Abkehr von den Wurzeln: Diese Spieleserien entfernten sich zunehmen von ihren Anfängen

Man könnte noch Plants vs. Zombies hineinnehmen. Die ersten beiden Teile waren ja eine Arte Top-Down-Spielbrett-Strategiespiele während der neueste Teil ein Third-Person-Shooter geworden ist. Was ich aber nicht unbedingt schlecht finde denn Garden Warfare ist sehr unterhaltsam geworden.
 
Final Fantasy hat es mit am schlimmsten erwischt, da praktisch alles darin geändert werden musste was die Älteren Teile (alle Squaresoft Teile) so ausgezeichnet hatte.
- Sympathische Charaktere mit denen man auch mitfühlen konnte. Bei FFXII war es mir gelinde gesagt völlig wurscht warum die farblosen Charaktere so handelten wie sie es taten. Auch wurden die älteren Charaktere nicht durch teilweise ans lächerlich grenzend unpassende Kostüme verschandelt wie es mit Lightning gemacht wurde. Friede ihrer Seele.
+- Große Begehbare Welten die zum forschen und erkunden einladen. Gut, das hatte FFXII auch, aber man konnte nicht direkt losfliegen und sich aussuchen wo man landen wollte.
- Mitreißende Story. Ich möchte etwas spielen das nicht wie eine Mischung aus Vargant Story und Star Wars ist oder die damit angibt wie sehr doch alles an die Realität erinnert.
- Ein gutes Kampfsystem, gut hier gibts wohl am meisten verschiedene Meinungen. Manche finden die Systeme aus XII und XIII besser, manche was davor war. Was uns in XV blüht wissen wir nicht wirklich, ich würde auf ein an KH erinnerndes Kampfsystem tippen, nur eben "realistischer".

Was uns sonst mit FFXV erwartet bleibt abzusehen, nach 8 Jahren entwicklung erwarte ich nichts mehr.

Und was Sonic anbelangt. Da sind alle Spieler der ersten Spieler schon erwachsen geworden und haben begriffen das Sonic seit über 20 Jahren immer nur das selbe macht: starr über vorgegebene Schienen rennen wie ein blöder durch die immer selben Loopings und Korkenzieher und die immer gleichen Roboter vermöbelt und wenn Sega die Ideen ausgingen kamen neue Charaktere hinzu.

Zwei Serien die aufgrund fehlenden Muten der Entwickler/Hersteller nicht eingestellt wurden, solange man ihnen noch hinterher getrauert hätte.
 
Das vorher geplante resident evil 4 wäre aber um einiges besser gewesen als das dann veröffentlichte, viel viel besser!!!!






Story vom ursprünglichen Resident Evil 4

Das Spiel hätte ein paar Tage vor Resident Evil Code Veronica gespielt. Leon , der zu der Zeit bereits Regierungsagent war, bricht in Umbrellas Zentrale in Paris ein, um die entführte Sherry Birkin zu retten. Bei dem Infiltrierungsversuch infiziert sich der Gute allerdigt mit dem Progenitor-Virus, was fatale Folgen hat! Fortan wird der gute von Halluzinationen geplagt, in denen er z.B. von lebendigen Puppen bzw Geistern angegriffen wird.
Bei seiner Erkundung der Umgebung muss Leon eine Partnerschafft mit der Konkurenz eingehen - einem Umbrella-Mitarbeiter, dessen Namen nie genannt wurde. In Interviews hieß es nur "es ist nicht Wesker" und "die Spieler kennen den Charakter bereits". Auf diversen Gamerseiten ging die Vermutung um, das es Hunk seien könnte. Zudem sollte das Spiel auch klären, was aus Steve Burnside geworden ist.
Schauplätze wären gewesen:
- ein altes. burgähnliches Anwesen
- die Umbrella-Einrichtung, die man in Intro von Code Veronica (X) sieht
- und ein Luftschiff.

