Games Aktuell Podcast 309: FIFA WM, gamescom 2014, PS4-Zahlen und Jade Raymond

Es hat mich sehr gefreut, dass der Simon dabei war :) Dann natürlich noch "Hallo, Stefan und herzlich willkommen bei Games Aktuell!"

Leider war dieses mal für meinen Geschmack schon etwas viel Fußball dabei... Aber gut: Wenn es keine Bikini- oder Kettensägenbilder gibt, dann eben Fußball :D

Bei Steam Sales habe ich früher sehr viel gekauft, gehortet und SEHR lange Zeit nicht gespielt (teilweise über zwei Jahre). Als letztes Jahr ein Freund von mir starb, hatte er knapp 200 Spiele in seiner Steam-Bibliothek (so wie ich) und einige davon nie gespielt.
Ab da habe ich beschlossen alle meine Steam Sale Titel durch zu spielen oder zumindest lang genug zu testen, um sie dann als Uninteressant abzustempeln. Das habe ich in ein paar Monaten auch geschafft und jetzt horte ich keine Spiele bei Steam mehr. Das Horten von Spielen hat jetzt jedenfalls seinen Reiz für mich komplett verloren.

Ich wünsche dann euch und der gesamten Community einfach noch ein Schönes Oster-Wochenende!
Da habe ich auch gleich eine Frage für den nächsten Podcast:
Welchen Feiertag habt ihr fast nur mit Zocken verbracht und wie hat euer Umfeld darauf reagiert?
 
Hallo habe mich gerade neu bei euch angemeldet( ^_^ )
Höre sehr gerne eure Podcasts und lese gerne euer Magazin.
Ich finde es echt super und lese am liebsten Kathas Strophen und find die DVD auch super. Ich war superglücklich über die Gratisbeigabe.
Nur eins hat mich enttäuscht,
mein Freund hat Heute die neue Gamesaktuell mitgebracht,
und wir wollten gerade die DVD gucken.
Aber leider lief sie nicht .
Fand ich schade.
Habe natürlich auch heute wieder euer Podacast gedownloaded und freue mich schon.darauf es gleich zuhören.:-)
Der Spezialpodcast über Pokemon hat mir auch sehr gut gefallen. (Freund verstand nur Bahnhof hehe.)
So nun noch ein vorschlag für den nächstenspezial Podcast.
Wie wäre es über Retrokonsolen?
Zum Beispiel,
Nintendo,Supernintendo,mastersystem und megadrive....
So das wars dann erstmal ;-)
lieben Gruss. Lupilulu
 
Toller Podcast!

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Podcastfrage, natürlich war mit Döner-City Berlin gemeint! ;)
Lieber Simon, schön dass Du mal wieder dabei warst und Dich noch an uns erinnern konntest! Ich hoffe, wir konnten Dir auf Dauer hier im Forum einige paar graue Haare mehr wachsen lassen! :D

Die neue GA hat mir wieder sehr gut gefallen. Zum Spiel The Division habe ich noch ein paar kurze Fragen: Wie will Ubisoft für langfristige Motivation bei einem Multiplayer-betonten Spiel sorgen, wenn es doch eigentlich an eine feste Story gebunden ist? Sind die Black Zones, wo man auf Gefechte mit anderen Online-Spielern trifft, die einzige Möglichkeit die für Abwechslung sorgen wird? Was passiert nach dem durchzocken des Story-Modus konkret und wie viel Open World bietet das Spiel wirklich?

Herzlich Willkommen noch an Stefan! Guter Einstieg, hat mir gefallen! :hoch:
 
Zu viel Fußball. Ansonsten guter Podcast.

Ich nutze Steam zwar nicht aber zu den Steam Sales hab ich mal eine Frage.
Von wem kommen diese Preissenkungen eigentlich? Legen das die Entwickler/Publisher selbst fest oder zahlt Valve (ähnlich wie Sony bei den Gratisgames im PSN) an die Entwickler einen Betrag X um die Spiele günstiger Verkaufen zu dürfen und so ihren eigenen Anteil durch mehr Verkäufe zu erhöhen?
Auf der einen Seite beschweren sich die Entwickler immer über Raubkopien und Gebrauchtspiele und dass ihnen dadurch Einnahmen verloren gehen und auf der anderen Seite werden die Spiele für ein paar Euro auf Steam verramscht. Das passt für mich irgendwo nicht zusammen. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Urlaub war, hinke ich etwas hinterher, aber ich wollte euch ganz herzlich für das Pokémon-Special danken. Das war super unterhaltsam und ich würde mich freuen, bald wieder so eines zu hören, schließlich gibt dieses Universum noch genug her.

