Xbox One: Microsoft will Benutzeroberfläche für Controller-Steuerung optimieren

Also ist das OS jetzt schlecht mit dem Controller zu bedienen oder wie darf ich das verstehn?
Dann ist es ja kein Wunder wenn die Kinect Befürworter sagen dass es mit Kinect einfacher zu bedienen ist:D
 
sie haben soviel auf kinect gesetzt, obwohl bereits kinect 1.0 für die x360 ein krasser reinfall war

und jetzt arbeiten sie neu am hud ?

wie wärs wenn sie gleich nochma von neu anfangen.
 
Also ist das OS jetzt schlecht mit dem Controller zu bedienen oder wie darf ich das verstehn?
Dann ist es ja kein Wunder wenn die Kinect Befürworter sagen dass es mit Kinect einfacher zu bedienen ist:D

...ist so ähnlich wie in Fifa14 und da ist's auch extrem bescheiden. Mit Kinect oder Touchdisplay ist sowas bestimmt einfacher. Grafikdesigner würden sagen halbwegs ansehnlich, während Webdesigner es als sehr verschachtelt und unnötig verkompliziert abwerten würden - zu Recht.
 
Also ist das OS jetzt schlecht mit dem Controller zu bedienen oder wie darf ich das verstehn?
Dann ist es ja kein Wunder wenn die Kinect Befürworter sagen dass es mit Kinect einfacher zu bedienen ist:D

Auf keinen Fall - aber es ist halt darauf ausgerichtet das man sowohl mit Pad als auch mit Kinect schnell ist.
Ich komme super mit der Oberfläche klar - das ganze hat halt vor und Nachteile..einerseits hat man nicht soooo viele Dinge auf einer Seite,auf der anderen Seite hat man nicht sooo viele Dinge auf einer Seite :D
Will heißen: Es ist alles andere als zugemüllt mit Optionen und man kommt überall schnell und leicht hin - allerdings kann man mit reiner Pad-Ausrichtung natürlich mehr auf eine Seite machen ohne das man gleich unpraktisch ist.Ob man das jetzt gut oder schlecht findet muss man für sich selbst entscheiden.
 
Auf keinen Fall - aber es ist halt darauf ausgerichtet das man sowohl mit Pad als auch mit Kinect schnell ist.
Ich komme super mit der Oberfläche klar - das ganze hat halt vor und Nachteile..einerseits hat man nicht soooo viele Dinge auf einer Seite,auf der anderen Seite hat man nicht sooo viele Dinge auf einer Seite :D
Will heißen: Es ist alles andere als zugemüllt mit Optionen und man kommt überall schnell und leicht hin - allerdings kann man mit reiner Pad-Ausrichtung natürlich mehr auf eine Seite machen ohne das man gleich unpraktisch ist.Ob man das jetzt gut oder schlecht findet muss man für sich selbst entscheiden.


Um ehrlich zu sein wird man sehr wohl zugemüllt - mit unnötigen Grafiken, die keinerlei Informationen mit sich bringen. Das ganze Wirrwarr aus Kacheln zielt einzig auf den Komerz. Sinnbefreiter Bombast a la Michael Bay. Das Endprodukt ist ein Grafikexperiment, das man hinsichtlich seines Nutzwertes durchaus als fehlgeschlagen betrachten kann. Eine Art modernes, digitales Labyrinth, wenn du so willst.

Aber dass du das nicht erkennst, bzw erkennen willst, ist mir ohnehin klar. [EDIT: oder doch? Will dir ja nichts zu Unrecht unterstellen]


Wie sagte es Mies van der Rohe einst so schön: LESS IS MORE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass hier noch einige mit Windows 98 arbeiten! Ich komme mit der Benutzeroberfläche sowohl mit Kinect als auch mit dem Controller klar. Wer mal mit Windows 8 gearbeitet hat, fühlt sich sofort heimisch.
Sicher können noch einige Funktionen optimiert werden, für wirklich notwendig halte ich es aber nicht. Vielleicht haben einige noch nicht herausgefunden, dass man sich mit einem Druck auf die Hamburger-Taste (ehem. Start) stets einen prima Überblick verschaffen kann.
 
Ich komme mit der Benutzeroberfläche sowohl mit Kinect als auch mit dem Controller klar.

Mit etwas klar kommen bedeutet jedoch nicht, dass etwas gut ist Gen. Wenn ich jetzt dein Statement auswerten müsste, müsste ich dem ganzen also die Note befriedigend bescheinigen. Das kann/sollte aber nicht das Ziel sein.