Gameplay
Das Spiel besitzt Elemente der alren RE-Games, sowie welche aus dem letztendlich erschienenen RE4. Beim erkunden der Umgebung gabs die altbewährten, starren Kameraperspektiven. Doch sobald Leon seine Waffe zückt, schaltet die Kamera auf die aus dem jetzigen RE4 bekannte "über die Schulter-Sicht" um - welche aber nur solange bleibt, bis Leon die Waffe wieder wegsteckt.
Erkundung und Grusel hätten in dieser Version im Vordergrund gestanden. Leons Halluzinationen wirken sich dabei auf die Umgebung auf. Die Sicht wird dabei blau eingefärt - und zuvor harmlos rumliegende Puppen gehen zum Angriff über. Wie sich Leons Infizierung aber weiter auf Gameplay und Story ausgewirkt hätte ist unbekannt.
Ein besonderes Augenmerk fällt aer auch auf die Partnerschafft mit dem Umbrella-Mitarbeiter, die Leon eingeht. Ddabei wäre das aus RE Zero bekannte "Partner-Zapping-System" zum Einsatz gekommen - allerdings wohl ein wenig modifiziert. Man wollte den Aspekt des "auf der anderen Seite stehen" hervorheben und auch, das "was, wenn nicht beide Charaktere am selen Ort sind", so Director Niroshi Shibata in einem Interview.. Wie man das aber konkret verstehen soll ist ungewiss, da man nie etwas von dem Patner-System zu gesicht bekam.
Shibata erwähnte auch, dass das Spiel ein Bonus-Spiel beinhaltet hätte. Auch dazu gabs kein Material zu sehen.

Besonderheiten
Die Umbgebung soll komplett in Echzeit berechnet werden und teilweise interaktiv sein. So können Monster z.B. durch Wände brechen oder sich in dunklen Nischen verstecken.

Monster
Neben den bereits erwähnten Puppen waren auch ein paar bekannte Umbrella-B.O.W.s angekündigt gewesen. So hätte es wieder Zombie-Hunde und Tyrants gegeben. Die Tyrants waren sogar als etws besonderes gedacht. In einem Interview sagte Shibata dazu: "In einer Cut-Szene sieht man bspw. wie Nachkommen des Tyrant von der eigenen Rasse aufgefressen werden." Mehr wollte er dazu nicht verraten, um den Spielern die Überraschung nicht zu verderben. Er sagte aber, das es im Spiel 4 brandneue Monster geben werde (Bosse nicht mitgezählt).
Eines dieser Monster war wohl der "Hook Man". Ein Wesen, das Leon während seiner Halluzinationsschübe angreift. Er kann unvermittelt durch die Wand kommen und attackiert Leon dann mit zwei Fleischerhacken.

Also das alles hört sich ja richtig geil an!!!! Und eingestellt wurde es nur weil sich das resident evil remake laut Capcom nicht gu genug verkaufte was aber warscheinlich daranh lag das der gamecube nicht so weit verbreitet war den das veröffentlcihte resident evil 4 ließ sich ja auch ned gut verkaufen und werde deshalb dann zum beispiel auf die ps2 umgesetzt. Und dann ließ es sich gut verkaufen. Wen sie das mit dem remake gemacht hätten hätte es sich auch gut verkauft udn wir hättten das wahre resident evil 4 bekommen!!!! Worüber ich mich riesig gefreut hätte!!! Bei dem Umbrella mitarbeiter mit dem man zusammen arbeiten hätte müssen glaub ich handelte es sich wie oben schon geschrieben um Hunk aber es könnte auch der aus resident evil 3 bekannte Nicholai gewesen sein. Oh man mich macht das irgendwie traurig das wir nicht das wahre resident evil 4 bekommen haben, da hätten wir danna cuh erfahren was aus Steve geworden ist.

Hier gameplay davon

https://www.youtube.com/watch?v=h_5kwX0LZAc

das sieht doch mal richtig gut aus und nicht diesen blödsinn den Capcom dann veröffentlicht hat! Auch die story wäre garantiert 1000te male besser gewesen!!!! Und das veröffentlichte resident evil 4 ging dann auch noch von Shinji Mikami persönlich aus, hätte nicht gedacht das der erfinder persönlich seine reihe, ich sag es mal so wie es die south park jungs sagen würden, vergewaltigen würde . Ab den tatsächlich veröffentlcihten resi teilen seh ich auch gar ned als nachfolger an für mich sind die letzten resi teile code veronic (x) und zero alles was danach kam hat nix mehr mit resident evil zutun vor allem story mässig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baphomets Fluch. Während die ersten beiden Teile noch klassische Point-and-Click-Adventures waren, mutierte der dritte Teil zum Konsolen-Adventure in 3D. Der vierte Teil war dann eine Art Hybrid und dann hieß es: Back to the roots.
 