Meine Frage: Bin ich der einzige Mensch, der den 3D-Modus des 3DS als echte Bereicherung ansieht, bei dem den 3D-Regler immer zuoberst ist und der auch nach 4h zocken keine Beschwerden mit den Augen oder Kopfschmerzen hat? Wenn man sich im Internet so umschaut hat man das Gefühl, dass 95% der Spieler nur in 2D spielen und den 3D-Modus als mittlerweile überflüssiges Gimmick ansehen... Wie spielt/seht ihr das?
 
So nun noch ein vorschlag für den nächstenspezial Podcast.
Wie wäre es über Retrokonsolen?
Zum Beispiel,
Nintendo,Supernintendo,mastersystem und megadrive....
So das wars dann erstmal ;-)
lieben Gruss. Lupilulu

Uh, die Idee finde ich klasse! :D
Da schließe ich mich gleich mal mit an! Am besten auch so ein paar skurile Konsolen mit einschließen, die es so gegeben hat und die von den Herstellern dann doch am liebsten geleugnet werden.
Wusstet ihr z.B., dass Apple tatsächlich auch mal eine Konsole herausgebracht hatte? Die/das Apple Pippin!
Apple Pippin ? Wikipedia
Und es gab ja noch zahlreiche andere Konsolen, die weniger erfoglreich waren wie das 3DO, Atari Jaguar oder das CD-i.
 
Servus GA-Team!
Danke für die vielen unterhaltsamen Podcaststunden und alle die noch folgen mögen. Höre euch meist beim Spaziergang mit dem Hund oder auf dem Arbeitsweg mit dem Fahrrad.
Habe heute mal eine Frage an euch. :)

Was haltet ihr denn von Blizzards neustem Geniestreich "Hearthstone - Heroes of Warcraft"?
Ein "simples" Sammelkartenspiel ohne Mördergrafik, läuft auf praktisch jedem PC/Mac, jetzt noch auf dem iPad und dann noch F2P! Das nächste große Blizzard-Ding eben!
Ich bin jedenfalls schon Fan und ziemlich angefixt ^^
Jetzt interessiert mich mal eure Meinung!?
Gruß lindobomba
 
Hallo Liebes Games Aktuell Team.
Ich finde euren Podcast super.
Meine Frage : Ich bin 12 Jahre alt und meine Eltern achten sehr genau auf die Altersbeschränkung.
Kennt ihr ein Spiel das ähnlich wie GTA, ist aber ab 12 ist ?
 
Hallo GA Team,
ich bin 14 Jahre jetzt alt und leide sehr unter der "Casualisierung" von Videospielen. Seit meinen Anfängen im Gaming mit New Super Mario Brothers auf dem DS bis zum heutigen Tage habe ich noch nie ein anspruchsvolles Spiel vollendet. Nur in den seltensten Fällen sagt mir ein Spiel zu, welches ich dann auch komplett durchsuchte.
Allerdings fühle ich mich in dieser Rolle als, man könnte schon fast sagen Noob* nicht sehr wohl.
* zum Beispiel hatte ich nach 30 Minuten Dark Souls schon keinen Plan mehr wo ich hin sollte und war durch die vielen möglichen Wege auch gleich demotiviert

Und wenn ich Geschichten von Leuten höre die mit Megaman und Castlemania aufgewachsen sind und dadurch eben den Ehrgeiz entwickelt haben der sie ein Spiel bis auf das letzte Secret durchspielen lässt, bin ich manchmal sogar etwas traurig nicht in dieser Zeit aufgewachsen zu sein. Stattdessen wachse ich mit CoDs, Battlefields, Clash of Clans und Komplettlösungen auf und erlebe wie die Spieleindustrie Gameplaytechnisch langsam aber sicher durch immer weniger Innovation in sich zusammenbricht und haufenweiße Kinder wie mich in die Welt der Gamer schickt welche nach dem die eurige Generation dem Gamertum den Rücken gekehrt hat, dem sicheren Tod geweiht ist.