Das UI ist einzig auf Grund des gestalterischen Aspekts bei der One einfach zu kompliziert und umständlich ausgefallen. Gleiches gilt für Fifa 14 und Windows 8.
 
Mit etwas klar kommen bedeutet jedoch nicht, dass etwas gut ist Gen. Wenn ich jetzt dein Statement auswerten müsste, müsste ich dem ganzen also die Note befriedigend bescheinigen. Das kann/sollte aber nicht das Ziel sein.

Das UI ist einzig auf Grund des gestalterischen Aspekts bei der One einfach zu kompliziert und umständlich ausgefallen. Gleiches gilt für Fifa 14 und Windows 8.
Sagen wir einfach, es ist eine Frage der Gewohnheit. Ich halte mich im Xbox-Dashboard wesentlich länger auf, als auf der PS4. Dann möchte ich aber auch luxuriöseren Bedienkomfort und durch zwei Steuerungsarten bin ich einfach glücklich. Das mag für uneingeweihte umständlich erscheinen, ist es aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht mehr. Das "weniger ist mehr"-Prinzip mag vielleicht auf manche Bereiche des Lebens zutreffen, aber nicht für eine Konsole die mit "All in One" wirbt.
 
Sagen wir einfach, es ist eine Frage der Gewohnheit. Ich halte mich im Xbox-Dashboard wesentlich länger auf, als auf der PS4. Dann möchte ich aber auch luxuriöseren Bedienkomfort und durch zwei Steuerungsarten bin ich einfach glücklich. Das mag für uneingeweihte umständlich erscheinen, ist es aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht mehr.


Ich glaube dir ja, dass du dich zu Recht findest und dass jeder nach und nach klar kommen würde. Ich habe mich bei Fifa ja auch daran gewöhnt. Aber letzten Endes ist es ein resigniertes Hinnehmen des neuwertigen Ist-Zustandes. Der Neuwert ist in diesem Fall nur leider nicht gleich Mehrwert. Klar ist man im ersten Augenblick auf Grund der aufgebohrten Optik geflashet, doch wenn man sich dann irgendwann mal daran satt gesehen hat bleibt ein sehr fader Beigeschmack übrig, denn man nimmt halt unnötig komplizierte Umstände in Kauf. Wie du schon sagtest, man ist dann zu dem Zeitpunkt vermutlich bereits daran gewohnt. Begünstigt wird die Eingewöhnungsphase durch den grafischen Overkill, aber wie gesagt: sich an etwas gewöhnen zu können/müssen, heißt nicht, dass es gut ist.




Das "weniger ist mehr"-Prinzip mag vielleicht auf manche Bereiche des Lebens zutreffen, aber nicht für eine Konsole die mit "All in One" wirbt.


GERADE HIER Gen:

_ein Gerät statt mehrere -> less is more
_ein Produkt für zahlreiche Funktionen -> less is more

...das müsste dann aber auch für die Bedienbarkeit gelten. Ein einfaches System, das alle Funktionen leicht und schnell zugänglich macht. Das ist hier meiner Meinung nach eben nicht gelungen. Bis dato bei keinem Media-Center ähnlichem Produkt, das man käuflich erwerben kann.


EDIT:
du hast das Prinzip hinter dem Gedanken (less is more) glaub ich hier ein wenig missverstanden. Der Mann (MvdR) war Architekt. Es ging ihm vor allem um den gestalterischen Aspekt. Du kannst ihn sicherlich auch auf den Funktionalen ausweiten. Mit kleinstem Aufwand (ob nun aus technischer Hinsicht, gestalterischen Elementen oder Gesten) maximale Ergebnisse (/Funktionalität) zu erzeugen. Minimalismus muss nicht gleich Beschneidung in Hinsicht auf Komfort bedeuten.
Oft bewirkt er das genaue Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein wird man sehr wohl zugemüllt - mit unnötigen Grafiken, die keinerlei Informationen mit sich bringen
Naja, unnötige Grafiken ist ein bisschen übertrieben - es sind halt Kacheln.Soetwas nennt man auch "Design".
Man könnte natürlich auch eine Liste als Startbildschirm nehmen bei der man alles einfach auswählen kann was die Konsole so hergibt...schön ist das aber nicht und die Anzahl der unnötigen Infos dürfte wohl nicht zu knapp sein :D

Das ganze Wirrwarr aus Kacheln zielt einzig auf den Komerz. Sinnbefreiter Bombast a la Michael Bay. Das Endprodukt ist ein Grafikexperiment, das man hinsichtlich seines Nutzwertes durchaus als fehlgeschlagen betrachten kann.
Ja,die bösen kommerziellen Designs die nur Käufer anlocken sollen um sie zu verwirren....vorallendingen das aufdringliche Schwarz im Hintergrund!Eine Dreistigkeit! Kapitalhaie! :lol:
Mal im ernst: Das Design ist an Windows 8 angelehnt...soetwas ist für eine Corporate ID wichtig.Es ist ein Design das sich durch alle Plattformen zieht (Win8,Win8 Phone,XO) und so den Eindruck von Zusammengehörigkeit und Kompatibilität vermittelt werden soll.

