Games Aktuell Podcast 314: Wolfenstein: The New Order, Far Cry 4, Half Life 3, David Cage und Rare

Im letzten Games Aktuell Magazin
stand ja, dass Minecraft für die
Vita am Ende des Sommer erscheinen
soll. Habt ihr dazu jetzt vielleicht einen
genaueren Releasetermin?
 
Wieder mal ein klasse Podcast und freue mich schon auf den WM Podcast so wie auf die WM im allgemeinen.

Nun zu meiner Frage für den nächsten Podcast.
Ich bin schwer am Überlegen für Mario Kart 8 mir eine Wii U im Bundel zu kaufen.
Da Mario Kart meiner Meinung nach sein volles Potential erst im Multiplayer entfalltet, wollte ich wissen, ob man seine alten Wii Remote / Classic Controller verwenden kann.
 
Danke für diesen umfangreichen Podcast! Da ich die letzten zwei Wochen auf Dienstreise war, habe ich die News eher "nebenbei" verfolgt. Dank des Podcasts fühle ich mich jetzt auch diese Woche wieder gut informiert :)

@Super Szedlak Bros.: Nachträglich noch ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! Keine Sorge, jeder wird mal 30 Jahre alt ;)

DLCs empfinde ich persönlich nicht wirklich als bedenklich. Gefällt mir ein Spiel wirklich gut, dann wird auch der DLC gekauft, wenn er sinnvoll aussieht/wirkt. Mikrotransaktionen empfinde ich dagegen fast schon als Anleihe bei Glücksspielen, die ich sehr bedenklich finde. Je höher der Einsaz, desto leichter fällt der Gewinn. Wobei die Formel bei Glücksspielen wohl noch ungünstiger ausfällt... Wenn man wirklich im Flow eines Spiels drin ist, dann investiert ein Spieler im schlimmsten Fall ohne es anfangs zu merken unverschämt hohe Summen in solche Spiele. Es mag Mikrotransaktionen geben, bei denen das nicht so leicht passiert, aber die Grenze ist oft fließend...

Eure Terminverschiebung des Heftes für die E3 halte ich für eine clevere Idee. Das aktuelle Heft werde ich mir dieses Wochenende zu Gemüte führen. Bisher hält sich meine Vorfreude auf die E3 aber SEHR in Grenzen. Ich lebe eher nach der Devise "Es wird gespielt, was ich auf die Festplatte packe!" und nicht, was auf der Festplatte mal in Zukunft sein wird. Mal sehen, ob eure Vorschau daran etwas ändert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War wieder ein guter Podcast. :hoch:

Von DLCs bin ich kein Freund. Ich glaube die Spiele für die ich mal DLCs gekauft habe kann ich an einer Hand abzählen. Finde diese ganze Entwicklung auch ziemlich blöd.
Wenn man wie z.b. bei GTA4 ein halbes bis ein Jahr nach Release ein DLC ankündigt und der auch so umfangreich ist wie bei GTA4 dann ist das noch OK.
Aber wenn schon bei der Ankündigung des Hauptspiels von DLCs die Rede ist dann ist das mMn ziemliche verarsche.
Wo sind nur die Zeiten wo man für seine 60€ ein Vollständiges Spiel bekommen hat und es dann wenn überhaupt noch ein richtiges AddOn auf einer extra Disk gab. Früher war halt alles besser:D

Zu Half Life 3 muss ich sagen dass ich da jetzt nicht so drauf warte. Würde mich natürlich freuen wenn es Angekündigt wird aber über ein Fallout 4 würde ich mich zur E3 noch mehr freuen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr euch meiner Kritik angenommen habt, und Besserung gelobt habt. Aber bei euren FB-Kollegen scheint dies wohl nicht angekommen zu sein. Überschrift heute mal wieder:

"Da können einige Xbox-Besitzer mal wieder nur neidisch sein..."

Und da ging es wieder mal um das leidige Thema '1080p vs. 900p'. Diese Auflösungs-Debatte ist doch total schnuppe.