Aber genug mit dem sinnlos poetischen Zeugs und den Zukunftsvisionen.
Meine Fragen:
1. Habt ihr ein Spiel/Spiele mit dem/denen ihr meine Casualismus ein Ende setzten könnt? Mit den vorher schon angesprochenen Megamans und Co. hat es ja auch irgendwie funktioniert einen gewissen Ehrgeiz und Skill in Videospielen aufzubauen.
2. Welche Videospiele habt ihr in meinem Alter so gespielt?
3. Ich schaffe es nach 6 Monaten des Podcast-hörens immer noch nicht Andi und Thomas anhand der Stimmen auseinander zu halten. Könntet ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Grüße, Chris
 
mein Freund hat Heute die neue Gamesaktuell mitgebracht,
und wir wollten gerade die DVD gucken.
Aber leider lief sie nicht .
Fand ich schade.
Wegen solcher und ähnlicher Probleme, am besten mal hier melden.

- - - Updated - - -

3. Ich schaffe es nach 6 Monaten des Podcast-hörens immer noch nicht Andi und Thomas anhand der Stimmen auseinander zu halten. Könntet ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen?
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man dafür JAHRE des Podcast-Hörens braucht! :D Leichte Unterschiede sind definitiv vorhanden... Thomas spricht ein wenig tiefer als Andi, würde ich mal sagen. Ich bin aber mal gespannt, wie die Podcastler diese Frage beantworten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ECIp
Also USK 12 ähnliche Spiele wie GTA, da fällt mir nur "Driver San Francisco" ein, da hast du dann aber den Schwerpunkt "Autos".
Wenn du Openworld Spiele suchst, dann würde ich dir zu Rollenspielen wie Risen und Co. raten. Da hast du dann noch Glück mit USK 12.
---------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage zum Podcast 310:

Mich würde mal interessieren, ob Katha / Thomas / Andi im normalen Alltagsleben (auf offener Straße, beim Einkaufen, etc.) schon mal angesprochen wurden, um z.B. Autogramme oder ähnliches zu schreiben?
(Unabhängig von GamesCom oder anderen Messen)

Trauen sich das die Leute und /oder habt ihr da vielleicht lustige Stories zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Games Aktuell Team.
Ich finde euren Podcast super.
Meine Frage : Ich bin 12 Jahre alt und meine Eltern achten sehr genau auf die Altersbeschränkung.
Kennt ihr ein Spiel das ähnlich wie GTA, ist aber ab 12 ist ?
Wenn du eine WiiU hast, unbedingt mal Lego City Undercover zocken! Auch wenn es Lego-Thematik hat, ist es ein saugeiles Spiel! Und Open-World und im Grunde eigentlich ein GTA im Lego-Universum! Ich glaube aber, das Game gibt es nur für die WiiU, was eigentlich sehr schade ist.
 
Hallo GA-Team,

vielen Dank mal wieder für das Beantworten meiner Fragen :hoch:
Ich bin euch natürlich nicht böse, wenn ihr meine Fragen nicht vorlest. Bin auch nie davon ausgegangen, da die meisten Podcast'ler wohl auch den Thread hier lesen und falls nicht, erschließt es sich ja aus dem Kontext. Übrigens, Thomas, der neue Head of Xbox ist nicht Phil Harrison, sondern Phil Spencer! Harrison arbeitet aber auch für die Xbox-Sparte. Hatte das übrigens schon an anderer Stelle hier auf GA.de erwähnt, da es dort auch verwechselt wurde ;)

Was das Thema digitale Spiele angeht, ich habe es ja zuletzt eloquent erklärt, möchte hier aber nochmal unterstreichen, dass ich es im Prinzip genau wie Simon sehe und auch handhabe. In Bezug auf Open World-Spiele und Filler-Content danke ich euch auch für eure Sichtweise. Was interessant, eine andere Meinung dazu zu hören!

Heute mal keine Fragen :)
 
Hallo Podcastler,

Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern und ein paar erholsame Stunden mit euren Konsolen ;) Nun komm ich mal gleich zur Sache:

GTA Online wie gefällt es euch bisher? Glaubt ihr, dass die Editoren mit denen man eigene Missionen oder Straßenrennen erstellen kann ein Anzeichen dafür sind, dass R* das Spiel WENN es für den PC kommt leichter für Modder zugänglich macht? Sodass man später auch eigene Autos, Menschen, Kleidung oder Waffen erstellen kann? Dies wäre natürlich auch auf Konsolen möglich.

Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond Two Souls haben eins gemeinsam: David Cage. Und dieser Idiot bekommt es jedes mal hin gut anfangende Spiele als sogenannte Kunst enden zu lassen :/. Die Entwicklung der Geschichte bei Fahrenheit war völlig absurd, obwohl das Spiel gut anfing. Bei Heavy Rain hab ich mich neulich absichtlich hier: https://www.youtube.com/watch?v=nf464Djqf5w gespoilert und das Ende in einem Review gesehen, ähnlich bescheuerte Plot-Twists und viele Plot-Holes. Dennoch werde ich es mir kaufen um die Spielerfahrung machen zu können. Nun gefällt mir Beyond Two Souls. Bitte ohne Spoiler, wird das Ende wieder so abstrus und enttäuschend wie in den vorherigen Opfern (=Spielen) von David Cage?

Viele Grüße aus einem kleinen sonnigen Dorf, Stewie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGEN:

Für SimCity5 - welches ich sehr mag - gab es nun nach langer Zeit endlich den Einzelspielermodus. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass nun auch größere Karten ins Spiel integriert werden?

Ich weiß viele mögen diese "Wahrsager-Kugel-Fragen" immer nicht, aber ich denke wenn das jemand abschätzen / wissen kann dann ihr! Ich habe da großes Vertrauen in eure Meinung :)

FRAGE VOM LETZTEN PODCAST AN KATHA

Katha, welches ist dein lieblings Handheld und warum? Meiner ist der DS Lite, weil man mit dem die DS Titel, die GB Advance und GB Spiele spielen kann.

Viele Grüße Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH MUSS MEINE FRAGE AN KATHA NOCHMAL STELLEN, WEIL DIE LETZTEN PODCASTLER UNFÄHIG WAREN SIE ZU BEANTWORTEN UND WEHE KATHA IST DIESMAL WIEDER NICHT DA!!!! : D : P ; )




Hey Katha,

großes Lob an dich, dass du das Special mit Sonja gemacht hast! Es hat mir und auch vielen anderen Usern (siehe Kommentarbereich vom letzen mal) sehr gut gefallen!


DER TEXT GEHÖRT ZUSAMMEN, FRAGE IST MARKIERT, ABER AM BESTEN MAL ALLES VORLESEN, DAS MACHT FÜR DEN ZUHÖRER MEHR SINN

Ich bin selbst ein Pokemon-Suchti gewesen, habe aber mit Blattgrün/Feuerrot (ja natürlich hatte ich beide!) aufgehört :P Und irgendwie kickt es mich auch nicht mehr. Selbst nochmal die Rote/Blaue Edition zu spielen holt mich nicht hinterm Ofen hervor :D. Dieses ewige gelabere der Dorfbewohner und dann kommt noch Team Rocket und ständig läuft dir im hohen Graß ein Pokemon über den Weg, was du grade garnicht gebrauchen kannst (weil entweder hat man es eilig oder man sucht ein selteneres) und die seltenen lassen sich ewig nicht blicken! Außerdem passiert außerhalb der Kämpfe nichts spannenderes, die Story plätschert lediglich vor sich hin. :(

Letztlich wird jedes Mal mehr oder minder das gleiche Spiel produziert mit maginalen Änderungen die dann doch kaum Einfluss haben (!), siehe Pokemon X/Y die 4. Weiterentwicklung. Da muss doch mehr Innovation drin sein!

FRAGE:

Ich bin für ein Pokemonspiel mit weniger Gelaber und häufigeres Auftreten von seltenen Pokemon :P Plus mehr Action! Vllt mal ein düsteres, mit Waffengewalt, Drogen, Sex und Hau-Drauf-Humor á la Saints Row; Halt ein erwachsenes Pokemonspiel! Was haltet ihr davon, Katha & Sonja? Glaubt ihr, das ein solches Spiel eine realistische Chance hätte, dass es funktionieren und sich verkaufen würde?


Sicherlich wäre es ein Problem, da die klassische Zielgruppe nicht bedient wird! Dies hätte vielleicht negativen Einfluss auf das Image von GameFreak und Nintendo. ABER ich glaube so wie das Feedback im letzten Podcast-Kommentarbereich war, würden sich viele ein "erwachseneres" Pokemonspiel wünschen.


Viele Grüße und danke danke DANKE KATHA UND SONJA für das gute Special!

Eure Jodie



P.S.