Might & Magic, erst rundenbasierter Dungeon-Crawler, dann Strategie Reihe, danach Echzeit Dungeon-Crawler und zu guter Letzt mit Messiah eine Art Ego-Shooter.

Duke Nukem ... war ursprünglich mal ein Jump&Run.

Syndicate früher mal ein Strategie-Spiel, dann die Rückkehr als lausiger Shooter.

Die X-Com Reihe unzählige Verschlechterungen des Strategie-Spiels (dumbed down), immer weniger Komplexität bis hin zu X-COM Interceptor einem Space-Shooter und den Third Person-Shootern "Enforcer" und "The Bureau".

Die Ultima Reihe vom Rollenspiel mit Party bis zum Hüpf-Adventure Ulitma 8 zum Third Person Adventure Ulitma 9, dann das MMORPG Ultima Online und zu Ende hin ein schäbiges Browser-Spielchen.

Warcraft erst RTS, dann MMORPG und jetzt auch noch Trading Card Game und ein MOBA (selbst ein Adventure war mal in Mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sehr traurig, was aus der traditionsreichen Colin McRae-Reihe geworden ist. Das meiner Meinung nach einst beste Rallygame der Welt verkam mit Dirt 3 und Dirt Showdown zum Gymkhana- und Funracer. Vom Rallyesport sind nur noch ein paar Rudimente übrig.
 
@ HalEmmerich: Sehr schön und ausführlich berichtet, danke. Dennoch muss ich sagen, dass sich Teil 4 zurecht seine Lorbeeren verdient hat, da dieser wirklich technisch gut umgesetzt und voller frischer unverbrauchter Ansätze war. Und das behaupte ich als wirklich eingefleischter Fan der ursprünglichen Ableger und Bücher. Auch gefällt mir die Entwicklung die die Serie seitdem genommen hat kein bisschen! Teil 6 zuletzt hielt ich lange für einen Witz, welcher maximal im Coop für kurzweiligen Spaß steht. Jedoch habe ich eines begriffen: um die Serie weiterhin für den gewinnbringenden Massenmarkt tauglich zu machen, musste man wohl über kurz oder lang vieles von anderen Genres implementieren und die Serie mehr in Richtung Action und Cineastic führen. Da hab ich echt schön Zug Male mit zwei Kumpels drüber diskutiert und irgendwann eingesehen, dass dieser Gedankengang tatsächlich plausibel scheint. Das eigentliche erste RE4 klingt für mich auch cool, wobei mir der Ansatz eines sich auf die Psyche auswirkenden Virus nicht so gefällt, die Puppen würden mir wohl sogar recht schnell ziemlich auf den Sack gehen. Und schließlich hätte man sich auch damit subjektiv gesehen schon von den Ursprüngen entfernt, eben in eine.andere Richtung und in welche die auch immer gehen mag bestimmt rein der Urheber, ist halt so :-) auch wenn's bedauerlich ist.
 
die Story zum "ursprünglichen" RE4 ist mir neu!

So wie ich das kenne, sollte DEVIL MAY CRY (PS2) eigentlich RE4 sein.
 
Das vorher geplante resident evil 4 wäre aber um einiges besser gewesen als das dann veröffentlichte, viel viel besser!!!!

Ich habe zum ersten mal jetzt davon gehöhrt.Ich finde es als grosser Resident Evil Fan sehr Schade nach dem gesehenen Video,das Capcom die Serie voll auf die Action Schiene gefahren hat.Als ob ein mangel von Action Games auch zur damaligen Zeit gegeben hat.Ich fand teil 4 zwar so wie es rauskam jetzt nicht unbedingt schlecht aber da hatte ich schon den leichten Stilbruch erkannt.Mir wäre natürlich diese Ur-fassung auch lieber gewesen.Ab teil 5 ...Motorrad fahrend rumballernde Zombies.....:autsch:
 
Zurück