleiben. :/

Ich sollte mich da wohl wieder anmelden! Denn gerade Konsolenfanboys liefern ja stichhaltige Argumente und formulieren ihre Meinung stets nachvollziehbar :rolleyes:

Allgemein Fanboys. Hab genug dumme PC spieler kommentare auf YOutube gelesen.^^
Nagut, auf Gamepro (gamestar ka) sind wirklich manche Konsolenspieler extrem.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein Fanboys. Hab genug dumme PC spieler kommentare auf YOutube gelesen.^^
Nagut, auf Gamepro (gamestar ka) sind wirklich manche Konsolenspieler extrem.^^

ich fand das so witzig bei dem Watch Dogs Trailer, wo alle so geschrieben haben "Sowas wäre auf der PS4 nicht möglich", "PC Rules" und so und dann kam raus das das Material zum Trailer von der PS4 stammt, ich musst mir schon ein lachen verkneifen :D
 
ich fand das so witzig bei dem Watch Dogs Trailer, wo alle so geschrieben haben "Sowas wäre auf der PS4 nicht möglich", "PC Rules" und so und dann kam raus das das Material zum Trailer von der PS4 stammt, ich musst mir schon ein lachen verkneifen :D

Geil! xD
Und auch bei den Nividia grafikfeatures bei watch dogs. Klar sehen die zusatzeffekte schön aus, aber ich bezweifel das es das SPiel so viel besser macht. Was ist dann mit den AMD leuten. manche haben einen 1000€ Rechner, und können nur die "minderwartige" PS4 grafik zocken?! Das wird einen Mega shitstorm los lassen.
 
Zurück