Den Namen hätt ich auch schon: Pokemon Dark (Souls) und Pokemon Bright (Souls)

- - - Updated - - -

FEEDBACK HEFT:

Ach ganz das Feedback vergessen! Die neue GA war super! Besonders interissant fand ich die Artikel über The Division und Watch Dogs. Die Videos haben mir auch sehr gut gefallen. Ich fand garnicht, dass - so wie ihr es geschrieben habt! und es im netz ne Zeit lang stand - Watch Dogs einen mit der Grafikkeule bekommen hat! Sieht doch geil aus! :) Außerdem ist Grafik nicht alles! Naja aber als ich das Video von der Grafikengine von The Division gesehen hatte wurde ich schon schwach ^^ Ebenfalls lesenswert war der Artikel zu Lords of the Fallen, da werd ich demnächst nochmal ein genaueres Auge drauf werfen! Den Sonderartikel zu "wie werde ich Spieleredakteur" war für mich jetzt nichts neues, aber für viele bestimmt mal wissenswert. Auch die Fragen bei Kathas Strophen waren interissant. Die letzte Witze-Seite finde ich immer super! :)

Also diese GA Ausgabe wird auf jeden Fall einen besonderen Platz in meiner Sammlung haben! (Ja es gibt eine Sammlung, ja ich bin nerdig :P)

FEEDBACK DVD:

TIPP: Das Special auf der Heft DVD mit den Fragen ist zwar eine gute Idee, aber irgendwie zündet das bei euch nicht. Das schaut bei Game One (hier der Link: http://www.gameone.de/blog/2014/4/nerdquiz-2014-teil-2) nicht so krampfhaft aus. Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich will euch da jetzt nicht persönlich angreifen! Die Outros waren immer lustig, packt die doch wieder auf die DVD! :)
- - - Updated - - -

Hallo habe mich gerade neu bei euch angemeldet( ^_^ )
So nun noch ein vorschlag für den nächstenspezial Podcast.
Wie wäre es über Retrokonsolen?
Zum Beispiel,
Nintendo,Supernintendo,mastersystem und megadrive....
So das wars dann erstmal ;-)
lieben Gruss. Lupilulu

Brauch es meiner Meinung nach nicht, denn: Schau mal beim Game One Plauschangriff (=Podcast) vorbei. Die Irren haben fast alle alten Konsolen mehr als genug besprochen pro Konsole bestimmt 3 Stunden :D

Viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Games Aktuell Team.
Ich finde euren Podcast super.
Meine Frage : Ich bin 12 Jahre alt und meine Eltern achten sehr genau auf die Altersbeschränkung.
Kennt ihr ein Spiel das ähnlich wie GTA, ist aber ab 12 ist ?

HA-HA!!! Als ich zwölf war hat ich schon GTA Vice City, Counter Strike & Half Life gespielt :D Und NEIN das war nicht förderlich für meine Entwicklung :P Ich hatte einfach die richtigen Freunde, meine Eltern waren auch jedes mal fuchtig.
Soll heißen: mach dir nichts drauß, das ist schon gut so, dass deine Eltern darauf achten! Es ist cooler, wenn man sich an Regeln hält, nicht raucht, keinen Alkohol trinkt, keine Drogen nimmt! Hatte hier ein paar Titel genannt, waren aber doch alle "Rated M for Mature" also ab 18. Hab hart überlegt, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein was ähnlich wie GTA aber ab 12 wäre. Sorry Bro!


EDIT

Wie schon gesagt wurde, falls Wii U zu Hause, zock Lego City Undercover, das war super!

FRAGE AN DICH

Wenn deine Eltern so gut drauf achten, woher weißt du dann dass es solche Spiele überhaupt gibt? Hör dich doch mal bei Freunden um oder guck (evt. heimlich) Lets Plays (?) :P

VG Toni

- - - Updated - - -


Hey, noch jemand der so viel schreibt wie ich sonst immer! Das ist schön! :P Willkommen im Club ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GA-Team,

vielen Dank mal wieder für das Beantworten meiner Fragen :hoch:
Ich bin euch natürlich nicht böse, wenn ihr meine Fragen nicht vorlest. Bin auch nie davon ausgegangen, da die meisten Podcast'ler wohl auch den Thread hier lesen

Heute mal keine Fragen :)

Du wirst gelesen ;)

- - - Updated - - -

Toni Ricardelli;1646471[COLOR="silver" schrieb:
- - - Updated - - -


Hey, noch jemand der so viel schreibt wie ich sonst immer! Das ist schön! :P Willkommen im Club ^^

Das ist aber lieb, dankeschön! :) Aber ich glaube du solltest den Uncle Bazinga nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau cooler Podcast wieder ma...
Kommt mir das nur so vor, oder ist Simon ruhiger geworden? :D
In den früheren Podcast´s als er noch Host war, war er immer energischer bei der Sache :P
Aber naja was soll!
Ihr könntet ja den Marc C. aus der Online Redaktion mal wieder einladen ;) Grüße an dieser Stelle
 
Zurück