Mir ist es total egal ob 1080p oder 900p,...ich habe eh nur ein 32" TV, da fällt dies absolut nicht auf. Hauptsache es läuft auf 60fps, wie jemand bei euch im Podcast anmerkte.
 
Diese Auflösungs-Debatte ist doch total schnuppe.
Finde diese Diskussionen auch total Banane aber für manche scheint die Auflösung wohl wichtiger zu sein als der Inhalt der Spiele.
Solche Überschriften bei einigen News sollte man da einfach nicht zu ernst nehmen;)
 
Ahoi,
Wieder mal ein unterhaltsamer Audiobeitrag eurerseits. Leider hab ich euch erst vor kurzem entdeckt und hol daher nebenbei ältere Folgen nach. Einfach klasse wie objektiv ihr einerseits News und Fakten vermittelt und andererseits eure eigene Meinung authentisch und fundiert wiedergebt, das habt ihr dem ein oder anderen Podcast voraus :)

Im Aktuellen Cast habt ihr euch ja einige Zeit damit beschäftig über das Storytelling und die cineastische Darstellung von Spielen zu unterhalten. Hierbei habt ihr die offensichtlichsten Titel aufgeworfen, die in diesem Zusammenhang oft genannt werden. Ich selbst bin ein riesiger Fan der Soul´s-Reihe und liebe die kryptische und teilweise wirre Art der Informationsgewinnung, sei es durch Itembeschreibungen oder Charaktere. Man könnte fast sagen es ist der totale Kontrast zu den Spielen die ihr angeführt habt. Daher meine Frage diesbezüglich: Gefällt euch eine Spielwelt die euch nicht aktiv an einem Handlungsstrang entlang führt wie es Dark bzw. Demon´s Souls tut? Ganz abgesehen von dem sehr knackigen Schwierigkeitsgrad finde ich diese Art der Spielerfahrung unglaublich Befriedigend als Spieler, da ich jedes Fünkchen Information aufsauge und versuche mir selbst enín Bild zu schaffen. Dabei finde ich, dass die cineastische Umsetzung unglaublich berührend gestaltet ist und das wesentliche Merkmal von Videospielen, die Interaktion, der Beitrag des Spielers zum gesammtbild ist.

Ich persönlich bin kein freund von Sequenzen die mir Verlauf und Wertung der Handlung in mundgerechten Häppchen präsentieren. Vielmehr stricke ich mir selbst gern Gedankenkonstrukte und beäuge jede/n Person/Gegenstand/Ort kritisch.

Nun aber genug von meinem Geschwafel, denn die Herrenhandtasche Bockbier verleitet mich sonst immer weiter und ich finde kein Ende. Beste Grüße aus der Hauptstadt und hoffentlich ein paar schöne Tage in den Kellern der Bergkirchweih in den kommenden Tagen in Erlangen. (Sollte einer von euch mal nen Stop in Berlin machen sagt bescheid, dann könnt ihr mir mal ein kleines Fässchen Steinbach Bräu mitbringen, denn als Berliner komm ich da nur viel zu selten ran :P )
 
Moin,
Meine Frage für den nächsten Podcast:

Gibt es denn bei Computech auch ein Xbox-Podcasts, ein ähnliches wie bei der play3 (4) oder ist da die Nachfrage seitens der User nicht so groß?

Gruß Chris
 
Hallo,

Neu hier und habe mir die letzen 2 Ausgaben des Hefts aufgrund des Podcastst gekauft.
Ich bin über den Podcast zu euch gekommen und will das Gratis Angebot auch irgendwie würdigen :-)

Frage an Katha.

Habe mir auf deine Schwärmerei hin Persona 4 Golden gekauft.
Habe nun die 4. Person aus dem TV befreit und mache immer wieder das selbe. Gibt es auch mal andere Stadtteile oder aufregendere Dungeons? Irgendwie ist es immer gleich und ich verstehe die hohen Wertungen nicht. Kommt irgendwann noch ein Twist in der Story? Weiss nicht wie lange ich so noch durchhalte!