Apple macht dies seit 10 Jahren mehr als erfolgreich - keiner braucht (privat) wirklich einen iMac,aber sie werden trotzdem gekauft weil die Leute mit dem iPhone glücklich waren und das Design schick ist.Klingt dumm,aber Kunden denken nunmal nicht rational.
 
Man könnte natürlich auch eine Liste als Startbildschirm nehmen bei der man alles einfach auswählen kann was die Konsole so hergibt...schön ist das aber nicht

Ansichtssache.;)
Das XMB der PS3 ist im prinzip auch nur ne Liste. Bzw. mehrere Listen mit verschiedenen Oberbegriffen.
Und das XMB finde ich deutlich schicker und übersichtlicher als das grottige 360 Dashboard. :D
 
Hm... Ist alles Ansichtssache... Ich kann ACS zustimmen, dass das Dashboard zu verschachtelt ist, allerdings wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt man schnell zurecht. Daran erklärt sich auch das Problem, du musst dich durch die Verschachtelung des XMB erst mal zurechtfinden. Dies gehört definitiv noch verbessert.
Bei der PS4 bin ich sofort super zurecht gekommen allerdings verleitet es auch nicht zum langen schauen, auf dem XMB der Xbone halte ich mich wesentlich länger auf. So gesehen ist das XMB der PS4 sogar zu gut geworden.
 
Es ist alles eine Frage der Gewöhnung, ich würde behaupten dass es nur schwer zu beurteilen ist ob ein "Dashboard" gut oder schlecht ist. Ich persöhnlich finde das Kacheldesign super, seit ich Windows Phone 7 & 8 nutze will ich kein anderes Betriebssystem mehr. Deswegen würde ich aber nicht behaupten dass es das beste OS ist. Klar, gewisse Aspekte müssen erfüllt sein, aber der Rest ist dann doch eher Gewohnheit.
 
Naja, unnötige Grafiken ist ein bisschen übertrieben - es sind halt Kacheln.Soetwas nennt man auch "Design".
Man könnte natürlich auch eine Liste als Startbildschirm nehmen bei der man alles einfach auswählen kann was die Konsole so hergibt...schön ist das aber nicht und die Anzahl der unnötigen Infos dürfte wohl nicht zu knapp sein :D

Richtig Ash, man nennt es "Design" - ich verdiene unter anderem mit der Erstellung dessen mein Geld. Design hat jedoch nicht nur die Komponente der grafischen Erscheinung in Form von Anhsehnlichkeit oder auf die des von dir angesprochenen Wiedererkennungswertes. Design im Falle eines UIs, einer Website oder aber auch eines repräsentativen Wettbewerbs-Plakates dient auch der Zurechtfindung. Hier soll das Design nicht nur ansprechend wirken sondern auch informieren bzw einfach und leicht verständlich zu Informationen/Funktionen leiten.

Das ist meiner Meinung nach MS bei all den von dir genannten Komponenten (Corp. ID) nur sehr bedingt gelungen.

[Was Apple macht steht auf einem ganz anderem Blatt. Ich mag Apple nicht wirklich und nutze Windows(7)]



Bei der PS4 bin ich sofort super zurecht gekommen allerdings verleitet es auch nicht zum langen schauen, auf dem XMB der Xbone halte ich mich wesentlich länger auf. So gesehen ist das XMB der PS4 sogar zu gut geworden.

...aber genauso sollte es sein. Schnelle, unkomplizierte Einfindung. Übersichtliche, logische Bedienung und danach dann auch noch eine möglichst hübsche Darstellung, die jedoch zu keinem Zeitpunkt vom wesentlichen ablenkt. Klar kann das längere Verweilen für X1 Besitzer interessant sein. Nur verfehlt es die eigentliche Aufgabenstellung eines benutzerfreundlichen UIs. Man könnte sich auch die Frage stellen: wofür das ganze? Werbung? Um so das Konsum- und Kaufverhalten des Users zu beeinflussen? An dieser Stelle würde ich MS gerne ein "Ja" unterstellen. Mir war die Werbung auf der PS3 bereits teilweise too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück