Xbox One: Kinect-Verzicht bringt womöglich mehr Performance - Bald auch 1080p-Spiele?

1080P wird kommen, so oder so. Die Entwickler werden das schon hinbekommen.

Problematischer sehe ich es, die Kinectreserven einfach so freizugeben. Alle die Kinect haben und nutzen, wollen dies sicher weiterhin so und nicht per Softwareupgrade beschnitten werden.

Kinect ist nicht billig und wurde für die ersten 4,5 Millionen Geräte mitbezahlt.

MS sollte lieber ein paar richtig gute Kinectspiele raushauen, damit jeder eine Kinect haben möchte. Schon allein der Erstkäufer zuliebe.
 
Müssen dann etwa die Spieler, die Kinect angeschlossen haben, eine schlechtere Performance hinnehmen :ugly:, oder wie darf man sich das bitte vorstellen???
Das Ganze klingt für mich als Laie dann doch etwas seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bestimmt Funktionen wie den Herzschlagsensor oder die Wärmebildkamera abschalten können, da sie im Prinzip noch nicht in Spielen genutzt werden aber Ressourcen verbrauchen. Nutzt ein Kinect-Spiel diese Features, wird man sie sicher wieder zuschalten können.
Ich bezweifle auch, dass Kinect-Gamer so viel Wert auf 1080p Auflösung Wert legen, vorrausgesetzt sie wissen überhaupt was Full HD ist. ;)
 
Müssen dann etwa die Spieler, die Kinect angeschlossen haben, eine schlechtere Performance hinnehmen :ugly:, oder wie darf man sich das bitte vorstellen???
Das Ganze klingt für mich als Laie dann doch etwas seltsam...

denkbar - ein PC, bei dem im Hintergrund weitere Prozessor-hungrige Programme laufen, wird auch schlechtere Ergebnisse in Sachen Performance bieten als einer, bei dem diese eben abgeschaltet sind.

Ob das nun im Falle der One für die erhoffte Steigerung ausreicht, keine Ahnung.

- - - Updated - - -

Ich bezweifle auch, dass Kinect-Gamer so viel Wert auf 1080p Auflösung Wert legen, vorrausgesetzt sie wissen überhaupt was Full HD ist. ;)

lol - der war gemein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen dann etwa die Spieler, die Kinect angeschlossen haben, eine schlechtere Performance hinnehmen :ugly:, oder wie darf man sich das bitte vorstellen???
Das Ganze klingt für mich als Laie dann doch etwas seltsam...

Nein,aber aktuell wird es vielleicht auch von dem einen oder anderen Titel genutzt weil die Ressourcen eh futsch sind - gut,im Umkehrschluss würde das natürlich etwas weniger Support bedeuten,aber wenn man es eh nicht wirklich sinnvoll nutzen möchte kann man es auch gerne bleiben lassen.

Auf der anderen Seite kann man sich das so vorstellen: Eine CPU und 1GB Ram (ist jetzt übertrieben und gilt nur zur Verdeutlichung) sind für Kinect reserviert.Ein Spiel braucht aber nur,weil es nur Sprachbefehle hat nur 300MB vom RAM,die restlichen 700MB sind aber trotzdem weg.Die könnte man aber besser für andere Kleinigkeiten nutzen.

Die Entwicker von The Witcher 3 haben mal etwas davon gesagt das sie davon ausgehen das MS es so macht damit sich die Entwickler erstmal an weniger gewöhnen und Stück für Stück die Ressourcen freigeben.Obs stimmt oder nicht möchte ich nicht beurteilen (weils mir auch ziemlich egal ist) aber der Vorteil liegt auch auf der Hand.Die Entwickler werden gezwungen kreativ zu werden um den geringeren Speicher optimal zu nutzen - wenn es dann vergrößert wird ist der Effekt davon deutlicher,
 
Warum will man erst jetzt die Ressourcen freigeben, nur weil ab Juni die Konsole ohne Kinect verkauft wird? Macht für mich keinen Sinn. Denn das hätte man auch vorher machen können, schließlich gibt es ja 5 Mio Leute bei denen die Kinect Zuhause angeschlossen ist. Was machen dei denn? Der Artikel ließt mich, als hätte MS den Stecker der Kinect gezogen und mitbekommen: "Ui, guck ma. Die XBOX hat mehr Leistung".

Ich finde das ganze Gehabe von MS in letzter Zeit immer seltsamer und unentschlossener. Von so einer Firma, die zwei Mal im Jahr ne Kehrtwende macht, will ich keine Produkte kaufen.
 
Warum will man erst jetzt die Ressourcen freigeben, nur weil ab Juni die Konsole ohne Kinect verkauft wird? Macht für mich keinen Sinn. Denn das hätte man auch vorher machen können, schließlich gibt es ja 5 Mio Leute bei denen die Kinect Zuhause angeschlossen ist. Was machen dei denn? Der Artikel ließt mich, als hätte MS den Stecker der Kinect gezogen und mitbekommen: "Ui, guck ma. Die XBOX hat mehr Leistung".
Natürlich macht es Sinn - es geht um den festgelegten Speicher der grundsätzlich darauf wartet von Kinect genutzt zu werden.Natürlich hätte man das auch so lösen können,aber man wollte die Entwickler damit locken das sie quasi keine freie Leistung für Kinect-Features verballern,sondern sie nutzen weil die Möglichkeit sowieso schon da ist.
Irgendwann kommt ein Entwickler an den Punkt an dem er sagt; "Nutze ich jetzt 1 GB um Kinect-features die verdammt cool wären einzubauen oder um die Grafik besser zu machen" - MS hat die Entscheidung abgenommen weil das motivieren sollte ihrem Alleinstellungsmerkmal größere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Ich finde das ganze Gehabe von MS in letzter Zeit immer seltsamer und unentschlossener. Von so einer Firma, die zwei Mal im Jahr ne Kehrtwende macht, will ich keine Produkte kaufen.
Dann kauf von den Firmen die selbst völligen Blödinn wild entschlossen beibehalten.
Aber wehe sie reagieren auf die Forderungen der Kunden...
 
Warum will man erst jetzt die Ressourcen freigeben, nur weil ab Juni die Konsole ohne Kinect verkauft wird? Macht für mich keinen Sinn. Denn das hätte man auch vorher machen können, schließlich gibt es ja 5 Mio Leute bei denen die Kinect Zuhause angeschlossen ist. Was machen dei denn? Der Artikel ließt mich, als hätte MS den Stecker der Kinect gezogen und mitbekommen: "Ui, guck ma. Die XBOX hat mehr Leistung".

Ich finde das ganze Gehabe von MS in letzter Zeit immer seltsamer und unentschlossener. Von so einer Firma, die zwei Mal im Jahr ne Kehrtwende macht, will ich keine Produkte kaufen.

Zu mal ja bei der Ankündigung das es die One auch ohne Kinect zu kaufen gibt nochmals darauf hingewiesen wurde, das Kinect natürlich dennoch immer noch voll im Fokus für MS ist.
Da kommt dieses Statement in der Tat ein wenig seltsam rüber, denn wenn die Publisher jetzt auch noch die Gelegenheit bekommen Kinect völlig außen vor zulassen um so mehr Prozent für die Performance ihrer Spiele herauszukitzeln, dann ist da ja nur ein weiter Todesstoß für Kinect.

Ein gutes hat es aber dennoch vielleicht, denn dann haben diese ewigen Streitgespräche was die Auflösung auf der PS4 und One angeht ein Ende.
 
Zurück