Ansonsten, weitermachen wie bisher. Ihr seid nicht der Witzigste Podcast aber der aktuellste und seriöseste wenn man so will. Ich höre euch gerne!
 
Watch Dogs hat ja doch bessere Kritiken bekommen, als ich vermutet hätte. Habe aber noch keine New Gen Konsole und mir die Xbox 360-Version - in weiser Voraussicht - erst mal nur ausgeliehen. Denn nirgends gibt es einen Test zu den Old Gen-Versionen. Und siehe da: Die Grafik ist grottig!! Sieht aus wie auf der alten Xbox. Und ich bin wahrlich kein Grafikfetischist. Assassin's Creed 4 war ja grafisch auch toll. Wäre schön, wenn Ihr das mal aufgreift. Denn das Spiel kostet ja nicht weniger als für die neuen Konsolen... Jetzt hab ich Angst vor Far Cry 4:-) Na ja, so wird man dann doch mal langsam gezwungen, auf New Gen umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein guter Podcast und wieder mal werden die Themen die Community spalten.

DLC vor Release des Spiels ankündigen: Nur so kann es gut funktionieren!!! Bitte nicht falsch verstehen. Was bei Assassins Creed 2 mit den rausgeschnittenen Sequenzen, die nachträglich zum kauf angeboten wurden, abgezogen wurde war klar Abzocke. Oder Street Fighter min On-Disc Content oder die DLC-Kostümflut... Es gibt Sachen, die müssen in Games freispielbar bleiben um die Motivation oben zu halten und echten Fans was zum spielen zu geben...

Aber, hat man ein richtig gutes Game und möchte die Fans binden um den Verkauf des Games evtl. zu verschieben/verhinder, dann darf Singleplayer-Content nicht erst 1-1,5 Jahre später kommen. Das muss richtig geplant und auch kommuniziert werden.

Uplay finde ich einen guten Ansatz, da es für erledigte Spielinhalte Belohnungen gibt.

Zum Last of Us DLC: 10 EUR hätten für den Umfang vollkomen gereicht. Es ist nicht gut für das Image der DLCs, wenn ganz offensichtlich Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Da ich soetwas ja kenne und zum Glück Hyperesistent bin, hole ich mir die CompleteEditions und zocke Games erst, wenn diese für mich im Preisleistungsverhältnis vertretbar sind.

FAZIT: DLCs, ja bitte. Aber gute Inhalte, Förderung des Wiederspielwertes, fairer Preis
 
Hallo, meine Frage fürs nächste Mal, also morgen:

Ich habe einen gaming Laptop mit einem i7 @ 2,20 GHZ und einer GTX 560M mit 1,6 GB Grafikspeicher. Nun sagt das Programm Can You Run It, dass dies für Watch Dogs leider nicht ausreicht, ich würde eine Grafikkarte mit mind. 2GB Speicher und einen i7PRozessor mit 3,2 GHZ benötigen. Nun stellt sich mir die Frage kann ich Watch Dogs auf besseren Einstellungen flüssig auf meinem PC als auf der PS3 (3!!!!) spielen? Wenn es nicht besser aussieht hol ichs mir nämlich lieber für die PS3.

Hoffe ihr könnt mir helfen, VG Toni

P.S. Die restlichen Komponenten reichen jedoch aus, das waren die einzig beiden Sachen die nicht ausreichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Toni Ricardelli
Ich würde sagen, dass du mit der PS3 version auf der sichereren Seite bist. Und vorteile hast du auf der PC version nicht wirklich, vor allem wenn du auf niedrigen Einstellungen spielen musst.
Grüße

