PS4 und Xbox One: 8 Gigabyte RAM laut Crytek-Meinung ein limitierender Faktor

Was soll das Gejammer? Crysis 3 sah auf den alten Konsolen sehr ordentlich aus. Und jetzt haben sie ein Vielfaches an Speicher zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Crytek. Nehmt die Hardware wie sie ist oder lasst es sein.
Mehr als Grafikblender kriegen die eh nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an Cryteks Stelle lieber Gedanken darüber machen, mal ein Spiel abzuliefern, was nicht wirkt wie eine Langzeit-Tech-Demo, dann können sie sich um RAM Gedanken machen -.-
 
"8 Gigabyte RAM lassen sich schnell füllen"

Ja, wenn man scheiße optimiert. Aber schaut man in der Vergangenheit, sind 8GB vollkommen ausreichend.
 
selbst crysis 3 nutzte (bei mir) nie mehr als 2,5 gb ram

entweder hat crysis große pläne o sie wollten einfach nur mal wieder in den medien auftauchen
 
Vor kurzer Zeit kam man noch mit, wenn auch beeinträchtigt, 512mb (Xbox 360) klar und inzwischen reicht nicht mal das 16fache an RAM? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytek ist als Spielehersteller sowieso fehl am Platz. Von mir aus können die ihre Werke für die neusten High-End-Super-Mega-PCs auf's Maximum trimmen und ihre Konsolen Versionen fallen lassen.
 
Crytek ist als Spielehersteller sowieso fehl am Platz. Von mir aus können die ihre Werke für die neusten High-End-Super-Mega-PCs auf's Maximum trimmen und ihre Konsolen Versionen fallen lassen.
Oh, Crytek ist schon ein sehr fähiger Entwickler. Nur leider haben sie keine Ahnung davon, wie man das Gameplay anpackt, damit es neben einer Optik- auch eine Spielspaßgranate wird. Dafür sollte sich Crytek eigentlich mal mit jemandem zusammensetzen, der davon etwas versteht. Eine Kooperation mit Platinum Games z.B. wäre die perfekte Mischung.
 
Was soll das Gejammer? Crysis 3 sah auf den alten Konsolen sehr ordentlich aus. Und jetzt haben sie ein Vielfaches an Speicher zur Verfügung.
Das ist typisch Crytek - sie sind nunmal auch das Team das mit Crysis 1 gezeigt hat wie man Ressourcen so richtig verschwendet.
Das "Power Programming" vom PC (also ohne Rücksicht auf Verluste - der Kunde kann ja nachkaufen wenn es ihm nicht passt) kann man halt auf Konsolen nicht machen.Das ist weder neu noch überraschend.
 
Crytek sollte das machen was sie gut können. Und das ist leider nur gute Engines machen.
Damit Spiele entwickeln sollten sie anderen überlassen. Davon haben sie keine Ahnung.
 
Crytek sollte wirklich am besten nur noch Grafik Engines entwickeln. Darin sind sie ja schließlich absolut spitze, aber vom Gameplay haben sie absolut Null ahnung.
 
Wenn ich bedenke, dass die PS3 und XBOX 360 mit 512mb RAM teils beeindruckendes über Jahre vollbracht haben, soll der Typ einfach wieder in seiner Kammer verschwinden.

Das stimmt... auch wenn die PC Spiele darunter litten und nur schärfere Texturen und höhere Auflösungen hatten...

8GB klingt echt viel... Zumal ich damals sagte, dass es bei der PS3 1024 MB hätten sein sollen...

Letztendlich werden aber gerade schärfere Texturen viel Speicher fressen...
 
So unrecht hat er aber gar nicht, da besonders das Betriebssystem der One Unmengen an Speicher frisst. Wenn ich mir heute einen neuen PC zusammenstellen würde, dann wären 8GB Ram das Mindeste. Ich denke mal, dass ich so auch auf 16GB Ram bauen würde. Trotzdem sehe ich die 8GB der Konsolen vorerst als mehr als ausreichend... Allerdings ist der Speicherbedarf von Spielen in den letzten Jahren tatsächlich stark angestiegen.
 
es gibt für der pc kaum spiele, die mal mehr als 4GB ram fressen, warum sollten da 8GB ein limitierender faktor sein? effizientere engine würden auch weniger ram brauchen, aber daran denkt man bei Crytek scheinbar nicht.
 
Ehrlich gesagt, egal wie groß ein Arbeitsspeicher am Ende ist, limitiert, ist er immer. Auch wenn nicht gleich sofort.
 
es gibt für der pc kaum spiele, die mal mehr als 4GB ram fressen, warum sollten da 8GB ein limitierender faktor sein? effizientere engine würden auch weniger ram brauchen, aber daran denkt man bei Crytek scheinbar nicht.

Und da bist du dann schon bei deinen 8 GB....

2 GB Grafik, 4 GB Ram, 2 GB fürs system reserviert ;)
 
@ Toolbox skyrim mit ner handvoll grafikmods frisst schonmal gute 10 GB aus meinem Ram,
Arma frisst auch gute 8, dayZ sowieso, wenn man mit einer schlechteren Grafikkarte auf Mittleren Einstellungen spielt ist es klar das man nicht auf die 4GB kommt.
 
Zurück