User versus Kritiker: Diese 10 Spiele fand die Presse toll, die Community eher doof

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie repräsentativ die User-Wertungen bei Metacritic für die gesamte Spielerschaft sind. Das Video fand ich dennoch recht interessant, vor allem da es recht gut zeigt, dass enttäuschte Erwartungen oft der Grund für die schlechten User-Wertungen sind. Erwartungen sollten aber eigentlich bei der Bewertung eines Spiels eine SEHR untergeordnete Rolle spielen. Denn alle Erwartungen aller Spieler sind unmöglich zu erfüllen...
 
Auf User-Wertungen bei metacritic.com gebe ich gar nichts. Jeder neidische Fanboy kann dort Exklusivtitel downvoten wenn er Langeweile hat.
 
Auf User-Wertungen bei metacritic.com gebe ich gar nichts. Jeder neidische Fanboy kann dort Exklusivtitel downvoten wenn er Langeweile hat.

Und natürlich die blinden Fanboys die alles vom eigenen System besonders hoch bewerten.


Zum Thema:
Dragon Age 2: Hab ich persönlich geliebt, auch wenn es schwächer ist als sein Vorgänger.

Mass Effect 3: Wegen dem Ende so abzugehen und das Spiel gleich so schlecht zu bewerten. Besonders der eine der fand das ME3 das beste Spiel aller Zeiten war .. bis zum Abspann und dem 3. Teil dann 4 Punkte gab - absoluter Schwachsinn.

GTAIV: Fand ich persönlich auch nicht so gut. Die Story und Charaktere hatten es mir mal wieder angetan, aber rein vom Gameplay war es einfach nur schwach. 6 Punkte hätte es von mir hier wohl auch gegeben.
 
Folgende Regel muss man beachten: "je großer die Spelereihe, umso mehr Hater gibt es" Deshalb wundert es mich nicht das Final Fantasy, Call of Duty, GTA generell gehatet werden.

Noch viel interessanter finde ich aber Spiele die von der Presse zerrupt werden aber dafür von den Fans in den Himmel gelobt werden. Hier mal ein ganz krasses Beispiel.

Hyperdimension Neptunia for PlayStation 3 Reviews - Metacritic

Deshalb kann man nur noch eins machen: "TKA" Was soviel bedeutet wie "traue keinem anderen"! Man kann sich Heutzutage leider auf andere meinungen nicht mehr verlassen, weil es entweder nur verbelendete Fanboys oder Hater gibt.
 
Ich halte weder von Metacritic noch von User Wertungen etwas gutes. Das Problem besteht schon bereits das dieses Wertungssystem als Ganzes meiner Meinung nach nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei Metacritc geguckt was denn so negatives über Titanfall erzählt wird...bei Release hatte es schon eine endrucksvolle Menge angesammelt.Dort zeigte sich wieder das Niveau der User: Es wurde ordentlich gegen die Beta gewettert....die Vollversion wurde nie gespielt.Manch einer bewertete sogar die Videos die er davon gesehen hat :D

Das ist nicht nur bei Titanfall so .- das zieht sich wie ein roter Fanden durch fast alle Spiele."Ich fand die Demo doof".
Was lernen wir daraus?Nicht die Spiele sind unbedingt schlecht - die Community die sich dort rumtreibt mehr als offensichtlich schon.

Überhaupt: Metacritic ist von der Idee ja ganz gut,aber wenn man nicht nur verschiedene Wertungssysteme hat (das führt gerne zu massiven 100%-Wertungen bei einem Text der höchstens 85-90% beschreiben) sondern auch verschläft Reviews rauszufiltern die offensichtlich totaler Blödsinn sind bringt das Ganze nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect 3: Wegen dem Ende so abzugehen und das Spiel gleich so schlecht zu bewerten. Besonders der eine der fand das ME3 das beste Spiel aller Zeiten war .. bis zum Abspann und dem 3. Teil dann 4 Punkte gab - absoluter Schwachsinn.
das darf man so nicht sagen, ich war auch mega enttäuscht ... die ganze Serie war bis zu den letzten 30 minuten mega geil !! Aber diese letzten 30 minuten waren ein einziger schlag in die Fresse für alle Fans, das muss man einfach so sagen!

Logiklöcher ohne Ende, einfach mal einen neuen Charakter auf letzten Drücker eingeführt, 3 komplett gleiche Enden (obwohl doch unzählige verschiedene Enden versprochen wurden) und kein Happy End ... das hat vielen missfallen und ich kann das auch nachvollziehen, mir ging es genauso!
Aber nach dem Extended Cut, den vielen kostenlosen MP Erweiterungen und den anderen super DLCs war es dann doch zu verschmerzen

und mittlerweile bin ich zufrieden mit meiner Trilogie und finde dass es eine der besten serien aller zeiten ist :)
 
Tolles Special. Dass zeigt sehr gut auf, warum bei mir Kritiken der Fachpresse höher im Kurs stehen als Community-Wertungen, die komplett subjektiv sind und schlechte Wertungen wegen den popeligsten Gründen abgegeben werden. Die Fachpresse beurteilt Spiele wenigstens als Gesamtpaket, in der heftige Fehler trotzdem erwähnt werden (deswegen mag ich 4Players.de so, wegen der recht kritischen Tests).
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ist es ok ein - laut dem Kommentar - 10/10 Spiel ("bestes Spiel aller Zeiten") nur noch 4 Punkte zu geben *nur* wegen dem Ende?
Ich war auch vom Ende enttäuscht, wie wohl die meisten Fans! Jedoch ist diese Wertung dann einfach nur noch übertrieben und bestätigt nur Ash's Beitrag.
 
Was ich ok finde ist zum Beispiel, wenn Spiele wegen Pay2Win- oder Mikrotransaktions-Abzocke abgestraft werden oder wenn diese ohne ersichtlichen Grund AlwaysOn oder an Publisher-Stores gebunden sind. So sieht man es oft auf PC bei Sim City 5 oder der Anno-Serie oder Dungeon Keeper auf Android. Wenn so eine Kundenverarsche auftritt, finde ich es auch gerechtfertigt, Spiele extrem abzuwerten.

Schlimm finde ich es allerdings, wenn irgendwelche Fanboys, Hater und Hardcore-Fans einfach nur bockig sind, weil ihnen irgendein Gameplay-Element oder die Story nicht nach deren Wünschen verläuft, aber an sich völlig in Ordnung ist oder sie generell das Spiel hassen.
 
Zurück