Was war dass denn für eine Woche...
zuerst habe ich das Ende von Bioshock Infinite erlebt, in Titanfall Level 50 erreicht und danach den tollen Release von Watch Dogs haut nah miterlebt. Außerdem habe ich Simcity wieder einmal aus meiner Origin Bibliothek befreit und musste feststellen, dass es immer noch nicht besser funktionniert.
Apropos Watchdogs: Ist euch schon aufgefallen, dass Aiden Pearce Andy ziehmlich ähnlich sieht?
Und vielleicht könnt ihr mir noch eine kleine Frage zu Bioshock beantworten. Wieso zur Hölle kann Elizabeth diese Spalte öffnen? Wird das in der Story erklärt und ich war mal wieder zu doof um es mit zu bekommen oder ist das ein ungeklärtes Mysterium auf das nur die Entwickler eine Antwort "kennen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy +x (toller podcast - ich habe ihn auf dem Weg zu meiner Oma im Auto gehört),
2014-05-29_233251_PC_0376.jpg




hier ein Beispiel von dem "http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster" (moire effekt). Ich musste jetzt selber nachlesen :)


Frage für den Podcast:

Wenn ich (...) Nach Mannheim zur Uni gefahren bin konnte ich...

1) Den Nachtzug nehmen
2) Mit dem Auto nach Hause fahren
2a) Über Berlin
2b) Über Hamburg
3) Das Flugzeug nehmen, vorher warten, und in Rostock-Laage abgeholt werden...

Und das alles in einer ähnlich langen Zeit

(...)

Warum nutzt man nicht die interaktiven Möglichkeiten von Spielen. Das Ziel in Uncharted steht z.B. fest... Aber warum müssten alle (...) Spiele so linear sein? Warum kann man sich nicht entscheiden, ob ich über die Alpen laufe, oder um die Alpen herum gehe, um zur neuen Grabstätte nach Italien zu kommen....
Man wäre endlich mal wieder schneller mit den Spielen durch, müsste aber noch einmal anfangen, weil man genau weiß, dass es anderen Routen mit anderen Highlites gibt.
Ein tolles Beispiel ist Outrun Arcarde, dass nicht mehr im PSN erhältlich ist.

Im Moment habe ich sowieso einen Hass auf viele Spiele. Oft zu umfangreich und irgendwann wird es langweilig, weil vieles an den Haaren herbeigezogen ist. Warum brauche ich in Rennspielen 100 Strecken? Keiner kann all diese auswendig, wenn er arbeiten muss. Dann doch lieber nur 10 Strecken, die bis ins kleinste Detail liebevoll erstellt sind und jede Strecke als Höhepunkt in Erinnerung bleibt.

Wie seht ihr das?

Größer, schneller, weiter, "Wir sind Männer"?

- - - Updated - - -

Einen Nachtrag habe ich noch:

Ich habe, weil ich euch mag (...), den Werbeblocker auf eurer Seite ausgestellt. Die Werbung ist wirklich erträglich und macht den Rechner auch nicht langsamer. Manchmal ist mir nur was komisches ins Bild gesprungen.

Ich finde es gut, dass ihr inzwischen so dezent seit. Darum mein Aufruf an alle AdBlocker da draußen: Auf der GA Homepage ist die Werbung erträglich - schaltet euren Bocker mit "Adblock auf dieser Seite deaktivieren" so lange es so dezent bleibt ab und unterstützt damit das GA-Team. Euer Sonic1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha liebes GA-Team!

Ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer einer WiiU und bin auch weitestgehend zufrieden damit. Da ich zuvor keine Wii hatte, bin ich dazu geneigt, eine Wii-Spiele mal nachzuholen. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Empfehlungen aussprechen von Games, die man auf der Wii nicht verpasst haben sollte? (Und vielleicht ein oder zwei Games, die man gut zu zweit spielen kann)
 
Hallo zusammen,

hier meine Podcast Fragen:
1. Ich habe Wolfenstein, auf der PS4, jetzt durchgespielt.
Trotz Zensur in Deutschland, hat mir das Spiel sehr gut gefallen.
Ich finde die USK Fassung sehr gelungen. Könnt ihr euch vorstellen das da noch DLCs folgen oder war's das im Großen und Ganzen? Zumal es ja ein reiner Singleplayer ist.

2. Habt ihr Infos darüber, wann "Among the Sleep" für PS4 erscheint?
Im Netz finde ich nicht so recht Infos darüber, nur das es eine Ankündigung gab.
 
Zurück